PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Supermarkt ist wirklich der günstigste?


Radeonator
2007-12-19, 15:15:20
Penny,Lidl,Aldi oder wer?

Ich denke Aldi, habe aber keine genauen Preislisten, damit könnte man mal einfach vergleichen, jibbet soetwas überhaupt?

Heimatsuchender
2007-12-19, 15:19:42
Das kann man eigentlich nicht pauschal sagen. Ich habe festgestellt, daß mal der eine, mal der andere billiger ist. Ich gehe also in mehreren Läden einkaufen, weil es anders einfach nicht geht.


tobife

Stargazer2893
2007-12-19, 15:29:15
ich würd auch eher auf Aldi tippen, allerdings gibts dort auch nicht alles.

Tigerchen
2007-12-19, 15:33:16
Penny,Lidl,Aldi oder wer?

Ich denke Aldi, habe aber keine genauen Preislisten, damit könnte man mal einfach vergleichen, jibbet soetwas überhaupt?

Lidl ist der Billigste. Aber auch unerträglich im Umgang mit Mitarbeitern. Daher kaufe ich dort nicht. Bei den Diskountern kann man auch nur Standardprodukte kaufen. Da ich oft aber auch was wirklich Gutes mag muß ich beim Edeka Frischecenter tiefer in die Tasche greifen.

Heimatsuchender
2007-12-19, 15:41:40
Lidl ist der Billigste. Aber auch unerträglich im Umgang mit Mitarbeitern. Daher kaufe ich dort nicht. Bei den Diskountern kann man auch nur Standardprodukte kaufen. Da ich oft aber auch was wirklich Gutes mag muß ich beim Edeka Frischecenter tiefer in die Tasche greifen.



Meinst du, Aldi oder die anderen Supermärkte gehen anders mit ihren Mitarbeitern um?
Ich glaube nicht. Und selbst wenn: Das wäre für mich kein Grund, nicht in diesem Laden einzukaufen.


tobife

sei laut
2007-12-19, 15:55:09
Aldi bezahlt seine Mitarbeiter wenigstens vernünftig. Der Zeitdruck ist aber auch dort heftig.

Generell hängt es aber vom Marktleiter ab und weniger vom Konzern.

Heimatsuchender
2007-12-19, 15:57:50
Aldi bezahlt seine Mitarbeiter wenigstens vernünftig. Der Zeitdruck ist aber auch dort heftig.

Generell hängt es aber vom Marktleiter ab und weniger vom Konzern.


Ich habe damals bei Lidl auch vernünftig verdient. Und ich war auch mal bei Penny tätig. Dort habe ich auch vernünftig verdient.

tobife

Uzundiz
2007-12-19, 16:04:13
was hat es mit zeitdrucksache auf sich? bitte um aufklärung :)

Spasstiger
2007-12-19, 16:06:27
Dürfte regional verschieden sein, zumindest bei Lebensmitteln.

Alexander
2007-12-19, 16:10:35
..

sei laut
2007-12-19, 16:19:40
@muiz:
Das mit dem Zeitdruck ist von einem Aldi Markt und einem Plus Markt von je einem Azubi mir erzählt worden. Selbst erlebt hab ichs nur im ReWe, allerdings war ich da nur von einem Drittunternehmen angestellt und nicht direkt bei ReWe.

Aber ich war auch in Märkten, wo es ganz entspannt zur Sache ging. Das waren aber meist kleinere, wo eh nie viel los war.

Generell verurteilen kann man keinen Konzern, will ich auch nicht. Aber als Kunde ist es fast unmöglich, zu erkennen, in welchem Markt das Arbeitsklima gut ist und wo nicht.
Als Verursacher von Zeitdruck ist der Marktleiter wohl entscheidend, wobei der Zeitvorgaben von oben bekommt.

