PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perfekte Geforce Einstellung


C-MuRdeR
2002-11-07, 21:30:25
Hi Leute

Ich habe den Detonator 41.40 oder so
Jedenfalls habe ich bei meiner Grafikkarte Software mitbekommen wo man alles genau einstellen kann.
Anti Alaysing und verschiedene Sachen die man auch unter Eigenschaften-Einstellungen und dann unter der Grafikkarte einstellen kann.

Nur ich kenne mich nicht so gut aus mit meiner Neuen Grakikkarte.
Mafia zb ruckelt bei mir öfters ein bisschen
Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich vornehmen soll, damit die Graka perfect eingestellt ist.
Danke im Vorraus
Gruss Martin

P.S Habe die Leadtek Winfast Geforce 4 Mx 440

Heelix01
2002-11-07, 21:47:32
Hi
Oh neh MX440

Also Spiele mit niedrigen anforderungen:

- Anti-Aliasing auf 2x
- Anisotrope Texturfilterung auf 2x
- Vertikale Synkroniesation immer an
- Texturen Schärfen aktivieren

Spiele mit hoher anforderung!! wie UT2k3

- Anti-Aliasing aus
- Anisotrope Texturfilterung aus
- Vertikale Synkroniesation immer an

Glaube das war das wichtigste!

Noch was Ruckeln heißt nicht immer Grafikarte! Kann ja auch am Ram liegen oder CPU!

C-MuRdeR
2002-11-07, 21:52:50
Danke dir sehr nett von dir!!
Mein Cpu hat 933 mghz P3
Hab 256 sdram

aths
2002-11-07, 22:04:43
Statt "Texture Sharpening" zu bemühen, kann man gleich am AF-Regler spielen. Auch bei Spielen mit hohen Anforderungen sollte noch 2x Anti-Aliasing drin sein. Vertikale Synchronisation sollte man für mehr Performance besser deaktivieren.

blank|MacGyver
2002-11-07, 22:05:17
Nenn mir mal nen Grund wieso er auch bei anspruchsvollen Spielen VSYNC anlassen soll!?!???
:???

Heelix01
2002-11-07, 22:14:38
Was is denn das für neh frage???
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber bei mir frist VSync höchstens 1% leistung das merkt man nicht!!!!
Jetzt ma erlich!!

blank|MacGyver
2002-11-08, 12:18:56
Sehr geil, was vsync bedeutet weisst du oder?
wenn du vsync anhast, und ne bildwiederholfrequenz von 100 hz hast, bekommst du nie mehr als 100 fps in nem spiel hin, da is nichts mit 1%

Ernie
2002-11-08, 14:21:31
Was willst du denn mit mehr als 100 fps???

Abagarz
2002-11-08, 14:31:49
Hihi du bist lustig KoR[-MacGyver-], wenn du 100Hz Refreshrate hast, und ohne vsync misst du mehr als 100 FPS, glaubst du, dann wird es noch flüssiger? Da kriegst du doch nur mehr tearing. :D

Heelix01
2002-11-08, 15:43:12
1.) ja ich was was Vsync bedeuted
2.) Zeig mir mal bei UT2k3 100fps (im Spiel nicht die Flydemo)

Heelix01
2002-11-08, 15:45:50
Originally posted by KoR[-MacGyver-]
Nenn mir mal nen Grund wieso er auch bei anspruchsvollen Spielen VSYNC anlassen soll!?!???
:???


Warum man Vsync anlassen soll? Dumme frage es sieht besser aus!!!

aths
2002-11-08, 16:05:23
Originally posted by Heelix01
Warum man Vsync anlassen soll? Dumme frage es sieht besser aus!!! Und es ist meistens langsamer. Bei 100 Hz Monitorfrequenz und 99 fps ohne VSync bekommt man mit VSync nur 50 fps.

blank|MacGyver
2002-11-08, 17:18:19
Ich wüsste überhaupt nicht was vsync mit der bildqualität zu schaffen hat! könnt mich ja gerne aufklären, is ja nicht so das ich drauf beharre, aber meines wissens nach ist vsync lediglich eine option, bei der der monitor je nach bildwiederholfrequenz auch nur soviele bilder die er von der grafikkarte bekommt darstellt.

