PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperthreading?


Peterxy
2007-12-18, 21:54:18
Hallo,
da ich bald endlich einen AMD X2 bekomme und Windows XP würde mich mal interessieren inwiefern einem Hypertreating in der Praxis nutzt? Kann man dann z.b. zwei Spielfilme (einer pro core) gleichzeitig in virtuadub umkonvertieren?
Falls ja, ist das dann auch wirklich so schnell wie als wenn man es mit 2Rechnern machen würde?

Muß man irgendwelche Patches aufspielen für die AMD X2 Hyperthreating/Dualcore unter XP?
thx. peter

lumines
2007-12-18, 22:04:08
Hyperthreating...

...kann deine CPU nicht.

brauch sie auch nicht, da du zwei "echte" prozessorkerne hast :wink:

Peterxy
2007-12-18, 22:12:26
aha, - was ist mit zwei Filmen gleichzeitig rendern, bringt Dualcore da was?

kevsti
2007-12-18, 22:26:08
...kann deine CPU nicht.

brauch sie auch nicht, da du zwei "echte" prozessorkerne hast :wink:

Brauchen könnte sie es schon ;) Man stelle sich vor 2 echte Kerne mit je 2 Virtuellen.. 2 x 2.. hey "Quadcore" ;) Aber sowas will ja Intel bei seinen Multicores bald einführen..

Moosbart
2007-12-18, 22:59:09
AMD Dualcore Treiber installieren und evtl noch den DualCore Optimizer, oder wie das Ding heißt... Hyperthreading gibts nur bei Intel (Pentium 4 SingleCores, ...). Dualcore ist die bessere Wahl, weil natives Multicore - Hyperthreading muss durch die Anwendung explizit unterstützt werden, damit es Vorteile bringt...

Gast
2007-12-18, 23:03:41
Hyperthreading muss durch die Anwendung explizit unterstützt werden, damit es Vorteile bringt...
Falsch.

HTT erhöht einfach die Kernauslastung. Vorteile bringt es praktisch immer dann, wenn Multicore auch Vorteile bringt.
Das die CPU nicht doppelt so schnell wird, ist klar, aber es ist doch ein ordentlicher Schub.

Gast
2007-12-18, 23:04:40
aha, - was ist mit zwei Filmen gleichzeitig rendern, bringt Dualcore da was?
Mit einem guten Programm bringt ein Dualcore auch beim rendern eines Filmes etwas.

Gast
2007-12-18, 23:05:01
bzw sehr viel, 90% mehr Leistung.

Sonyfreak
2007-12-18, 23:39:45
Kann man dann z.b. zwei Spielfilme (einer pro core) gleichzeitig in virtuadub umkonvertieren?Im Prinzip hättest du - wenn keine anderen Faktoren wie Festplatte, Arbeitsspeicher usw. limitieren - die doppelte Leistung von einer Singlecore-CPU. Das heißt, dass du praktisch ohne Leistungsverlust zwei Filme gleichzeitig konvertieren könntest.
In der Praxis ist es meistens aber sinnvoller, immer einen Film nach dem anderen zu konvertieren, weil aktuelle Programme eh auch 2 CPU-Kerne auslasten können, und du dann einfach in der halben Zeit fertig bist. Dann passiert es auch sicher nicht, dass einer der anderen Faktoren das System einbremst. :)

mfg.

Sonyfreak

Peterxy
2008-01-06, 14:48:28
Habe das System mittlerweile und es wundert mich eigentlich daß keiner meine Frage so recht beantworten konnte.
Also all die Programme wie virtualdub und DVDX2.1 beanspruchen wohl nur einen AMD Core wie man schön Taskmanager sehen kann. D.h. man kann da also zwei Filme gleichzeitig rendern ohne das dadurch ein Zeitverlust entsteht.

Fatality
2008-01-06, 14:54:41
Du musst dich besser informieren.
Wenn du tools nimmst die multicore unterstützen kannst du einen film doppelt so schnell encoden. ich kann ich damit auch meinen quadcore auslasten ;)
schau mal bei doom9.org vorbei.

Peterxy
2008-01-06, 16:09:44
Die Eingangsfrage bezog sich ja auf virtuadub & Co und nicht auf Payware.
Ich weiß nicht welche FreewareTools zum konvertieren von VP7 & x.264 geeignet sind - ich weiß nur es funktioniert in Vb & DVDx sehr gut & beide Tools sind Freeware.

Selbst wenn ich ein Tool hätte (das garantiert Geld kostet) das beide Cores ausnutzt - wo ist da der reelle Zugewinn?
Ob ich nun 2 Filme gleichzeitig also 1 Film pro Core
oder 1 Film pro 2Core rendere?
Hört sich für mich so an als ob das der Logik nach irgendwie zeitmäßig aufs selbe rauskommt. ;)

Brotzeit
2008-01-06, 16:42:09
Meine Güte....

Filme rendern beansprucht doch nicht nur die CPU allein, deßhalb ist es schneller , auch bei einem Dualcore die 2 Filme nacheinander rechnen zu lassen. Denn die Festplatte und der Speicher skaliert ja nicht mit den 2 Kernen mit.

Und 100% wirst du wohl nicht erreichen, aber ich denke mal das du auf aktueller freeware etc auch schon 80-90% performance einfahren kannst.

Peterxy
2008-01-06, 16:53:38
Das siehst du falsch, die HDD Leistung und die des RAMS ist fast uninteressant. Hab das damals schon ausprobiert mit dem alten Mobile@2.4Ghz - einmal auf nem 24x100Mhz KT133 System + uriglangsamen ATA33 und einmal auf nem nforce mit 12x200Mhz FSB + ner schnellen UDMA133.
Das war bei gleichem Prozessortakt genau 5-10% Geschwindigkeitsunterschied unter x.264 & VP7.
Platte und RAM sind da absolut zweitrangig.

Der Unterschied zum Dualcore ist enorm,
war der alte Mobile noch gut 6stunden am rendern sind´s jetzt rund 3Stunden.
wobei es in wirklichkeit weniger ist, da ich in den 3Stunden ja 2 Filme rendern kann.
Bei dem Mobile hätte ich nacheinander rendern müssen und der wäre mit den 2Filmen rund 12Stunden beschäftigt gewesen - jetzt sind die 2 Filme mit dem X2 in 3Stunden fertig, daß ist doch mal en Unterschied. :eek: