PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu vs. vga bei supreme commander


eraser-x
2007-12-19, 09:25:01
hi

im grunde steht es schon in der überschrift wollte gerne mal wissen was bei dem game wichtiger ist also naja in meiner zusammenstellung ruckelt sich das game einen ab wenn ich maps über 20x20 zogge

selbst wenn ich die cpu auf über 3,2ghz prügel oder die vga noch takte null komma nix ändert sich da

sprich ich habe im grunde wenn die schlachten intensiver werden kaum mehr 15 fps ;(

was würd die sache verbessern ?


mfg

Flak
2007-12-19, 09:29:10
also SC ist definitv cpu limitiert.

also schnellere cpu bringt am meisten. ausserdem sind 2gb ram glaube ich pflicht.

eraser-x
2007-12-19, 09:36:13
naja hab 4gb ram und selbst wenn ich 3,5ghz auf die cpu heiz soll das immernoch so wenig sein ??????


mfg

twodoublethree
2007-12-19, 10:13:34
Es gibt für SC nen Dual Core Optimizer, der verbessert die Leistung bei Dualcores ein bisschen, außerdem gibts noch nen Patch der irgendwas mit dem Ramnutzung macht, musst mal danach googeln, vielleicht hilft das was.

Ich hab nen Q6600@3,3GHz und ne 7800GT und es läuft alles Super.

eraser-x
2007-12-19, 10:20:24
du meinst aber nicht die geschichte mit der "mehr als 2gb nutzen unter xp" ?
also beim ram patch?

und ein arbeitskollege hat einen 6600@3,6ghz mit einer 7900gtx das selbe problem

und diese dualcore optimiser seit wann sind die für intel da war das nicht für die amd cpu´s gemacht worden ??

Mond
2007-12-19, 10:22:39
und diese dualcore optimiser seit wann sind die für intel da war das nicht für die amd cpu´s gemacht worden ??

Nein, der läuft definitiv auch gut mit Intel CPUs

Spearhead
2007-12-19, 10:23:38
da geht es nicht um den Dual Core Optimizer von AMD, das ist ein spezielles Tool für Supreme Commander. Damit wird die Verteilung der Last auf die zwei Cores vom Spiele etwas verbessert.
Kann aber vorkommen das dadurch die Sim-Geschwindigkeit (Sim=Simulation, also die Spielmechanik betreffende Berechnungen wie Schüsse etc.) etwas runtergeht, dafür werden die fps aber besser.

Klappt soweit ich das gesehen habe nicht bei jedem, aber versuchen kann man es ja mal

eraser-x
2007-12-19, 10:33:04
hat jemand einen link zu diesem tool ich würde das in jedemfall gerne testen 5fps mehr wäre ja schon nett ;)

mfg

DIABOLOS
2007-12-19, 11:51:25
Da gibts den Klick (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=15556)

Hab schon von anfang an damit gespielt, läuft wunderbar unter Vista 64 mit dem q6600, na x1950pro und 4Gb Ram. Erst wenn ich die Spielgeschwindigkeit auf über +5 stelle und schon etwas mehr los is gehen die Fps runter.

eraser-x
2007-12-20, 07:17:20
moin
also gestern das kleine tool mal probiert muss sagen ist etwas 2schneidig
weil ok die fps sind in der tat nie unter 25 gegangen aber!!!
das spiel ist wie in zeitlupe sprich eine spielminute wird dann zu 5 realen -.-
sind halt nur flüssige animationen aber die laaannggssaamm ;)


mfg

Stormscud
2007-12-20, 09:14:42
Ehrlich? Ich hab mit dem Tool auf meinem Laptop als auch auf meinem Desktop keine solchen Probleme. Erst wenn beide Cores auf 100% laufen gibts immer mal so keline Hänger 1-2 s lang.

eraser-x
2007-12-20, 12:25:46
naja also wenn ich im display miner g15 die 2 kerne sehe schwant die auslastung zwische 70-90%
es sind auch nicht beide kerne syncron nur denke mal das muss es auch nicht

wie gesagt das "problem" ist auf 2 verschiedenen systemen zu beobachten
meines:
xeon3060
680i
4gb ram
8800gtx

kumpel
e6600
975
2gb
7900gto

fps sind im grunde fast identisch also würde ich auf nomale schwankungen differenzen legen

mfg

MrMostar
2007-12-21, 19:30:17
Wurde hier schon beantwortet: http://www.3dcenter.org/artikel/2007/06-25_c.php

bei grösseren Schlachten erreicht ein Singlecore generell nur einstellige fps, ein dualcore ist im Schnitt 4mal schneller, solange nicht die GPU limitiert.