PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurdet ihr mal angehalten, weil euer MountainBike keine Dynamolichtquelle hat?


klumy
2007-12-19, 20:07:10
Laut StvZO:

Batteriebeleuchtung ist in Deutschland als alleinige Beleuchtung nur bei Rennrädern (unter 11 kg) zulässig. Eine geplante Änderung, diese Ausnahmeregelung auf Mountainbikes (unter 13 kg) auszuweiten, ist bis heute (Stand Juni 2006) nicht verabschiedet worden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbeleuchtung

Wurdet ihr mal angehalten, weil euer MountainBike keine Dynamolichtquelle hat? Ist mir erst neuerdings aufgefallen, als ich mir eine Batterielampe kaufen wollte, und auf der Verpackung obiger Vermerk stand, dass diese nicht zugelasen ist. Meiner Ansicht ist die Art der Stromerzeugung doch egal, sofern gewährleistet ist, dass man im Dunkeln sieht und gesehen wird.

nemesiz
2007-12-19, 20:10:02
Laut StvZO:



http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbeleuchtung

Wurdet ihr mal angehalten, weil euer MountainBike keine Dynamolichtquelle hat? Ist mir erst neuerdings aufgefallen, als ich mir eine Batterielampe kaufen wollte, und auf der Verpackung obiger Vermerk stand, dass diese nicht zugelasen ist. Meiner Ansicht ist die Art der Stromerzeugung doch egal, sofern gewährleistet ist, dass man im Dunkeln sieht und gesehen wird.


genau das ist bei einer Batteriebetriebenen Lampe nicht gewährleistet. Dynamo funktioniert immer (klar solange der IO ist und das Kabel IO und die Birne IO).

tombman
2007-12-19, 20:13:51
del

drexsack
2007-12-19, 20:17:04
Hier in Kiel gibt es schon fast einen Blumenstrauss, wenn mal einer Licht und ne Klingel hat. Und ma unter uns, wer quält sich denn heutzutage noch mit Dynamos ab?

Blackpitty
2007-12-19, 20:25:10
an meinen beiden Rädern sind keine Reflektoren, Lampen, oder sonstiger Quatsch

Ich fahre zwar nichtmehr so oft, da ich eher mit dem Auot unterwegs bin, aber wenn dan ohne Licht, wenn es dunkel ist, klar ist mein Risiko, aber ich wohne in keiner großen Stadt, Dorf nun auch nicht, aber das passt schon

slaughty
2007-12-19, 20:41:50
Dann ist es eben ein Sportrad unter 11kg. Da wird sich doch keiner die Mühe machen und nachwiegen.

Melbourne, FL
2007-12-19, 20:46:10
genau das ist bei einer Batteriebetriebenen Lampe nicht gewährleistet. Dynamo funktioniert immer (klar solange der IO ist und das Kabel IO und die Birne IO).

Das sehe ich aber genau anders herum. Eine batteriebtriebene Lampe ist ja wohl wesentlich weniger anfaellig fuer Stoerungen. Nur mal zwei Beispiele:

Regen -> die meisten Dynamos rutschen nur noch ueber den Reifen
Rad steht (Ampel) -> Licht grundsaetzlich aus

Alexander

ux-3
2007-12-19, 20:56:12
an meinen beiden Rädern sind keine Reflektoren, Lampen, oder sonstiger Quatsch
...

aber wenn dan ohne Licht, wenn es dunkel ist, klar ist mein Risiko,

Ja, und wehe du landest im Rollstuhl. Dann will ich mal sehen, ob du vor Gericht bei dieser Einstellung bleibst.

Und wenn dein Rad nach dem Unfall noch jemand anderen trifft? Auch klar dein Risiko?

Sorry aber das Wort für Leute mit dieser Einstellung schreib ich jetzt nicht! :ubash3:

Blackpitty
2007-12-19, 21:32:06
in der Natur juckt das doch nicht, klar, passieren kann immer was, auch mit Licht.

Cyv
2007-12-19, 21:35:42
Und wenn dein Rad nach dem Unfall noch jemand anderen trifft? Auch klar dein Risiko?

Das meinst du wohl nicht ernst...

