PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man dem Nachbarn Schlagzeugtraining verbieten?


Luke Undtrook
2007-12-19, 17:23:51
Wie siehts da rechtlich aus? Der Krach 40min täglich nervt penetrant

Round 1 - Fight!

Gynoug MD
2007-12-19, 17:51:16
Wie siehts da rechtlich aus? Der Krach 40min täglich nervt penetrant

Round 1 - Fight!


Schaffe dir 5 Kinder an und schenke jedem Kind eine große Blechtrommel zu Weihnachten!

Nein, im Ernst, wohnst du in einem Miethaus oder EFH?

BoneDaddy
2007-12-19, 18:10:31
40min... oh mein gott, die welt geht unter... :eek:

tsss :|

Bluescreen2004
2007-12-19, 18:14:32
beniemst du dich den auch immer schön Leise ?

Ich meine um 21uhr muß so etwas nicht sein, aber wenn jemand 18uhr oder so ne Stunde trommelt, wäre mir das sowas von egal..

leben und leben lassen........... ich will meinen Nachbarn auch nicht direkt auf der Matte haben wenn ich mal etwas lauter Musisk höre oder am Auto fummel....


MFG

Die gelbe Eule
2007-12-19, 18:22:14
Gibt es andere die sich beschweren? Bei uns gehen um 0600 wenn die ersten Sonnenstraheln da sind, Rasenmäher und Laubsauger los, dies bis zu 3 Stunden. An manche Dinge muss man sich einfach gewöhnen ...

Mumins
2007-12-19, 18:26:03
http://www.ra-karlbrenner.de/laermlgurteil.htm

21 Uhr könnte allerdings schon nicht mehr erlaubt sein.

Betatester
2007-12-19, 18:49:39
Wer mäht denn um die Jahreszeit noch Rasen? ;D

Wenn hier bei Nachbars auf der gegenüberliegenden Strassenseite mal wieder das Schlagzeug malträtiert wird gehe ich in die Garage und mache mein dem Nachbarhaus gegenüberliegendes 5m Rolltor ein Stück hoch und werfe die grosse Flex an oder lasse einen Motor ohne Auspuff laufen oder ähnliche Nettigkeiten. :biggrin:
Frei nach dem Motto "Gleiches Recht für alle". :tongue:

derpinguin
2007-12-19, 18:50:22
Wer mäht denn um die Jahreszeit noch Rasen? ;D

Wenn hier bei Nachbars auf der gegenüberliegenden Strassenseite mal wieder das Schlagzeug malträtiert wird gehe ich in die Garage und mache mein dem Nachbarhaus gegenüberliegendes 5m Rolltor ein Stück hoch und werfe die grosse Flex an oder lasse einen Motor ohne Auspuff laufen oder ähnliche Nettigkeiten. :biggrin:
Frei nach dem Motto "Gleiches Recht für alle". :tongue:

Du bist ein Held.

Betatester
2007-12-19, 18:51:44
Du bist ein Held.

Im Gegensatz zu dir Vogel ganz sicher. :biggrin:

PHuV
2007-12-19, 18:52:27
Wie siehts da rechtlich aus? Der Krach 40min täglich nervt penetrant

Round 1 - Fight!

Leg Dir ne E-Gitarre mit entsprechenden Verstärker zu, und schon könnt Ihr zusammen jammen :biggrin:.

Zum Thema, solange es in den gestatteten Zeiten ist (ist von Stadt zu Stadt verschieden) kannst Du rein gar nichts machen. Und ich würde mir hier von Dir auch das Spielen nicht verbieten lassen, warum auch? Und 40 min Üben ist wirklich wenig.

Gynoug MD
2007-12-19, 19:02:21
Wenn wir schon dabei sind:

Mich regen meine Nachbarn im Sommer bisweilen auch auf.

Wir sitzen keine 5 min. im Garten und schon schmeißt der linke Nachbar wieder seine Kreissäge an, weil er schon im Sommer Angst hat, im Winter zu wenig Holzspalte zu besitzen (oder seine ewig meckernder Gewitterziege "entsorgt") und beim rechten Nachbar hüpfen die völlig übergewichtigen Kinder 5h am Tag auf dem Swimmingpool-großen Trampolin inkl. rostiger, quietschender Federn herum.:biggrin:

Skullcleaver
2007-12-19, 19:08:19
Wie siehts da rechtlich aus? Der Krach 40min täglich nervt penetrant

Round 1 - Fight!

