PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative XFI Fatal1ty Platinum SPDIF/digital Crystalizer


Gonzo28
2007-12-19, 00:30:12
Hallo 3DC Gemeinde ;).

Ich habe vorgestern mich in Sachen Sound aufgerüstet, 2 neue Frontlautsprecher, ein neuen Subwoofer von Canton und die guten alten Satelliten vom S750 Creative System, sowie einen Onkyo 7.1 Receiver.
Dazu noch die "Creative XFI Fatal1ty Platinum", anstelle der Audigy II ZS.

Habe nach viel Fummelarbeit nun nur noch ein Problem, und zwar das folgende.
Der Crystalizer funktioniert nur über die Analogen Anschlüsse, auch laut einigen Googletreffern zu anderen Foren, heute aber traute ich meinen Augen nicht.
Alle Vista 64 (ich Ultimate) Nutzer kennen sicher die Soundeinstellungen des Betriebssystems welche etwas buggy sind ;).

Jedenfalls habe ich den Windows Media Player mit einem Film geöffnet, als ich Winamp pausierte lief der Film plötzlich auf doppelter Geschwindigkeit ?!, Winamp beendet (wegen Crystalizer auf Analogen Ausgang eingestellt), lief der Media Player wieder auf normaler Geschwindigkeit. Daraufhin habe ich den Media Player beendet und Winamp erneut gestartet, bekam aber keinen Ton was mich wunderte, also öffnete ich das Sound Menü über das Windows Sound Trayicon.

Ich sah das der Pegel bei "Lautsprecher" also Analog ausschlug, kontrollierte kurz im Winamp, alles richtig, bekam aber keinen Ton.
Da habe ich meinen Receiver zurück auf den digitalen Eingang gestellt und siehe da ich bekam ton, obwohl mir Windows den Ton auf dem analogen Ausgang anzeigte. Ich habe dann weil ich es nicht glauben wollte das digitale Kabel (optisch) aus meinem 5,25 Frontgerät der XFI gezogen, Sound wegm wieder eingesteckt Sound wieder da.

Zufällig dachte ich in diesem Moment daran das ich gelesen hatte das Cristalyzer CMSS und co nicht über digital funktionieren, ich testete diese Einstellungen und siehe da sie funktionierten !
Durch einen Bug also war es möglich diese Einstellungen über optisch Spdif zu nutzen, was bedeuten würde das "wenn man weiß wie" ich die ganzen analog Adapter umsonst gekauft habe um die XFI zusätzlich analog anzuschliessen.

Als Treiber nutze ich. "SBXF_PCDVT_LB_2_15_0004"

Asus P5B Deluxe WIFI (onboard Sound deaktiviert)
Windows Vista Service Pack 1 v.668
Vista Ultimate 64 Bit
4 GB DDR2 Ram
Ati HD2900 XT 1024 MB GDDR
Logitech G15+G9+G25
Enermaxx 650 Watt Liberty
SoundBlaster XFI Fatal1ty Platinum



Gibt es einen Trick das ich alle Funktionen dauerhaft über SPDIF benutzen kann oder muss ich mich in das Glied der wartenden stellen und auf einen Treiber vom Monopolisten Creative warten?
Ich dachte eigtl das die Probleme so lange nach der Einführung längst behoben seien ;( .
Von den Problemen mit den 4 GB Ram in Verbindung mit Vista habe ich bisher nichts erlebt.


Ich hoffe ich habe alles ausführlich genug angesprochen und dargelegt, vielleicht können wir ja gemeinsam das ganze Lösen und evtl dem ein oder anderen XFI geplagten weiterhelfen ;).

Danke ;)
lg Sascha

Gonzo28
2007-12-19, 00:38:54
und das beste, der "bug" ist reproduzierbar und zwar ohne media player und co, es genügt wenn ich wave out und directsound plugins in winamp auf "lautsprecher" stelle anstatt spdif, die Daten werden übers digitale Kabel übertragen und Crystalizer und CMSS funktionieren einwandfrei, ich habe es eben extra nochmal gegengetestet und alle analogen Klinkenstecker entfernt, siehe da es lief weiter ;).
Seltsam ist das ja, aber ich hab 4 Adapter von 3,5 mm Klinke Buchse auf 4x2 Cinch gekauft zu je 6 € damit ich für Mp3s den Crystalizer nutzen kann.

Es geht also auch ohne egal was in den anderen Foren steht ;)