PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Rollenspiel hat weniger "Bugs"?


Peterxy
2007-12-19, 00:43:54
hi,
möchte mir gerne ein neueres Rollenspiel zulegen.
Gothic 2 fand ich tierisch gut - eigentlich wollte ich mir ja G3 holen, soweit ich das aber übersehe soll das Spiel immer noch total verbugt sein. :eek:

Welches der RPG hat am wenigsten Bugs und kann man ohne absturzFrust durchzoggen:
Two worlds
Oblivion
Dungeon Lords
G3

Welches der ersten drei kommt gothic am nächsten vom Gameplay?

thx. peter

Grey
2007-12-19, 00:55:38
The Witcher (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=240918).

sei laut
2007-12-19, 01:34:00
The Witcher (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=240918).
Zumindest bringt es nun den Vorteil einer Demo, was in diesem Genre leider selten ist. (ergo mein Tipp: Antesten!)

Lyka
2007-12-19, 01:37:39
Ich rate, auch mal TwoWOrlds anzutesten (Demo). Witcher teste ich gerade, es macht einen sehr guten Eindruck... werde aber mehr Zeit brauchen, ein Urteil zu fällen.

Grey
2007-12-19, 01:39:40
Es bringt nicht den Vorteil einer Demo, es ist mMn. das, was ein Gothic Spieler gut finden wird.

Oblivion und Two Worlds sind fairy-tale RPGs - Two Worlds sogar mehr H&S als RPG (Dialoge etwa... naja) während The Witcher ziemlich viele atmosphärische Angelegenheiten mitbringt, die weitaus näher an Gothic sind.


Dungeon Lords ist btw. ein reiner Witz. Das Spiel ist noch grausamer als Gothic 3 ohne Patches.

aRKeycH
2007-12-19, 01:40:02
Von 2W gibts aber auch eine so viel ich weiss, auch wenn Sie verdammt spät kam.

Zwar nicht direkt vergleichbar mit oben genannten beispielen, aber NWN 2 und jade Empire SE ist auch nice wobei letzteres eher der simpleren Sorte(Kampfsystem/Charentwicklung) ist, aber dafür ne gute Story hat, und ein guter Port ist, gut NWN2 ist auch nice, von der Story her.


Frag mich wie Dragon Age wohl wird.

pubi
2007-12-19, 02:15:49
Auch wenn ich "The Witcher" selber nicht so toll fand; es ist wirklich recht bugfrei (ok, habe nur den 1. Akt gespielt und wirklich keine Probleme gehabt).

Two Worlds fand ich in der Demo wegen dem Grafikstil absolut grauenvoll, die Full geht aber mit einigen Mods/Addons (trotzdem viel zu häßlich im Gegensatz zu Oblivion, vor allem mit Mods*.)

*Achtung, nur meine Meinung, sehen andere ganz anders. Aber nicht aufgrund der Demo ein Bild machen, Full sieht wirklich besser aus.

Laz-Y
2007-12-19, 02:59:43
Hab 'nur' Two worlds, Oblivion und G3 gespielt und fand Two Worlds mit Abstand am besten.
Oblivion war einfach nur leblos und langweilig. Das einzig fesselnde waren einige Quests aber für ein ganzes Spiel überzeugt das nicht.
G3 dagegen hat eine sehr schöne Spielwelt aber die Story ist für mich als alter Gothic Fan sehr entäuschend und die Bugs gaben dem Spiel dann den Rest.

Two Worlds hab ich mit dem Gigyabyte Patch gespielt und das spiel hatte für mich alleswas ich bei Oblivion und G3 vermisst bzw. bemängelt hab.