Heimatsuchender
2007-12-19, 16:47:53
was hat es mit zeitdrucksache auf sich? bitte um aufklärung :)


Du mußt z.B. in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Menge Ware in die Regale geräumt haben.
An der Kasse gibt es z.B. ein Leistungssystem. Da werden die Anzahl der kassierten Artikel und der Umsatz verglichen. Daraus ergibt sich dann die Leistung. Und jetzt stell dir mal vor was passiert, wenn die Leistung der Hauptkasse schlechter ist als die der Zweitkasse.

tobife

Fritte
2007-12-20, 00:21:13
Penny,Lidl,Aldi oder wer?

Ich denke Aldi, habe aber keine genauen Preislisten, damit könnte man mal einfach vergleichen, jibbet soetwas überhaupt?

1. Penny, Aldi und Lidl sind keine Supermärkte sondern Discounter! Richtig wäre also die Frage Welcher Discounter ist der billigste. Supermärkte sind z.b. Kaisers, OttoMess und Extra

2. Definiere einen vergleichbaren Warenkorb, wird aber nahezu unmöglich da eine vergleichbare Schnittmenge der Artikel extrem klein ist. Lediglich ein paar Markenartikel werden von allen geführt, die vergleichbarkeit von Eigen- oder Handelsmarken ist beschränkt

3. Es gibt tatsächlich eine Art Preislisten die sowas vergleichen aber meines Wissens stehen die nicht einfach frei im Internet rum...

Vom Geschäftserfolg her ist ALDI nach wie vor an der Spitze, auch wenn LIDL mittlerweile in D mehr Fillialen hat..

Senior Sanchez
2007-12-20, 02:35:32
Mein Bruder arbeitet bei Lidl als Verkaufsleiter und ich kann euch daher versichern, dass Lidl seine Angestellten nicht schlecht behandelt und man auch nicht schlecht verdient. Lidl hat natürlich keinen guten Ruf in der Öffentlichkeit, aber ich frag mich immernoch woher der kommt.

Zweitens sind zumindest die Preise zwischen Aldi und Lidl sehr ähnlich - senkt Aldi seine Butter um 10 Ct, zieht Lidl nach und vice versa. Die nehmen sich da also in der Regel nicht viel, aber Lidl hat ein wesentlich größere Sortiment, sodass Markenprodukte natürlich teurer sind als das Noname-Aldi-Pendant. (Ich glaube etwa drei mal so großes Sortiment wie das von Aldi)

Man muss ja auch sagen, dass diese Discounter-Struktur in D ziemlich einzigartig zu sein scheint auf der Welt. Da hat sich ja auch Wal-Mart kräftig verzockt und ich denke die gängigen Discounter haben den Markt schon gut unter sich aufgeteilt.

Schrotti
2007-12-20, 03:20:01
Lidl ist der Billigste. Aber auch unerträglich im Umgang mit Mitarbeitern. Daher kaufe ich dort nicht. Bei den Diskountern kann man auch nur Standardprodukte kaufen. Da ich oft aber auch was wirklich Gutes mag muß ich beim Edeka Frischecenter tiefer in die Tasche greifen.


Falsch.

Gab neulich erst eine Erhebung und danach ist Aldi günstiger (Lidl hat aber mehr Märkte).

Colin MacLaren
2007-12-20, 03:28:36
Ich bilde mir fast ein im Kaufland immer am günstigsten wegzukommen, generell ist es aber von Artikel zu Artikel verschieden (Apfelsaft ist hier bspw. nur noch bei Aldi günstig)

Wobei ich auch gern bei Lidl hereinschaue, da einige Junk-Food dort im Vergleich zur Konkurrenz relativ fettarm daherkommen, so dass man sich eher mal einen Quarkkuchen oder eine Chicken-Pizza gönnen kann.

Wolf2k
2007-12-20, 05:14:26
Mein Bruder arbeitet bei Lidl als Verkaufsleiter und ich kann euch daher versichern, dass Lidl seine Angestellten nicht schlecht behandelt und man auch nicht schlecht verdient. Lidl hat natürlich keinen guten Ruf in der Öffentlichkeit, aber ich frag mich immernoch woher der kommt.

