PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte(n) hängen sich während Betrieb auf


loci2005
2007-12-19, 15:27:02
Ich habe ein Problem mit meinen 2 Seagate 250GB Platten. Nach 1-2h Stunden Betrieb des PCs hängen sie sich scheinbar auf und starten neu, als ob der PC gerade neu startet. Dann passiert in 10-20 Min Abständen immer wieder das und wenn Windows anfängt Daten auf der Platte auszulagern habe ich Quasi Standbild beim zocken. Ich habe bereits andere SATA Stromkabel probiert, sie an 2 unterschiedlichen Strängen gehangen aber immer das Gleiche.

Jetzt frage ich mich ob beide (???) Platten im Eimer sind, aber Fehler scheinen sie nicht aufzuweisen nach Prüfungen.

Ich weiss jetzt nicht an was das liegen kann...Netzteil schliesse ich mal aus...530W beqiet da dran Core 2 6600, 1x8800 GTX, 2 Platten...

Weiss wer an was es noch liegen kann?

:confused:;(

Argoth
2007-12-19, 16:05:44
Wenn du noch ein anderes Netzteil (oder einen anderen Rechner) zur Hand hast würd ich's auf jeden Fall versuchen!

Denn es ist sehr gut möglich, dass das Netzteil der Verursacher ist. Mein Bruder hatte einmal das Problem, dass bei ihm das Raid0 auf einmal nicht mehr funktionierte und deshalb hat er's abgehängt vom Rechner. Ein paar Monate Später ist ihm das Netzteil abgeraucht (wortwörtlich)... meine Fresse hat das gestunken! :biggrin:

Danach hat er logischerweise ein neues Netzteil eingebaut (glücklicherweise waren keine Komponenten dabei flöten gegangen) und wie durch ein wunder funktionierten die Platten wieder... Raid0 neu konfiguriert und schwuppdiwupp sämtliche Daten waren wieder da! ;D

Es ist durchaus möglich, dass auf den 12V Leitungen Spannungsschwankungen bestehen und darum die Platten mühe haben...

Auch wenn das Netzteil neu ist, es kann immer Factory Defects geben... (Hatte ich auch bei einem Corsair RAM block, das nachm austausch seit 3 Jahren läuft)

KinGGoliAth
2007-12-19, 16:52:04
prüf mal pingelig genau, ob die kabel (daten und strom) auch wirklich zu 100% sitzen.

dass festplatten im laufenden betrieb klacken und "neustarten" deutet eigentlich fast immer auf ein zu schwaches (oder defektes) netzteil hin.

Siegfried
2007-12-19, 18:02:12
als ich das problem hatte lags am kabel
das sas zwar 100% aber war kaputt
wohl bruchstellen innen
kabel getauscht und bis heute keine probleme mehr