PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alice-DSL: Ersatzmöglichkeit für Sphairon IAD?


Detritus
2007-12-18, 07:33:01
Gestern fing mein Alice-Anschluss an herumzuzicken. Den ganzen Tag war das Telefon nicht erreichbar und auch das Internet funktionierte nicht. Am Sonntag war noch alles ok.

Nach 5 Minuten ohne Strom am Sphairon funktionierte das Hinaustelefonieren zumindest wieder, aber das DSL nicht. 10Minuten später gab auch das Telefon wieder den Geist auf. Ich vermute also eine Macke am Sphairon.

Kann ich zumindest die DSL-Schiene durch den Einsatz meines alten Telekom-Splitters mit meinem alten Arcor-Modem ersetzen?

Wenn ja, wie kann ich den ISDN-NGN-Anschluss des Sphairon parallel zu T-Com-Splitter/Arcor-Modem nutzen?

Wenn eine solche Lösung funktioniert, spare ich mir den Tausch des Sphairon (welches ich glücklicherweise sowieso in 5 Wochen zurückgebe).

Tomi
2007-12-18, 07:59:12
Nacktes DSL kannste mit jeder Hardware nutzen. Aber VoIP am Alice-Anschluß geht nur mit dem Spharion. Keine Tricks möglich.

Detritus
2007-12-18, 08:37:40
Nacktes DSL kannste mit jeder Hardware nutzen. Aber VoIP am Alice-Anschluß geht nur mit dem Spharion. Keine Tricks möglich.
Kann ich den Spharion parallel einsetzen zur DSL-Hardware? Brauche ich den Splitter überhaupt oder geht es allein mit dem Modem?

Tomi
2007-12-18, 09:13:02
Du kannst das Spharion mit einem "normalem" Router in Reihe schalten. Allerdings muss dafür das Modem im Router abschaltbar sein. Das können nicht viele. Zum telefonieren wird aber weiter das Spharion benötigt.

Detritus
2007-12-18, 09:26:59
Du kannst das Spharion mit einem "normalem" Router in Reihe schalten. Allerdings muss dafür das Modem im Router abschaltbar sein. Das können nicht viele. Zum telefonieren wird aber weiter das Spharion benötigt.
Einen Router habe ich schon dran; meinen alten D-Link 604 (der hat kein Modem). Die Frage ist vielmehr: bekomme ich mein altes Modem+Router NEBEN den Sphairon, sprich, DSL über Arcor-Modem+D-Link und Telefon über Sphairon? Ich schätze eher nicht...

Dr.Dirt
2007-12-18, 09:45:23
Ich schätze eher nicht...
So ist es.

Detritus
2007-12-18, 10:52:20
So ist es.
Hm, doof. Aber immerhin kann ich so mit meinem alten Modem/Splitter testen, ob der Sphairon eine Macke hat.