PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche CPU Kühler/Lüfter für Q6600 B3 Stepping nur frontmontage


Annator
2007-12-18, 00:34:06
Moin folks,
ich suche derzeit einen ordentlichen CPU Kühler/Lüfter für meinen Q6600 mit B3 Stepping.
Habe derzeit noch den boxed montiert der dreht sowas von ab bei Last das es gerade zu nervig wird. Kühlen tut er auch nicht so wunderbar. Könnte auch daran liegen, dass ich nicht extra Wärmeleitpaste genommen habe. :cool:

Was ist denn derzeit das non plus ultra in Sachen Kühler. Wichtig für mich ist, dass ich das Mainboard für die montage nicht ausbauen muss. Dann müsste ich alle Kabel neu verlegen und das hat letztes mal über 6h in anspruch genommen. :D Platz im Tower ist genug. (CM Stacker 830)

Ich hoffe einer kennt sich aus und kann mir helfen ich bin gerade extrem überfragt was alles so neues auf dem Markt gekommen ist.

MfG

Kai

Ps. Weiß nicht genau ob das nicht vielleicht doch unter Kaufberatung fällt.

Malachi
2007-12-18, 10:21:56
Pack halt nen Scythe Mugen oder nen Noctua drauf und gut is´!
Für den Noctua muß aber das Board raus. Kabel verlegen dauert nur beim ersten mal so lange. Jetzt weis schon wo sie hinmüssen. Ist binnen einer Stunde erledigt! :D

Metalmaniac
2007-12-18, 11:49:37
Ich habe den Scythe Kama Kross und der ist extrem simpel anzubringen ohne Ausbau des Boards etc.! Dann noch gute Paste oder noch besser, dieses Liquid Pad dazwischen, und Du wirst viel Freude an Deinem Prozzi haben.

Annator
2007-12-18, 15:39:06
Ich habe den Scythe Kama Kross und der ist extrem simpel anzubringen ohne Ausbau des Boards etc.! Dann noch gute Paste oder noch besser, dieses Liquid Pad dazwischen, und Du wirst viel Freude an Deinem Prozzi haben.

Der Kühlkörper gefällt mir schonmal. Bräuchte nur einen besseren Lüfter, weil die Kühlleisung laut mehreren Reviews nicht so gut sein soll. Zudem hat der Lüfter nur einen 3 Pin Anschluss und PWM hätte ich schon gerne.

Adam D.
2007-12-18, 15:41:18
Habe einen Scythe Mugen und kann ihn dir nur empfehlen. Ist zwar ein Krampf, das Teil reinzubringen ( :usad:) ... Die Größe ... *räusper* ... Dafür kühlt das Teil aber auch wirklich gut.

Metalmaniac
2007-12-18, 16:28:59
Der Kühlkörper gefällt mir schonmal. Bräuchte nur einen besseren Lüfter, weil die Kühlleisung laut mehreren Reviews nicht so gut sein soll. Zudem hat der Lüfter nur einen 3 Pin Anschluss und PWM hätte ich schon gerne.

Schau in meine Sig. Ich habe einen 120er Lüfter von Scythe drauf (default ist ein 100er im Package). Komme selbst unter extremer Last kaum in die Nähe der 60° Marke.

Annator
2007-12-18, 17:51:42
Schau in meine Sig. Ich habe einen 120er Lüfter von Scythe drauf (default ist ein 100er im Package). Komme selbst unter extremer Last kaum in die Nähe der 60° Marke.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_958&products_id=4268

Der 1600er? 3 Pin mit 4 Pin Adapter was bringt ein 3 auf 4 Pin Adapter? :|

Metalmaniac
2007-12-18, 18:44:10
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_958&products_id=4268

Der 1600er? 3 Pin mit 4 Pin Adapter was bringt ein 3 auf 4 Pin Adapter? :|

Ja genau, den habe ich. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, weil ich kabel und sonstige Zusätze gleich in eine spezielle Kiste packe. Aber ich glaube, daß der 3-pin Stecker eben fürs Mainboard ist (Vorteil: Lüftersteuerung des Boards), und der Adapter eben einen normalen Stecker für die 12V-Stecker des NTs am Ende hat, da solch ein Lüfter ja auch für andere Zwecke wie Gehäusebelüftung o.ä. benutzt werden kann wo viele keine Lüftersteuerung brauchen oder dies durch separate Utensilien gesteuert wird. Da braucht man eben einen anderen Anschluß.

Annator
2007-12-18, 20:14:06
Ja genau, den habe ich. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, weil ich kabel und sonstige Zusätze gleich in eine spezielle Kiste packe. Aber ich glaube, daß der 3-pin Stecker eben fürs Mainboard ist (Vorteil: Lüftersteuerung des Boards), und der Adapter eben einen normalen Stecker für die 12V-Stecker des NTs am Ende hat, da solch ein Lüfter ja auch für andere Zwecke wie Gehäusebelüftung o.ä. benutzt werden kann wo viele keine Lüftersteuerung brauchen oder dies durch separate Utensilien gesteuert wird. Da braucht man eben einen anderen Anschluß.

Achso das meinen die mit 4 Pin. ;) Dachte jetzt an PWM. Naja schade das es das so selten gibt.