Wenn er sich an die Ruhestörungszeiten hällt kannst du da wenig machen und das ist auch gut so.

RealHotzenplotZ
2007-12-19, 19:54:47
Wie siehts da rechtlich aus? Der Krach 40min täglich nervt penetrant

Round 1 - Fight!

40 minuten is doch nicht die Welt! :| hörst sicher auch ab und zu zu laut musik! X-D

hesTeR-
2007-12-19, 19:55:49
am schlimsten sind die vögel im sommer ab 5 uhr omg gebt mir eine flinte !!!!

aCiD
2007-12-19, 20:03:12
Ihr habts wohl noch nicht kapiert, bei Stress mit dem Nachbarn müsst ihr einfach UMZIEHEN! Das ist doch so einfach...Dass ihr da alle nicht selbst draufkommt... looool

P.S. Wer Ironie findet, darf sie behalten..^^

Und jetzt ernsthaft, denke da kann man wenig gegen machen, wenn es außerhalb der in der Kommune geregelten Ruhezeiten liegt.. ;)

Greetz
aCiD

Gynoug MD
2007-12-19, 20:10:44
am schlimsten sind die vögel im sommer ab 5 uhr omg gebt mir eine flinte !!!!

:biggrin:

Und die Falschparker! Und die lauten Postboten!

Zum Glück gibts Oppas, die 5h morgens aufstehen und mit Kissen am Fenster jeden Bürger, der vitale Lebenszeichen von sich gibt, anscheißen (oder, bei entsprechender Ausstattung aus dem WW2-Keller, anschießen).:smile:

kleeBa
2007-12-19, 20:16:58
Schenk ihm doch ein elektrisches Schlagzeug.Ein Gewinn für beide Seiten :uroll:.

Haarmann
2007-12-19, 20:27:04
Luke Undtrook

Solange seine Fenster dabei zu bleiben bist wohl chancenlos... bei offenen Fenstern kannst ihm wohl das Schliessen dieser ans Herz legen.

YeOldeFerret
2007-12-20, 07:39:38
Bei mir in der direkten Nachbarschaft (Wohnblock) "trainiert" jemand eifrig fürs Kampftrompetespielen. Nach 1 1/2 Jahren hat es sich aber überhaupt nicht verbessert. Komischerweise steht auf keinem Namensschild der Name "Mross" ;D;D

Naja dafür hab ich ja meine Teufel-Boxen, die können auch schon mal schön die Störgeräusche übertönen... :biggrin:

Ich hab nix gegen lärmende Nachbarn, solange sie nix gegen meinen Lärm sagen... Klappt bisher gut.

peppschmier
2007-12-20, 08:27:21
Bei uns ist es immer so, dass wenn wir Samstagsabends ein bissel länger und lauter feiern rein zufällig am Sonntag morgens 8 Uhr laute Musik von den Nachbarn unter uns zu hören ist. Naja Wayne.... Leben und leben lassen ist bei uns im Haus das Motto und das ist auch gut so.

Ich hab vorher in einer WG gewohnt mit einem Psycho unter uns. Wir haben Skat gespielt, leise geredet. Der Typ kommt hoch und labert was von "Hört auf durch die gegend zu laufen und rumzutrampeln sonst ruf ich die Polizei!" WTF!!! Später haben wir erfahren, dass die Vormieter "freiwillig" ausgezogen sind, weil der Typ wegen lärmbelästigung geklagt hat. Die hatten 3 Kinder....

Also mir ist es lieber, wenn jeder lärm macht und sich keiner beschwert als wenn da so´n Psycho bei jedem kleinen scheiß stress macht

Beomaster
2007-12-20, 10:02:36
am schlimsten sind die vögel im sommer ab 5 uhr omg gebt mir eine flinte !!!!
lol, da musste ich grad an eine vor kurzem gesehene Sig denken:
Die drei Feinde eines Programmierers: Sonne, Frischluft und das elende Gebrüll der Vögel!

