PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grau-Justage und Kalibrierung (Split aus: WIP 2 . . .)


nggalai
2002-11-06, 00:02:02
Hab' da was nützliches auf 3DWorxx gefunden. (cf. attachment). Wenn man zwischen Y und Z, zumindest aber zwischen W und Z noch Unterschiede sieht, sind Helligkeit/Kontrast im grünen Bereich. Helligkeit voll runter, Kontrast voll rauf, Gamma auf 1.1-1.3 (je nach Geschmack), und dann Helligkeit am Monitor rauf, bis es passt. Ist nur eine Holzfällermethode, funktioniert aber ganz gut.

ta,
-Sascha.rb

[scorpion]
2002-11-06, 00:58:55
Originally posted by nggalai
Hab' da was nützliches auf 3DWorxx gefunden. (cf. attachment). Wenn man zwischen Y und Z, zumindest aber zwischen W und Z noch Unterschiede sieht, sind Helligkeit/Kontrast im grünen Bereich. Helligkeit voll runter, Kontrast voll rauf, Gamma auf 1.1-1.3 (je nach Geschmack), und dann Helligkeit am Monitor rauf, bis es passt. Ist nur eine Holzfällermethode, funktioniert aber ganz gut.

ta,
-Sascha.rb


Also ich kann bei dem Testbild noch locker Unterschiede zwischen Y und Z erkennen. Dabei habe ich aber noch nicht mal den Monitor auf 100% laufen. Helligkeit 65% und Kontrast 80%.

Ich kann aber definitiv sagen das dort ein Gitter existiert.

nggalai
2002-11-06, 01:10:28
Originally posted by neo_seb



Also ich kann bei dem Testbild noch locker Unterschiede zwischen Y und Z erkennen. Dabei habe ich aber noch nicht mal den Monitor auf 100% laufen. Helligkeit 65% und Kontrast 80%.

Ich kann aber definitiv sagen das dort ein Gitter existiert. So soll's ja auch sein. :) Trinitron-Röhre? ;)

ta,
-Sascha.rb

[scorpion]
2002-11-06, 09:41:46
Originally posted by nggalai
So soll's ja auch sein. :) Trinitron-Röhre? ;)

ta,
-Sascha.rb


Jap. :D

mictasm
2002-11-06, 13:40:08
Ich kann auch zwischen Y und Z noch einen Unterschied sehen. Aber ich kenne das Problem, wenn ich für andere eine Webseite erstelle und sich der Auftraggeber dann über Farben mokiert...

MIC

Nasenbaer
2002-11-06, 15:16:06
Originally posted by nggalai
Hab' da was nützliches auf 3DWorxx gefunden. (cf. attachment). Wenn man zwischen Y und Z, zumindest aber zwischen W und Z noch Unterschiede sieht, sind Helligkeit/Kontrast im grünen Bereich. Helligkeit voll runter, Kontrast voll rauf, Gamma auf 1.1-1.3 (je nach Geschmack), und dann Helligkeit am Monitor rauf, bis es passt. Ist nur eine Holzfällermethode, funktioniert aber ganz gut.

ta,
-Sascha.rb

Durch deinen Test kommen vollkommen andere Werte zustande als ich durch die Photoshop-Kalibrierung ermittelt habe. :\

Mfg Nasenbaer

nggalai
2002-11-06, 15:22:12
Originally posted by Nasenbaer
Durch deinen Test kommen vollkommen andere Werte zustande als ich durch die Photoshop-Kalibrierung ermittelt habe. :\
Die Photoshop-Kalibrierung sorgt aber auch dafür, dass beim Startup ein angepasstes Farbschema für Windows geladen wird. Die Werte sind aber tatsächlich nicht zu vergleichen.

Frage: Nachm Kalibrieren mit Photoshop, wie siehst Du den Graubalken?

ta,
-Sascha.rb

P.S. Ich werde wohl den Kalibrierungsteil absplitten. Könnte noch einen guten eigenen Thread abgeben. -.rb

Nasenbaer
2002-11-06, 22:52:16
Erstmal finde ich es komisch, dass sich beim wechseln der Farbschemata nichts ändert. Werden die eventuell erst nach nem Neustart übernommen?

Also beim Balken sind W bis Z gleichfarbig. V kann sich nur sehr sehr schwach von W absetzen. U kann man aber schon wieder recht gut unterscheiden.

Insgesamt kam beim PS-Test eine sehr niedrige Helligkeitseinstellung heraus - 18%. :|

Mfg Nasenbaer

[scorpion]
2002-11-07, 22:27:18
Originally posted by Nasenbaer
Erstmal finde ich es komisch, dass sich beim wechseln der Farbschemata nichts ändert. Werden die eventuell erst nach nem Neustart übernommen?

Also beim Balken sind W bis Z gleichfarbig. V kann sich nur sehr sehr schwach von W absetzen. U kann man aber schon wieder recht gut unterscheiden.

Insgesamt kam beim PS-Test eine sehr niedrige Helligkeitseinstellung heraus - 18%. :|

Mfg Nasenbaer

Bei Photoshop finde ich das erstmal relativ egal. Hier sollte es eigentlich nur zwischen Drucker und Bildschirmdarstellung hinhauen. Denn dafür ist die eigentlich da, damit dass was auf dem Bildschirm ist auch auf dem Papier genauso aussieht.

Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.

nggalai
2002-12-22, 18:44:32
Hola,
Originally posted by Nasenbaer
Erstmal finde ich es komisch, dass sich beim wechseln der Farbschemata nichts ändert. Werden die eventuell erst nach nem Neustart übernommen?

Also beim Balken sind W bis Z gleichfarbig. V kann sich nur sehr sehr schwach von W absetzen. U kann man aber schon wieder recht gut unterscheiden.