@Heelix01: Ich habe nie gesagt das es gleich unwiederruflich ut2k3 sein muss, ich habe es allgemein gefasst, soviel zum thema wer lesen kann :D
@Abagarz: Ich habe auch nicht behauptet das man das dann merkt, doch isses irgendwo logisch das es einem stabiler vorkommt( keine fps einbrüche) wenn man doch durchaus konstant 100 fps hat, odda :D

InsaneDruid
2002-11-08, 17:55:34
Was Vsync mit BQ zu tun hat? TEARING, bzw dessen Abwesenheit mit Vsync.

Der Performanceverlust KANN zwar recht extrem sein, wie eben das 99/50 Beispiel aber in vielen Fällen sieht ein Game dennoch mit aktiven Vsync smoother aus als mit hohen FPS+Tearing.

zb Il2 Sturmovik, ohne Vsync extremes Tearing beim Propeller (vor allem in der ReVi sicht) und beim herumpannen im Cockpit. Ganz klarer Kanditat für Vsync.

Auch flackernde Lichtquellen sehen bei Vsync off oft extrem schei**** aus.

Ernie
2002-11-08, 19:02:18
TFT, 6o Hz, v-sync an = 1a Bildqualität und absolut (neues Modewort hier im Forum)"smooth"!

aths
2002-11-08, 22:14:03
Mit niedrigen Bildwiederholraten ist VSync ja auch nicht so "schlimm", was die Performance angeht.

Heelix01
2002-11-08, 23:47:27
Mal neh dumme Frage wass bedeuted "Tearing" ?????

Pumpkin
2002-11-08, 23:48:26
Halo un moin
also erstmal würd ich Anti-Aliasing ganz auschalten und Anisotropische Filterung auch weil die ganzen GeForce dabei voll abkacken (hab auch ne GeForce 4MX von XFX (tochter von Pine))
Also dass wars eigentlich schon, wenns trotzdem ruckelt würde ich noch 16bitfarbtiefe einstellen.
Jedoch reichte es bei mir aus das Anisotropische Filterung aus zuschalten(nur bei Battlefield und neueren Spiele Doom 3 usw. ältere Spiele kanste auch so zocken)

Bis dann cu

InsaneDruid
2002-11-09, 00:19:07
Originally posted by Pumpkin
Halo un moin
also erstmal würd ich Anti-Aliasing ganz auschalten und Anisotropische Filterung auch weil die ganzen GeForce dabei voll abkacken (hab auch ne GeForce 4MX von XFX (tochter von Pine))
Also dass wars eigentlich schon, wenns trotzdem ruckelt würde ich noch 16bitfarbtiefe einstellen.
Jedoch reichte es bei mir aus das Anisotropische Filterung aus zuschalten(nur bei Battlefield und neueren Spiele Doom 3 usw. ältere Spiele kanste auch so zocken)

Bis dann cu

Naja also das ne GF4MX dabei abkackt ist doch logisch, solchen Müll sollte man eh nicht zum zocken kaufen.
Auf jeden Fall kann man davon nicht auf die GF4 Reihe schliessen.

InsaneDruid
2002-11-09, 00:22:42
Originally posted by Heelix01
Mal neh dumme Frage wass bedeuted "Tearing" ?????

Tearing ist der Versatz zweier Halbbilder, der entsteht wenn die Graka den Buffer swappt wenn der Bildschirm das aktuelle Bild noch nicht fertig "gezeichnet" hat. Man sieht also bis zu einer Bestimmten Zeile ein Bild, und ab einer anderen Zeile das nächste Bild. Unterscheiden sich beide Bilder stark (zb bei schnellen seitlichen Bewegungen) sieht das Bild "zerrissen" (to tear=zerreissen) aus.