Drunky
2007-12-20, 11:19:03
Ich finde es keine Frechheit 40min zu trommel, sondern sich wegen 40min zu beschweren.
Zum kotzen sowas. Ich zock mit nem Kumpel 1-3 mal die Woche für 1 1/2 Std. im Keller.
Er Schlagzeug, ich Gitarre - Wir haben den Keller
abgedichtet, das was oben im Haus ankommt ist ziemlich leise. Die Nachbarin von oben beschwert sich
nur weils ihr ums Prinzip geht. Das KANN ihr nicht zu laut sein.
Oben kommt kaum was an, und das ist nichtnur unsere subjektive Meinung, sondern auch die Meinung des Vermieters.
Und das obwohl wir vorher gefragt haben ob
das in Ordnung ist das wir Proben. Von rechtlicher Seite dürften wir weiter Proben, aber damit der Haussegen nicht
schief hängt haben wir aufgehört. Der klügere gibt nach.
Jetzt können wir jeden Monat 100€ für nen Proberaum ausgeben - wegen intolleranz. Warst du nie jung? Oars, ich bekomm hohen Blutdruck...

Luke Undtrook
2007-12-20, 13:02:55
Das Trommeln nervt absolut. Durch die Hausmauer wird das eher noch verstärkt. Ist dann so, als ob einer dauernd an die Wand klopft. Versteh auch nicht, wieso das Gör nebenan dasselbe monotone Getrommel wochenlang üben muß, das konnte er am Anfang schon genauso gut. Soll er doch was vernünftiges lernen wie Gitarre oder Klavier. Außerdem gibts doch öffentliche Übungsraume in der Schule oder so.

Demnach könnte ich ja auch hemmungslosen Sex haben im Garten oder bei offenem Fenster. Stört ja scheinbar auch keinen.

Absorber
2007-12-20, 13:11:26
Genau. Die Nachbarn haben sich gefälligst zu informieren welche Hobbys denn von den anderen Anwohnern gewünscht werden. Dumm wirds nur wenn dann oben der Hartmetaller wohnt, unten die extrem hellhörige Frühaufsteheroma, links der Emo und rechts die Großfamilie mit 14 Kindern. Welches Hobby wäre denn dann angemessen? Sehr leise Hardcoreversionen von Peter Lustig, gespielt mit offenem Haar und offenen Pulsadern?


Nicht immer bekommst du was du willst. Und wenn es dir nicht passt unter Menschen zu leben dann musst du halt in den Wald ziehen. Ich schließe mich Drunky an, es ist echt extrem nervig wenn anaduernd irgendwelche Typen ankommen wollen und alles verbieten wollen. Aber selbst überhaupt nicht kompromissbereit. Frag doch einfach mal bei den Nachbarn an ob man sich auf eine Uhrzeit für die Proben einigen kann. Dann kannst du einen schönen Spaziergang machen, diech um die Wäsche im Keller kümmern oder meinetwegen die Gehörschutzstopfen einsetzen.

Drunky
2007-12-20, 13:36:40
Außerdem gibts doch öffentliche Übungsraume in der Schule oder so.

Vergiss es! Informier dich lieber. Wir sind einen Tag rumgefahren um nen kostenlosen Proberaum zu finden. Nach etwas hin und her hätten wir einen im Jugendtreff haben können. Von 10-15 Stellen die einzige möglichkeit.
Nachteile: geteilten Proberaum mit anderer, viel jüngeren Band und Probe-Zeiten an denen wir nicht können1.
Ansonsten ist das ein bekanntes Problem. In mehreren Jugendeinrichtungen
waren wir, und einige haben uns sogar so begrüßt: "Ich kann mir denken was ihr wollt". Viele alte Proberäume sind wegen mangelnden Brandschutzvorkehrungen
geschlossen worden. Viele Jugendeinrichtungen machen dicht. In meinem Alter,
19, hat man die Möglichkeit neben der Schule noch Geld zu verdienen, und sich
so den Proberaum zu finanzieren. Aber eine junge Nachwuchsband, die sich von
diesen angeblichen Superstars abheben könnte, hat ohne zahlungswillige Eltern
kaum eine Chance. Und das alles weil der Staat keine Kohle hat, und viele
Nachbarn Gott in Dosen sein wollen. Danke!

Luke Undtrook
2007-12-20, 13:49:17
Aber selbst überhaupt nicht kompromissbereit. .

