Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte: Sharkoon Rapid-Case oder WD My Book?
Caligula
2007-12-18, 23:05:43
Hallo Leute,
ich möchte mir zu Weihnachten auch noch eine externe Festplatte gönnen.
500 GB sind pflicht, weil auch als Medien / Backup - Platte dienen soll.
Nun sind vom Preis her das Sharkoon Rapid-Case und die WD My Book 500 (beide etwa 110€) vergleichbar.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen externen Platten? Kann mir jemand eine besonders empfehlen? b
Besten Dank und viele Grüße,
Caligula
Ash-Zayr
2007-12-19, 13:05:43
Ich habe ein WD "my book" in 250GB. Tja, ich hatte da bei Kauf im Vorfeld nicht lange herumrecherchiert, so wie ich es sonst tue bei allem, was IN den PC kommt, also für Dauerbetrieb ausgelegt ist. So ein Teil ist für mich ein großer USB-Stick. Man stöpselt es ran, und man hat ein Laufwerk mehr. Was sonst soll so eine externe Platte noch können?
Das mybook sieht verdammt gut aus, das war mein Kaufgrund. USB 2.0 ist USB 2.0....da geben sich die Modelle untereinander wohl ohnehin nichts in Sachen Geschwindigkeit?
Ich denke, man kann da nichts richtig oder falsch machen....man kauft einfach ein paar GB Speicherplatz im Plastikgehäuse....;)
Ash-Zayr
Noebbie
2007-12-19, 13:48:13
Das einzige was da immer trübt ist USB. Bei so ner großen Platte ist das definitiv nen Flaschenhals.
Mag denn keiner Firewire? :confused:
Dktr_Faust
2007-12-19, 14:11:04
USB 2.0 ist USB 2.0....da geben sich die Modelle untereinander wohl ohnehin nichts in Sachen Geschwindigkeit?
Da gibt es schon Unterschiede von bis zu 5-6MB/s. Allerdings nehmen sich die Markenprodukte nicht wirklich viel.
Wenn man aber wirklich sehr große Daten verschieben muss/möchte und ein Board mit SATAII, dann würde ich auf eSATA setzen --> bei den meisten Gehäuse ist eine entsprechende Blende mitgeliefert um einen interen SATAII als eSATA nach außen zu führen und schneller kann man ein externes Gerät nicht anschließen.
Grüße
Nexxus1980
2007-12-19, 15:53:35
Ich bin mit meiner Seagate Free Agent 500GB sehr zufrieden. Hab auch lange recherchiert und bin auf diese Platte gestossen. Sehr leise und Performance bisher sehr gut.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.