L233
2007-12-19, 04:45:34
hi,
möchte mir gerne ein neueres Rollenspiel zulegen.
Gothic 2 fand ich tierisch gut - eigentlich wollte ich mir ja G3 holen, soweit ich das aber übersehe soll das Spiel immer noch total verbugt sein. :eek:

Welches der RPG hat am wenigsten Bugs und kann man ohne absturzFrust durchzoggen:
Two worlds
Oblivion
Dungeon Lords
G3

Welches der ersten drei kommt gothic am nächsten vom Gameplay?

thx. peter

Wie bereits erwähnt: The Witcher. Ist das stärkste RPG seit Jahren. Von der Athmosphäre her ist es ähnlich Gothic, spielerisch jedoch eher Jade Empire, allerdings mit besserem Kampfsystem und Entscheidungsmöglichkeiten, die den Spielablauf beeinflussen (anstatt Bioware-style pseudo-Wahlmöglichkeiten in Dialogen die null Konsequenzen haben).

Am wenigsten Bugs hat wohl Oblivion, allerdings ist das Spiel meiner Meinung nach eher ein aufgepimptes, leicht dümmliches Action-Adventure mit schlecht inszenierter Story, welches als "RPG" verkauft wird, weil es Skills und Attribute gibt (die aber absolut keine Rolle spielen, weil der Schwierigkeitsgrad dynamisch angepasst wird).

Two Worlds war bei Release total bugverseucht, aber könnte mittlerweile gesundgepatched worden sein. Der allgemeine Konsens scheint jedoch zu sein, daß das Spiel nichts taugt.

Gothic 3 lässt sich mittlerweile dank diverser inoffizieller "Community Patches" erträglich und recht bugfrei spielen und ist somit keine schlechte Wahl. An Gothic 2 kommt es aber nicht heran, dank des misratenen Kampfsystems und einiger anderer fragwürdiger Designentscheidungen. Aber trozdem empfehlenswert.

NWN 2 wurde auch erwähnt... generell ist das Spiel nach schätzungsweise 32183981290 Patches recht bugfrei. Allerdings kann sich das Spiel auch weiterhin mit einer unglaublich beknackten Kamerführung schmücken. Der D&D Kampf in NWN2 spielt sich allerdings eher wie ein rabiates Action-RPG und Hack-and-Slash Fest, was unter anderem auf die strunzdummen, amoklaufenden Party-NPCs zurückzuführen ist... sowie den Umstand, daß 2/3 des Spiels, äh, einfach nur aus Hack'n'Slash bestehen. Die Story der Hauptkampagne ist sehr durchwachsen, ebenso wie die grafische Gestaltung. Allerdings haben Obsidian mit der Expansion sehr viel Boden gutmachen können - die Grafik ist liebevoller, die Story 100x interessanter und es gibt, im Gegensatz zur Hauptkampagne, die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen, die auch Konsequenzen haben.

Meine Empfehlung (in dieser Reihenfolge)
1. The Witcher
2. Gothic 3
3. NWN2 + Expansion

Der Rest ist IMO eher Zeitverschwendung, wenn man nicht gerade ein Hardcorefan des Genres ist und wirklich alles spielen muß.

der_roadrunner
2007-12-19, 05:45:48
Im Multiplayer ist NWN2 aber die reinste Katastrophe. Ich spiele das Spiel eigentlich sehr gerne. Nur was da abläuft ist echt unter aller Sau:

-beim betreten eines neuen Gebietes ist die Gruppe wieder getrennt
-Skript-Szenen funktionieren nicht richtig
-wenn man jemanden in die Gruppe einläd verschwinden die Party-NPC

etc. etc.

Einfach nur nervig. :mad:

der roadrunner

gnomi
2007-12-19, 08:39:46
Wenn Dir Gothic 2 sehr gefiel und Du die entsprechende Hardware für Teil 3 hast, würde ich einen Kauf auf jeden Fall riskieren. (Spiel kostet keine 25 Euro neu)

Piffan
2007-12-19, 11:50:34
Gothic 3 ist schwächer als Gothic 2, aber immer noch sehr schön.

