PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS capturen und auf DVD brennen – wie am elegantesten?


Wolfram
2007-12-19, 15:37:09
Hallo allerseits,

ich habe hier drei ca. einstündige PAL-VHS-Kaufvideos, kommerzielles Material vorwiegend aus den Achtzigern. Die würde ich gerne digitalisieren und auf DVD bringen.

Wie mache ich das mit den geringsten Verlusten? Gleich in PAL-DVD-Auflösung capturen? Mit welcher Kompression? Oder ohne?

Hätte ca. 80GB Plattenplatz dafür zur Verfügung. Gecapturet wird mit einer Radeon X1800 XT ViVo. Anschluß am Videorecorder wäre über einen SCART-Cinch-Adapter, von da auf die Cinch-ViVo-Kabelpeitsche. Wäre da im übrigen eine SCART/S-Video-Verbindung deutlich besser? Dann müßte ich noch ein entsprechendes Kabel kaufen.

Danke + Grüße,

Wolfram

littlejam
2007-12-21, 15:11:30
Wie mache ich das mit den geringsten Verlusten? Gleich in PAL-DVD-Auflösung capturen? Mit welcher Kompression? Oder ohne?

Gleich in PAL Capturen.
Entweder ohne Kompression oder als MPEG2 was du dann direkt auf DVD ohne umkodieren brennen kannst.

Hätte ca. 80GB Plattenplatz dafür zur Verfügung. Gecapturet wird mit einer Radeon X1800 XT ViVo. Anschluß am Videorecorder wäre über einen SCART-Cinch-Adapter, von da auf die Cinch-ViVo-Kabelpeitsche. Wäre da im übrigen eine SCART/S-Video-Verbindung deutlich besser? Dann müßte ich noch ein entsprechendes Kabel kaufen.
SVHS wäre zwar besser, aber da die Videoqualität an sich schon bescheiden ist, sollte Cinch da nicht viel ausmachen.

Gruß

Wolfram
2007-12-21, 15:17:17
Gleich in PAL Capturen.
Entweder ohne Kompression oder als MPEG2 was du dann direkt auf DVD ohne umkodieren brennen kannst.
Blöde Frage: Wie mache ich das? In Virtual Dub kann ich zB unter "Compression" nicht MPEG2 auswählen. Und welche Auflösung genau? 720x576?

Wieviel Platz brauche ich denn für unkomprimiertes RGB? Reichen da 80GB für eine Stunde?


SVHS wäre zwar besser, aber da die Videoqualität an sich schon bescheiden ist, sollte Cinch da nicht viel ausmachen.

Gruß
Danke! Schön, daß sich noch jemand gemeldet hat. :)

looking glass
2007-12-21, 15:32:43
80 GB sollten reichen, ich würde es trotzdem über S-Video machen. Zu VirtualDub, weiss nicht, ob er das von Haus aus überhaupt kann, oder ob er nicht noch ein PlugIn benötigt, oder man gleich auf VirtualDubMod wechselt, das kann auf alle Fälle mehr. 720x576 sollte das richtige sein.

Zum Ausgangsmaterial, da Kaufzeugs könnte dir der Kopierschutz dazwischen funken, es gab früher Hardware die dieses Problem löste, dank der Gesetzesumstellung sind solcherlei Sachen aber weitestgehend verschwunden, mir ist nur noch ein Hersteller in D bekannt, bei dem man sowas frei kaufen kann, da es sich dabei um ein Singalverstärker handelt, dementsprechend ist der Preis auch nicht mehr so gering, wie noch vor Jahren, wo man einen solchen "Wandler" fast überall für 25 € nach geschmissen bekam.

Link hab ich hier schon mal gesetzt, müsstest mal Suchen.

littlejam
2007-12-21, 16:44:35
Blöde Frage: Wie mache ich das? In Virtual Dub kann ich zB unter "Compression" nicht MPEG2 auswählen. Und welche Auflösung genau? 720x576?

Wieviel Platz brauche ich denn für unkomprimiertes RGB? Reichen da 80GB für eine Stunde?

AFAIK sinds 768x576 für 4:3 Filme.
80GB reichen gerade so für eine Stunde uncompressed.
Es wäre schon am besten, wenn du gleich MPEG2 nimmst. Keine Ahnung ob Virtualdub das kann.
Mach doch am besten ein paar Versuche bevor du das dann richtig überspielst.

