PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Auswahloption beim Booten ausstellen


TitusXP
2007-12-19, 22:41:24
servus gemeinde,

ich hab hier ein problem mit einem rechner von einem kumpel.
beim booten kommt immer ein auswahlbildschirm, bei dem man zweimal zw. winxp auswählen kann. dabei geht nur die 2 auszuwählende version wirklich!

die boot.ini sieht wie folgt aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

was muss ich da rauslöschen, damit die abfrage endlich verschwindet?

Gruß Titus

Absorber
2007-12-19, 22:44:11
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Grün = erster Auswahleintrag, Rot= Zweiter Eintrag. Lösche den den du nicht mehr haben willst.

Edit: Wenn der zweite Eintrag der Funktionierende ist dann kannst du auch beim ersten die blau markierte Eins in eine Null ändern. Dann gehen beide.

TitusXP
2007-12-19, 22:50:05
auf dem rechner ist aber nur noch eine winxp-version installiert. also eine auswahloption ist falsch! (ich denk mal die erste, weil die zweite geht ja)

Gruß Titus

Absorber
2007-12-19, 23:02:10
Wie schon weiter oben erwähnt: Wenn der erste Auswahleintrag geht, und der Zweite nicht, dann lösch den Zweiten. Wenn der Zweite geht, der Erste aber nicht, dann lösch den Ersten.

Wenn du nichts auswählst, startet dann der Rechner? (Das wäre automatisch der erste Eintrag). Wenn ja --> Zweiten killen. Wenn nein --> Ersten killen.

Danach halt noch den "default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS" anpassen an den Eintrag den du dann ahben möchtest. Beachte die Zahlen.

Soll ich dir ne Zeichnung machen?

looking glass
2007-12-19, 23:54:14
Ähm unter msconfig/boot.ini gibt es was tolles und zwar den Button "Alle Startpfade prüfen", dann schaut Windows nach, was es sonst noch so auf den Platten an einstellbaren Windowsen gibt und wen er nicht weiter findet, haut er auch die überflüssige Zeile raus, toll nicht?

Mein ja nur, wen man nicht weiss, was man löschen soll, überlasst es dem System.

Absorber
2007-12-19, 23:56:08
Böh. Man lernt nie aus. Den kannte ich noch nicht.

TitusXP
2007-12-20, 01:30:25
Ähm unter msconfig/boot.ini gibt es was tolles und zwar den Button "Alle Startpfade prüfen", dann schaut Windows nach, was es sonst noch so auf den Platten an einstellbaren Windowsen gibt und wen er nicht weiter findet, haut er auch die überflüssige Zeile raus, toll nicht?

Mein ja nur, wen man nicht weiss, was man löschen soll, überlasst es dem System.

besten dank!:smile:
so hats funktioniert.

Gruß Titus