PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Grakas auch Markenhersteller bevorzugen?


Choco
2007-12-19, 03:22:58
Will mir eine G92 GTS zulegen. (Falls die mal verfügbar sind....)

Welchen Hersteller sollte man wählen?

Ist es bei Grakas wirklich egal, oder sollte man da auch Hersteller wie Asus oder Gigabyte bevorzugen?

Was meint ihr?

Kalimar
2007-12-19, 04:11:51
Ist egal. Solltest nur auf die Taktung achten, da manche Hersteller ihre Grakas mit höhere Taktung verkaufen (was zu bevorzugen ist). Ansonsten ist der Lüfter meistens unterschiedlich (laut). Leisere/Kühleres Grakas sind dann den Reviews auf den üblichen Internetseiten zu entnehmen.

Fatality
2007-12-19, 09:23:47
Die Beigaben sowie die Garantieleistungen können sich noch stark unterscheiden.
Bei Evga z.b. sind es 10jahre und wenn man 6monate nach kauf das größere Nachfolgermodel kauft, zahlt man nur den differenzpreis.

Wurschtler
2007-12-19, 09:40:07
Bei Grafikkarten ist der "Hersteller" relativ egal, weil die meisten sowieso aus der selben Fabrik stammen. Viele Anbieter kleben da nur ihren Aufkleber drauf und verpacken die Karte, aber das war es dann oft auch schon.

Dktr_Faust
2007-12-19, 09:48:06
Von der reinen Grafikkarte her ist es solange egal, wie man eine Karte nach Referenzdesign wählt --> dort sind alle Teile von Nvidia vorgegeben und meist werden die Karten sogar von Nvidias Referenzhersteller gefertigt. Somit liegt der Unterschied allein beim Aufkleber auf dem Lüfter.

Den Rest hat ja Fatality schon erläutert.

Grüße

Rogue
2007-12-19, 09:58:41
Naja so 100%ig stimmt das nicht.

Es stimmt das es vielleicht 3, höchstens 4 Fabriken gibt in denen die Karten vom Band rollen, das macht sie aber nicht gleichwertig oder identisch.

Jeder Hersteller geht zu zu diesen Fabriken und gibt denen die Bestückungen vor.
Man kann die gleiche NVidia karte mit erstklassigen Güte A- Halbleitern aus Japan bauen lassen oder (und das tun nicht wenige, hat sogar Asus schon mal gemacht) massenweise B und C-Ware aufkaufen und damit die Platinen füttern.

Nvidia KANN Bauteile zertifizieren.
Sie können also in gewissen Teilbereichen sagen das ein Chip oder Elko unbedingt von Hersteller X oder Y kommen MUSS.
Das tun sie aber nicht unbedingt für die komplette Karte/Platine.

Wo Entscheidungsspielraum gegeben ist kann übelst gespart werden.
Ich wüsste jedenfalls nicht welcher Hersteller spart und wer besonders auf Qualität achtet.
Ich jedenfalls kaufe nicht diese ultrabillig Anbieter wie Sparkle oder Powercolor, das ist aber nur mein Eindruck, kann sein das die genausogut bestücken wie die anderen.