PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliches Performance Problem X1900


Pogo77
2007-12-18, 02:44:10
Hallo zusammen. Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln.
Ich habe seit knapp einem Jahr eine X1900 All-in-Wonder-Pro 256MB.
Bisher hat immer alles tadellos funktioniert.

Heute abend spiele ich gerade ein wenig wow und plötzlich friert der Bildschirm ein und der Ton bleibt in einer Schleife hängen.

Ich resette den Computer - aber der Bildschirm bleibt schwarz. Das Mainboard (Gigabyte GA-965P-DS3 V3.3) gibt beim Booten den Code für Fehler der Grafikkarte aus.

Nach einigen Neustarts kommt dann doch wieder ein bild und der Rechner fährt wie gewohnt hoch. Seitdem habe ich auch keine probleme mehr beim booten.

Jedoch haben sich meine Frames fast halbiert. Stehe ich in wow in einem Wirtshaus habe ich gerade mal 30 FPS. Sobald ich aus der Tür ins freie gehe sinken die FPS auf 5-7 ab und die Musik (übrigens auch der Teamspeak) fängt im genauen Takt des Ruckelns zu stottern an.
Bei Company of Heroes genau das gleiche Problem.

Habe dann mal die treiber deinstalliert und auf den neuesten Stand gebracht, aber es hilft einfach nicht.

Bin mittlerweile totmüde und bekomme es einfach nicht hin :-(

hat jemand eine Idee oder einen Hinweis für mich ?

martma
2007-12-18, 08:04:54
Naja, wenn auch der Ton "ruckelt" bzw. hängen bleibt, wird es vielleicht nicht an der Graka liegen. Installiere doch mal ALLE Treiber neu (Chipsatz, LAN, Sound, Graka usw.) vielleicht hat es bei dem Absturz einen abgeschossen. Ich denke nicht, dass es ein Hardwaredefekt ist.

Pogo77
2007-12-18, 08:16:16
Mmh, ja, das könnt ich ausprobieren.
Heute früh musste ich wieder 3 mal starten, bis ich ein Bil zu sehen bekam.

Vielleict sollte ich erwähnen, dass ich vor einigen Tagen das BIOS aktualisiert habe. Wenn es da ein Problem gegeben hätte, hätte es doch eigentlich sofort Probleme geben sollen - und nicht erst nach einigen Tagen völlig ohne Probleme.

martma
2007-12-18, 08:54:18
Normalerweise hast Du da schon recht, aber was ist bei Computern schon normal? Völlig ausschließen würde ich es nicht.

Gast
2007-12-18, 09:00:51
Ich sehe mich schon beim Aufsetzen eines neuen Betriebssystems...

martma
2007-12-18, 09:01:35
Ja, das hätte ich als nächstes Vorgeschlagen.

Pogo77
2007-12-18, 09:14:20
Wobei es doch eigentlich kein Treiber Problem sein kann. Wenn ich plötzlich direkt nach dem Starten kein Bild mehr bekomme ist Windows doch noch garnicht geladen.

Nicht das die Karte doch nen Knacks weg hat :(

RiD
2007-12-18, 10:00:43
Vielleicht wird was zu heiss? kannst ja mal alle Kühler säubern. (vor allem Proz)
Zu heiss -> Fatz
Reboot immenoch zu heiss->häng
Nächster reboot Temp grad so ok-> Boot
Games-> heiss-> thermal throttling?
wobei de dann vorher schon die framehalbierungen gehabt hättest....
Und mal alles auf kontaktprobleme absuchen also alle Karten und Stecker mal raus und wieder rein.
würd ich zumindest machen bevor ich das system neu aufsetz..

mcpaschetnik
2007-12-18, 10:07:27
Vielleicht wird was zu heiss? kannst ja mal alle Kühler säubern. (vor allem Proz)
Zu heiss -> Fatz
Reboot immenoch zu heiss->häng
Nächster reboot Temp grad so ok-> Boot
Games-> heiss-> thermal throttling?
wobei de dann vorher schon die framehalbierungen gehabt hättest....
Und mal alles auf kontaktprobleme absuchen also alle Karten und Stecker mal raus und wieder rein.
würd ich zumindest machen bevor ich das system neu aufsetz..


meine theorie geht in eine ähnliche richtung. vielleicht wurden beim bios-update gewisse einstellungen auf default zurück gesetzt unter anderem die temp fürs thermal throttling. zumindest wäre der einbruch der fps ein indiez für die aktivierung desselbigen.
schau mal im bios unter dem genannten punkt nach...good luck


gruß

..::mcpaschetnik::..

