PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Keine Verbindung zum Netzwerk möglich.


lounsome
2007-12-18, 09:45:36
Hallo,

hab hier gleich zwei mal (verschiedene Haushalte) das selbe Problem,
nach installation von Internetexplorer 7 ist der zugriff auf`s I-Net nicht mehr möglich,
auch deinstallieren hilft da nicht weiter.

Rechner geht über Router (DSL) ins I-Net, IP wird per DHCP zugeteillt (mittels ipconfig bestätigt)
anpingen des Routers funktioniert aber nicht.

Mit verzweifelten Grüßen ;(.
lounsome


PS. Mit meinen Laptop (WinXP) funktionierts.

Drunk Master
2007-12-18, 10:15:46
hi

welche adressen/subnetzmasken haben pc und router?

Am besten mal ip-adresse für router und Pc selbst festlegen.

mfg
drunk

lounsome
2007-12-18, 10:23:01
192.168.1.1 => Router
192.168.1.21 => Rechner
255.255.255.0 Subnetzmask

Bei statischer IP verhält es sich genau so.

Drunk Master
2007-12-18, 10:42:30
hmmm

router ip als Gateway des PC angegeben?

merkwürdig, hab schon auf mehreren Rechnern IE7 installiert und noch nie solche Probleme gehabt.

Firewall installiert? Dienste deaktiviert?

Internetoptionen -> verbindungen -> lan einstellungen -> alle häkchen rausnehmen.

Drunk

nobex
2007-12-18, 10:42:44
Was kommt denn im IE für eine Fehlermeldung? Wie sind die Verbindungseinstellungen ('Keine Verbindung wählen'?)?
Kannst Du auf Adressen pingen bzw. funktioniert die Namensauflösung?

lounsome
2007-12-18, 10:50:27
Gateway ist 192.168.1.1 angegeben

Unter Start->Ausführen... -> cmd -> ping www..forum-3dcenter.org
kommt zielhost nicht erreichbar.

Dienste wie Routin und RAS sind aktiviert.

nobex
2007-12-18, 10:54:40
Gateway ist 192.168.1.1 angegeben
Sollte passen.
Unter Start->Ausführen... -> cmd -> ping www..forum-3dcenter.org kommt zielhost nicht erreichbar.
Den Punkt hast Du aber nicht 2x eingegeben, oder?
Dienste wie Routin und RAS sind aktiviert.
Sollten hier nicht nötig sein, evtl. mal deaktivieren.

Stimmt der DNS-Eintrag auf den Clients?

anddill
2007-12-18, 11:05:38
Kannst Du den Router anpingen? Hast Du mal die Proxy-Einstellungen gecheckt?

lounsome
2007-12-18, 11:08:12
Ups, is n Tippfehler, hab ich im DOS-fenster aber richtig.
DNS ist ebenfalls 192.168.1.1

Der Router läst sich nicht anpingen, nicht mal die eigene Adresse (ping 192.168.1.1 oder ping localhost) ist erreichbar.
Proxy ist nicht eingerichtet.

nobex
2007-12-18, 11:15:59
er Router läst sich nicht anpingen, ...
Hast Du den Router schon mal resetet? Um welches Modell handelt es sich? Kommst Du an die Router-Konfig ran?

lounsome
2007-12-18, 11:19:02
eimal Speedport W701V von T-COM und der AVM Fritz! Box Fon Wlan 7150 aber wie gesagt
dürfte es nicht am Router liegen, da ich mit meinem Laptop ins I-Net komm.

nobex
2007-12-18, 11:35:08
Sind die Rechner per Kabel oder WLAN mit dem Router verbunden? Kannst Du von Deinem Laptop den Router (192.168.1.1) pingen?
Und noch mal: Welche Fehlermeldung kommt im IE?

Argoth
2007-12-18, 11:42:36
Hmm finde mal die IP einer Internetseite heraus und versuch den Webserver via IP anzupingen. Wenn dies funktioniert, wissen wir, dass das Routing funktioniert aber noch irgendwas am DNS hapert.

Ansonsten versuch mal den befehl

ipconfig /flushdns

lounsome
2007-12-18, 11:52:33
Die IE7-Fehlermeldung ist nach ca.5min das er die Seite nicht finden konnte.
Den genauen Wortlaut weis ich nicht mehr, da ich hier in der Arbeit binn und bei
den beiden kein I-Net habe.

