PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Speicherleck bekannt?


Ash-Zayr
2007-12-18, 09:37:41
Hallo

Ich spiele seit gestern Crysis, nachdem ich nun eine passende Grafik-Karte besitze.
Ich habe nichts dazu gefunden, aber nach ca. einer Stunde des Spielens sacken plötzlich ohne ersichtlich Grund die fps in ein unspielbares Minimum ab - ein sogenanntes Speicherleck? Ist etwas bekannt in dieser Hinsicht?

Wo ich schon die Profis hier habe, ein paar kurze Fragen zusätzlich:

1.)
Crysis bietet ingame die Einstellung von AA (ich habe 2 x gewählt). Also lasse ich es im Treiber auf "anwendungsgesteuert". Zusätzlich habe ich im Treiber Gamma-Korrektur für AA und Transparenz-AA "multisampling" gewählt.

AF wird von Crysis ingame nicht angeboten. Sollte ich es im Forcewaretreiber daher lieber explizit "aus" stellen, oder auch "anwedungsgesteuert", oder sogar dort eine Stufe auswählen (obwohl nicht mehr wirklich drin von der Leistung).

2.)
Gegner, auf welche ich schiesse, haben eine im Grunde nervige rote Aura....gehört das so? Ein Hinweise auf "cut"?

3.)
Ich habe alle Grafik-Optionen auf "High" + 2-fach AA bei 1680x1050. Es gibt da auf gameswelt.de noch einen WinXP Patch, der die Grafik noch oppulenter machen soll. Kann ich damit rechnen, dass das Spiel dann nicht mehr spielbar ist von den fps, wenn ich das installiere. Es ist jetzt bereits gerade so an der Grenze des Angenehmen.

Ash-Zayr

Grestorn
2007-12-18, 09:48:51
Hallo

Ich spiele seit gestern Crysis, nachdem ich nun eine passende Grafik-Karte besitze.
Ich habe nichts dazu gefunden, aber nach ca. einer Stunde des Spielens sacken plötzlich ohne ersichtlich Grund die fps in ein unspielbares Minimum ab - ein sogenanntes Speicherleck? Ist etwas bekannt in dieser Hinsicht?

Ja, das Phänomen kenne ich auch. Ich glaube aber nicht, dass es ein Speicherleck ist. Es tritt bei mir nicht nach einer bestimmten Zeit auf, sondern bei bestimmten Situationen im Spiel. Ist ganz offensichtlich ein Bug, Speicherleck oder anderweitig.

Jedenfalls lässt sich das Problem durch Speichern und Neustarten des Spiels beheben.

akuji13
2007-12-18, 11:23:53
2.)
Gegner, auf welche ich schiesse, haben eine im Grunde nervige rote Aura....gehört das so? Ein Hinweise auf "cut"?

3.)
Ich habe alle Grafik-Optionen auf "High" + 2-fach AA bei 1680x1050. Es gibt da auf gameswelt.de noch einen WinXP Patch, der die Grafik noch oppulenter machen soll. Kann ich damit rechnen, dass das Spiel dann nicht mehr spielbar ist von den fps, wenn ich das installiere. Es ist jetzt bereits gerade so an der Grenze des Angenehmen.

zu 2.: Stell den Schwierigkeitsgrad auf Delta, dann gibts das nicht mehr. :wink:

zu 3.: du wirst mit 30% weniger FPS leben müssen, evtl. auch mehr.

Jake Dunn
2007-12-18, 21:08:02
Liegt an den NVIDIA Graka, ich habe das problem nicht (mit ATI) weder beim langen zocken im SP noch im MP beim Map Change. :cool:

HD-Ronny
2007-12-18, 22:00:23
@Grestorn
Was hat es eigentlich mit dem 3fach puffer [ein] und Vsync auf sich?
@Ash-Zayr
Spiele auch auf 1680x1050 und habe AA 2fach ingame und 4fach AF im Treiber aktiviert.
Gamma-Korrektur für AA und Transparenz-AA "multisampling" sind eingeschaltet.
3fach Puffer und Vsync on.
Dafür Schatten auf low und Postproz. auf medium,der rest auf high.Damit läuft es bei mir gut spielbar.

Grestorn
2007-12-19, 07:56:47
@Grestorn
Was hat es eigentlich mit dem 3fach puffer [ein] und Vsync auf sich?

Sprichst Du von nHancer? Die Triple-Buffer Option wirkt nur bei OpenGL Spielen...

Henroldus
2007-12-19, 10:43:58
AF wird von Crysis ingame nicht angeboten. Sollte ich es im Forcewaretreiber daher lieber explizit "aus" stellen, oder auch "anwedungsgesteuert", oder sogar dort eine Stufe auswählen (obwohl nicht mehr wirklich drin von der Leistung).
Natürlich gibts AF zumindest per ini.
Es funktioniert leider nicht gleichzeit mit POM was schon sehr geil aussieht und deshalb schalte ich je nach Gegend immer per Console um.

Banshee18
2007-12-19, 16:53:26
@Grestorn
Was hat es eigentlich mit dem 3fach puffer [ein] und Vsync auf sich?
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php

master_blaster
2007-12-20, 12:55:38
Natürlich gibts AF zumindest per ini.
Es funktioniert leider nicht gleichzeit mit POM was schon sehr geil aussieht und deshalb schalte ich je nach Gegend immer per Console um.
Funktioniert nicht!? Also ich habe es mit dem Befehl von Sentionline mit POM am laufen (4x) und bilde mir ein, einen relativ großen Unterschied zu sehen; nur eben nicht da, wo auch POM angewendet wird.

Doomi
2007-12-20, 14:19:47
Natürlich gibts AF zumindest per ini.
Es funktioniert leider nicht gleichzeit mit POM was schon sehr geil aussieht und deshalb schalte ich je nach Gegend immer per Console um.

ich frage mich wie man das Spiel genießen soll wenn man ständig je nach Gegend mittels Console Grafikwerte ver und einstellt.. naja

ich machs so: einmal einstellen und dann das Spiel so genießen bis man es durchgespielt hat

meine Einstellungen bei XP: alles High + 2 AA + 1280 x 960

läuft so sehr gut mit einer Geforce 8800 GT + 3 Ghz CoreDuo + 3,5 GB Ram