Wieso soll ich unter deiner Unmusikalität leiden. Du bist doch der Egoist ohne Rücksicht auf Verluste. Könnte seinen Raum auch schallisolieren oder sich E-Drums besorgen. Das ist ne Wohngegend, keine Schlagzeuger-Musikschule.

Und wenn der Knabe sich abreagieren muß, soll ER doch joggen gehen.

Drunky
2007-12-20, 13:53:51
Wie gut das das Recht auf seiner Seite ist. Ich hoffe er ist nicht so doof wie wir, klein bei zu geben. 1 1/2 Std. stehen im pro Tag zu. Viel Spaß damit!

Absorber
2007-12-20, 13:59:12
Wieso soll ich unter deiner Unmusikalität leiden. Du bist doch der Egoist ohne Rücksicht auf Verluste.

Und wenn der Knabe sich abreagieren muß, soll ER doch joggen gehen.

Zuerst mal: Seit wann bin ich hier das Thema? Ja ich bin unmusikalisch. Dazu kommt noch dass ich nicht mal ein Instrument spiele. Aber was das mit dem Thema zu tun hat...

Eh... Ich glaub du hast den Unterschied zwischen "abreagieren" und "ein Instrument spielen" (ja, auch ein Schlagzeug ist ein Instrument) nicht so ganz verstanden.


Leute wie du stehen mit 60 Jahren im Stadtpark und beschweren sich dass die blöden Kinder mit ihrem dummen Fussballspiel den schönen Rasen kaputtmachen. Leute wie du sorgen dafür dass Familien mit Kindern eigentlich nirgendwo mehr wohnen können, ohne von den Nachbarn angepöbelt zu werden. Ich danke dir dafür.

THUNDERDOMER
2007-12-20, 13:59:29
Die Nachbarn hätte auch den Elektronische Schlagzeug anschaffen sollen und per Kopfhörer üben können anstatt Lärm im Wohnzimmer zu erzeugen. Ich selber spiele E-Bass und nutze die Zimmerlaustärke durch den Amp oder mit dem Kopfhörer. Da beschwert sich keiner.

Oder die ich Guitar Hero spiele, nutze ich auch nur den Kopfhörer, damit ich auch volle Lautstärke im Ohr viel Genuss bekommt anstatt ganzen Zimmer Lärm zu erzeugen. Wenn ich bald Rock Band mit Plastikschlagzeug anschaffe, spiele ich auch nur mit dem Kopfhörer. :D

Drunky
2007-12-20, 14:04:44
Spiel mal Egitarre + ESchlagzeug über Kopfhörer, oder Egitarre über nen Vollröhrenamp
mit nem richtigen Schlagzeug. Dann wirfst du die Kopfhörer aber schnell ausm Fenster...

THUNDERDOMER
2007-12-20, 14:39:42
Spiel mal Egitarre + ESchlagzeug über Kopfhörer, oder Egitarre über nen Vollröhrenamp
mit nem richtigen Schlagzeug. Dann wirfst du die Kopfhörer aber schnell ausm Fenster...

Ich meine ja auch fürs alleine üben, nicht gemeinsam. Wenn die Nachbarn alleine Schlagzeug spielt.

MarcWessels
2007-12-20, 14:44:10
Also mir ist es lieber, wenn jeder lärm macht und sich keiner beschwert als wenn da so´n Psycho bei jedem kleinen scheiß stress machtUnd mir ist es lieber, wenn ich in Ruhe schlafen kann! :|

Drunky
2007-12-20, 14:56:09
In Ruhe schlafen ist was anderes. Nachts hat keiner zu spielen. Bis 20Uhr halte ich
für akzeptabel.
Wenn es oben jetzt wirklich laut ist, und jemand arbeitet im Schichtdienst, habe ich dafür
natürlich Verständnis. Das hat man dan als Musiker zu akzeptieren. Vielleicht finden sich ja doch
Zeiten und man findet eine Einigung. Aber ansonsten kann man auch mal für 4 Stunden in der Woche die Augen zudrücken...

PHuV
2007-12-20, 15:05:24
Das ist halt der Nachteil bei manchen Instrumenten, die kann man nicht leise üben. BTW es gibt nicht schlimmeres wie eine Geige in unfähigen Händen. :ubash2: Das ist erst übel.

