Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenkennung unter Win98SE


Murhagh
2002-11-07, 21:35:45
Hi Leutz;

mein Problem ist das nach dem Einbau einer 2ten Festplatte diese sich als Laufwerk D: anmeldet. Das soll sie aber nicht da die erste Festplatte in 2 Partitionen geteilt ist und somit C: und D: standardmäßig belegt! Wie bekomme ich das nun hin das die 2te Platte sich als G:, also noch hinter dem DVD-Laufwerk und Brenner einreiht?

Wie schon gesagt BS ist Win98SE!

creativelabs
2002-11-07, 21:53:55
garnicht. geht bei win9x nicht, musst ein win2k oder winxp dir kaufen. um es noch zu erklären...

du hast meintwegen zwei festplatten:

hdd1

- primäre partition war bisher c:
- logisches laufwerk war bisher d:

nun kommt noch die hdd2 dazu

- primäre partition erstellt

dann tut windows die primäre partition der hdd1 als erstes für c: nehmen, danach kommt die andere primäre partition von hdd2 als d: und zuletzt dann noch das logische laufwerk von der hdd2 als e: - so und nicht anders, erst primäre, dann logische.

harkpabst_meliantrop
2002-11-08, 02:43:08
Naja, wenn die neue Platte ausschließlich als zusätzliche Datenplatte unter Win98 gebraucht wird, dann gibt's natürlich schon eine Lösung.

Einfach auf der zweiten Platte keine Primäre Partition anleben, sondern nur eine erweiterte mit logischen Laufwerken. Schon stimmt's wieder mit den Laufwerksbuchstaben.

creativelabs
2002-11-08, 10:04:24
muss er aber partition magic (?) oder so nehmen, weil fdisk will erstmal eine primäre anlegen, eher geht das logische net.

Unregistered
2002-11-08, 11:56:28
Das ist jetzt etwas Off-Topic, aber:
Ich habe auch Windows 98 SE, und damit ist Fdisk kaum benutzbar. In jedem Fall dauert es ewig, bis die Partitionen eingerichtet sind, und bei manchen Festplatten kommt Fdisk auch nicht mehr mit.
Eine 100GB (LBA) hat Fdisk noch mit Müh und Not verwalten können, die Größe wurde zwar mit nur 23 GB angegeben, aber die Partionsgröße liegt insgesamt bei 100 GB.
Eine 120GB (LBA) hat Fdisk nicht mehr verwalten können, da war bei 45GB Schluss, egal, wie die Partitionen oder Bios-Einstellungen gewählt wurden.
Also nach Möglichkeit immer beim Hersteller das jeweilige Tool zur Festplatteneinrichtung holen.

creativelabs
2002-11-08, 16:19:31
fdisk geht problemlos, nur wenn du es unter windows (?) ausführen tust, kann es sein das es ewig braucht. zudem hat das fdisk nen bug mit der darstellung der grösse, dass kann aber wie du schon festgestellt hast einem egal sein. um platten über 64gb zu formatieren muss man sich ein neues fdisk bei microsoft downloaden, ansonsten geht es nicht!

Unregistered
2002-11-08, 17:20:09
Originally posted by creativelabs
fdisk geht problemlos, nur wenn du es unter windows (?) ausführen tust, kann es sein das es ewig braucht. zudem hat das fdisk nen bug mit der darstellung der grösse, dass kann aber wie du schon festgestellt hast einem egal sein. um platten über 64gb zu formatieren muss man sich ein neues fdisk bei microsoft downloaden, ansonsten geht es nicht! Ich habe die neueste Fdisk-Version, die zwar die 100 GB packt, aber nicht die 120 GB.
Fdisk starte ich direkt von Dos, also ohne vorher Win geladen zu haben; ich habe es auch noch nie unter Win ausprobiert, weder in Dos-Box noch im MS-Dos-Modus.
Mit dem Festplattentool des Herstellers (seagate) ging die Partionierung a) völlig problemlos und b) sehr schnell vonstatten, von dem komfortablen Interface mit Maussteuerung ganz zu schweigen.
Und die Formatierung ist auch schon drin. :)
Das Tool spart massiv Zeit (und Nerven), aber wer möchte, soll Fdisk benutzen.
Vielleicht ist es mit dem Herstellertool auch möglich, auf die primäre Partition und damit auf die Win-Vorgabe bei den Laufwerksbuchstaben zu verzichten. Das spart dann auch die Anschaffung von Partition Magic o. ä.

