PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr als 2 gigs ram unter xp prof


stuntman
2007-12-18, 15:08:34
servus, ich habe gehört, dass es ist per tweak möglich wäre unter windows xp (prof. in meinem fall) mehr als 2 gigs ram zum laufen zu bekommen. undzwar sogar 3,5 oder waren es 3,25? könnt ihr fachmänner mir bitte erläutern wie dies von statten gehen soll? wäre euch sehr verbunden :) schönen tag noch

Banshee18
2007-12-18, 15:17:33
Du meinst bestimmt den 3GB-Switch (http://www.administrator.de/mit_Windows_XP_(32bit)_bis_zu_3GB_RAM_f%C3%BCr_Software_nutzen_(3GB_Switch).html ).

peppschmier
2007-12-18, 15:18:48
3,25 - 3,5 sind eigentlich mit dem 32 bit os immer möglich. Allerdings abhängig von dem anderen Speicher der im Rechner schon adressiert wird. Such mal nach 4GB Win XP hier im Forum oder bei Google, da ist das schon etliche male durchgesprochen worden....

Metalmaniac
2007-12-18, 16:32:20
Ich habe gar nichts eingestellt oder getweakt. Einfach zwei weitere Riegel eingebaut, und unter Windows werden 3,25-3,3 GB der 4 erkannt. Mehr ginge eh nicht wg. des Grafikkarten-RAMs. Sys ist WinXP home 32-bit.

Gast
2007-12-19, 00:28:20
Mit dem /3GB switch verbannt man den kernel space in den untersten Gigabyte. 3GB bzw. das was von zb. 4GB übrig bleibt werden für user space Programme freigehalten.

- Mit der Einschränkung, daß allerwelts Soft 2GB pro Prozess benutzen kann.

- Die Prozesse selbst können sich dann die ~3GB problemlos teilen.

- Mit LAA geflagte Prozesse können auch den gesamten freien user space benutzen. Photoshop gibt hier an 2.7GB benutzen zu können. Alleine. Auf jeden Fall um Universen besser besser als davor mit 2GB wo es nur 1.7GB benutzen konnte und dafür dann aber auch nichts anderes gestartet werden konnte.

In jedem Fall hat man damit nur Vorteile. Jeder also der behauptet mehr als 2GB unter 32bit Windows einzubauen wäre sinnlos, hat einfach keinen Plan.

jtkirk67
2007-12-19, 07:36:40
Bedeutet das, dass sogar 8 GB Ram noch Sinn machen würden, wenn mehrere Programme laufen, die von viel Speicher profitieren?

Gast
2007-12-19, 07:52:25
2 GB pro Prozess.

Aber du wirst es nicht schaffen. Windows XP verfügt über keinerlei Unterstützung für mehr RAM. Das ist das Problem, also nützen dir deine 8 oder 64 GB auch nichts, die wirste nur mit PAE nutzen können unter einem 32 bit OS. Ansonsten 64 bit.

Gast
2007-12-19, 12:20:22
Aber du wirst es nicht schaffen. Windows XP verfügt über keinerlei Unterstützung für mehr RAM. Das ist das Problem, also nützen dir deine 8 oder 64 GB auch nichtsWas für ein Geschwafel. Kannst du jtkirk keine einfache Antwort geben?

Ja. Unter Win64 :) Mit Win32 ist bei ungefähr 2.8 GB im ungünstigsten und ungefähr 3.4 GB im günstigsten Fall Schluß. Sonst eben wie im Beitrag 5 beschrieben.

jtkirk67
2007-12-19, 12:25:11
Danke:)

PHuV
2007-12-19, 12:27:06
Warum benutzen die Leute nicht mal die Sufu hier, es wurde sich schon zig-mal darüber ausgelassen. :rolleyes:

Gast
2007-12-19, 12:36:15
Und das sehr umfangreich. Manchmal sind solche einfachen Threads mit einfachen Fragen und einfachen Antworten schon nützlich ;)

Immerhin ist das hier jetzt das komprimierte Ergebnis der von dir erwähnten Diskussionen. Sollte es auch mal geben dürfen ;)

Tamro
2007-12-19, 13:21:59
Und bei den momentanen Speicherpreisen schliesse ich eine Wette ab, daß diese Frage bis Jahresende noch mind. 30-mal hier kommt. Und insgesamt in den unzähligen anderen Foren wird es wahrscheinlich an die 1000-mal vorkommen. Kann es nicht mehr lesen. Warum fragt man nicht bei seinem Hardware-Dealer?