Aber wie wärs damit, geh doch mal zum Nachbarn und Frage, ob er nicht irgendwie ein bißchen dämmen kann?

hmx
2007-12-20, 15:57:23
Das Trommeln nervt absolut. Durch die Hausmauer wird das eher noch verstärkt. Ist dann so, als ob einer dauernd an die Wand klopft. Versteh auch nicht, wieso das Gör nebenan dasselbe monotone Getrommel wochenlang üben muß, das konnte er am Anfang schon genauso gut. Soll er doch was vernünftiges lernen wie Gitarre oder Klavier. Außerdem gibts doch öffentliche Übungsraume in der Schule oder so.

Demnach könnte ich ja auch hemmungslosen Sex haben im Garten oder bei offenem Fenster. Stört ja scheinbar auch keinen.


DU bist nicht zufällig 70 und hast den ganzen Tag, wie viele andere Rentner in Deutschland, nichts besseres zu tun als dich über irgendwelche Lappalien aufzuregen?

Undertaker
2007-12-20, 16:02:28
Wie gut das das Recht auf seiner Seite ist. Ich hoffe er ist nicht so doof wie wir, klein bei zu geben. 1 1/2 Std. stehen im pro Tag zu. Viel Spaß damit!

gilt das auch für andere aktivitäten wie z.b. musikhören? 1,5h/tag über zimmerlautstärke sind zulässig?

Drunky
2007-12-20, 16:04:54
Ist ja immer Situationsabhängig. Wenns übertrieben laut ist wohl nicht.
Gibts aber einige Urteile drüber.

Hab auf die schnelle nur eins gefunden: http://www.ra-karlbrenner.de/laermlgurteil.htm

Undertaker
2007-12-20, 16:09:42
man kann aber zumindest sagen, dass es keinesfalls stimmt das nachbarmieter gar nichts von meinen aktivitäten hören dürfen? das ist für mich schoneinmal sehr wichtig :)

Drunky
2007-12-20, 16:11:25
Kann ich mir schwer vorstellen. Ruf mal beim Mieterschutz oder Ordnungsamt an, die können
dir da helfen.

derpinguin
2007-12-20, 16:12:37
Spiel mal Egitarre + ESchlagzeug über Kopfhörer, oder Egitarre über nen Vollröhrenamp
mit nem richtigen Schlagzeug. Dann wirfst du die Kopfhörer aber schnell ausm Fenster...

Sie ist ohnehin schwerhörig. Sie wird kaum wirklich differenziert mit dir über audiophile Themen diskutieren können.

-Flush-
2007-12-20, 16:15:48
Genau. Die Nachbarn haben sich gefälligst zu informieren welche Hobbys denn von den anderen Anwohnern gewünscht werden. Dumm wirds nur wenn dann oben der Hartmetaller wohnt, unten die extrem hellhörige Frühaufsteheroma, links der Emo und rechts die Großfamilie mit 14 Kindern. Welches Hobby wäre denn dann angemessen? Sehr leise Hardcoreversionen von Peter Lustig, gespielt mit offenem Haar und offenen Pulsadern?


Nicht immer bekommst du was du willst. Und wenn es dir nicht passt unter Menschen zu leben dann musst du halt in den Wald ziehen. Ich schließe mich Drunky an, es ist echt extrem nervig wenn anaduernd irgendwelche Typen ankommen wollen und alles verbieten wollen. Aber selbst überhaupt nicht kompromissbereit. Frag doch einfach mal bei den Nachbarn an ob man sich auf eine Uhrzeit für die Proben einigen kann. Dann kannst du einen schönen Spaziergang machen, diech um die Wäsche im Keller kümmern oder meinetwegen die Gehörschutzstopfen einsetzen.

Ahahaha, super anschaulich geschrieben, dein "Hobbyvorschlag"! :)

Auch sonst, Ack.

Mein Nachbar unter mir macht auch gern mal Mittwochs nachts um 0.00 die Mucke laut, um mit seiner Freundin zu saufen und zu gröhlen. (klingt ekelig, ist auch so.)
Aber okay, solange ich am nächsten Tag keine Klausur schreibe oder sonstige wichtige Verpflichtungen habe, ist mir das schnurzpupe!
Im Gegenzug mach ich am Wochenende halt mal ne Party in meiner Wohnung, die erst am nächsten morgen aufhört.
Er hat sich bisher auch nicht beschwert. ;)

Leben und leben lassen. Das ist schon der passende Ausdruck für sowas.