Seit kurzem zocke ich "The Witcher", und ich bin begeistert. Hier habe ich das Gefühl, in einer lebendigen Welt unterwegs zu sein (ähnlich wie bei Gothic). Die Dialoge sind gut gemacht, bestimmte Optionen haben nachweislich Einfluss auf das spätere Spiel. Das Skill- System wirkt sehr ausgereift, alles ist klar und es motivierend, die Auswirkungen spürt man auch deutlich.

So ein Spiel habe ich schon lange gesucht, die Zeit zwischen den Feiertagen wird zum guten Teil diesem Spiel gewidmet. Meine Tochter ist schon einen Tag länger dabei, und wenn ich mal nicht weiß, wie ich mich entscheide, dann sprechen wir uns ab. :tongue:

Und falls es ne Rolle spielt: Die Darstellung der Charakter ist überaus gelungen, dito die Animationen. Alles wirkt doch sehr natürlich. Die Frauen sind sexy, also nicht länger warten. ;)

Peterxy
2007-12-19, 12:40:11
Soweit ich das im G3 Joowood forum überblickt habe, arbeitet der Publisher gar nicht mehr an Patches und überläßt es der Community - was irgendwo ziemlich ärmlich wirkt.
Errinnere mich noch an den Kauf von siedler 4 damals, das Game hing sich immer auf und da kam auch nie en Patch - hatte mich maßlos geärgert das Geld dafür ausgegeben zu haben und mir vorgenommen besser kein Game mehr für viel Geld kaufen wo keine Patches vom Publisher nachkommen ... :|

da ja einige hier schon einiges geschrieben haben tendiere ich zu the Witcher oder Two worlds. Lt. Gamestar http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=37&pk=1474897
soll the witcher aber auch sehr viel (u.a. Absturz)bugs haben - sind die mittlerweile behoben?

pubi
2007-12-19, 13:46:49
Lt. Gamestar http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=37&pk=1474897
soll the witcher aber auch sehr viel (u.a. Absturz)bugs haben - sind die mittlerweile behoben?
Absturzbugs hatte ich beim Anspielen (kompletten Akt 1) überhaupt nicht. Nur meine Savegames waren auf einmal im 2. Akt weg, was mir das Weiterspielen noch weniger schmackhaft als ohnehin schon machte. :D

Saw
2007-12-19, 13:49:22
Soweit ich das im G3 Joowood forum überblickt habe, arbeitet der Publisher gar nicht mehr an Patches und überläßt es der Community - was irgendwo ziemlich ärmlich wirkt.

Das glaube ich weniger. Der letzte CP hat den Kopierschutz entfernt und das wird mit Sicherheit nicht freigegeben, wenn der Publisher nicht seinen Segen dazu abgibt. ;)

Grey
2007-12-19, 14:16:43
sind die mittlerweile behoben?

Die Gamestar hat die vorverkaufsversion gespielt. Schon der Releasepatch hat alle groben Mängel behoben.

bleipumpe
2007-12-19, 14:24:31
Ich spiele gerade Oblivion inkl. dutzender Fanpatches & Mods. Die Spielwelt dadurch etwas interessanter und lebendiger. An den Witcher kommt es aber noch nicht heran. Dennoch hat mich Oblivion gerade durch die Weitläufigkeit erneut gefesselt. Zudem gibt es genug Fanmods, mit denen man den Schwierigkeitsgrad und 1000e andere Dinge anpassen kann.

mfg b.

Iceman346
2007-12-19, 14:25:44
Lass bloß die Finger von Dungeon Lords, dass Spiel ist völlig unfertig auf den Markt geworfen worden und wurde auch mit Patches nie fertiggestellt.

Von den sonstigen von dir genannten Spielen kenne ich nur von Oblivion die Vollversion (von G3 und Two Worlds jeweils nur die Demo), kann dieses aber nur empfehlen. Das Spiel bietet nicht nur 80-100 Stunden Spielspaß so sondern es gibt auch noch Unmengen an Mods und Erweiterungen von der Community.