Kurgan
2002-11-08, 18:22:50
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Naja, wenn die neue Platte ausschließlich als zusätzliche Datenplatte unter Win98 gebraucht wird, dann gibt's natürlich schon eine Lösung.

Einfach auf der zweiten Platte keine Primäre Partition anleben, sondern nur eine erweiterte mit logischen Laufwerken. Schon stimmt's wieder mit den Laufwerksbuchstaben.

korrigier mich wenn ich mich da täusche, aber die cd laufwerke werden doch trotzdem "hintendran" gehängt, also hinter alle festplatten, oder ?

creativelabs
2002-11-08, 18:40:15
bei cd-laufwerken kann man den buchstaben ändern, dass sollte auch kein problem sein die zwischen die hdd-partitionen zu schieben.

harkpabst_meliantrop
2002-11-08, 18:52:52
Originally posted by creativelabs
muss er aber partition magic (?) oder so nehmen, weil fdisk will erstmal eine primäre anlegen, eher geht das logische net.
Das wage ich mal leise zu bezweifeln. Wenn man eine erweiterte Partition über 100% anlegt, kann man darin nach belieben logische Laufwerke anhäufen.

Außerdem empfehle ich ohnehin (nicht zum ersten Mal) xFdisk.

In der Auswahlbox für die Laufwerksbuchstaben werden unter Win9c übrigens erst gar keine Buchstaben angezeigt, die bereits vergeben sind. Daher dürfte das Einschieben zwischen Festplattenpartitionen doch schwierig werden.

Aber wofür auch? Ich finde es viel praktischer, wenn die Wechsellaufwerke immer denselben Laufwerksbuchstaben kriegen, egal wie viel Platten man gerade angeschlossen hat. Bei mir heißen CD-ROM und Brenner deshalb immer R: und W: (so erkennt man einen Rechner, an dem ich schonmal mit Admin-Rechten gesessen habe ... :)).

Kurgan
2002-11-08, 23:02:46
Originally posted by creativelabs
bei cd-laufwerken kann man den buchstaben ändern, dass sollte auch kein problem sein die zwischen die hdd-partitionen zu schieben.

nop, das seh ich anders: zumindest bis w98se (2000 und xp weiss ich nicht) kannst du bei den silbescheibenlaufwerken einstellen was du willst ..nach dem nächsten hochfahren sind die laufwerke folgendermassen benannt:
primäre partition primary ide, dann falls vorhanden primäre partition secondary ide, dann alle logischen partitionen (wieder zuerst die auf der primary ide, dann secondary ide) , und zuletzt die cdlaufwerke ..

Murhagh
2002-11-09, 11:51:37
das ist ja wieder großartig! Im Endeffekt heisst das also ich muss auf 2000 oder XP umsteigen, um meine Platten "hinzuschieben" wo ich will!

Kurgan
2002-11-09, 15:13:26
Originally posted by Cypher
das ist ja wieder großartig! Im Endeffekt heisst das also ich muss auf 2000 oder XP umsteigen, um meine Platten "hinzuschieben" wo ich will!

jup

Darkstar
2002-11-09, 16:36:41
Originally posted by Cypher
das ist ja wieder großartig! Im Endeffekt heisst das also ich muss auf 2000 oder XP umsteigen, um meine Platten "hinzuschieben" wo ich will! Du kannst zumindest dafür sorgen, daß sich die neue Festplatte hinter der alten einreiht (erst alle Partitionen Festplatte 1, dann alle Partitionen Festplatte 2), indem Du die neue Festplatte im BIOS einfach abmeldest. Unter reinem DOS steht sie Dir dann zwar nicht mehr zur Verfügung, unter Win98SE kannst Du aber ganz normal darauf zugreifen.

