PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Auflösung sollte nicht unter 800x600 liegen" - Probleme mit älteren Spielen


smileyyy
2007-12-18, 17:16:29
Hallo

Ich habe folgendes Problem, bin grad auf dem Retro-Games Trip und habe ein Widescreen Display.

Alle Spiele (Worms Armageddon/World Party, Revolt) geben die Fehlermeldung aus, die Auflösung müsse mind. bei 800x600 liegen.

Ich habe natürlich JEDE Auflösung ausprobiert und das schrägste ist, dass alle Spiele genau einmal (definiert als einmal hoch & runterfahren des PC's, aber mehrere Starts während einer Session)
normal funktionierten.

Auch ein kompletter de-inst und re-inst. helfen nichts.
Google kennt das Problem aber leider nicht die Lösung.

Grafiktreiber ändern ist nicht, da ich den einzigen Nvidia Treiber der mein Display unterstützt laufen habe. (Irgend so eine Detonator Version um die 80-90)
Habe auch mehrere Displays versucht. Liegt definitiv am System (oder irgendeiner ini file die ich nicht finde)
Kompatibilitätsmodus hilft auch nicht.


Weiß jemand Rat?

ShadowXX
2007-12-18, 17:23:53
Hallo

Ich habe folgendes Problem, bin grad auf dem Retro-Games Trip und habe ein Widescreen Display.

Alle Spiele (Worms Armageddon/World Party, Revolt) geben die Fehlermeldung aus, die Auflösung müsse mind. bei 800x600 liegen.

Ich habe natürlich JEDE Auflösung ausprobiert und das schrägste ist, dass alle Spiele genau einmal (definiert als einmal hoch & runterfahren des PC's, aber mehrere Starts während einer Session)
normal funktionierten.

Auch ein kompletter de-inst und re-inst. helfen nichts.
Google kennt das Problem aber leider nicht die Lösung.

Grafiktreiber ändern ist nicht, da ich den einzigen Nvidia Treiber der mein Display unterstützt laufen habe. (Irgend so eine Detonator Version um die 80-90)
Habe auch mehrere Displays versucht. Liegt definitiv am System (oder irgendeiner ini file die ich nicht finde)
Kompatibilitätsmodus hilft auch nicht.


Weiß jemand Rat?
Das mit den Graka-Treibern kann ich irgendwie nicht richtig Nachvollziehen.....normalerweise unterstützt jeder nV-Treiber Widescreen.

Könntest du dein System mal angeben?

Zu den Games: die Laufen bei mir völlig normal und ja, auch ich habe einen Widescreen.

smileyyy
2007-12-18, 18:34:57
Nein es gibt mit Nvidia Grafikkarten in Kombination mit dem Intel 945er Notebookchipsatz Probleme bei Auflösungen von 1440x900 oder 1680x1050.

Treiber ist der 84.85 ForceWare
Display ist egal, da es mit dem Notebookdisplay auch nicht geht.

Es MUSS an irgendeinem System/Registry/Ini Eintrag liegen da es ja bei den ersten Malen (ohne Restart) geht.

Ansonsten 2x2.16 GHZ CoreDuo 2GB RAM, 945 Chipset usw usf...

RavenTS
2007-12-18, 21:47:11
Also du hast noch eine "externe" GraKa und benutzt keinen INTeL-Onboard-Chip.?!

Versuch doch mal alle Dateien schreibgechützt zu machen im Spieleordner, dann kann das Spiel auch nix verändern, so daß es bei einem zweiten Start nimmer geht und analysier dann gegebenfalls welche Dateien du schreibfähig halten musst...

smileyyy
2007-12-18, 22:16:33
Tja das Problem ist, dass wie oben beschrieben auch ein kompletter Reinstall (mit manuelleme Löschen aller Dateien des Verzeichnisses) nichts hilft, das Spiel muss irgendetwas in die Registry oder "außer_ordnerlich" schreiben...
ich finds nur nicht - wohin, wohin ;)

Der_Donnervogel
2007-12-20, 02:21:29
Es gibt Programme, die überwachen können, auf welche Dateien ein Programm warum zugreift. z.B auf http://www.sysinternals.com/ findet sich der FileMon (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896642(en-us).aspx) mit dem man Dateizugriffe überwachen kann. Für Zugriffe auf die Registry gibts AFAIR auch Tools, aber mir fällt gerade kein Name ein. Google hilft sicher weiter.

smileyyy
2007-12-23, 09:18:54
Hmmmm, also ich habe jetzt einen freepdf xp drucker(treiber) entfernt, weil der immer an der cpu gezogen hat.

Seitdem gehts wieder - wie bitte soll DAS denn zusammenhängen?

RavenTS
2007-12-23, 11:31:38
Hmmmm, also ich habe jetzt einen freepdf xp drucker(treiber) entfernt, weil der immer an der cpu gezogen hat.

Seitdem gehts wieder - wie bitte soll DAS denn zusammenhängen?

Das sind die Mysterien der PC-Architektur: Wie ein USB-Frontanschluss dessen Anschluss am MoBo dazu führt, daß der PC absolut keinen Mucks von sich gibt, während an nem anderen MoBo alles prima funzt...