Wenns nicht unbedingt Fantasy sein muss dann kann ich nur zu Vampire - Bloodlines raten. Das Spiel ist zwar auch recht buggy (wobei es Community Patches gibt die den Großteil der Fehler beheben), aber was Atmosphäre, Story und Dialoge angeht wischt das Spiel mit allen hier genannten Spielen sowas von den Boden auf. Immer noch das beste Action-RPG welches ich jemals gespielt habe. Makel ist: Um gute Englischkenntnisse kommt man da nicht herum, die (erstklassige) Sprachausgabe liegt nur in Englisch vor und sobald man Communitypatches nutzt sind die deutschen Untertitel unbrauchbar.

The Witcher ist ebenfalls nicht schlecht, allerdings ist das Kampfsystem gewöhnungsbedürftig (ich mag es nicht sonderlich) und das Spiel ist teilweise recht langatmig. Ich habs momentan erstmal wieder in den Schrank gestellt in der Hoffnung, dass der nächste Patch die ekligen Ladezeiten wirklich deutlich verkürzt.

Banshee18
2007-12-19, 16:06:55
Falls nicht schon gespielt, solltest du dir den Oblivion-Vorgänger Morrowind inklusive Add-Ons anschauen. Mit der veralteten Grafik (die sich durch Plug-Ins allerdings recht gut pimpen lässt) musst du halt leben können.

The Witcher zocke ich gerade, ist ein tolles Spiel, obwohl sich der erste Akt ziemlich in die Länge zieht und mit weitem Abstand der schlechteste sein dürfte. Da man in der Demo afaik den ersten Akt spielt, solltest du nicht viel auf die Demo geben.;)

wrdaniel
2007-12-19, 16:28:37
Und wenn noch nicht gespielt, vielleicht auch mal Vampire: Bloodlines anschauen.

kleeBa
2007-12-19, 16:45:04
Erstaunlich das in einem Strang mit den Schlagwörtern "wenig" und "Bugs" der Name Vampire Bloodlines auftaucht. :P

Peterxy
2007-12-19, 16:53:46
Werd mir erstmal Two Worlds (kriegt man recht günstig bei epay) holen,
Später dann Witcher (wenns was billiger geworden ist).
Vielleicht dann auch ma Oblivion und G3. Ach mensch sind so viele. :D
Das Vampire Game guck ich mir ma an, glaub en Kollege hat das.

Nächstes Jahr soll doch DSA Drakensang rauskommen (?),
vielleicht wird das mal was richtig ordentliches, Sternenschweif & Schatten über Riva sind mir noch in guter Errinnerung ... und ich glaub die DSA Teile waren damals auch bugfrei. :smile:

Iceman346
2007-12-19, 17:38:34
Erstaunlich das in einem Strang mit den Schlagwörtern "wenig" und "Bugs" der Name Vampire Bloodlines auftaucht. :P

Wenn "wenig Bugs" das einzige Qualitätsmerkmal wäre, dann würds hier nicht auftauchen. Aber wenns darum geht das beste Action RPG spielen zu wollen darf es definitiv nicht fehlen :tongue:

wrdaniel
2007-12-19, 17:42:17
habe die engl. version von vampire, und mit den neuesten patches hatte ich keine probleme. ist eines der besten games die ich je gespielt habe.

saddevil
2007-12-19, 17:56:15
ich habe auch viel egames durchgezoggt , sogar stalker das ja angeblich als einziger BUG verschrieen sein soll ... also erste version ohne patch !!!!

ich hab ehrlich gesagt KEINEN FEHLER finden können
auch teils "anleitungen" zu fehlern ... vergeblich ...
ich weiß net was manche mit ihrem rechner machen ...
aber die BUGs sitzen meiner meinung manchmal nicht im game !!!!

