PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4200+ Brisbane!? WTF!?


Gast
2007-12-19, 04:51:08
http://666kb.com/i/auhplylreprshl7km.jpg

Ich habe einen X2 4200+ EE 90nm bestellt.
Habe eben CPU-Z angeworfen und diese verwirrenden Werte erhalten!
Meines Wissens nach gibt es dieses Modell nicht.
Liegt es an CPU-Z?


Board: GA-MA69GM-S2H


gruß

Marmic

Gertz
2007-12-19, 06:21:43
klar, isn brisbane.. 65nm. ;)

INDEX75
2007-12-19, 07:43:27
Schick das Teil zurück. Dieser Brisbane hat auch noch das alte, bzw. schlechte/langsame G1-Stepping. Zurück damit.

MfG
i75

Das Auge
2007-12-19, 13:56:40
Schick das Teil zurück. Dieser Brisbane hat auch noch das alte, bzw. schlechte/langsame G1-Stepping. Zurück damit.

MfG
i75

Äh, Hallo?! Es ist ein 4200+ Brisbane, das was der Kunde bestellt hat. Wenn er da nicht vorher nach dem Stepping fragt, ist es schon ziemlich Assi die CPU wieder zurückzuschicken, schließlich funktioniert sie ja...

Gast
2007-12-19, 14:08:01
Warum assi?
Er hat das bestellt:

Ich habe einen X2 4200+ EE 90nm bestellt.
Und etwas anderes bekommen.

Gast
2007-12-19, 16:02:34
Ich bastel mir bald einen Strick. Es geht auch irgendwie alles schief.

Erst geht diese scheiß Telefonleitung nicht und Hansenet frickelt da bereits seit Tagen dran rum oO

Dann verabschiedet sich vor kurzem mein DVD Player.

Und mir werden falsche Prozzesoren zugeschickt. XD

INDEX75
2007-12-19, 16:26:21
Äh, Hallo?! Es ist ein 4200+ Brisbane, das was der Kunde bestellt hat. Wenn er da nicht vorher nach dem Stepping fragt, ist es schon ziemlich Assi die CPU wieder zurückzuschicken, schließlich funktioniert sie ja...So so... Es ist also "Assi" wenn man einen Artikel bestellt, den falschen bekommt und ihn deswegen wieder zurückschickt? :rolleyes:

Auge, nimm den Finger aus dem selbigen und lies den Thread nochmals genauer durch. :wink:

MfG
i75

Gertz
2007-12-19, 20:41:03
btw: ich weiss garnicht, was ihr gegen den G-1 habt.. meiner rennt auch bei 3ghz ohne Vcoreerhoehung wunderbarstens!
instabilitaeten konnt ich keine feststellen.

Gast
2007-12-19, 21:12:08
btw: ich weiss garnicht, was ihr gegen den G-1 habt.. meiner rennt auch bei 3ghz ohne Vcoreerhoehung wunderbarstens!
instabilitaeten konnt ich keine feststellen.

Ist die Vcore von ~1,3 normal beim Brisbane?

Die Windsor EE Modelle haben ja meines Wissen nach Werte zwischen 1,2 -1,25V.

Gast
2007-12-19, 21:28:09
btw: ich weiss garnicht, was ihr gegen den G-1 habt.. meiner rennt auch bei 3ghz ohne Vcoreerhoehung wunderbarstens!
instabilitaeten konnt ich keine feststellen.

Ist die Vcore von ~1,3 normal beim Brisbane?

Die Windsor EE Modelle haben ja meines Wissen nach Werte zwischen 1,2 -1,25V.

Gast
2007-12-20, 00:29:12
Leute, was meint ihr? Das ihr alle selektierte CPUs nur für euch bekommt?

Die Parameter schwanken auch innerhalb einer Revision und ob ihr nun eine CPU vom "besseren Stück des Kuchens" bekommt, oder nicht ist weitesgehend Glückssache.

Ich hab hier u.a.z.B. einen C1 Presler der geht auf 4Ghz@1,2V. Oh, schade, bekanntermaßen ein Kernreaktor-Backofen! Ne Idle System-Last mitner 7600GT 2 Ramriegeln und drei Laufwerken ist 90Watt. Ätschibätsch! Allen Blablub zum Trotz. Ich hab halt Glück gehabt mit der CPU und die entsprechenden Parameter passend eingestellt.

And so are you! Ju Schnullis!

AMDs laufen auch unter 1,2V, man musses nur im Bios einstellen. Der Rest ist Abwägen.

INDEX75
2007-12-20, 08:43:58
btw: ich weiss garnicht, was ihr gegen den G-1 habt.. meiner rennt auch bei 3ghz ohne Vcoreerhoehung wunderbarstens!
instabilitaeten konnt ich keine feststellen.Das G1-Stepping ist ja auch nicht fehlerhaft, sondern einfach nur langsamer als das G2. Zudem soll sich das G1 nicht sooo gut undervolten lassen.