Pogo77
2007-12-18, 11:35:59
Vielleicht wird was zu heiss? kannst ja mal alle Kühler säubern. (vor allem Proz)
Zu heiss -> Fatz
Reboot immenoch zu heiss->häng
Nächster reboot Temp grad so ok-> Boot
Games-> heiss-> thermal throttling?
wobei de dann vorher schon die framehalbierungen gehabt hättest....
Und mal alles auf kontaktprobleme absuchen also alle Karten und Stecker mal raus und wieder rein.
würd ich zumindest machen bevor ich das system neu aufsetz..

Das Boot-Problem tritt ja gerade im kalten Zustand auf. Die Lüfter habe ich vor 2 Wochen gereinigt. War aber auch nicht sehr viel Staub drin. Das System ist gerademal 6 Monate alt und steht auf Fliesen. Da hält es sich mit dem Staubeintritt in Grenzen.

CPU bewegt sich immer so zwischen 30 und 40 Grad.

Ich habe auch nichts übertaktet. Das System ist von Anfang an absolut stabil und problemfrei gelaufen. Und jetzt plötzlich sowas...

Gast
2007-12-18, 13:57:15
Die Festplatte wird wohl hinüber sein. Evtl. ist auch der RAM defekt. Ich würde aber stark zur Festplatte tendieren.

Pogo77
2007-12-18, 14:32:33
Die Festplatte wird wohl hinüber sein. Evtl. ist auch der RAM defekt. Ich würde aber stark zur Festplatte tendieren.

Und das resultiert in der Anzeige "Video Failure" ?
Mmh, aber ich werde heute abend mal bisschen mit dem Ram experimentieren.

Vielleicht liegt es auch an den AHCI-Einstellungen. Vielleicht hat sich da durch das BIOS-Update was verändert.

Pogo77
2007-12-19, 00:04:26
Ich werde wahnsinnig. Habe Speicherriegel variiert, Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber aktualisiert. Das BIOS auf jede kleine Unregelmäßigkeit geprüft.

Habe Ram,CPU und HDD Benchmarks mit SiSoft Sandra ausgeführt und eigentlich nicht ungewöhnliches feststellen können.

Aber wow ist in Aussengebieten immer noch bei unspielbaren 6-10 fps und bei 3DMark06 hab ich gewaltige 2300 Punkte.
Hab mit einem E6300, X1900 All in Wonder Pro, 2 GiB Ram jetzt zwar nicht gerade das Powersystem, aber da müsste mehr als das doppelte drin sein.

Taskmanager sieht haargenau aus wie immer.

Kann ein Grafikkartendefekt solche Auswirkungen haben ? Hatte bisher immer nur Komplettausfälle. Da ging wirklich garnichts mehr.

Udragor
2007-12-19, 00:11:04
Das einfachste wäre wohl, wenn du dir eine andere Graka zum testen besorgen könntest. Fehler mit der Graka können sich ganz unterschiedlich äußern, je nachdem was hinüber ist.

Argoth
2007-12-19, 09:00:36
Sehr Mysteriös... aber ich find's irgendwie noch interessant!^^

Kannst du mal Screenshots von CPU-Z und vom 3dMark06 machen?

Denn wenn man im CPU-Z klar sieht, dass die CPU nicht auf ihrem normalen Takt läuft haben wir schonmal die Ursache des FPS-Einbruchs gefunden und dann müssen wir nur noch herausfinden warum der Takt zu tief ist.

Hast du schonmal die RAM's auf defekte geprüft? (also via tool)

Als bei mir ein RAM-Block defekt war hab ich auch zuerst gedacht es sei die Graka oder das Mainboard, doch dann hab ich einzeln die RAM's eingebaut und siehe da mit dem einen Block hatte ich ein Bild und mit dem anderen Block gab's kein Bild und wenn beide eingebaut waren hatte ich auch kein Bild mehr. (Zum glück gibt's ja Lifetime Warranty von Corsair :D )

Popeljoe
2007-12-19, 09:11:28
Ausschlußverfahren hilft: jede Komponente einzeln testen!
Erst die Sachen, die am wenigsten arbeit erfordern und dann sich steigern...
Falls du eine Ersatz GraKa hast, die einbauen, Ramsteine einzeln testen, Netzteil usw...