Insgesamt kam beim PS-Test eine sehr niedrige Helligkeitseinstellung heraus - 18%. :|So, ich hab' jetzt auch mal mitm Photoshop-Gammatool rumgespielt--und kann nach Justage mit dem Tool auch beim Bild oben problemlos noch einen Unterschied zwischen W und Z sehen, X und Z ist knapp, Y und Z nur im komplett dunklen Zimmer (aber mit etwas gutem Willen sichtbar--besonders, wenn man das Testbild auf einen schwarzen Hintergrund legt).

Scheint also hinzuhaun. Das Photoshop-Tool erlaubt allerdings auch Gammakorrektur pro Farbkanal, was sich bei meinem alten Monitor hier daheim noch als nützlich erwiesen hat. ;)

Was mich erstaunt hat, ist, dass das Farbprofil (.icd), welches ich am Schluss hatte, doch krass anders ausfiel als das mit dem Monitor mitgelieferte. Verändern sich Monitore so stark mit der Zeit (das Ding ist etwa 5 Jahre alt), oder hat sich Proview einfach keine Mühe beim erstellen der Profile gegeben? Naja, eh egal--muss sowieso ein neuer Monitor her. ;)

ta,
-Sascha.rb

BLACKPLAGE
2003-03-07, 21:25:14
hiho

Monitor Cali is schon so ne Sache für sich.
Hat schonmal jemand probiert das Greyscale File
im PS zu öffnen?
Also ich seh im PS die Übergänge zwischen den
dunklen Rastern deutlicher als im Iexpl. Da
kann ich kaum einen unterschied zw. Y und Z
erkennen... wohl aber im PS.

AlexX!!

lllEdgemasterlll
2003-03-19, 06:45:39
ich benutze n tool von www.colorific.com (3Deep),
damit kann man den kontrast + helligkeit +RGB sehr komfortabel einstellen. den unterschied zwischen y und z kann ich auch noch gut sehen. also ich kann das tool nur empfehlen, hat sonst noch jemand erfahrung damit ?

mfg Edgemaster

edit: in wieweit könnt ihr von weiss nach grau unterscheiden ?
ich kann noch zwischen E und F unterscheiden.

edit2: juchu, bin gerade fullmember geworden *g*

edit3(12.04.03): also das AdobePS Tool ist besser wie 3Deep von Colorific.com. kann jetzt den unterschied zwischen jedem einzelnen Buchstaben deutlich erkennen, supi.

nggalai
2003-03-19, 08:40:32
Hola,
Originally posted by lllEdgemasterlll
edit: in wieweit könnt ihr von weiss nach grau unterscheiden ?
ich kann noch zwischen E und F unterscheiden. Ich zwischen A und B. ;) Viel interessanter sind aber die Schwarzwerte; da kann ich im Büro zwischen Y und Z unterscheiden, aber dafür sind die Grauwerte zu hell (Monitor ist zu hell eingestellt), was zu ausgewaschenen Bildern führt. Die Balance macht's.

Ich verwende zum Kalibrieren daheim das Adobe Gamma-Tool zu Photoshop. Tut gut, auch, weil man die einzelnen Farbkanäle ebenfalls getrennt und recht genau justieren kann. Also nicht nur Grauwert-Anpassung.

Originally posted by lllEdgemasterlll
edit2: juchu, bin gerade fullmember geworden *g* Gratulation! :D

93,
-Sascha.rb

san.salvador
2006-02-24, 01:15:37
Ich hab keinen Adobe Photoshop, gibts vielleicht eine andere gute Software, die einem hilft, das Bild optimal zu kalibrieren?

DIABOLOS
2006-02-24, 01:20:54
Kann auch noch zwischen Y und Z unterscheiden bei Helligkeit 32 von 100 ^^.
Monitor is ein Samsung SyncMaster 959NF, hat glaub ich ne Sony Röhre.

DIABOLOS
2006-02-24, 01:22:31
Ich hab keinen Adobe Photoshop, gibts vielleicht eine andere gute Software, die einem hilft, das Bild optimal zu kalibrieren?

Bei mir lag sie dem Monitor bei. Wenns nur um Helligkeit geht sollte der Balken oben reichen oder aber www.graukeil.de . Wäre das selbe in Grün. Für mehr als nur Helligkeit weis ich selber jetzt nichts ausm Kopf.

Spasstiger
2006-02-24, 01:29:13
Wenn ich meinen Monitor und das Gamma so hoch setze, dass ich noch Y und Z unterscheiden kann, habe ich kein 100%-iges schwarz mehr, sondern eher wie bei einem besseren TFT.
Mein Monitor ist ein Iiyama LS902UT.

schmacko
2006-02-24, 13:48:40
Wenn ich meinen Monitor und das Gamma so hoch setze, dass ich noch Y und Z unterscheiden kann, habe ich kein 100%-iges schwarz mehr, sondern eher wie bei einem besseren TFT.
Mein Monitor ist ein Iiyama LS902UT.
mein tft zeigt das ohne justierung schon ok an (fsc p19-2). und ich finde, dass mein schwarz schon ganz schön schwarz ist. die frage ist eher, wie weiß weiß ist.

Kane02
2006-02-24, 14:06:40
Cool, demnach is mein TFT perfekt eingestellt.

Spasstiger
2006-02-24, 15:38:41
mein tft zeigt das ohne justierung schon ok an (fsc p19-2). und ich finde, dass mein schwarz schon ganz schön schwarz ist. die frage ist eher, wie weiß weiß ist.

Wenn man einen schwarzen Bildschirm in einem vollständig abgedunkeltem Zimmer leuchten sieht, ist er für mich nicht schwarz. ;)