An meinem Bike sind auch keinerleih reflektoren geschweige denn licht etc.
Alles nicht stabil genug fürs Gelände. Dafür fahr ich im Tageslicht und nur Abseits der Straße...

greeny
2007-12-19, 21:39:13
Das sehe ich aber genau anders herum. Eine batteriebtriebene Lampe ist ja wohl wesentlich weniger anfaellig fuer Stoerungen. Nur mal zwei Beispiele:

Regen -> die meisten Dynamos rutschen nur noch ueber den Reifen
Rad steht (Ampel) -> Licht grundsaetzlich aus
für halbwegs normal/rational denkenden menschen mag das ja stimmen... aber versuch mal, sowas nem bürokraten/politiker klarzumachen...

XenoX
2007-12-19, 21:44:09
Wie sieht es eigentlich versicherungstechnisch bei einem nicht StVO-gerechtem Fahrrad aus.

Hätte letztens fast einen Unfall, weil ein Vollas... bei Dunkelheit ohne zu gucken aus der Tankstellenausfahrt (über den Fussgänger- & Radweg hingweg) rausfuhr und wenn ich nicht ne Vollbremsung hingelegt hätte mich überfahren hätte.

Mein MTB verfügte über batteriebetriebenes Vorder- und Rücklicht, jedoch eben nicht StVO gemäß, sowie es fehlten die Pedal- und Felgenreflektoren.

Hätte ich da eine Teilschuld bekommen?

XenoX
2007-12-19, 21:47:08
Dann ist es eben ein Sportrad unter 11kg. Da wird sich doch keiner die Mühe machen und nachwiegen.

Vor allem was für ein Quatsch.

Na klar, dass Rad über 11 Kilo, hängt hinten, vorne und an den Seiten auch jeweils nen halben Meter über und deshalb reicht die Beleuchtung dafür nicht. ;D

Aber weil der Rahmen aus Kohlefaser ist, kann die Lampe bei dem einen Rad benutzt und bei dem anderen nicht werden???

Selten dämliche Regelung.

ux-3
2007-12-19, 21:48:48
Hattest du am Rad Licht an?

Auch mit einem Sportrad wirst du in der Nacht nicht mit "Aber es sind keine 11 kg, Herr Wachtmeister!" davonkommen, wenn du im Straßenverkehr fährst.

hesTeR-
2007-12-19, 21:52:53
doch wenn man elektro lampen am rad hat schon :)

ux-3
2007-12-19, 21:53:42
Das meinst du wohl nicht ernst...

Klar meine ich das ernst. Wer nachts im StV ohne Licht unterwegs ist, ist auch eine tödliche Gefahr für andere! Und das Risiko kann man ja wohl kaum selber tragen. Was du des Nachts in deinem Garten mit dem Rad machst, ist mir egal.

@hester: Ach so wars gemeint. Klar. Ich hab auf dem Weg zur Arbeit immer Schulkinder auf Mountainbikes - ganz ohne Licht. Nagelt die Brut ans Kreuz! :D

AtTheDriveIn
2007-12-19, 21:57:16
Mich hat noch niemand beim Biken angehalten und auch noch nie gehört das jemand deswegen angehalten wurde. Habe mir vor ~1 Monat eine LED Leuchte für vorne geholt, damit in den frühen Winterabendstunden die Jogger/Walker mich sehen, wenn sie zu zweit laut quatschend durch die Weltgeschichte laufen und dabei nicht wirklich nach vorne gucken...

sei laut
2007-12-19, 21:59:36
Das sehe ich aber genau anders herum. Eine batteriebtriebene Lampe ist ja wohl wesentlich weniger anfaellig fuer Stoerungen. Nur mal zwei Beispiele:

Regen -> die meisten Dynamos rutschen nur noch ueber den Reifen
Rad steht (Ampel) -> Licht grundsaetzlich aus

Alexander
Batterien halten halt nicht ewig.

