PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Fragen zu Dual System XP/Vista


Metalmaniac
2007-12-18, 00:42:05
Werde mir jetzt auch mal Vista zulegen (bin gerade dabei ein 64-bittiges hier im Marktplatz zu kaufen :biggrin:). Da ich aber nicht auf mein liebgewonnenes XP verzichten möchte werde ich mal eben ca. 50GB auf der größten meiner 3 Partitionen freischaufeln und eben mit 2 Betriebssystemen gleichzeitig operieren. Wie das alles funktioniert darüber bin ich bereits informiert und vor allem auch darüber, was ich zu tun habe, wenn ich Vista mal runterschmeisse um dann noch wieder normal XP laden zu können.
Nichts desto trotz habe ich einige Fragen. Kann ich unter Vista eigentlich auf die vorhandenen XP-Partitionen zugreifen und umgekehrt? Und noch wichtiger: Wie erwähnt werde ich ja ca. 50GB freimachen für Vista, möchte da aber vor allem DirectX 10-Spiele testen. Und auch unter Vista wäre es doch bestimmt empfehlenswert, das Betriebssystem und die Programme/Spiele in separaten Partitionen zu installieren aus Performance-Gründen. Wie sollte ich da vorgehen? Schon unter XP beispielsweise die 50GB wiederum in zwei Teile partitionieren, oder soll ich das Vista erledigen lassen wenn es denn installiert ist? Und wie sieht das dann mit den Laufwerksbuchstaben aus beispielsweise unter XP? Momentan habe ich dort C,D und E mit meiner interen Festplatte, F und G sind meine CD/DVD-Laufwerke und dann noch meine externe Festplatte mit dem Buchstaben H. Verschieben die sich alle 1-2 nach hinten oder stellt sich die Vista-Partition (zuzüglich Spiele-Bereich) hinten an. Und wie verhielte es sich dann eben unter Vista? Hat der eigene Bereich dann die gleichen Laufwerksbuchstaben wie er es unter XP erhalten hat oder ignoriert Vista das und kocht sein eigenes Süppchen? Hatte früher bereits mehrmals XP und Linux zusammen auf einem Rechner, da war die Sachlage klar. Wäre nett wenn mich mal einer grundlegend darüber aufklären könnte.=)

JTHawK
2007-12-18, 11:40:51
Ein paar mehr Absätze und Leerzeilen wären für das Auge potentieller Leser recht hilfreich :)

Vista kann auch auf die XP Partition zugreifen und umgekehrt - vorrausgesetzt du setzt die Rechte alle korrekt.

Partitionier am besten bei der XP Installation alles so wie du es später haben willst. VISTA wie auch XP vergeben den Laufwerken eigene Buchstaben, jedoch kann man die auch wieder ändern.

Metalmaniac
2007-12-18, 13:18:47
Ein paar mehr Absätze und Leerzeilen wären für das Auge potentieller Leser recht hilfreich :)


Danke für Deine Hilfe, aber dieses hättest Du Dir auch sparen können. Solcherlei Schmarren muß nicht sein. Dem einen gefällt es so, dem anderen anders, aber Belehrungen diesbezüglich sind daneben. Ich für meinen Teil lese viele Bücher und auch Zeitschriften. Da kann ich mich aber nicht erinnern, daß es dort alle paar Zeilen Absätze o.ä. gibt. Nur wenn es sein muß, und da mache ich es ebenfalls. Aber bei meinem ersten Post war es nunmal nicht angebracht weil es sich um ein Thema handelte.
Danke nochmals!:)