auch gothic .... bisher keine fehler ....
auch nach stundenlangem zocken kein absturz


und JA mein rechner ist übertaktet

kleeBa
2007-12-19, 17:57:57
Wenn "wenig Bugs" das einzige Qualitätsmerkmal wäre, dann würds hier nicht auftauchen. Aber wenns darum geht das beste Action RPG spielen zu wollen darf es definitiv nicht fehlen :tongue:
Unter diesen Voraussetzungen hast du natürlich Recht. ;)
Schade das Troika Games danach pleite gegangen sind.
habe die engl. version von vampire, und mit den neuesten patches hatte ich keine probleme. ist eines der besten games die ich je gespielt habe.
Mit den inoffizellen Fanpatches?
Sind die gut? Der Chanelog ist ja fast ein Buch.Konnte ich leider noch nicht testen.
Meine alte 3 CD Version ist ja dem "Verleihe nie ein Spiel an latent chaotische ex-WG Bewohner,die machen ja doch alles kaputt" Syndrom gestorben und die DVD-Version vonna Pyramide weigert sich heldenhaft zu starten.

kleeBa
2007-12-19, 18:03:44
[...]

auch gothic .... bisher keine fehler ....
auch nach stundenlangem zocken kein absturz


und JA mein rechner ist übertaktet
Kannst das ja mal an das Team weiterleiten,die die G3 Community Patches entwickelt.
Die werden sich sicher freuen das ihre Arbeit und die schier endlose Fixesliste völlig umsonst sind...immerhin bei dir läuft ja alles problemlos und die Rumnöler in den Foren sind an technischen und spielerischen Problemen anscheinend selber schuld :tongue:

saddevil
2007-12-19, 18:13:31
Kannst das ja mal an das Team weiterleiten,die die G3 Community Patches entwickelt.
Die werden sich sicher freuen das ihre Arbeit und die schier endlose Fixesliste völlig umsonst sind...immerhin bei dir läuft ja alles problemlos und die Rumnöler in den Foren sind an technischen und spielerischen Problemen anscheinend selber schuld :tongue:


hi

wie gesagt ich habe es stundenlang ohne abstürze und ähnliche sachen gespielt .... habe dann hier und da von BUGs gelesen und auch mal teils danach gesucht
konnte aber kein problem in dieser richtung feststellen

wie das speicherproblem , oder bei stalker ebenso ..
oder sporadische abstürze und ähnliches
nenn doch mal ein paar bsp ?

kleeBa
2007-12-19, 19:12:01
Dann hast du eben Glück gehabt und/oder spielerische Käfer sind dir nicht aufgefallen.
Auch ich hab schon von Bugs in diversen Spielen gelesen die mir (glücklicherweise) nie über den Weg gekrabbelt sind.
Bugs müssen nicht zwangsläufig bei jedem Spieler auftreten,aber nur weil es bei dir (und sicher vielen anderen) tadellos läuft heißt das nicht,das man auf ein technisch und spielerisch einwandfreies Spiel schließen kann.Oder auf die Schuld der User (ich beziehe mich hier auf dein Zitat:"ich weiß net was manche mit ihrem rechner machen ...
aber die BUGs sitzen meiner meinung manchmal nicht im game !!!!").
Um beim Beispiel G3 zu bleiben:der berühmt-berüchtigte "Where is the Guru",das zerschreddern von Savegames oder der Ambient-Sound-Bug sind Unzulänglichkeiten,die man nicht wegdiskutieren kann,auch wenn sich nicht bei jedem auftreten.
Von den kleinen Fehlern im Spiel selber (siehe Changelog des CP),offenbar aus Zeitdruck,ganz zu schweigen.

Und wenn ich dann sowas (http://www.4players.de/rendersite.php?world=4players&LAYOUT=dispbericht&BERICHTID=6458&ACTIVE=magazine&SYSTEM=PC-CDROM) über Speedball 2 – Tournament lesen muss. :|

saddevil
2007-12-19, 19:27:36
hi
hmm ok .. stimmt schon ....
aber manchmal muss man sich das fragen
ist mir nebenbei schon aufgefallen das sich einige user über ding aufregen ,
die wirklich nichts mit soft/hardware zu tun hatten
und meist lässt sich ein fehler schnell finden und beseitigen ...


manchmal muss man sich zu einen user der probleme hat die anderen threads durchlesen .. da ergeben sich parallelen ....