Gast
2007-12-19, 10:52:53
Das Problem beim Auschlußverfahren ist, dass ich nicht über die notwendigen Komponenten verfüge.
Habe hier Komponenten der letzten 20 Jahre rumfliegen, aber habe nichts aktuelles in mehrfacher Ausführung.

Hatte zwischenzeizlich die Vermutung, dass die Grafikkarte nicht mit normaler Leistung arbeitet. Aber diverse Tools zeigen 500/480 an, was der richtige Wert ist.

Mir gerade fällt ein, dass bei den beiden CPU Tests von 3DMark06 die Frames um die 0,5 lagen. Nicht, dass das Problem doch bei der CPU liegt.

Argoth
2007-12-19, 11:44:09
Andere Idee:

Lass cpu-z (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/) laufen, starte dann dein WoW und switche auf Fenstermodus um.

Sobald dann die FPS-Einbrüche beginnen schau auf die Freq des CPU und wenn diese auf einmal massiv tiefer ist als vorhin dann ist der Fall klar. Denn dann hat deine CPU zu warm und taktet sich runter um Schäden zu vermeiden.

Ansonsten eben mal dein RAM überprüfen (z.B. mit Memtest86 (http://www.memtest86.com/)).

Pogo77
2007-12-19, 12:13:29
Ah, das hört sich gut an. ich werde es heute abend in Angriff nehmen. Wobei die CPU Temperatur laut BIOS immer so zwischen 32 und 40 Grad liegt.

Vielleicht hats bei diesem Absturz ja irgendwas zerissen. War schon komisch. Alles lief ganz normal, plötzlich ein dicker Ruckler und direkt im Anschluss ein kompletter Freeze, allerdings mit einer Soundschleife.

Aber ich teste das mal, wie von dir vorgeschlagen, durch heute abend.

anddill
2007-12-19, 14:27:09
Die Einzelpunkte bei 3dMark wären schon interessant. Also die Werte für CPU, Shader2, Shader3. Daran könnte man erkennen, ob die Grafikkarte oder die CPU bremst.

Pogo77
2007-12-19, 19:08:56
Ich glaube ich habe den Fehler. CPU-Z zeigt mir an das meine Grafikkarte nur mit PCI-E x1 angebunden ist und maximal PCI-E x16 unterstützt.

Nun ist die Frage: Wie bekomme ich die Karte wieder auf x16 eingestellt? Mir ist weder im BIOS noch sonst irgendwo eine solche Einstellungsmöglichkeit bekannt...

puntarenas
2007-12-19, 19:27:56
Zwar hatte es in diesem Thread im Gigabyteforum eine andere Ursache, aber die Lösungsvorschläge im ersten Antwortposting könnten dir helfen: Klick! (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4352)

Das Problem tritt bei Boards mit Intel P965-Chipsatz eigentlich nur beim Übertakten auf und dann auch eher selten.

Pogo77
2007-12-19, 20:03:54
Vielen Dank für die Hilfe. In dem Forum hab ich auch schon gestöbert, aber diese Seite nicht gefunden.

Es bringt leider nichts. PCIE bleibt stur auf x1
Ich schmeisse die Kiste gleich aus dem Fenster !!!

Argoth
2007-12-20, 00:31:27
Vielen Dank für die Hilfe. In dem Forum hab ich auch schon gestöbert, aber diese Seite nicht gefunden.

Es bringt leider nichts. PCIE bleibt stur auf x1
Ich schmeisse die Kiste gleich aus dem Fenster !!!


Ganz ruhig... das Problem kriegen wir schon noch gelöst. :)

Öffne mal dein Catalyst Control Center im Advanced Mode und such nach diesen zwei Bildern.

http://img513.imageshack.us/img513/6546/ccc1rc9.th.jpg (http://img513.imageshack.us/my.php?image=ccc1rc9.jpg)

Hier im Ersten Bild siehst du wie deine Karte derzeit läuft mit welchen Bus-Geschwindigkeiten etc.

http://img513.imageshack.us/img513/7870/ccc2jd6.th.jpg (http://img513.imageshack.us/my.php?image=ccc2jd6.jpg)

Ich denke bei PCI-E sieht das ziemlich ähnlich aus, versuch einfach einmal diesen Regler zu verstellen. Sofern das natürlich möglich ist.

