PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Arbeitsfestplatte mit ~0.5+TB


Neosix
2007-12-18, 14:47:23
Hallo, ich besitze einen Mac mini als Desktop Computer. Dieser erfühlt seine aufgaben blendend. Bis auf einen Bereich. Und zwar die Transferraten der Festplatte. Die verbaute Hitachi 120GB ist leider mir auf dauer nicht ausreichend groß. Desweiteren erreicht sie bei HD Tune auch nur maximal 40mb transfererate.

Ich plane also ein Externes Gehäuse extra für den mini entwickelt. Z.B das M9-DX2
http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/m9/m9dx2
dieses hat noch den Vorteil das ich weitere USB und Firewire hubs hätte.

Ich entpacke und encode relativ viel. Und deswegen suche ich eine Festplatte die auch bisschen flotter ist. Meine CPU langweilt sich zu tode während die Mac HDD sich zu tode ackert.

Ich überblicke aber derzeit den Angebot an 500+ HDDs nicht wirklich. Es gibt inzwischen von Seagate die .10 .11 Serien dann noch deamond max, von Samsung gibts die t166, inzwischen sieht man aber die F1 mit Kapazitäten von 500 bis 1000GB. Und das sind erst 2 der Hersteller.

Ist die F1 Serie merklich schneller das sich der aufpreis lohnt? Geräuschentwicklung ist auch ein Argument, möchte ungerne das die festplatte lauter ist als der mini.

Danke im Vorraus.

Thanatos
2007-12-18, 15:50:05
Spürbar schneller wird wohl dein Mac durch eine neue Festplatte nicht werden, da zwar die Transferraten steigen, jedoch die Zugriffszeit leicht bis überhaupt nicht abnimmt, was, überhaupt bei nur einer im System verbauten Festplatte, der größte Flaschenhals ist, da der Lesekopf ständig von Position A nach B springt.

Deutlich effektiver wären zwei Festplatten, überhaupt wenn du viel entpackst oder Videoschnitt betreibst. Alternativ könntest du dir eine Festplatte mit sehr geringen Zugriffszeiten, wie etwa eine Raptor, welche aber wiederum nicht deine Vorgabe einer leisen Festplatte erfüllt, kaufen.

Neosix
2007-12-18, 17:06:09
Okay, variante b
http://www.macpower.com.tw/products/hddmulti/taurus/pdd_raid
mein mac hat firewire 400. womit ich immer noch doppelt so schnell wäre wie usb 2.0
ich könnte da zwei samsung t166 500gb festplatten einbauen und wenn ich was entpacke von einder hdd auf die andere tun. damit sollte ich locker den doppelten datendurchsatz meiner 2.5" festplatte erreichen.

was hälst du davon?