Zweitens sind zumindest die Preise zwischen Aldi und Lidl sehr ähnlich - senkt Aldi seine Butter um 10 Ct, zieht Lidl nach und vice versa. Die nehmen sich da also in der Regel nicht viel, aber Lidl hat ein wesentlich größere Sortiment, sodass Markenprodukte natürlich teurer sind als das Noname-Aldi-Pendant. (Ich glaube etwa drei mal so großes Sortiment wie das von Aldi)

Man muss ja auch sagen, dass diese Discounter-Struktur in D ziemlich einzigartig zu sein scheint auf der Welt. Da hat sich ja auch Wal-Mart kräftig verzockt und ich denke die gängigen Discounter haben den Markt schon gut unter sich aufgeteilt.
Also meines Erachtens ist bei uns Penny am günstigsten, aber war auch nur Einbildung sein. Markenprodukte kann man auch häufig bei Marktkauf günstig kaufen.

@Senior Sanchez Da mit dem schlechten Ruf liegt daran, dass Lidl vor einigen Jahren und ich bin mall so frei und sage heute immer noch durch zahlreiche Test von Zeitungen, Magazinen diesen Ruf wegbekommen aht. Die haben ihre Angestellten gemobbt, ausgebeutet und sie anschliessend weggeschmissen. Populärstes Beispiel war m.M. nach das einer Alleinerziehenden, die sie so lange uunter Druck gesetzt haben, bis sie hat allesm it sich machen lassen auf 400 Euro Basis.

Butter
2007-12-20, 06:32:13
Aldi bezahlt seine Mitarbeiter wenigstens vernünftig. Der Zeitdruck ist aber auch dort heftig.

Generell hängt es aber vom Marktleiter ab und weniger vom Konzern.


Nö, Aldi Mitarbeiter dürfen z.B. an der Kasse nichts mehr trinken, denn sonst müsste ja jemand auf die Toilette.

YeOldeFerret
2007-12-20, 07:31:11
Ich bevorzuge Lidl, da er bei mir direkt vor der Wohnung ist, und man dort auch bessere Produkte erhält (auch Marke). Von den richtigen Discount-Artikeln her gesehen sind die Märkte alle gleich. Milch (standard, 1,5 %) kostet überall 66 Cent. Man muss halt nur schauen, wo es das bessere Sonderangebot gibt.

Letztens hat in meiner Nähe ein Plus ganz neu eröffnet, die haben fast alles im Angebot gehabt, was ich gern kaufe. War richtig wohltuend, da einzukaufen.

Bei Aldi kaufe ich nicht mehr gerne ein, wegen der fehlenden Auswahl und der mangelnden Anzahl an guten Markenprodukten (ich trinke eben lieber Pepsi anstatt Billig-Cola-Produkte...)

Senior Sanchez
2007-12-20, 10:17:06
Also meines Erachtens ist bei uns Penny am günstigsten, aber war auch nur Einbildung sein. Markenprodukte kann man auch häufig bei Marktkauf günstig kaufen.


Also Marktkauf ist bei uns sauteuer - da ist Kaufland preisgünstiger.


@Senior Sanchez Da mit dem schlechten Ruf liegt daran, dass Lidl vor einigen Jahren und ich bin mall so frei und sage heute immer noch durch zahlreiche Test von Zeitungen, Magazinen diesen Ruf wegbekommen aht. Die haben ihre Angestellten gemobbt, ausgebeutet und sie anschliessend weggeschmissen. Populärstes Beispiel war m.M. nach das einer Alleinerziehenden, die sie so lange uunter Druck gesetzt haben, bis sie hat allesm it sich machen lassen auf 400 Euro Basis.

Was bestimmt wieder irgendwelche machtgierigen Gewerkschaften "herausgefunden" haben.
Natürlich kann so etwas immer sein, das hängt auch viel von der örtlichen Leitung ab, aber ich denke vieles ist auch Hören-Sagen.
Und ich denke, das es woanders nicht anders zu geht als bei Lidl.
Aber hat sich einmal ein schlechtes Bild festgesetzt, dann bleibt das lange in den Köpfen.