Gute Nacht ;D

Pogo77
2007-12-20, 09:14:46
Bus Geschwindigkeit steht auf 1x
Das andere Fenster gibt es bei PCIe leider nicht.

Jetzt geht übrigens überhaupt nichts mehr. Habe gestern mal die Batterie aus dem Mainboard genommen um cmos zu resetten.
Seitdem drehen nach dem Anschalten alle Lüfter (Grafikkarte,CPU,Gehäuse) auf Maximum und das wars. Auch keine sonstige Aktivität mehr feststellbar.

Ich probiere die Grafikkarte heute mal bei einem Kumpe aus. Wenn die bei ihm funktioniert muss es doch eigentlich das Mainboard sein.

beos
2007-12-20, 10:14:06
Ja - stimmt leider - bei PCI-e kann man leider gar nichts einstellen ..

Popeljoe
2007-12-20, 12:44:40
Ich probiere die Grafikkarte heute mal bei einem Kumpe aus. Wenn die bei ihm funktioniert muss es doch eigentlich das Mainboard sein.
Jupp: du hast doch grad ein neues Bios geflasht, rückgängig machen und gut...
Wenn alles läuft würde ich eh nicht flashen! ;)

Gast
2007-12-20, 14:23:40
Jupp: du hast doch grad ein neues Bios geflasht, rückgängig machen und gut...
Wenn alles läuft würde ich eh nicht flashen! ;)

Ja, diese alte Weisheit berücksichtige ich normalerweise auch immer.

Hab aber um ehrlich zu sein keine Ahnung wie ich das rückgängig machen soll. Ich komme ja nichtmal mehr ins BIOS. Das System macht ausser Lüfter drehen momentan garnichts mehr ^^

Pogo77
2007-12-21, 10:00:12
So, habe die Karte gestern beim Kumpel ausprobiert.
Bei ihm genau der gleiche Ablauf: Bildschirm schwarz , alle Lüfter drehen voll auf.

Soweit alles klar, Grafikkarte im Eimer. Er baut seine Karte wieder ein und startet den Rechner. Er startet ein Spiel und es läuft plötzlich ruckelig. Mir schwand übles und wir gucken im CCC: PCIe x1

Unsere Gesichtsausdrücke sahen ungefähr so aus: o_O x_X

Neustart: Immer noch x1. Neustart: immer noch x1. Neustart: x16 und alles wieder ok.

Hat da wer eine Erklärung für ? Das ist doch total bekloppt...

dropback
2007-12-21, 10:17:50
Was du probieren kannst gegen den PCI-E 1x Bug:
PCI-E Frequenz im Bios erhöhen, steht standardmaßig auf 100mhz.
Probier mal Werte zwischen 101 und 105.
(G)MCH Spannung +0,1 kann auch helfen.
Viel Erfolg.

puntarenas
2007-12-21, 11:32:43
Ich habe seit knapp einem Jahr eine X1900 All-in-Wonder-Pro 256MB.
Bisher hat immer alles tadellos funktioniert.

Ich würde die Karte reklamieren, solange noch Zeit ist.

dropback
2007-12-21, 11:35:42
Das ist aber kein Problem der Karte wenn die nach einem Bios Update des Boards nur noch mit x1 angebunden ist.

puntarenas
2007-12-21, 11:45:28
Naja, wenn das Board beim Kumpel nach dem Einbau der Karte auch nur noch auf 1x herumkaspert, hätte ich genug von den Faxen.

Pogo77
2007-12-21, 14:40:56
Natürlich schicke ich die Karte auf Garantie zurück.
Sie macht ja keinen Mucks mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz wenn die Karte eingebaut ist.

Finde das ganze nur ziemlich seltsam. Dort wo man die Karte einbaut, setzt sich erstmal der PCIe Bus auf x1 zurück. Das habe ich so noch nie erlebt.
Ich habe ein Gigabyte Mainboard und mein Kollege eins von Asus.
Warum setzt sich der Bus auf x1 zurück und bleibt auch bei Einbau der anderen Karte dort. Und warum setzt er sich dann mehrmaligem Booten wieder auf x16 zurück. Das ist doch völlig plemplem.