MfG
i75

Das Auge
2007-12-20, 19:47:19
So so... Es ist also "Assi" wenn man einen Artikel bestellt, den falschen bekommt und ihn deswegen wieder zurückschickt? :rolleyes:

Auge, nimm den Finger aus dem selbigen und lies den Thread nochmals genauer durch. :wink:

MfG
i75

Done. Ich finds immer noch Assi, solange nicht 100%ig geklärt ist, ob es sich um einen EE handelt oder nicht. Kann schon sein, daß es EE's mit 1,3V gibt, oder CPu-Z einfach Mist auslist, wie bei meinem 6000+ EE (1,168V unter Volllast, schön wärs).

Und um das zu klären müsste der TS den Kühler abbauen und lesen was auf der CPU drauf steht. Sollte man eigentlich immer vorm einbauen machen, auch wenn ich bislang nie die falsche CPU bekommen hab und ich hab schon so einige verbaut.

stickedy
2007-12-21, 11:41:49
AMD verkauft die 65 nm als EE. Grund liegt da drin, dass das EE nicht über die Spannung, sondern über die Verlustleistung definiert wird. Deswegen landet der Brisbane 65 nm @default bei der selben Verlustleistung wie ein Windsor 90 nm @1,2V.

Deswegen zurückschicken? Nun ja, ich würd eher den Brisbane statt dem Windsor behalten... Welchen Vorteil sollt ein 90 nm Prozessor haben?

INDEX75
2007-12-21, 11:49:56
AMD verkauft die 65 nm als EE. Grund liegt da drin, dass das EE nicht über die Spannung, sondern über die Verlustleistung definiert wird. Deswegen landet der Brisbane 65 nm @default bei der selben Verlustleistung wie ein Windsor 90 nm @1,2V.

Deswegen zurückschicken? Nun ja, ich würd eher den Brisbane statt dem Windsor behalten... Welchen Vorteil sollt ein 90 nm Prozessor haben?Zunächst würd's mir selbst um das Prinzip gehen. Wenn ich einen Windsor (90nm) bestelle will ich auch einen Windsor haben. Desweiteren ist das F-Stepping des Windsors schneller als G1- od. G2-Stepping des Brisbanes (65nm). (Siehe Review (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1192298958)).

Nachtrag:
Natürlich kann er auch den Brisbane behalten. Hab ja selbst einen (schön kühl ;)). In diesem Thread ging und geht es aber nun einmal darum das die falsche CPU geliefert wurde.

MfG
i75

stickedy
2007-12-21, 12:33:34
Ja, du hast natürlich schon recht, dass das F2-Stepping in diesem Test etwas schneller ist, vermutlich wegen der geringeren Latenzen. Aber das spielt sich in einem Rahmen von ca. 0 bis 2% ab, das kann aber letzlich an der Messungenauigkeit liegen, P3D hat die Standardabweichung ja - wie allgemeinen leider üblich - nicht angegeben. Mit einem anderen Board und anderem Speicher kann das auch wieder ganz anders aussehen, selbst wenn die Werte von P3D so passen. Letzlich gesehen, ist das aber in jedem Fall nicht wirklich relevant imho.

Das mit dem Bestellen hast natürlich recht, die Frage ist halt, ob wirklich explizit ein 90 n Prozessor oder nur ein EE bestellt wurde. Das können wir so nicht beurteilen und dank FAG hätte man ja eh 14 Tage Rückgaberecht, egal wie die genaueren Umstände aussehen. Dennoch sehe ich persönlich keinen Grund den 90 nm Prozessor dem 65 nm vorzuziehen. Und imho ging es dem TS auch nicht darum, er wollte nur wissen, ob es das Modell gibt, das CPU-Z ausliest. Und das gibt es so.

Gast
2007-12-21, 16:01:52
Mir ging es bei dem ganzen darum, einen möglichst stromsparenden Prozz zu kaufen. ich habe in dutzenden tests gelesen, dass der Windsor@Last um einiges weniger Strom verbraucht als der 65nm Brisbane.

Und ja, ich habe ausdrücklich einen Windsor bestellt *g*

Gast
2007-12-21, 16:02:56
Vorallem verbraucht dieser Brisbane fast 1,3V@Last. Das gibt doch sicherloich einen noch höheren Stromverbrauch!?

stickedy
2007-12-22, 02:52:51
Nein, wegen der Fertigung in 65 bm vebraucht der Brisbane trotz höherer VCore nicht mehr als der Windsor. Man sieht das ja schön an den Athlon X2, die mit gleichem Prozessorkern und etwas niedriger VCore nur 45W verbrauchen.

Brisbane verbraucht bei gleicher VCorwe deutlich weniger Strom als Windsor. Wie gesagt, ich sehe keinen Sinn darin, einen 90 nm Prozessor vorzuziehen.

StefanV
2007-12-22, 04:38:57
Ein 90nm Prozessor funktioniert wirklich in 100% aller FÄlle, wenns mal nicht geht, ist was kaputt.

Bei 65nm Prozessoren schauts anders aus, da gibts leider durchaus noch das eine oder andere Board, das out of the box mitm Brisbane nur ein schwarzes Bild bringt und das obwohls eins der letzten Generation ist (zum Beispiel Abit AN-M2)...

Und halt die Diode die beim Brisbane etwas anders ist, kann einige Leute durchaus nerven...