Gruß

Tyrann
2007-12-21, 17:21:15
sind 720x576 für DVD

aufnehmen kannst du mit dem ATi media dingsbums, hab jetzt leider keine Ahnung wie das Ding heist, kannst damit aber auch in brauchbarer Qualität das Video entrauschen, nennt sich Videosoap

diedl
2007-12-21, 17:44:34
Ich würde auch den S-VHS Eingang wählen, der Cincheingang ist meiner
Erfahrung nach bei den "dicken" ATI-Karten doch deutlich schlechter. (Stärkere Störeinstrahlung)
Allerdings sollte dein VHS-Player auch normal VHS-Aufnahmen als S-VHS ausgeben
können, sonst besteht die Gefahr dass du nur ein SW-Bild bekommst.
Mit dem Multimediacenter
http://ati.amd.com/support/drivers/common/mmc9-16.html
habe ich von der Qualität her gute Erfahrung gemacht.
Die Aufnahmefilter (weniger ist mehr) sind auch zu gebrauchen, denn gerade bei alten
VHS-Aufnahmen können dir sonst der größte Teil der Bandbreite fürs
Rauschen draufgehen.
Mit dem ATI-Tool kannst du die Überprüfung auf macrovision abstellen.
Allerdings beruhen meine Erfahrungen auf AIWs.
Den ATI-Eigenen mpeg2 Decoder kannst du mit einer nicht AIW nicht
installieren. Wenn du einen anderen PLayer hast ist dies wohl auch nicht
nötig.
720(704)*576 sollte deine Wahl bei bester mpeg2 Qualität (100%) sein.

mfg diedl

Tyrann
2007-12-21, 18:00:23
der mpeg2 encoder ist bei einer vivo vorhanden, war zumindest bei meiner x800pro damals so

diedl
2007-12-21, 18:31:23
der mpeg2 encoder ist bei einer vivo vorhanden, war zumindest bei meiner x800pro damals so
Der Encoder wird wie du richtig sagst installiert, bloß der Decoder nicht.
Ist aber auch nicht wirklich nötig. :wink:

mfg diedl

HeldImZelt
2007-12-22, 21:10:12
Normalerweise wird mit HuffYUV Codec (verlustfrei, nicht kompressionslos) aufgenommen und später MPEG2 VBR kodiert. VBR erhöht Gesamtqualität sowie Effizienz ungemein. Einen Echtzeit-Enkoder gibt es soweit ich weiß nicht. Die meisten MPEG2 Aufnahmeprogramme können nur CBR, konstante Bitrate. Davon ist abzuraten. Es sei denn Du kommst mit maximaler Bitrate aus, keine Ahnung, vielleicht 20min oder 30min pro DVD?

Auflösung ist 704x576 oder 720x576, wobei man das nur genau sagen kann, wenn man die Daten des Capturechips genau kennt und weiß, wie lang er eine Zeile (richtig) abtastet (704=52µs und 720=53,33µs). Nimm, was Dir gefällt. Der Unterschied fällt eh nur Enthusiasten auf.

Es gibt auch Leute, die darauf schwören das Signal durch eine DV-Cam zu digitalisieren, bzw. dann über Firewire abzugreifen. Ich habe das nie getestet, kann aber nicht wirklich einen Vorteil darin erkennen. An einen Qualitätsvorteil glaube ich nicht.

diedl
2007-12-22, 22:00:57
Bei der max. zulässigen DVD Bitrate von soweit ich es in Erinnerung habe
etwas über 9 Mb/s sind gute 60min. drin, (würde ja genau passen).
Das MMC kann übrigens auch VBR, natürlich nicht so gut wie
eine nachträgliche Codierung.
Wenn die Filme noch bearbeitet werden, oder gar alle 3 auf eine 1layer gequetcht sollen, ist die verlustlose Aufnahme
vor zu ziehen.

mfg diedl

blackbox
2007-12-22, 23:03:48
Hier steht alles sehr ausführlich beschrieben:
http://german.doom9.org/capture_guides-ger.htm

Generell ist zu raten, dass erst mal das Material auf die Festplatte kommt, und zwar verlustfrei. Da das enormen Platz benötigt, ist es empfehlenswert, den huffyuv codec zu nehmen, da der Codec fast verlustfrei bei ist akzeptablen Festplattenverbrauch. (wie schon oben empfohlen)

Falls es wirklich einfach gehen soll: nach dem Einspielen auf dem PC eine DVD mit Nero erstellen.

HeldImZelt
2007-12-22, 23:24:48
Das MMC kann übrigens auch VBR, natürlich nicht so gut wie eine nachträgliche Codierung.
In Echtzeit? Was ist das genau? MultiMediaCenter? Ist das was Ati propritäres oder kann das sämtliche DirectShow Geräte (andere Capturekarten) verwalten?

diedl
2007-12-23, 01:02:48
In Echtzeit? Was ist das genau? MultiMediaCenter? Ist das was Ati propritäres oder kann das sämtliche DirectShow Geräte (andere Capturekarten) verwalten?
Leider scheint es nur ATI-Karten anzuerkennen.
Habe aber auch noch nie wirklich versucht andere Karten damit
laufen zu lassen.
Ja VBR geschieht in Echtzeit.

mfg diedl

Gast
2007-12-23, 13:38:17
Nero7 oder 8 ?