creativelabs
2002-11-09, 17:48:55
@harkpabst_meliantrop

da sollte natürlich auch nicht logisch stehen sondern vielmehr erweitert. und es geht mit fdisk von microsoft nicht, dass du nur eine erweiterte partition mit logischen laufwerken anlegen tust. du bist gezwungen, erstmal eine primäre zu erstellen. probier es aus. :)

@Kurgan

ohne das ich hier nen windows hab, aber google hat nen interessantes bild gefunden was vielleicht etwas hilft. [klick] (http://www.tu-chemnitz.de/urz/nutzerservice/images/laufwerke.jpg). zu winnt kann ich nix sagen, aber bei win2k und winxp hast du definitiv freiheit wie du das verteilen willst bei festplatten, sowohl also auch bei cd-laufwerken. letzteres geht aber bei win9x auch, siehe bild und ich hatte freitag, da bin ich mir ziemlich sicher nen pc wo das auch der fall war (c: hdd, d: cd, e: hdd).

indem Du die neue Festplatte im BIOS einfach abmeldestjenau!

Murhagh
2002-11-10, 11:33:45
Naja....
Das Problem ist die Festplatten werden über den Ultra100 (Promise) Controller automatisch erkannt. Im normalen BIOS habe ich keine Festplatte eingetragen!

Kurgan
2002-11-10, 13:12:02
w2k: ich kann die cd´s hinschieben wo ich will ..

w98se: ich hab in der systemsteuerung nicht einmal die möglichkeit ein cd-rom oberhalb der letzten festplatte zu positionieren ..
und wenn ich die letzte platte um einen buchstaben nach unten verschiebe und dazwischen ein cd-rom einstelle, ist nach dem nächsten hochfahren das cd-rom wieder das letzte und der buchstabe zwischen der letzten und vorletzten festplatte wieder frei ..

der screenshot scheint vom w2k zu sein ..


edit: rechtschreibverbesserung ..ich sollte nicht VOR dem aufstehen posten :D

edit 2: doch doch ..die w2k icons können auch so aussehen ...

creativelabs
2002-11-10, 13:45:30
das ist definitiv kein win2k, auch kein winxp. sieht man an den icons, allerdings könnte es ein winnt sein, dass hab ich nicht bedacht...

Lokadamus
2002-11-11, 11:49:26
mmm...

@creativelabs
FDISK von Win98 kann sowohl HDD's nur mit erweiterten (und logischen) Partitionen anlegen, hab das selber mit meiner 500 MB und 800 MB gemacht, wie das mit dem neuen FDISK aussieht, weiss ich nicht, da ich keine HDD habe, wo es nötig wäre, kann mir aber nicht vorstellen, das MS das abgeschafft hat ...

creativelabs
2002-11-11, 19:19:48
wie stellst das an? ich hab das letzte Woche mit einer Win98SE Diskette probiert und wenn ich erst die erweiterte Partition erstellen will kommt eine Meldung das noch keine primäre vorhanden ist.

harkpabst_meliantrop
2002-11-12, 02:17:30
Ich habe leider momentan auch keine zwei (leere) Festplatten zur Hand (und meine eigenenn Experimente liegen schon etwas zu weit zurück, um mich an alle Details erinnern zu könnnen), aber wie wäre es mit der Erklärung, dass das erst ab zwei Festplatten funktioniert?

Und im übrigne gibt es ja - wie bereits zu Recht mehrfach erwähnt - immer noch xFdisk (www.home.pages.de/~xfdisk).

creativelabs
2002-11-12, 13:32:31
dass das erst ab zwei Festplatten funktioniert

daran kann es natürlich auch liegen, ich hatte in dem system glaub nur eine drin gehabt...