wie : ... übertakten geht nicht so richtig ...
dazu dann : .... spiel stürtz ab , ist bestimmt verbuggt


das habe ich nicht nur 1x so gefunden

Iceman346
2007-12-19, 19:34:40
Mit den inoffizellen Fanpatches?
Sind die gut? Der Chanelog ist ja fast ein Buch.Konnte ich leider noch nicht testen.
Meine alte 3 CD Version ist ja dem "Verleihe nie ein Spiel an latent chaotische ex-WG Bewohner,die machen ja doch alles kaputt" Syndrom gestorben und die DVD-Version vonna Pyramide weigert sich heldenhaft zu starten.

Es gibt mittlerweile einen "True" Patch (http://www.tessmage.com/forum/index.php/topic,1112.0.html) der wirklich nur Bugs fixt. Der alternative Fanpatch ändert auch massiv das Gameplay was mir nicht sonderlich gefällt. Damit ist das Spiel nicht völlig bugfrei, aber so bugfrei wie man es ohne wirklich in den Code einzugreifen kriegen kann.

Aber wie bereits angesprochen, auch damit werden die Untertitel Englisch, da auch dort ne ganze Menge Tippfehler und logische Fehler drin waren.

kleeBa
2007-12-19, 20:10:02
Gibt ja auch einen Patch,der die deutschen Untertitel nach dem Einspielen eines inoffiziellen Patches wiederherstellt.
Wobei sich die Frage stellt,welchen Sinn das hat (wenn ich mir sie Release Notes so anschaue).Wahrscheinlich überhaupt keinen.

Peterxy
2007-12-19, 21:19:20
auch gothic .... bisher keine fehler ....
auch nach stundenlangem zocken kein absturz
Na ja .... Gothic2 hatte ja schon einige extrem ärgerliche Bugs wie z.b. Dexter (Räuberburg) und einige der G2 Bugs wurden auch nie behoben, was nicht grad für den Publisher spricht. Wenn alle Reviews von div. Zeitschriften sagen G3 ist x-mal mehr bugverseucht als die beiden Gothicvorgänger zusammen .... dann wird das wohl auch irgendwo stimmen ..... :frown:

Piffan
2007-12-19, 21:29:39
Ich würde mein Spiel nicht nach relativer Bugfreiheit aussuchen, weil das überhaupt nichts nützt.

Wenn nun mal die besseren Spiele nicht ganz käferfrei sind, dann kaufe ich doch keinen Mist, nur weil der weniger Krabbelzeugt hat.

G3 ist mittlerweile nicht mehr so teuer und war imho schon von Anfang an gut zu spielen. Viele geilen sich aber auch zu gerne an Pippifax auf. Der einzig nervende Fehler war der Savebug, und der ist ja nun schon länger behoben.

Tipp: Falls Du Gothic 3 kaufst, patche es erstmal und wende dann den Gothic3- Tuner an: Damit hast Du weitestgehenden Zugriff auf Spielparameter, die die Optik noch mal deutlich nach oben verbessern. Z.B. die Sichtweite von kleinen Detail anheben, damit die nicht erst kurz vor dem drüberlaufen sichtbar werden.

The Witcher ist mit 39€ jeden Cent wert, wenn Du auf ähnliche Spieltiefe wert legst wie bei Gothic.
Oblivion hat mir auch großen Spaß gemacht, aber die Rollenspielerfüllung ist es imho nicht. Mir fehlten da die großen knackigen Hürden, die man erst schaffte, wenn man seinen Ego aufgemotzt hat. Das Spiel war imho nicht schlecht, aber zu seicht, zu lau.

Peterxy
2007-12-19, 23:30:30
Sehe ich etwas anders, wenn ich en 3D Shooter habe z.b. CS und es würde mir im Botmatch abkacken (was es nicht tut) wäre das zwar blöd, aber verschmerzlich. Nehme ich ein rundenbasiertes einfaches Strategiegame wie Swine was 12Maps hat und wenn es abkackt ist das auch verschmerzlich, da man vielleicht ne halbe Stunde Zeit verliert.