@YeOldeFerret
Mein Reden.

axis-of-evil
2007-12-20, 10:59:01
Bei Lidl in Spanien war es mal Gang und Gebe das Frauen die ihre Monatsblutungen hatten eine rote Armbinde tragen mussten und am Tag 10 Minuten mehr Pause bekamen um ihre Hygieneartikel zu tauschen. Das sagt ne Menge aus ;) Quelle hab ich grad nicht zur Hand, müsste ich suchen.

Fritte
2007-12-20, 17:50:23
Also Marktkauf ist bei uns sauteuer - da ist Kaufland preisgünstiger.

Marktkauf hat je nach Gebiet differenzierte Preisschienen, ebenso Kaufland, die sind im Osten am billigsten, im Südwesten relativ teuer, also gebietsabhängig...

Allerdings sind sowohl Marktkauf als auch Kaufland s.g. SBWHs, also Selbstbedienungswarenhäuser. Übrigens wird hier gar nicht nach Werbung und Sortiment differenziert, das macht auch nen gewaltige Unterschied!

XenoX
2007-12-20, 20:56:04
Lidl ist der Billigste. Aber auch unerträglich im Umgang mit Mitarbeitern. Daher kaufe ich dort nicht. Bei den Diskountern kann man auch nur Standardprodukte kaufen. Da ich oft aber auch was wirklich Gutes mag muß ich beim Edeka Frischecenter tiefer in die Tasche greifen.


Wen interessiert denn der Umgang mit den Mitarbeitern? :|

Meinetwegen können sie die nach Feierabend auspeitschen, steinigen und anzünden, Hauptsache die Ware ist gut, billig und es wird ein "netter" Kundenservice geboten. :D

Schließlich will man alles haben, aber nix bezahlen ;)

PS: Keiner zwingt die Lidl-Mitarbeiter dort zu arbeiten. :rolleyes:

Mitch O'Neil
2007-12-20, 21:01:04
... PS: Keiner zwingt die Lidl-Mitarbeiter dort zu arbeiten. :rolleyes:
Genau sowas sagte mein Ex-Arbeitgaber auch öfters: Wenn Euch was stört könnt Ihr auch gerne wo anders anfangen (zu arbeiten)! Da hat man echt keine weiteren Fragen...

Fritte
2007-12-20, 21:01:22
Wen interessiert denn der Umgang mit den Mitarbeitern? :|

Meinetwegen können sie die nach Feierabend auspeitschen, steinigen und anzünden, Hauptsache die Ware ist gut, billig und es wird ein "netter" Kundenservice geboten. :D

Schließlich will man alles haben, aber nix bezahlen ;)

PS: Keiner zwingt die Lidl-Mitarbeiter dort zu arbeiten. :rolleyes:


Ach Xenox, für Tigerchen ist Lidl eben der Teufel in Person, da machste nix dran. Und angeblich sind ja auch alle Angestellten bei den Discountern total mies bezahlt und werdne geknechtet und ausgebeutet, nur komisch das sich die ungelernten Weiber um die ALDI-Kassenjobs regelrecht reissen...

Also nochmal, den billigsten gibts nicht, das gilt immer nur für einen definierten Warenkorb.

Eine bedenkliche Entwicklung ist aber das Discounter heutzutage auch direkt von Markenherstellern beliefert werden, damit werden natürlich alle anderen Marktformate benachteiligt. Früher z.b. gabs kein Milka, Ritter und Haribo bei den Discountern, heute ist es normal...

Rocko_the_Devil
2007-12-20, 21:34:04
ich kaufe aus prinzip nicht in discountern / supermärkten ein wo man die ware teilweise direkt von der euro palette selbst auspacken muss - dann lieber etwas mehr zahlen und auch eine anständige auswahl bekommen

Alexander
2007-12-20, 22:47:21
Wen interessiert denn der Umgang mit den Mitarbeitern? :|

Meinetwegen können sie die nach Feierabend auspeitschen, steinigen und anzünden, Hauptsache die Ware ist gut, billig und es wird ein "netter" Kundenservice geboten. :D

Schließlich will man alles haben, aber nix bezahlen ;)

PS: Keiner zwingt die Lidl-Mitarbeiter dort zu arbeiten. :rolleyes:
Achtung Ironie?

