PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum gibts keine 2gib ddr-400 riegel?


gbm31
2007-12-19, 13:34:57
frage steht oben. technisch dürfte es ja kein problem darstellen...

weil: wir haben gerade server mit 8gib ddr-400 riegeln dedopt. natürlich sauteuer und ecc.


aber für den consumer-bereich gibts irgendwie nix über 1gib.

ich will wegen vista auf 4gib oder mehr gehen, und mein x2-sys reicht speedmäßig noch gut. aber 4 riegel sind nicht immer unproblematisch...

Sentionline
2007-12-19, 13:42:41
Gibt es doch:

Hier (http://geizhals.at/deutschland/a228162.html):smile:

Aber 400 Kröten sind viel...

mfg

Spasstiger
2007-12-19, 13:43:36
Für das Geld, was du bei 4 GiB an DDR1-Aufschlag gegenüber DDR2 zahlst, kannst du dir auch noch ein AM2-Mainboard + AM2-CPU holen.
Ein X2 4400+ boxed kostet 70€, ein µATX-Board von Foxconn, wie du es jetzt schon hast, kostet mit dem AMD-690G-Chipsatz 45€ (Preise jeweils nach oben aufgerundet).

Wenns doch DDR1-400 sein muss, bleibt dir halt der Server-Speicher mit ECC.

Gibt es doch:

Hier (http://geizhals.at/deutschland/a269732.html):smile:

###edit###

sry...sehe grad...ein Kit;(

mfg
Und dann noch der Preis. Für eine 2-GiB-Riegel DDR2-800 CL5 zahlt man 35€ (z.B. von A-Data, Transcend, Aeneon, MDT, Buffalo und Extrememory).

Sentionline
2007-12-19, 13:48:59
Naja, warum DDR teurer als DDR2 ist brauchen wir nicht diskutieren. Und das sich die Anschaffung dieser schon gar nicht lohnt auch nicht...

mfg

KinGGoliAth
2007-12-19, 16:55:28
ich hatte noch kein board in der hand, das offiziell 2gb riegel unterstützt.
ob sie trotzdem laufen, wenn man sie einsteckt kann ich natürlich nicht wissen.

gbm31
2007-12-19, 21:18:20
das beantwortet die frage nicht...


gibt es einen technischen grund? (imc beim a64 / chipsatz) oder einfach unwirtschaftlich?


als echter schwabe mag ich ein gut funktionierendes system nicht einfach wegtun, weil das neuere günstig ist.

außerdem: ich habe vor, erst mit ddr3 umzusteigen. sonst hock ich nächstes jahr evtl. auf 4-8gb ram rum, die ich nirgends mehr verbauen kann...

Successor
2007-12-20, 10:16:39
Dann musst du halt den Preis bezahlen.
DDR1 wird nunmal nicht mehr hergestellt und die Preise gehen natürlich nach oben, denke mal nicht zuletzt auch wegen noch sehr vieler existierender PCs, die "noch eben schnell" aufgerüstet werden sollen. Also ich würde mir überlegen noch doch umzusteigen - billigeren Speicher als den momentanen DDR2-800 wirst du kaum mehr bekommen. Und wenn du deine alten Sachen noch beim Auktionshaus deines Mißtrauens an den Kunden bringst, sollte das Ganze preislich ne Nullrunde sein.

Corny
2007-12-20, 10:41:25
Dann musst du halt den Preis bezahlen.
DDR1 wird nunmal nicht mehr hergestellt und die Preise gehen natürlich nach oben, denke mal nicht zuletzt auch wegen noch sehr vieler existierender PCs, die "noch eben schnell" aufgerüstet werden sollen. Also ich würde mir überlegen noch doch umzusteigen - billigeren Speicher als den momentanen DDR2-800 wirst du kaum mehr bekommen. Und wenn du deine alten Sachen noch beim Auktionshaus deines Mißtrauens an den Kunden bringst, sollte das Ganze preislich ne Nullrunde sein.

DDR wird sicher noch hergestellt, jedoch wohl kaum mehr großartig weiterentwickelt.
Es wird sogar noch SDRAM hergestellt.

Man müsste mal in den Datenblättern der A64 CPUs stöbern ob diese überhaupt 2GB Riegel ansprechen können.