Wobei, und da stimme ich zu, das Gesetz merklich veraltet ist.
Wieso? Die neuen Lampen mit LEDs halten ewig. Sau lustig. Bei normalem Licht sind die Batterien nach einer Fahrt kurz vorm verrecken, mit LEDs scheinen die um etliche Stunden länger.

hesTeR-
2007-12-19, 22:02:33
klar dann ist es halt was anders aber ich hatte auch schon nette diskusionen mit den herren in grün ehhh blau ;)

warum es sicherer sein sollte nachts ohne licht zu laufen/gehen als zu fahren mit dem rad


btw ich hab nen stevens strada 800 :P 9.7 kg juhu ^^

MarcWessels
2007-12-19, 22:12:49
Klar meine ich das ernst. Wer nachts im StV ohne Licht unterwegs ist, ist auch eine tödliche Gefahr für andere!So sieht's aus! Ich reg mich auch immer über die ganzen Idis ohne Licht auf.

hesTeR-
2007-12-19, 22:15:38
wo is denn die tödliche gefahr ausser für mich selbst wenn ich mal fragen darf ?

sei laut
2007-12-19, 22:23:31
Ich wär auch schon beinahe in andere Fahrradfahrer reingerauscht. So ists ja nicht. Ganz cool sind die, die ohne Licht fahren und auch noch von oben bis unten schwarz gekleidet sind, damit man sie aber auch ja erst auf den allerletzen Meter sieht.

ux-3
2007-12-19, 22:29:46
wo is denn die tödliche gefahr ausser für mich selbst wenn ich mal fragen darf ?

Mal angenommen, ich ramme dich bei Regen, wärend du mir ohne Reflektoren, Licht und Verstand entgegenkommst. Binnen einer Sekunde habe ich dich von deinem weltlichen Elend erlöst (soweit läuft alles nach Plan). Dann kann dein Rad / Helm / Laptop meine Scheibe durchschlagen und z.B. mich oder ein Familienmitglied treffen und schwer bis tödlich verletzen. Na besten Dank! Wärst du nicht schon tod, würd ich jetzt den Rückwärtsgang einlegen! :uattack4:

Oder ich hab instinktiv versucht dir auszuweichen und treffe zum Dank den Baum.

Ganz cool sind die, die ohne Licht fahren und auch noch von oben bis unten schwarz gekleidet sind, damit man sie aber auch ja erst auf den allerletzen Meter sieht.


Die machen immer so hässliche Geräusche!

Mr.Fency Pants
2007-12-19, 22:36:44
Ich hab an meinem Crossbike auch immer die Lampen dran, wenn ich im Dunkeln unterwegs bin. 100%tig ists damit natürlich auch nicht, dass mich die anderen sehen, aber die Chance dafür ist doch deutlich erhöht. Ich merk als Autofahrer ja selbst, dass man die ohne Licht übersehen kann, finds einfach nur unverantwortlich komplett ohne Licht.

@hester: jau, so reden viele daher, bis es sie mal erwischt. Du hast auch sicherlich keine Freunde/Bekannten/Verwandten, die darüber traurig wären, oder?

No.3
2007-12-19, 22:45:21
wo is denn die tödliche gefahr ausser für mich selbst wenn ich mal fragen darf ?

tu uns bitte einen gefallen und verlasse nie wieder Deine Wohnung!

Danke,

Deine Mitmenschen

hesTeR-
2007-12-19, 23:03:05
naja scheinbar ist ja nur 1 Person hier fähig mir eine antwort zu geben ;)

desweiteren hab ich ja gesagt das ich Led lampen an meinem rad habe...

ich sehe nur keinen unterscheid zwischen einem fussgänger und einem radfahrer was das angeht man kann einen fussgänger genau so übersehen...

ich habe auch nie gesagt das es gut ist ohne licht zu fahren...

nemesiz
2007-12-19, 23:58:57
Soweit ich das noch weiss (hab mich da ernsthaft mal informiert) gabs da irgendwie 2 gründe für.

wie gesagt, zu 50% eh unlogisch da wie schon erwähnt, die dynamo konfig auch anfällig ist.

also...

meines wissens...

A. weil die batteriedinger nicht FEST sind...sprich man kann sie vergessen und dann is nix mit licht

B. wenn die batterien leer sind oder schwach werden is essig mit licht.

das hast beim dynamo alles nicht.."VORAUSGESETZT" die ganze config läuft.


Unglogisch isses allemal, vor allem... wieso hat das auch noch was mit dem gewicht zu tun...

nemesiz
2007-12-20, 00:03:33
Das meinst du wohl nicht ernst...