MarcWessels
2007-12-20, 22:50:03
Das kann man eigentlich nicht pauschal sagen. Ich habe festgestellt, daß mal der eine, mal der andere billiger ist. Ich gehe also in mehreren Läden einkaufen, weil es anders einfach nicht geht.Und ich unterstütze solche Affen wie Lidl, Schlecker, REWE und Konsorten erst gar nicht!!!

Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und dafür ein ruhiges Gewissen gegenüber dem Personal haben.

P.S.: Und natürlich keinesfalls in bestreikten Märkten einkaufen!!



Lidl ist der Billigste. Aber auch unerträglich im Umgang mit Mitarbeitern. Daher kaufe ich dort nicht.
An mein Herz!!!!! :cool:


Meinst du, Aldi oder die anderen Supermärkte gehen anders mit ihren Mitarbeitern um?Da ist kein Glaube notwendig, sowas weiß man, wenn man sich mal ein bisschen informiert.

Und selbst wenn: Das wäre für mich kein Grund, nicht in diesem Laden einzukaufen.Egoist!! :rolleyes:


Generell hängt es aber vom Marktleiter ab und weniger vom Konzern.Nein, es gibt eindeutige Tendenzen - und die sprechen ganz klar komplett gegen Lidl, gegen Schlecker und gegen REWE!

Ich habe damals bei Lidl auch vernünftig verdient. Und ich war auch mal bei Penny tätig. Dort habe ich auch vernünftig verdient.Das glaube ich Dir nicht.

Mein Bruder arbeitet bei Lidl als Verkaufsleiter und ich kann euch daher versichern, dass Lidl seine Angestellten nicht schlecht behandelt und man auch nicht schlecht verdient. Lidl hat natürlich keinen guten Ruf in der Öffentlichkeit, aber ich frag mich immernoch woher der kommt.Jaja, alles nur Gerüchte. :rolleyes:

Fritte
2007-12-20, 23:00:55
Und ich unterstütze solche Affen wie Lidl, Schlecker, REWE und Konsorten erst gar nicht!!!

Öhm was hast denn gegen REWE? Klar betreiben die Penny als Discountschiene, aber der Grossteil der Märkte sind doch REWE, Minimal, HL, OttoMess, Stüssgen etc. die durchaus mittel- bis hochpreisig sind.

Oder kaufst du mit deinem H4-Gehalt vielleicht nur beim Feinkostladen ein?

Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und dafür ein ruhiges Gewissen gegenüber dem Personal haben.

Ja genau, frei nach dem Motto Lieber keinen Job als einen schlecht bezahlten. :D
Ach ja, glaubst du die Angestellten beim Kaisers sind dir dankbar weil du mehr ausgibst als notwendig?

Nein, es gibt eindeutige Tendenzen - und die sprechen ganz klar komplett gegen Lidl, gegen Schlecker und gegen REWE!

Na auf diese "Tendenzen" bin ich mal gespannt... Lidl hat schon mehr Fillialen als Aldi und Schlecker bricht auch alle Rekorde, wenngleich ich den Laden ebenfalls nicht leiden kann.

MarcWessels
2007-12-20, 23:05:08
Öhm was hast denn gegen REWE?Öhm, was hab' ich bloß gegen unbezahlten Urlaub, Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz und nichtbezahlte Krankheitstage? :rolleyes:

Na auf diese "Tendenzen" bin ich mal gespannt... Lidl hat schon mehr Fillialen als Aldi und Schlecker bricht auch alle Rekorde,Schlimm genug.

XenoX
2007-12-20, 23:12:47
Ich finde die Diskussion eigentlich recht sinnfrei da:

- es allgemein bekannt ist, dass kein Discounter in allen Produktsparten der günstigste ist.