Eine IP (209.85.238.11) hab ich auch schon versucht anzupingen -> zielhost nicht erreichbar.
Den Cache hab ich schon geleert, bewirkt leider auch nichts.

nobex
2007-12-18, 11:55:53
Check das ganze doch mal ohne Routing/RAS und ohne Firewall/ICS auf den Clients.

Argoth
2007-12-18, 11:56:14
Also die von dir angegebene IP lässt sich auch bei mir nicht pingen!

Versuch's mal mit 209.85.135.99 (einer der Google Server).

ich vermute jedoch dass dein Router nicht richtig routet^^

lounsome
2007-12-18, 12:11:46
@nobex: Hab ich auch schon probiert (R&R sowie Firewall deakt.), bringt nix.

@Argoth: Diese IP ist eine vom Google-Server und lässt sich von diesem Rechner ohne
Probleme anpingen.

nobex
2007-12-18, 12:17:36
Offene Fragen:
Kabel oder WLAN?
Konfig-Seite des Routers erreichbar?

DNS-Auflösung scheint ja zu funktionieren da der Pingtest auf einen Namen (wenn nicht noch im Cache) sonst mit 'Ping-Anforderung konnte Host "www.irgendwas.de" nicht finden' beantwortet worden wäre.
Wie sieht die Ausgabe von 'route print' aus?

nobex
2007-12-18, 12:24:48
Noch was:

Ein guter Befehl, um einen klemmenden IP-Stack wieder hinzubiegen ist
netsh int ip reset

Siehe
http://support.microsoft.com/kb/299357/en-us

Gast
2007-12-18, 12:56:12
Schau mal hier: Golem (http://golem.de/0712/56601.html).

anddill
2007-12-18, 13:07:04
Also wenn nicht mal der Router anpingbar ist, ist wohl die gesamte Netzwerkkonfiguration zum Teufel. Vielleicht hilft es, mal das TCP-IP Protokoll komplett zu deinstallieren und neu einzurichten. Oder wenigstens mal den Netzwerkassistenten durchlaufen zu lassen, der scheint jede Menge Standardsettings wiederherzustelleun, und kann daher manchmal ganz hilfreich sein.

lounsome
2007-12-18, 13:18:29
Kabel oder WLAN verhalten sich gleich.
Route Print kann ich erst morgen abend liefern.
"netsh int ip reset" klingt mal gar nicht so schlecht.

Zahlreiche Anwender des Internet Explorer berichten von Problemen, nachdem der Sammel-Patch für den Browser installiert wurde, den Microsoft am diesmonatigen Patch-Day veröffentlicht hat. Microsoft ist derzeit noch mit der Analyse des Fehlers beschäftigt, eine Abhilfe gibt es derzeit eigentlich nicht.
Na, das klingt ja irgendwie schon sehr ähnlich wie mein Problem.

Den Netzwerkassis... hab ich ebenfals schon durchlaufen lassen, hat leider auch nicht viel gebracht.

Argoth
2007-12-18, 13:26:10
Also wenn ja bereits mehrere solche Fehler bekannt sind, dann versuch's doch mit einem anderen Browser! (via laptop runterladen und dann via lan/usb stick auf dem pc dann installieren)

Aber wenn ja das pingen eines Google Servers funktioniert, dann funktioniert deine Verbindung generell, nur mit der Namensauflösung ist noch ein Problem vorhanden.

lounsome
2007-12-18, 13:33:22
Wie gesagt ich habe den Google-Server von meinem Arbeitsrechner mit erfolg anpingen können,
nicht mit einen der beiden Problemrechner.

Argoth
2007-12-18, 13:47:29
@Argoth: Diese IP ist eine vom Google-Server und lässt sich von diesem Rechner ohne
Probleme anpingen.
Wie gesagt ich habe den Google-Server von meinem Arbeitsrechner mit erfolg anpingen können,
nicht mit einen der beiden Problemrechner.

Achso, ich meinte natürlich , dass du's mit den Problemrechnern versuchst. ;-)

Wurde vor der IE7 Installation nicht ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt? (ist wohl die billigste aber auch die einfachste lösung)

Vielleicht auch mal die LAN-Treiber neu installieren (am besten gerade die neusten Treiber)