PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PhysX-Karten in Asien


Metalmaniac
2007-12-19, 20:30:56
Normalerweise interessierte mich das Thema PhysX kaum, und wenn, dann in negativer Art, wenn ich für manche Spiele dessen Treiber mitinstallieren muß, obwohl ich gar keine Hardware dafür habe. Wenn sich diese Preispolitik aber nur ansatzweise bei uns durchsetzen würde,
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/ageia/1476353/ageia.html
dann würde es auch für mich was sein. Und ich denke, dann würde die Sache auch allgemein besser ankommen und laufen. 36€ für so ein Stück Hardware ist akzeptabel, meint Ihr nicht auch?

hesTeR-
2007-12-19, 21:41:56
evtl finden sich ja genug leute das wir ne sammelbestellung machen können :)

dann würde das shipping auch fast nix kosten

also ich würde mir eine kaufen dann :)

evtl findet sich ja jemand der die sprache da lesen kann

Schimi1983
2007-12-19, 21:43:54
bis 40 euro (kaufpreis + versand) bin ich auch locker dabei :-)

hesTeR-
2007-12-19, 21:49:10
alles klar ich denke mal so auf 10 karten müsster wir dann kommen mehr als 40 euro versand wirds ja wohl nicht kosten

Metalmaniac
2007-12-19, 22:04:49
Was wäre mit Zollgebühren, gerade wenn es so viele sind?

Schimi1983
2007-12-19, 22:07:20
hmm mist....... habe da keine Ahnung von :D Also das erste problem wär ja jemand der japanisch kann *ÜG das zweite wahrscheinlich der Zoll :D

der_roadrunner
2007-12-19, 22:24:31
Bei welchen Spielen bringt solch eine Physikkarte eigentlich was?

der roadrunner

Metalmaniac
2007-12-19, 22:47:32
Bei welchen Spielen bringt solch eine Physikkarte eigentlich was?

der roadrunner

Das sind schon einige, die bei der Installation die Ageia-Treiber mit installieren (mir fällt allerdings im Moment nur UT 3 ein, sind aber definitiv mehr). Aber sollten mehr Karten verkauft werden, werden es mit Sicherheit mehr. Viele Programmierer äußern sich dahingehend positiv wegen der Möglichkeiten, die so etwas bietet. Aber solange die Hardware nicht großflächig verfügbar ist, wollen die meisten es eben noch nicht in ihre Spiele integrieren.

BlackBirdSR
2007-12-19, 23:29:48
Bei welchen Spielen bringt solch eine Physikkarte eigentlich was?

der roadrunner

Direkten Nutzen hast du in ca 6 bekanteren Spielen. Der Rest verteilt sich auf relativ unbekannte und wenig tiefergehende Spiele.

Wirklich bekannte Titel sind eigentlich nur:
Cellfactor/Warmonger (Kostenlos und leider sehr wenig Inhalt)
UT3
Graw 1+2
Silverfall

Insgesamt ist der Nutzen der Karte noch immer sehr gering.
Spiele die den Agei-Treiber installieren nutzen meist nur die Physik-API in Software, haben aber keinerlei Support für den PhysX-Chip.

@Metalmaniac
Du installierst nicht den Treiber, sondern die Physikbibliothek um die Physik-Engine zu betreiben. Das ist zwingend notwendig und unabhängig vom PhysX

Spasstiger
2007-12-19, 23:42:56
Ich würde die Karte auch geschenkt nicht behalten. Verbraucht nur unnötig einen weiteren PCI-Slot (TV-Karte und Soundkarte sind schon drin), produziert Geräusche und bringt zusätzliche Wärme ins Gehäuse. Ein Nutzen ist für meine Anforderungen so gut wie nicht vorhanden. Wenn HL2 und Garry's Mod von der Hardwarebeschleunigung profitieren würde, würde ich es mir vielleicht überlegen (Garry's Mod treibt auch meinen Core 2 Duo @ 3 GHz in bedenkliche fps-Regionen), aber sonst ...