- wer teuer kauft, darf sich auch nicht über die steigenden Lebensmittelpreise wundern. Damit hebelt man die Marktpreisregulierung aus.

Bevor ich aus "Solidarität" kaufe, spende ich lieber die Ersparnis an eine wohltätige Organisation. (hat irgendwie mehr Sinn :))

- wenn man auf Qualität wert legt (gerade Obst & Gemüse), dann kauft man auf dem Wochenmarkt bzw. beim "türk. Gemüsehändler" ein.


-------------------------------------------------------

Einzelne Märkte zu boykottieren ist sicher der falsche Weg, lieber eine Niedriglohnarbeit, als garkeine :)

Und so schlecht werden die Leute auch nicht bezahlt, der Lohn liegt sicher bei 7-8 € pro Stunde, dafür das man dafür nicht sonderlich gebildet ist und auch sonst keine "Werte" schafft, ist es doch recht gut.

Und zu guter Letzt wird niemand zu der Arbeit gezwungen, jeder kann seinen Arbeitsplatz frei bestimmen.

Alexander
2007-12-20, 23:17:41
Einzelne Märkte zu boykottieren ist sicher der falsche Weg, lieber eine Niedriglohnarbeit, als garkeine :)

Und so schlecht werden die Leute auch nicht bezahlt, der Lohn liegt sicher bei 7-8 € pro Stunde, dafür das man dafür nicht sonderlich gebildet ist und auch sonst keine "Werte" schafft, ist es doch recht gut.

Und zu guter Letzt wird niemand zu der Arbeit gezwungen, jeder kann seinen Arbeitsplatz frei bestimmen.
Was quaselst du da. Hast du noch nie im PoWi mitgelesen?


War dein erster Beitrag ernstgemeint oder Ironie?

Heimatsuchender
2007-12-20, 23:17:52
Das glaube ich Dir nicht.



Glaub es ruhig. Ich habe damals nach Ende der Höheren Handelsschule und vor Anfang der Bundeswehr erst bei Lidl und dann bei Penny gejobbt. Das Gehalt war für eine ungelernte Kraft absolut in Ordnung, sowohl bei Lidl als auch bei Penny. Allerdings kommt es auch darauf an, wie gut man sich verkauft und darstellt.


tobife

Marbleearth
2007-12-20, 23:19:24
also bei uns ist Kaufland bei nahezu Allem ca. 5-15% günstiger als alle anderen Märkte (inkl. REAL). Bei Kaufland wird man nach dem Einkauf immernoch nett gefragt ob alles ok war. Der Markt ist groß und somit gibt es nicht so ein Riesengedränge, es gibt genug Kassen die meist auch gut von Mitarbeitern besetzt sind.

Kurzum zu Kaufland gehe ich (noch) gern.

Mark3Dfx
2007-12-20, 23:20:26
Marktkauf hat je nach Gebiet differenzierte Preisschienen, ebenso Kaufland, die sind im Osten am billigsten, im Südwesten relativ teuer, also gebietsabhängig...

Marktkauf ist hier im Osten sauteuer, darum gingen auch ihre Baumärkte Pleite und werden der Reihe nach dichtgemacht.

Kaufe zu 95% alles bei Kaufland, da gibts günstig die Markenprodukte
+ Kaufland Handelsmarke für die Grundnahrungsmittel.

Lyka
2007-12-20, 23:21:18
Kaufland finde ich gut. Große Auswahl, viel Platz etc. Leider von meiner Wohnung aus ca. 45 min Fahrt mit der Ubahn... gibts in Berlin nur weit im Norden oder Osten :|
die anderen Discounter haben ihre begrenzte Auswahl, so daß ich entsprechend meinen Wocheneinkauf auf diese verteile.

XenoX
2007-12-20, 23:24:07
Was quaselst du da. Hast du noch nie im PoWi mitgelesen?


War dein erster Beitrag ernstgemeint oder Ironie?

