PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wichtige athlon xp 2100+ übertaktenerfragen!!!


Hirogen
2002-11-07, 21:22:42
hi

vielleicht eine dümmliche frage, vielleicht auch schon hier irgendwo beantwortet ;-)



wenn ich einen xp2100+ habe, an dem noch nicht rumgebastelt wurde, kann ich dann sowohl den multi zwischen 13 und 15 (je nach board) und den fsb zwischen 133mhz und xxx mhz (je nach board und speicher) einstellen ?

will möglichst wenig über den fsb übertakten und viel über den multi (nur cpu belasten) aber das letzte aus der cpu rausholen...


müsste doch bei dem xp 2100+ gehen, wenn ich das richtig verstanden habe was ich so in foren und auf hp's gelesen habe, oder?




wenn nicht, korrigiert das bitte

danke für hilfe!

mfG


Hirogen

PS:hab ein abit kr7a

MatrixP
2002-11-07, 21:35:44
Originally posted by Hirogen
hi

vielleicht eine dümmliche frage, vielleicht auch schon hier irgendwo beantwortet ;-)



wenn ich einen xp2100+ habe, an dem noch nicht rumgebastelt wurde, kann ich dann sowohl den multi zwischen 13 und 15 (je nach board) und den fsb zwischen 133mhz und xxx mhz (je nach board und speicher) einstellen ?

will möglichst wenig über den fsb übertakten und viel über den multi (nur cpu belasten) aber das letzte aus der cpu rausholen...


müsste doch bei dem xp 2100+ gehen, wenn ich das richtig verstanden habe was ich so in foren und auf hp's gelesen habe, oder?




wenn nicht, korrigiert das bitte

danke für hilfe!

mfG


Hirogen

PS:hab ein abit kr7a

Weil Du so ein schönes Board hast schreibe ich mal was ;).

Das Abit Board kann nur Multis bis 12,5 einstellen. Alles andere musste festmalen nach der anleitung auf www.ocinside.de

Also kannst Deine CPU am besten über den FSB ocen. Braucht man aber guten Speicher und ne gute Kühlung (der 2100+ wird so schon gut warm!!!).

Mfg MatrixP

[scorpion]
2002-11-07, 22:23:10
Originally posted by MatrixP


Weil Du so ein schönes Board hast schreibe ich mal was ;).

Das Abit Board kann nur Multis bis 12,5 einstellen. Alles andere musste festmalen nach der anleitung auf www.ocinside.de

Also kannst Deine CPU am besten über den FSB ocen. Braucht man aber guten Speicher und ne gute Kühlung (der 2100+ wird so schon gut warm!!!).

Mfg MatrixP

Zustimm.

Bringt sowieso mehr den FSB anzuheben. Dadurch kommt ja erstmal der Takt zustande mit den er die ganzen Prozesse berechnet, also je mehr desto mehr kann er auch berechnen.

Beim fest einstellen wäre ich sowieso immer vorsichtig.

Wenn du dann noch ne gute Kühlung zu deinem schönen System hast dann sollte auch da nicht viel passieren.

Hirogen
2002-11-08, 00:13:24
ich hab einen swiftech 462, und die original microns. diese auf über 160 mghz zu takten ist kein problem, einfach bischen mehr spannung, dann von ultra auf fast schalten, den rest kann ich scharf eingestellt lassen...

aber ich wollte meine grafikkarte nicht mit so einem hohen agp-bus belasten, weil ich glaube, dass meine g2 ultra deswegen damals kaputt gegangen ist...


ist es nicht so, dass das board beim xp 2100+ die multiplikatoren von 13 bis 15 freischaltet, over irgendwas, heisst das dann im bios wenn ich nicht irre?


aber über den frontsidebus kann ich jederzeit übertakten, richtig, oder?


danke!


mfG


Hirohito

harkpabst_meliantrop
2002-11-08, 02:18:28
Originally posted by neo_seb
Dadurch kommt ja erstmal der Takt zustande mit den er die ganzen Prozesse berechnet, also je mehr desto mehr kann er auch berechnen.
Könntest du das nochmal ausführlicher erläutern? Ich komm da nicht ganz mit ...

Hirogen,
zum XP2100+ kann ich leider nichts sagen. Hast du's schonmal mit ner direkten Anfrage bei Abit probiert? Schaden kann's ja nicht.

Hirogen
2002-11-17, 02:25:38
also ich hab jetzt einen xp2100+ mit agoia y stepping den ich auf 1960 mhz (151mhz x 13) laufen lasse bei vcore von ca 1,98 bis 2,02 volt (durchschnitt so 2,0 volt) und einer idle cputemperatur von ca 46 grad, boardtemperatur von 30 grad und zimmertemperatur von 22 grad.

nachdem ich ihn eh nicht höher takten kann ( denke wegen mangelnder vcore, temp ist denk ich noch okay), unlocke ich gar nichts und hoffe einfach, das meine geforce 3 ti 500 den 75 mhz agp takt verkraftet auf dauer...


mfG


Hirohito