Metalmaniac
2007-12-19, 23:56:45
@Metalmaniac
Du installierst nicht den Treiber, sondern die Physikbibliothek um die Physik-Engine zu betreiben. Das ist zwingend notwendig und unabhängig vom PhysX

O.k., wird schon so sein. Aber dort wo diese Bibliotheken installiert werden zieht man zumindest auch Nutzen von einer solchen Karte, sofern man sie besäße.

BlackBirdSR
2007-12-20, 01:17:03
O.k., wird schon so sein. Aber dort wo diese Bibliotheken installiert werden zieht man zumindest auch Nutzen von einer solchen Karte, sofern man sie besäße.

Nein leider nicht. Die Karte muss explizit angesprochen werden. Dazu muss der Programmierteam mehr tun als die Physik-API zu nutzen. Spiele wie Rise of Legends oder Joint Task Force setzen vollständig auf die API, laufen ohne die Bilbliothek nicht und wurden sogar mit PhysX-Support versprochen. Ansprechen tun sie die Karte jedoch nicht.

Die Physik-API von Ageia und die PhysX sind in dieser Hinsicht nicht identisch. Ein Spiel kann all die Funktionen der API nutzen ohne die Karte je anzusprechen. Will man die Karte nutzen, muss man extra Arbeit reinstecken. Das ist leider das Problem.

Die PhysX wird also nur von den wenigen speziell angepassten Spielen genutzt. Sprich Warmonger, Cellfactor, GRAW1/2, Crazy Machines2, Gunship Apocalypse, Bet on Solider, Infernal, UT3, Auto Assault, City of Villains, Shadowgrounds Survivor, Switchball und Stoked Rider. Ja das waren sie alle, und ja da ist durchaus viel Unbekanntes dabei.

Metalmaniac
2007-12-20, 01:25:49
Kuck, das habe ich gar nicht gewußt. Nun ja, es hat mich auch nicht sonderlich interessiert bei Preisen von ~200€ für die Karten. Jetzt ist man hier bei 100-120€ angekommen, was natürlich angesichts der Spieleliste immer noch viel zu viel ist. Aber bei 36€ wäre es eine Überlegung wert. Und dann würden sicherlich die Spiele nachziehen. Kann es nicht sein, daß manche Spiele sogar per (umfangreichen) Patch noch nachträglich da hingebracht werden können? Ich meine, so etwas irgendwann gelesen zu haben, will mich aber nicht festlegen und habe scheinbar schon eben relativ viel Quatsch geschrieben (was Du glücklicherweise aufgeklärt hast), was ansonsten gar nicht meine Art ist.:redface:

ASTABOHNE
2007-12-20, 01:30:53
Hi@All

Medal of Honor Airborne ist auch dabei, es werden zumindest die Physik-X Treiber mit installiert.
Bis Dann

BlackBirdSR
2007-12-20, 01:31:32
Kann es nicht sein, daß manche Spiele sogar per (umfangreichen) Patch noch nachträglich da hingebracht werden können? Ich meine, so etwas irgendwann gelesen zu haben,

Das wurde damals ja z.B für Rise of Legends angekündigt. Oder auch für Joint Task Force, Gothic3...
Allerdings weisst du ja selbst, Zeit ist Geld: - und die wenigsten Publisher zahlen Geld für zusätzliche Arbeiten die kein zusätzliches Geld bringen. Die drei oben genannten Spiele sind dem sehr schnell zum Opfer gefallen.
Wie groß ist also die Chance, dass EA, Ubisoft oder ein kleiner Publisher zusätzliche Mittel zur Vefügung stellt um z.B MOH: Airborne (laut Ageia kein Support für PhysX), Gears of War oder sonst ein Spiel mit Ageia-Physik nach zu patchen?
Sogar UT3 braucht Mod-Content um die Sache wirklich zu nutzen.

Per patch sehe ich also schwarz. Wenn dann ab Release und hier tut sich auch was. Es bleibt nur die große Frage wer das Rennen macht: Physik-Beschleuniger oder CPU/GPU.