Absorber
2007-12-19, 14:44:28
Warum fragt man nicht bei seinem Hardware-Dealer?

1. Nicht in jeder Stadt ist ein PC-Laden mit Angestellten deren IQ oberhalb der Raumtemperatur liegt. Glaubwürdigkeit ist meist =0.

2. Sollte man doch mal jemanden mit etwas mehr Intelligenz gefunden haben, dann will auch der meist sein Zeug loswerden. Daher... Na ja.

Metalmaniac
2007-12-19, 15:11:29
Vor allem, warum regen sich manche Leute über sowas auf? Sie können doch im Threadtitel schon lesen worum es geht und können es ignorieren. Aber nein, sie müssen ihre "klugen" Kommentare abgeben die dem Theadersteller nicht helfen sondern lediglich kritisieren. Habt Ihr nichts besseres zu tun?

PHuV
2007-12-19, 16:37:24
Vor allem, warum regen sich manche Leute über sowas auf? Sie können doch im Threadtitel schon lesen worum es geht und können es ignorieren. Aber nein, sie müssen ihre "klugen" Kommentare abgeben die dem Theadersteller nicht helfen sondern lediglich kritisieren. Habt Ihr nichts besseres zu tun?

Wenn man jemanden rät, die SuFu zu benutzen, ist das wohl Hilfe genug. Hast Du nichts besseres zu tun, als Dich darüber aufzuregen?:rolleyes:

Metalmaniac
2007-12-19, 18:18:18
Wenn man jemanden rät, die SuFu zu benutzen, ist das wohl Hilfe genug. Hast Du nichts besseres zu tun, als Dich darüber aufzuregen?:rolleyes:

Ich reg mich nicht darüber auf, ich mache mich mehr oder weniger lustig darüber, was einen Unterschied darstellt.:biggrin:
Übrigens ist es ja gar nicht falsch darauf hinzuweisen die SuFu zu nutzen, aber die Oberlehrerhafte Art und Weise ist zuweilen peinlich. Merke, auch beim posten macht oftmals der Ton die Musik.;)

PHuV
2007-12-19, 18:54:25
Ich reg mich nicht darüber auf, ich mache mich mehr oder weniger lustig darüber, was einen Unterschied darstellt.:biggrin:
Übrigens ist es ja gar nicht falsch darauf hinzuweisen die SuFu zu nutzen, aber die Oberlehrerhafte Art und Weise ist zuweilen peinlich. Merke, auch beim posten macht oftmals der Ton die Musik.;)

Es nervt aber auch, die Leute immer wieder darauf hinzuweisen. Mich nervt es auch, wenn mal selbst mal nach einem Problem sucht, zig Threads zum gleichen Thema mit gleichem Wortlaut existieren. Müllt nur zu, und macht die Suche schwieriger. Aber ne, anstatt mal zu suchen wird gleich wieder gepostet. :rolleyes:

Metalmaniac
2007-12-19, 19:22:12
Es nervt aber auch, die Leute immer wieder darauf hinzuweisen. Mich nervt es auch, wenn mal selbst mal nach einem Problem sucht, zig Threads zum gleichen Thema mit gleichem Wortlaut existieren. Müllt nur zu, und macht die Suche schwieriger. Aber ne, anstatt mal zu suchen wird gleich wieder gepostet. :rolleyes:

Das ist ja grundsätzlich richtig. Aber ich stand auch schon oft vor einem Problem und habe zuallererst die jeweiligen Suchfunktionen angeschmissen und brauchte entweder ohne Ende Zeit um an die gesuchten Infos heranzukommen oder habs gleich gar nicht gefunden, weil eben von den zitierten 1000 Threads zum Thema bei 997 auf die Suchfunktion hingewiesen wurde oder erstmal häufig Off-Topic diskutiert wird (wie wir das gerade auch machen :wink:). Darum fände ich es allgemein sinnvoller, entweder eine solche Anfrage zu ignorieren ehe man den Threadersteller maßregelt, oder ihm einfach zu antworten. Und oftmals geben manche Hilfesteller sogar schon Links zu passenden Antworten, möglicherweise aus anderen Foren. Und wenn sie aus diesem kommen, dann kann man selbstverständlich mit einem Augenzwinkern darauf hinweisen, daß der Hilfesuchende dies mit wenig Aufwand auch selber hätte finden können. Mir geht eben die Art und Weise, wie mit Hilfesuchenden zuweilen umgegangen wird, gegen den Strich.