Wenn ich aber eine Racingsim habe wie F1 (die nicht abscmiert) und fahre da 60Runden am Stück und in der 59Runde würde die Sim abschmieren - dann wäre das nicht mehr aktzeptabel & solche Sim ein Fall für die Tonne. Bei einem Rollenspiel verhält es sich ähnlich, erst recht wenn schwer erkämpfte Savegames nicht mehr gehen, Kollisionsabfragen scheitern oder gar Quests in ner Endlosschleife enden etc.

Das hängt imo stark vom Spiel ab inwiefern man Bugs tolerieren kann oder nicht. RGP´s gehören imo nicht dazu & sollten schon weitgehenst bugfrei sein.

The Dude
2007-12-20, 00:33:49
hi,
möchte mir gerne ein neueres Rollenspiel zulegen.
Gothic 2 fand ich tierisch gut - eigentlich wollte ich mir ja G3 holen, soweit ich das aber übersehe soll das Spiel immer noch total verbugt sein. :eek:

Welches der RPG hat am wenigsten Bugs und kann man ohne absturzFrust durchzoggen:
Two worlds
Oblivion
Dungeon Lords
G3

Welches der ersten drei kommt gothic am nächsten vom Gameplay?

thx. peter

Ich habe gerade mit G3 inkl. neuestem Community-patch angefangen. Schöne Atmo, schöne Spielwelt und das gute alte Gothic-Feeling! Fett! Aber mein NPC-Begleiter bleibt einfach irgendwo hängen und kommt dann halt nicht mehr mit. Ich muß den dann später an der Stelle wieder abholen. Schlimm war es nicht, dass mich der nicht begleitet hat, denn die ca. 30 Goblins vor und in ner Höhle blieben einfach regungslos stehen als ich sie mit Pfeil und Bogen und/oder Armbrust bearbeitet habe. Alle aus der Distanz erschossen. Auch die zwei Oger am Dungeon-Ende liessen sich einfach aus einigen Metern Entfernung abballern. Normalerweise hätten mich diese zwei üblen Gesellen mal kurz außenander nehmen können - schließlich ist mein Namenloser Held nach ein paar Spielstunden nicht gerade besonders erfahren - Doch 20 Pfeile hauen wohl selbst den stärksten Oger um.;D
Ob Dinge wie die gerade beschriebenen zur Tagesordnung gehören weiß ich nicht. Ich denke nicht und zocke natürlich frohen Mutes weiter. Jedenfalls habe ich solche Bugs weder in Oblivion, Two Worlds oder The Witcher gesehen.
Was hast Du für ne Hardware? Denn da sollte man schon was einigermassen aktuelles zur Verfügung haben. Ich hab mit meiner alten Kiste (3700+, 6800GS, 2GB Ram) irgendwann aufgegeben. In der Anfangsgegend konnte man es noch aushalten, doch irgendwann später ging die Performance einfach nicht mehr. Mit meinem jetzigen System ist aber alles in Butter. Alles auf Max. und dennoch viele, viele fps.