An meinem Bike sind auch keinerleih reflektoren geschweige denn licht etc.
Alles nicht stabil genug fürs Gelände. Dafür fahr ich im Tageslicht und nur Abseits der Straße...

dir ist schon klar dass du damit alle am straßenverkehr beteiligten gefährdest.

reicht ja schon wenn du rumradelst, dich einer zu spät sieht, ausweicht und dann durch die 14 Erstklässler brettert die gerade auf dem Weg von der Einschulfeier in der Turnhalle ins gegenüberliegende Schulgebäude waren.

Mal ganz zu schweigen von dem älteren Herren der von der heranfliegenden Schultüte erschlagen wurde als er seinen Hund ausführte als der Erstklässler vom Ford Transit erfasst wurde der dich aufgrund der Tatsache dass du keinerlei Leuchtmittel und Reflektoren an deinem Rad hattest.. nicht rechtzeitig erkannt hatte.

PS: Wer Zeitfehler findet kann sich ein Eis backen.

littlejam
2007-12-20, 11:12:32
wo is denn die tödliche gefahr ausser für mich selbst wenn ich mal fragen darf ?

Warum muss die Gefahr denn für andere tödlich sein?
Es reicht doch schon, wenn der Autofahrer dich tot fährt.
Der wird dann damit leben müssen, dass er jemanden umgefahren hat.

ich sehe nur keinen unterscheid zwischen einem fussgänger und einem radfahrer was das angeht man kann einen fussgänger genau so übersehen...

Fahradfahrer sind i.d.R. schneller und können schlechter reagieren.

Gruß

HAL
2007-12-20, 11:33:10
wo is denn die tödliche gefahr ausser für mich selbst wenn ich mal fragen darf ?
Und wer trägt die Kosten Deiner eventuellen Querschnittslähmung?
Wer muss mit der Schuld leben, einen Menschen überfahren zu haben?
Was ist mit dem finanziellen Schaden den Du vielleicht anrichtest?

Sorry, da habe ich kein Verständnis für.

PHuV
2007-12-20, 13:10:00
naja scheinbar ist ja nur 1 Person hier fähig mir eine antwort zu geben ;)


Na ja, nachdenken hilft auch, um darauf zu kommen, oder? :rolleyes:

Ich hab an meinem Crossbike auch immer die Lampen dran, wenn ich im Dunkeln unterwegs bin. 100%tig ists damit natürlich auch nicht, dass mich die anderen sehen, aber die Chance dafür ist doch deutlich erhöht. Ich merk als Autofahrer ja selbst, dass man die ohne Licht übersehen kann, finds einfach nur unverantwortlich komplett ohne Licht.


Ich habe letztens erst wieder so eine alten Sack erlebt, ohne Licht, dunkle Kleidung, und brettert mir fast von der Seite rein. Meinen freundlichen Hinweis, daß man ihn nicht sehe, und er sich doch bitte an die STVO halten sollte, hat er nur mit blöden Beleidigungen und Kommentaren entgegnet, so daß ich Ihn fast von der Straße geschubst hätte.

Aber zu der Topic-Frage, Auf dem Lande machen die Polizisten aus Langeweile so etwas. Wenn man entsprechend beleuchtet ist, sagt keiner mehr was. Ein batterie-gestütztes Licht ist aus meiner Sicht zuverlässiger und besser, und ich wurde deshalb seit ca. 20 Jahren, wo ich mit MTB unterwegs bin, noch nicht angehalten.

Ich finde das einen Skandal, daß das Gesetz bis heute noch nicht angepaßt wurde.

JTHawK
2007-12-20, 14:31:16
wo is denn die tödliche gefahr ausser für mich selbst wenn ich mal fragen darf ?

...

Frag das mal die Mutter des Kindes, das du im Dunkeln über den Haufen fährst weil es dich nicht hat kommen sehen. Oder den Autofahrer durch dessen Windschutzscheibe du geknallt bist und ihn dabei schwer verletzt hast ... weil er dich nicht sehen konnte ...