Schick mal bitte den Link rüber ;)

Der erste Post war eher ironisch inspiriert, ob es der zweite auch ist, weiß ich noch nicht........muss erst mal Fakten, Fakten und nochmals Fakten sammeln ;)

Fritte
2007-12-20, 23:34:40
Marktkauf ist hier im Osten sauteuer, darum gingen auch ihre Baumärkte Pleite und werden der Reihe nach dichtgemacht.

die Preisregionalisierung bezog sich auch auf Kaufland, kam vielleicht undeutlich rüber von mir...
Baumarkt ist übrigens ne ganz andere Sache als Lebensmitteleinzelhandel und hat seine eigenen Gesetze, OBI ist z.b. der teuerste und hat dennoch den höchsten Marktanteil, paradox gelle...

Übrigens gehört Kaufland zu Lidl & Schwarz, also zu Lidl
Wen die Verkettungen interessieren www.wer-zu-wem.de

Bluescreen2004
2007-12-21, 00:34:07
moin,

habe ja eine Zeitlang bei Kaufland abends gearbeiten, zum einräumen der Ware... und irgentwie habe ich nix von : druck , ausbeuten ect.pp mitbekommen.

Ganz erhlich das war ein gutbezahlter (7,60€) Job, wo man sich nicht wirklich kaputt gemacht hat, es war eher total locker.... dagegen war das Arbeiten in einer Blumenversteigerung sklavenarbeit ;)

Also kauft keine BLUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUMEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111einseinseins....

KinGGoliAth
2007-12-21, 01:17:45
wenn du es genau wissen willst wirst du dir mal einen tag zeit nehmen müssen, mit deinem einkaufszettel alle läden und preisschilder abklappern und am ende die gesamtsummen vergleihen.


Meinetwegen können sie die nach Feierabend auspeitschen, steinigen und anzünden, Hauptsache die Ware ist gut, billig und es wird ein "netter" Kundenservice geboten. :D

sowas? von dir? da soll sich noch einer über "vorurteile" wundern. :ulol: :upara:

EureDudeheit
2007-12-21, 12:24:36
Ich finde die Diskussion eigentlich recht sinnfrei da:

- es allgemein bekannt ist, dass kein Discounter in allen Produktsparten der günstigste ist.

- wer teuer kauft, darf sich auch nicht über die steigenden Lebensmittelpreise wundern. Damit hebelt man die Marktpreisregulierung aus.

Bevor ich aus "Solidarität" kaufe, spende ich lieber die Ersparnis an eine wohltätige Organisation. (hat irgendwie mehr Sinn :))

- wenn man auf Qualität wert legt (gerade Obst & Gemüse), dann kauft man auf dem Wochenmarkt bzw. beim "türk. Gemüsehändler" ein.


-------------------------------------------------------

Einzelne Märkte zu boykottieren ist sicher der falsche Weg, lieber eine Niedriglohnarbeit, als garkeine :)

Und so schlecht werden die Leute auch nicht bezahlt, der Lohn liegt sicher bei 7-8 € pro Stunde, dafür das man dafür nicht sonderlich gebildet ist und auch sonst keine "Werte" schafft, ist es doch recht gut.

Und zu guter Letzt wird niemand zu der Arbeit gezwungen, jeder kann seinen Arbeitsplatz frei bestimmen.

Hab mal bei Rewe gearbeitet, ist ein verdammter Scheißladen. Als Lohn gabs knapp 6,4€. Später hab ich dann ca. 4€ fürs Regale einräumen verdient, die Scheiße hat mir nach ein paar Monaten dann gereicht und hab gekündigt. Zumal da eh nur bekloppte Mitarbeiter waren, hab 3 Marktleiter(innen) erlebt in der Zeit und alle waren einfach nur zum Kotzen. Hätte ich da noch länger gearbeitet, wäre ich da wahrscheinlich noch Amok gelaufen. Ich wurde um Arbeitsstunden betrogen, Urlaub nicht genehmigt bekommen, es wurde gemobbt, gelogen etc.