Drunky
2007-12-20, 16:16:06
Oh, tut mir leid. Fettnäpfchen.
Aber Musik fühlt man ja auch... ist zumindest oft ein entscheidender Faktor.

MarcWessels
2007-12-20, 16:20:00
Mein Nachbar unter mir macht auch gern mal Mittwochs nachts um 0.00 die Mucke laut, um mit seiner Freundin zu saufen und zu gröhlen. (klingt ekelig, ist auch so.)Lärm ist Körperverletzung. Der Typ hätte mit mir ein Problem.

-Flush-
2007-12-20, 16:23:05
Lärm ist Körperverletzung. Der Typ hätte mit mir ein Problem.
Nunja, vielleicht mag das auch an meiner recht robusten Einschlafphase liegen. ;)

PHuV
2007-12-20, 17:06:54
Lärm ist Körperverletzung. Der Typ hätte mit mir ein Problem.

Um diese Zeit werde ich auch sauer, daß muß nicht sein.

Mr_Snakefinger
2007-12-20, 17:35:59
Soll er doch was vernünftiges lernen wie Gitarre oder Klavier.
Abgesehen davon, dass das Schlagzeug eines der am schwierigsten zu beherrschenden (wenn nciht sogar DAS am schwierigsten zu beherrschende) Instrument(e) ist: Du entscheidest, was "vernünftig" ist?
Wie schön, dass die Geschmäcker verschieden sind. Und wie schön, dass nicht alle mit Scheuklappen durch die Gegend laufen.


Spiel mal Egitarre + ESchlagzeug über Kopfhörer, oder Egitarre über nen Vollröhrenamp
mit nem richtigen Schlagzeug. Dann wirfst du die Kopfhörer aber schnell ausm Fenster...
WORD!
Ich geb dem Thread-Steller mal die Nummer meiens nachbarn und er darf dann mal die Erfahrungen mitteilen, wie eine ENGL-Vollröhre klingt... X-D
Ansonsten können wir ihn direkt mal nach dem folgenden Instrument fragen:


BTW es gibt nicht schlimmeres wie eine Geige in unfähigen Händen.
Nana... Nicht so abwertend über die Violine quatschen.
Generell ist jedes Instrument für die Mithörer lästig, wenn man es gerade lernt. Deswegen muss man das ja auch üben. ;)


Himmel... Mann muss es nicht übertreiben mit der Überei, soviel ist sicher. Aber ich kann (und will) das nciht begreifen, dass sich alle nur noch über irgendwas aufregen. Insbesondere weil man sich imho eigentlich freuen sollte, dass es auch noch Leute gibt, die kreativ sind und sich nciht nur mit PC, Playsi oder XBox die Zeit verteiben.

Genauso versteh ich nicht (und will es wiederum nicht), dass man nicht erstmal menschlich miteinander umgehen kann und einfach mal REDET. Statt dessen wird irgendwo anonym in nem Internet-Forum rumgeplärrt...

Absorber
2007-12-20, 17:56:26
Rumplärren wäre ja kein Problem. In irgendwelchen Foren jammern stört den Nachbarn nicht, kriegt der ja nicht mal mit. Das Problem ist das da:

Wie siehts da rechtlich aus?

Das hört sich schon wieder an wie: Ich will denen die Polizei auf den Hals schicken wenn ich auch nur einen einzigen Ton mitbekomme.

Das ist ne Wohngegend, keine Schlagzeuger-Musikschule.

Das ist ne Wohngegend. Eben. Kein Friedhof. Also so ... Menschen... die da wohnen. Diese komischen rosa Fleischklöpse, die da lärmend hin-und her rennen, Parkplätze blockieren und Sauerstoff verbrauchen. Unverschämtheit. Können die nicht woanders hin?

The Dude
2007-12-20, 21:06:30
Und 40 min Üben ist wirklich wenig.

ACK. Ich habe zu meinen besten Zeiten drei Stunden jeden Tag geübt. Sonntags nicht, dafür gab es jeden Samstag ne vier bis fünf Stunden-Bandprobe. Hat sich allerdings nie jemand aus der Nachbarschaft beschwert. Im Nachhinein bin ich dafür wirklich dankbar. Mittlerweile bin ich in nem Proberaum in ner alten Fabrik, da hört man draussen kaum was.