Fahrradfahrer ohne Licht sind im Dunkeln und vorallem mit einer Lichtquelle im Hintergrund so gut wie unsichtbar.

kasir
2007-12-20, 15:17:24
Die Polizei hat mich zu Grundschulzeiten auf dem Weg zur Schule angehalten ,weil ich ohne Licht gefahren bin. Es gab 'ne Verwarnung und ich musste wieder mit funktionierendem Licht antanzen.

thomasius
2007-12-20, 15:43:24
also hier in dresden werden fahrräder durchaus mal kontrolliert, mir in den letzten 5 jahren 2x passiert. allerdings lassen die polizisten meist mit sich reden.

mein fahrrad wiegt zb unter 11kg und den jungs reichten meine batterielampen, reflektoren braucht man im rad ja auch nicht unbedingt, wenn man reifen mit reflektierender seite nimmt, da gibt es eigentlich von jedem namenhaften herrsteller welche.

klingel habsch auch keine dran, vermisse sie allerdings doch recht häufig, polizei hat aber darüber hinweggesehen, denen waren die lichter wichtig, sonst nix.

p.s. gibt es ja nun mittlerweile schon ne ganze zeit nabendynamos, bei denen eigentlich fast alle nachteile eines herkömmlichen dynamos ausgemerzt sind.

_Gast
2007-12-20, 16:07:18
Hätte ich da eine Teilschuld bekommen?Ich glaube nicht, dass du eine Teilschuld bekommen hättest. Wenn du keine Reflektoren am Rad hast, bist du von der Seite praktisch unsichtbar. Wer so grob fahrlässig durch die Gegend fährt wird wohl die ganze Schuld aufgebürdet bekommen, nicht nur einen Teil.

Bluescreen2004
2007-12-20, 16:13:16
Ahhhh sach das nicht, ich meine es gab mal so ein Fall wo der Autofahrer trotzdem eine Teilschuld bekommen hat , den als Autofahrer muß man Rücksicht (wohl auch auf die Dummheit) der schwächeren Verkerhsteilnehmer nehmen !

MFG

PHuV
2007-12-20, 16:15:00
Ahhhh sach das nicht, ich meine es gab mal so ein Fall wo der Autofahrer trotzdem eine Teilschuld bekommen hat , den als Autofahrer muß man Rücksicht (wohl auch auf die Dummheit) der schwächeren Verkerhsteilnehmer nehmen !

MFG

Man kann halt nur auf jemanden Rücksicht nehmen, wenn man ihn auch sieht. :wink:

greeny
2007-12-20, 16:16:22
Ahhhh sach das nicht, ich meine es gab mal so ein Fall wo der Autofahrer trotzdem eine Teilschuld bekommen hat , den als Autofahrer muß man Rücksicht (wohl auch auf die Dummheit) der schwächeren Verkerhsteilnehmer nehmen !
*nick* soweit ich weiß sind autofahrer da generell teilschuld...

JTHawK
2007-12-20, 16:23:13
Ich glaube nicht, dass du eine Teilschuld bekommen hättest. Wenn du keine Reflektoren am Rad hast, bist du von der Seite praktisch unsichtbar. Wer so grob fahrlässig durch die Gegend fährt wird wohl die ganze Schuld aufgebürdet bekommen, nicht nur einen Teil.

Nicht ganz. Als Autofahrer bekommt man so gut wie immer Teilschuld sobald man einen Unfall mit einem Nicht-Auto (Fußgänger - besonders Kinder, Motorrad, Fahrrad, etc) hat. Einfach weil man als Autofahrer der stärkere Verkehrsteilnehmer ist und somit die größte Vor-, Um- und Wasauchimmersicht haben muss.

Auch für Fahrradfahrer kann es zu einer Teilschuld kommen wenn sie rücksichtslos umgenietet werden: ohne Helm, Licht, etc = grob fahrlässig.

Pauschalisieren kann man das aber nicht :)

Döner-Ente
2007-12-20, 16:32:08
Diesen Unterschied zwischen Dynamo- und Batterie-Beleuchtung verstehe wer will...Hauptsache der Radfahrer ist zu sehen.
Muss jedoch leider einigen hier rechtgeben...seit meinem Umzug in eine Großstadt habe ich eine erstzunehmende Allergie gegen sehr viele Radfahrer entwickelt. Mit Licht, umsichtig und zumindest annährend im Sinne der Straßenverkehrsordnugn fahren da die wenigsten. Ohne Licht mit dunklen Klamotten abends im Dunkeln und bei Mieselregen ohne zu schauen mit Vollkaracho über den Fußgängerübergang, verkehrtrum durch die Einbahnstraße erlebt man dafür täglich.
Entweder einfach nur lebensgefährlich dumm oder auch noch von einem "Ich fahre Fahrrad und bin der bessere Mensch"-Denken beseelt...ich weiss nicht was schlimmer ist.
Komischerweise krieg ich als Autofahrer dann nen Herzkasper, wenn mir wieder so ein Stealth-Bomber aus heiterem Himmel perfekt getarnt vors Auto fährt, von Seiten des Radfahrers kommen dann eher meist noch empörte Blicke und "pass doch auf"-Gerufe. Dass ich keine 360°-Sicht mit Nachtsichtimplantat besitze ist auch wirklich...wäre wohl meine Pflicht, mir sowas mal zu beschaffen.
Verkehrte Welt....

_Gast
2007-12-20, 16:36:00
Hab ich aus einem Juraforum:Die Beleuchtungspflicht aus § 17 StVO (Dämmerung, Dunkelheit, schlechte Sichtverhälntisse) gilt für alle Fahrzeugführer und damit auch für Radfahrer.

Wenn der Verstoß gegen die Beleuchtungspflicht unfallursächlich war, hat dies auch Auswirkung auf die Haftungsverteilung. Bei ganz groben Verstößen dürfte sogar die Betriebsgefahr des Kfz-Führers hinter dem Verschulden des Radfahrers ganz zurücktreten.Daraus lese ich, dass wenn ein Radfahrer ohne vorschriftsmäßige Beleuchtung fährt und der Autofahrer auch unter Einhaltung seiner Sorgfaltspflicht den Radfahrer nicht sehen konnte, trägt der Radfahrer die Alleinschuld. Sicher wird das von Richter zu Richter verschieden sein, aber bei so gravierenden Verstößen ist die Sachlage ja eher klar.

PHuV
2007-12-20, 17:06:00
Hab ich aus einem Juraforum:Daraus lese ich, dass wenn ein Radfahrer ohne vorschriftsmäßige Beleuchtung fährt und der Autofahrer auch unter Einhaltung seiner Sorgfaltspflicht den Radfahrer nicht sehen konnte, trägt der Radfahrer die Alleinschuld. Sicher wird das von Richter zu Richter verschieden sein, aber bei so gravierenden Verstößen ist die Sachlage ja eher klar.

Wir hatten mal im Ort so einen Fall, daß eine ca 80 Jahre alte Frau in dunkler Kleidung nachts um ca 2 Uhr umgefahren wurde (mit Todesfolge), weil sie einfach so auf die Straße tanzte. Der Autofahrer hat eine Teilschuld bekommen, da er ja innerhalb der Stadt jederzeit damit rechnen müßte, daß jemand auf die Straße geht, und er deshalb seine Geschwindigkeit hätte anpassen müssen. Bitter und ungerecht.

KinGGoliAth
2007-12-20, 20:54:38
ich war einige male mit diesen lampen unterwegs aber wurde dabei weder von den grünen gesehen noch angehalten und befragt.

meinen dynamo wünsche ich mir aber auch nicht zurück. und wenn sie nichts anderes zu tun haben können sie gerne mein rad auf die waage stellen, ob es unter oder über dem gewichtslimit ist.

wenn ich mir bei jeder dämmerung und in jeder nacht die ganzen selbstmordkandidaten ohne licht auf der strasse angucke sollen die mich man auch lieber schön in ruhe lassen wenn ich batterielampen habe. die funktionieren auch wunderbar wenn man an der ampel steht und solange man das aufladen der akkus nicht verpennt sind sie wunderbar.

klumy
2007-12-20, 21:20:34
Habe mir heute eine akkubetriebene LED Frontleuchte für mein Mountainbike gekauft. Die funktioniert wunderbar und ich kann nun ohne Esxtrawiderstand in die Pedalen treten. Ich hoffe nur die Polizei erwischt mich nicht damit. ;(

klumy
2007-12-20, 22:13:57
wie stellt ihr eucher Batterielicht eigentlich immer ein?

Blinkend oder Dauerbetrieb?

Döner-Ente
2007-12-20, 23:24:33
Aus Autofahrersicht...bitte Dauerbetrieb. Ist einfach besser wahrnehmbar als diese Blink-Teile. Damit wird man nämlich im entscheidenden Moment vielleicht eben nicht gesehen.

