PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Soundkarte mit 2x Stereo-Line-Outs (kein X.Y Surround)


nobex
2007-12-18, 09:12:11
Hallo Zusammen,

um TV und Speaker-Set an meinen Rechner zu bekommen, bräuchte ich 2 Line-Ausgänge. Die AWE64 in meinem alten Rechner hatte dies, der Realtek-Onboard-Chip in meinem Aktuellen allerdings nicht ;(
Ab und an soll auch mal ein Spielchen laufen, allerdings alles nur in Stereo (2.0)
Gibt es da eine Empfehlung?

Danke und Gruß

[NbF]Eagle
2007-12-18, 10:05:34
Moin welches Mainboard hast du den. Alle neueren haben meinst nen 5.1-Ausgang, die kann man dann per Software sagen das man 2 LineOuts braucht. Jede stingnormale Soundkarte mit 5.1 (4.1) sollte das können.

nobex
2007-12-18, 10:20:25
Ich kann den 2. Anschluss nur für die Rears aktivieren oder ganz abschalten bzw. habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden.
Board ist dieses:
http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=865PE_Neo2-LS

Sehe grad: Ist ja C-Media... aber egal, bekomme es trotzdem nicht hin

nobex
2007-12-26, 10:54:30
Sonst keine weiteren Tipps am Start? :|

Dann frage ich vielleicht noch mal konkreter:
Unterstützt die 'Creative Audigy SE' oder die 'TerraTec Aureon 5.1 PCI' die von mir benötigten Funktionen (2x Stereo 2.0 Line-Out)? Oder wie sieht es mit der 'Creative X-Fi Xtreme Audio' aus? Aus den Specs auf den Hersteller-HPs geht das leider nicht hervor (oder ich blick's nicht) :confused:

nomadhunter
2007-12-26, 12:23:47
Was genau willst du den mit dem zweiten Line-Out machen? Reicht es nicht, den Front-Ausgang als Line-Out-1 und den Rear-Ausgang als Line-Out-2 zu verwenden? Dann kannst du Windows auf Stereo einstellen und die ganzen Standard-Anwendungen benutzen Line-Out-1. Line-Out-2/Rear kannst du dann mit entsprechender Software (k.A. was du vorhast, irgendwelche Sachen abmischen/mixen?) als zweiten Line-Out benutzen.

Dktr_Faust
2007-12-26, 12:27:54
Die ESI Maya müsste das bieten --> klick (http://www.esi-audio.com/products/maya44/), klack (http://geizhals.at/deutschland/a199994.html).

Grüße

nomadhunter
2007-12-26, 12:42:03
Mit der gängigen Mixing-/DJ-Software kann das aber auch der Onboard-Sound (ob der zweite Ausgang jetzt "Rear" oder "Line-Out-2" heißt, ist der Software relativ egal). Und das ohne 100€ ausgeben zu müssen. :rolleyes:

nobex
2007-12-26, 14:16:14
Was genau willst du den mit dem zweiten Line-Out machen?
Wie oben geschrieben, sollen meine PC-Boxen (z.B. zum Gamen) und die Audio-Verbindung zum TV (DVD gucken) parallel angeschlossen werden. Also nix mit Mixen, Surround etc.
Meine alte Karte hatte 2 Ausgänge, wovon einer wohl für Kopfhörer gedacht war, welche mit gleichem Ausgangspegel genau diesen Zweck erfüllten. Die Maya-Karte wäre wohl Overkill für meinen Zweck.

nomadhunter
2007-12-26, 16:30:56
Y-Adapter?

nobex
2007-12-26, 17:15:15
Y-Adapter?
Notlösung, würde es aber auch tun.