Gast
2007-12-22, 15:07:15
Normalerweise interessierte mich das Thema PhysX kaum, und wenn, dann in negativer Art, wenn ich für manche Spiele dessen Treiber mitinstallieren muß, obwohl ich gar keine Hardware dafür habe. Wenn sich diese Preispolitik aber nur ansatzweise bei uns durchsetzen würde,
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/ageia/1476353/ageia.html
dann würde es auch für mich was sein. Und ich denke, dann würde die Sache auch allgemein besser ankommen und laufen. 36€ für so ein Stück Hardware ist akzeptabel, meint Ihr nicht auch?

Hi,

du brauchst ersteinmal die RICHTIGEN Infos.
Also, wenn ein Spiel den Ageia Treiber installiert wird er auch verwendet, da es 2 Wege gibt Phsixs zu realisieren.

Einmal über die CPU und zuletzt über die PPU, die Karte die du meinst. In beiden Fällen ist die Installation des AGEIA Treibers von nöten, da der AGEIA Physx Kernel beides untersützt.

Gast
2007-12-22, 15:12:39
Das wurde damals ja z.B für Rise of Legends angekündigt. Oder auch für Joint Task Force, Gothic3...
Allerdings weisst du ja selbst, Zeit ist Geld: - und die wenigsten Publisher zahlen Geld für zusätzliche Arbeiten die kein zusätzliches Geld bringen. Die drei oben genannten Spiele sind dem sehr schnell zum Opfer gefallen.
Wie groß ist also die Chance, dass EA, Ubisoft oder ein kleiner Publisher zusätzliche Mittel zur Vefügung stellt um z.B MOH: Airborne (laut Ageia kein Support für PhysX), Gears of War oder sonst ein Spiel mit Ageia-Physik nach zu patchen?
Sogar UT3 braucht Mod-Content um die Sache wirklich zu nutzen.

Per patch sehe ich also schwarz. Wenn dann ab Release und hier tut sich auch was. Es bleibt nur die große Frage wer das Rennen macht: Physik-Beschleuniger oder CPU/GPU.

Hallo,

keine Ahnung zu haben ist auch ne Ahnung ;)

1. http://www.golem.de/0711/56030.html
2. www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20071119065621_GPU_Physics_Dead_for_Now_Says_AMD_s_Developer_Relations_Chief.htm l

James Ryan
2007-12-22, 16:09:24
Es bleibt nur die große Frage wer das Rennen macht: Physik-Beschleuniger oder CPU/GPU.

Wenn Octa-Core CPUs kommen, wird kein Hahn mehr nach der PhysX Karte krähen, weil man dann locker 1-2 komplette CPU Kerne für die Physikberechnung "übrig" hat.
Ich persönlich finde diesen Weg auch besser, die PhysX Karten brauchen einen PCI-Slot (in Zeiten von PCI-Express ein Unding!), haben einen Lüfter drauf und natürlich brauchen sie auch einen Stromanschluss.
Nicht zu vergessen ist, dass die Karten auch noch langsam sind, wenn sie mal gefordert wird, brechen die fps gnadenlos ein (siehe CellFactor).
Nein danke, selbst für 10€!

MfG :cool:

BlackBirdSR
2007-12-22, 16:17:19
Hallo,

keine Ahnung zu haben ist auch ne Ahnung ;)

1. http://www.golem.de/0711/56030.html
2. www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20071119065621_GPU_Physics_Dead_for_Now_Says_AMD_s_Developer_Relations_Chief.htm l

Was willst du damit sagen? Es ändert doch nichts daran, dass keine der bisherigen Spiele auf einen Patch hoffen können. Wenn Die PPU nicht von Beginn an mit einkonzipiert wird, dann wird es sehr sehr schwer. Und wer kann sich die Mühe machen/leisten? Es ändert auch nichts um das FIasko von JTF, Gothic3 und RoL.

Ich habe nichts dagegen, wenn sich das in Zukunft ändert. Also lass die flotten Sprüche

Super Grobi
2007-12-22, 16:26:03
Kann mir jemand erklären, warum die Karte in Japan so verschleudert wird und hier nicht? Sind wir wieder die voll Deppen? Für 36 Euro würde ich mir das Ding auch bestellen ;)

SG

SGT.Hawk
2007-12-22, 16:28:16
@Blackbird
Also ist es wirklich so, wie du es beschreibst oder ist es eine Vermutung?
Wieso sollte dann AGEIA eine Physix API haben, wenn noch nicht mal ihre eigene Hardware ihre API nativ unterstützt, wo ist denn da der Sinn? So setzt sich doch ihre Hardware nie durch! Ich dachte einfach, die API ist bietet eben die Abstraktion für die Hardware, wenn eben sie nicht da ist, wird es über die CPU emuliert.