BluesMan
2007-12-21, 10:54:21
Hier in München wird man in der Regel in Ruhe gelassen, sofern man überhaupt beleuchtet fährt. Mir persönlich ist es wurscht, ob einer mit Dynamo oder Batterie unterwegs ist, warum die STVO da noch einen Unterschied macht, ist mir ohnehin unklar. Sowohl Dynamo- als auch Batterieleuchten können ausfallen, da gibt es für beide einen bunten Strauß attraktiver Fehlermöglichkeiten.

Ich jedenfalls habe mein Rad mit Nabendynamo und Standlicht vorn und hinten usw. aufgerüstet. Funktioniert 1a und von größerem Laufwiderstand ist nichts zu merken. Diese schrottigen Seitenläufer dagegen sind bestenfalls als Alibi bzw. Zumutung zu bezeichnen. Bei Nässe funktioniert keiner davon, und ich habe einige ausprobiert...

Jedenfalls kann ich mich nur wundern, wenn mir wieder so ein Spezialist mit einem Rad für €3000,- und mehr entgegenkommt, bei dem es nicht mal für eine €25,- Batterieleuchte gereicht hat. Das Geld wird dann wohl lieber in bunte Bremsklötze oder ähnlichen Zinnober gesteckt...

Gruß,
8) BluesMan

PHuV
2007-12-21, 11:15:19
Aus Autofahrersicht...bitte Dauerbetrieb. Ist einfach besser wahrnehmbar als diese Blink-Teile. Damit wird man nämlich im entscheidenden Moment vielleicht eben nicht gesehen.

Da bin ich anderer Meinung, das Blinken sieht man doch eher als festes Licht.

JTHawK
2007-12-21, 11:51:00
Da bin ich anderer Meinung, das Blinken sieht man doch eher als festes Licht.

Es ist in Deutschland verboten blinkende Lichter als Fahrradbeleuchtung zu betreiben bzw sind jene nicht dafür zugelassen. Zusätzlich blinkend z.B. an der Kleidung ist etwas anderes. Beim Kauf jeder Fahrradbeleuchtung sollte der Händler auch immer darauf hinweisen.

PHuV
2007-12-21, 13:23:59
Es ist in Deutschland verboten blinkende Lichter als Fahrradbeleuchtung zu betreiben bzw sind jene nicht dafür zugelassen. Zusätzlich blinkend z.B. an der Kleidung ist etwas anderes. Beim Kauf jeder Fahrradbeleuchtung sollte der Händler auch immer darauf hinweisen.

Richtig. Aber aus persönlicher Erfahrung fahre ich lieber blinkend. Ich gestehe, ich bin ein schrecklicher Gesetzesübertreter. ;)

No.3
2007-12-22, 12:07:00
Diese schrottigen Seitenläufer dagegen sind bestenfalls als Alibi bzw. Zumutung zu bezeichnen. Bei Nässe funktioniert keiner davon, und ich habe einige ausprobiert...

offenbar immer die Falschen ausprobiert...

Energizer
2007-12-22, 13:34:19
Ja, wurde ich.
Der Polizist sagte mir, dass ich innerhalb von zwei Wochen einen Dynamo an meinem Fahrrad montieren soll.
Am nächsten Tag fuhr ich bei der Polizeitstation vorbei und fragte einen anderen Polizisten, ob es wirklich nötig sei, einen Dynamo anzubauen, da Anstecklichter ja durchaus ausreichen, solange man die Batterien immer fein wechselt.
Er sagte mir, dass es schon ok sei so, wie ich es hatte.

Lucid
2007-12-22, 23:10:42
Da wo ich wohne gibt es praktisch nur Mountainbikes.

Ich kenne niemanden, der wegen eines fehlenden Dynamos aufgehalten worden wäre. Nachts verwenden die meisten hier Akkulampen.

Tigerchen
2007-12-23, 08:23:32
Mein Fahhrad hat ein Nabendynamo. Das ist eine feine Sache. So ein schreckliches Dynamo wie früher möchte ich auch nicht mehr.

XenoX
2007-12-23, 16:10:16
Blinklicht ist laut StVO nicht erlaubt ;)

Entsprechend erübrigt sich die Frage.