Mit Two Worlds hab ich mich ne lange Zeit beschäftigt und habe keine großartigen Bugs bemerkt. Komisch war, dass es ne Fertigkeit gab "Kampf gegen berittene Gegner". Deshalb komisch, weil mir kein einziger berittener Gegener untergekommen ist und ich bin wirklich viel rumgekommen in der TwoWorlds-Welt :| Ansonsten ist das Game eher ne Art Hack ´n Slay. Hat ja schon jemand hier im Thread angemerkt. Was allerdings Spaß macht, die Action und die Fightmoves sind cool und besser als in allen anderen RPGs. Die Haupt-Story ist aber ein Witz. Tiefgang null und sehr kurz. Jedoch habe ich einige witzige Nebenquests erleben dürfen. Außerdem gibt es ne Handvoll coole Zaubersprüche. Man lockt man z.B. einige Gegner an, tötet ein paar und erweckt diese wieder zum Leben. Daraufhin kämpfen die für den Spieler. Hat man wirklich viele Gegner auf einem Haufen gibts ein total krasses Durcheinander. Jeder scheint gegen jeden zu Kämpfen, es ist ein totales Chaos - und als Spieler darf man dann einfach ein paar Meter weiter weg das Schauspiel geniessen...fand ich sehr witzig. Was zudem süchtig macht ist die Dopplung der Waffen/Rüstungen. Findet man z.B. ein gleiches Schwert, legt man dieses auf das schon im gebraucht befindliche. Daraufhin steigt die Power wesentlich. So ist man ständig auf der Suche nach Equipment. Die Spielwelt des Games fand ich ganz angenehm, doch wie auch in Oblivion, ist pro m² relativ wenig los. In diesem Punkt liegt Gothic2 nach wie vor ganz weit vorne. Da stimmt das Verhältnis Spielwelt/Quests/NPCs einfach.
Two Worlds lief auch mit meinem alten Syste (siehe oben) ganz ok. Nicht Bombe, aber spielbar.

Oblivion fand ich sehr gut. Hab damit sicherlich 200h verbracht. Man darf eben nur nicht den Fehler machen, die Hauptquest am Stück durchzurödeln. Denn dann kann man schon sehr schnell fertig sein.

The Witcher hab ich bislang nur ca. 15h gezockt. War unglaublich geil bisher. Allerdings meinte ein Kumpel - bulvuy hier im Forum - dass er einen krassen Plotstopper-Bug hatte (mit bis jetzt erhältlichem Patch).

Dungeon Lords ist nicht zu empfehlen. Naja, zumindest hatte ich nach wenigen Stunden spielzeit absolut keine Bock mehr.

Greez Dude

bulvuy
2007-12-20, 10:25:08
@ Dude. jap korrekt und zwar da wo die zwei Wachen bockfleischs hütte bewachen...die jungs erst platt machen wenn ihr in die hütte rein sollt....und wenn vorher dann niemals den schlüssel verlieren oder ihn dem wirt geben sonst ende und nochmal von vorn zocken.....

Lightning
2007-12-20, 11:44:22
Wenn ich aber eine Racingsim habe wie F1 (die nicht abscmiert) und fahre da 60Runden am Stück und in der 59Runde würde die Sim abschmieren - dann wäre das nicht mehr aktzeptabel & solche Sim ein Fall für die Tonne. Bei einem Rollenspiel verhält es sich ähnlich, erst recht wenn schwer erkämpfte Savegames nicht mehr gehen, Kollisionsabfragen scheitern oder gar Quests in ner Endlosschleife enden etc.

Bei so krassen Bugs hast du natürlich recht. Bei Gothic 3 gibt es das aber nicht (mehr).
Was trotzdem nicht optimal ist, ist natürlich die zwar komplexe aber nicht ausgereifte Wegfindungs-KI, einige Grafik-Bugs (das Meer ist quasi ein einziger Bug, sonst sieht das Spiel überwiegend aber sehr nobel aus) und evtl., dass mal ein gescheiterter Quest nicht als gescheitert angezeigt wird. Alles in allem wirklich nicht viel anders als in Gothic oder Gothic 2.
Trotzdem muss man natürlich entscheiden, ob man damit leben kann: Das Spiel ist nach wie vor nicht ganz "rund", bietet aber dennoch eine Menge.

The Dude
2007-12-20, 11:53:02
Wichtig ist halt auch ne Datensicherung. Selbst beim Zocken. Ich kopiere des öfteren meine Savegames in ne andere Partition oder gleich auf ne externe Platte. Man muß halt immer mit dem "schlechtesten Fall" rechnen: Man hat ein Rollenspiel 40 Std. lang gespielt, hat coole Ausrüstung und Quests am Start, freut sich auf die nächsten 40 Std. und dann raucht plötzlich die HD ab...