SGT.Hawk
2007-12-22, 16:31:07
Wenn Octa-Core CPUs kommen, wird kein Hahn mehr nach der PhysX Karte krähen, weil man dann locker 1-2 komplette CPU Kerne für die Physikberechnung "übrig" hat.
Ich persönlich finde diesen Weg auch besser, die PhysX Karten brauchen einen PCI-Slot (in Zeiten von PCI-Express ein Unding!), haben einen Lüfter drauf und natürlich brauchen sie auch einen Stromanschluss.
Nicht zu vergessen ist, dass die Karten auch noch langsam sind, wenn sie mal gefordert wird, brechen die fps gnadenlos ein (siehe CellFactor).
Nein danke, selbst für 10€!

MfG :cool:
Nein.
Bei Anand haben Sie eine Map getestet für die Ageia, da haben selbst Quadcore nicht genug Power gehabt.Es ist ein Irrglaube, daß CPUs alles besser können.

BlackBirdSR
2007-12-22, 23:09:44
@Blackbird
Also ist es wirklich so, wie du es beschreibst oder ist es eine Vermutung?
Wieso sollte dann AGEIA eine Physix API haben, wenn noch nicht mal ihre eigene Hardware ihre API nativ unterstützt, wo ist denn da der Sinn? So setzt sich doch ihre Hardware nie durch! Ich dachte einfach, die API ist bietet eben die Abstraktion für die Hardware, wenn eben sie nicht da ist, wird es über die CPU emuliert.

Es ist halt die Wahrheit wie ich sie auch an meiner PhysX testen und erleben kann. Ich habe die wenigen Spiele bereits aufgezählt, welche die PPU nutzen. Aller anderen setzen zwar auf die Physik-Engine, können die PPU allerdings nicht ansprechen.
Es ist halt leider nicht so, dass die PPU immer genutzt wird wenn vorhanden. Darum gibt es ja so Probleme mit dem Absatz und der Verbreitung. Die Physik-Engine selbst ist sicherlich sehr gut und findet massig Verbreitung.

Aber wo unterstützen Gears of War, Bioshock, Joint Task Force, Bioshock, Medal of Honor, Gothoc3, Age of Empires III, RS:Vegas, Legend Hand of God, PT-Boats, Pirates of the Burning Sea, Rise of Legends, Splinter Cell, Two Worlds.... die PPU? Nur mal ein kleiner Auszug aus der Liste von Spiele mit Ageias-Physik-Engine aber keinerlei Support für die PPU.

EL_Mariachi
2008-02-02, 00:11:57
Kann mir jemand erklären, warum die Karte in Japan so verschleudert wird und hier nicht? Sind wir wieder die voll Deppen?
SG

jup, sind wir...


.

CompuJoe
2008-02-03, 20:36:09
Hmm, wenn das echt 40€ kostet würde ich auch einen nehmen, zocker zzt. sehr viel Graw und UT3

BlackBirdSR
2008-02-03, 20:41:03
Hmm, wenn das echt 40€ kostet würde ich auch einen nehmen, zocker zzt. sehr viel Graw und UT3

bringt bei GRAWnichts, und bei ut3 nur spürbar (paar fps min mehr)was wenn die CPU chwächer ist.

graw mit gears verwechselt

EL_Mariachi
2008-02-04, 19:29:25
nuja wenn man sich "richtige" physX Games (Warmonger) anschaut, wo selbst ein Quadcore nichts gegen die Ruckelorgie tun kann, dann haben solche Karten durchaus Ihre Daseinsberechtigung.

Nicht das Warmonger jetzt ein Must Have TOP Titel wär, allerdings kann man Spiele halt dann so gestalten, daß sich alles (jup, wirklich alles) kurz und klein ballern lässt.

Auf einen "ich mache alles dem Erdboden gleich" Shooter hätt ich echt mal bock :rolleyes: