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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 328 Kauf


Westcomander
2007-12-19, 23:50:35
Hallo Leute,

ich will mir demnächst einen 328 E36 BMW kaufen und würde gerne wissen auf was man da achten muss und wie man am besten die Kupplung testen kann. Ich würde noch gerne eure Meinung, oder villeicht Erfahrungen zu diesem Auto wissen, von der Steuer mal abgesehen.

Also das Auto wäre noch zu erwähnen:
EZ: 1996/05
KM: 123000

Danke !!

Live1982
2007-12-20, 00:01:33
Kupplung prüfen:

Auf Durchrutschen:


Kupplung treten, höchsten Gang einlegen
Drehzahl bis zum Drehmomentmax. erhöhen
Schnell einkuppeln und Vollgas geben


Der Motor muss dabei abgewürgt werden, ansonsten ist die Kupplung nicht ok.

Auf Trennen:


Antriebsachse anheben
Kupplung treten
Gang einlegen, auf Geräusche achten
Kupplung treten, Moment warten, Rückwärtsgang einlegen, auf Geräusche achten


Merkt man vor allem am Rückwärtsgang, da dieser nicht synchronisiert ist!

!_Tomcat_!
2007-12-20, 00:19:17
Sorry Live, obwohl ich jahrelang E30 gefahren bin (und der Sprung zum E36 außer viel Plastik jetzt keine Welten waren) check ich Deine Beschreibung nicht wirklich :(

Oft wurde mir bestätigt, dass der E36 bei ca. 140´000 km extreme Probleme mit der Kupplung hat.Schau doch mal im E36-Forum (http://www.e36.de/)

Betatester
2007-12-20, 00:52:54
Wenn der Kilometerstand nachweisbar stimmt und der Wagen in gut gepflegtem Zustand ist kann man sich auf die Kontrolle der üblichen Problemzonen beschränken.
Motorseitig kannst du nicht viel prüfen wenn du davon keine Ahnung hast. Ich würde aber mal den Öleinfülldeckel abnehmen und schauen was sich da so für Rückstände dran befinden, das lässt so einige Rückschlüsse auf die Nutzung des Wagens zu.
Diverse Verschleissteile kann man kontrollieren, z.B. die Traggelenke der Vorderachse halten je nach verbauter Qualität nicht besonders lange, aber das ist nur eine Kleinigkeit. Ebenso die Pendelstützen vom Stabi. Die Hinterachse hat eine Menge Buchsen die irgendann getauscht werden müssen, aber das sollte bei den Kilometern bei vernünftiger Fahrweise auch noch kein Problem sein. Wenn es sich bei dem Wagen um ein Kurzsstreckenfahrzeug handelt könnte der Auspuff schon etwas von Korrosion befallen sein. Wesentlich problematischer ist aber der Rost an der Karosserie der auch die E36 nicht verschont. Hier sollte man sich den Unterboden, insbesondere die Schweller im Bereich der Hebebühnenaufnahmen sehr genau ansehen. Bei Fahrzeugen mit Schiebedach sind oft die Abläufe die durch die Schweller führen verstopft und dann stehen die Schweller voll Wasser und rosten von innen durch. Der Unterbodenschutz ist bei den E36 insgesamt sehr mangelhaft, so dass Rost insbesondere an den Blechüberlappungen vom Schweller zum Unterboden und zum Kardantunnel fast normal ist.
Den Zauber mit der Kupplung kannst du dir schenken, wenn die km stimmen und die Karre nicht verheizt wurde hält die Kupplung noch lange, ausserdem lässt sich die Belagstärke im eingebauten Zustand prüfen.
Viel sinnvoller ist es den Wagen richtig Probe zu fahren, den Motor warmfahren und auch mal im 5. Gang ordentlich drehen bzw. bei 4000 U/Min Vollgas geben was natürlich nur auf der AB geht. Damit hast du dann sowohl die Schaltbarkeit vom Getriebe und die Funktion der Kupplung gecheckt ohne dass du irgendwelche Teile oder den kalten Motor übermässig quälen musst.
Dann gleich noch zum TÜV oder Dekra über Bremsen- und Stossdämpferprüfstand gerollt, dann auf die Bühne und die Kiste von unten gecheckt, die VA u. HA auf der Rüttelplatte auf Spielfreiheit geprüft. Das sollte für 10,- in die Kaffeekasse drin sein.
Was bei allen E36 je nach Fahrweise vorkommen kann sind Risse in der Karosserie im Bereich der Hinterachsaufnahmen, die Verstärkungen die das verhindern sind leider nur beim M3 verbaut. Offiziell gab es das Problem ja erst beim E46 bis Anfang 2000 die Verstärkungen serienmässig verbaut wurden. Obwohl es auch da von diversen BMW Händlern gelegentlich verschwiegen wird.




Merkt man vor allem am Rückwärtsgang, da dieser nicht synchronisiert ist!
Unfug, der Rückwärtsgang ist bei den Schaltgetrieben die BMW verbaut schon ewig synchronisiert, so auch beim S5D 320Z.

Betatester
2007-12-20, 01:03:19
Sorry Live, obwohl ich jahrelang E30 gefahren bin (und der Sprung zum E36 außer viel Plastik jetzt keine Welten waren) check ich Deine Beschreibung nicht wirklich :(

Entschuldige wenn ich das mal so direkt formuliere, aber gerade zwischen E30 und E36 liegen Welten.
Sowohl die komplett neue Karosserieform, wie auch völlig neue Bodengruppe und Achsen mit der Integrallenkerhinterachse die erstmals im E31 zum Einsatz kam wurde ein Quantensprung gemacht. Dazu ist der E36 mit nahezu 50:50 Achslastvertelung ausgestattet was das Fahrverhalten im Vergleich zum E30 nochmals deutlich verbessert.
Ausserdem wurde mit dem M50 im E36 die neue 24V Motorengeneration eingeführt die die alten M20 die in den 70er Jahren konstruiert wurden, ablöst.
Der M52 vom 328i hat neben dem neuen Alublock nochmals einige Verbesserungen erfahren, allerdings auch ein paar Kinderkrankheiten.


Oft wurde mir bestätigt, dass der E36 bei ca. 140´000 km extreme Probleme mit der Kupplung hat.Schau doch mal im E36-Forum (http://www.e36.de/)

Sowas kann man doch niemals pauschalisieren, vor allem nicht für alle Motoren.
Je nach Behandlung der Kupplung kann diese durchaus weit über 200000 km halten, auch wenn es gelegentlich mal defekte oder klemmende Ausrücklager gibt.
Aber wer sich heute so ein Fahrzeug kauft, sollte eigentlich sowieso etwas Ahnung vom schrauben haben und dann wechselt man solche Teile im Falle des Falles problemlos selbst.

derpinguin
2007-12-20, 01:08:27
Kupplung prüfen:

Auf Durchrutschen:

Kupplung treten, höchsten Gang einlegen
Drehzahl bis zum Drehmomentmax. erhöhen
Schnell einkuppeln und Vollgas geben
Der Motor muss dabei abgewürgt werden, ansonsten ist die Kupplung nicht ok.


Nach der Aktion ist sie dann aber auch sicher nicht mehr ok.

Stormtrooper
2007-12-20, 05:31:46
Je nach Behandlung der Kupplung kann diese durchaus weit über 200000 km halten, auch wenn es gelegentlich mal defekte oder klemmende Ausrücklager gibt.



Stimmt, ich habe auch nen E 36 320i.
Mein Tacho zeigt jetzt knapp 220.000 und ich habe noch die erste Kupplung und das erste Getriebe und nichts von beiden zeigt bis jetzt Macken.

Mumins
2007-12-20, 07:37:25
Kupplung testen. Im Stand Handbremse anziehen, anlassen, 4 Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, Motor muß relativ zügig absterben. Wenn nicht rutscht sie durch.

Stonecold
2007-12-20, 10:26:26
Naja achten solltest du mein E36 auf Rost an der Motorhauben Falz bzw am Kofferraum Deckel an den unteren Kanten. An den Hinterern Randläufen kannste auch gucken ob es da rosten tut tut es manchmal muss aber nicht. Bei der probefahrt darauf achten ob das heck Spurillen nachläuft, falls ja sind die Längslenker Lager ausgeschlagen müssen dann bitte gegen welche von meyle oder vom M3 getauscht werden, die halten länger als die normalen. Gucken das der Motor nicht wie ein Diesel kling im Leerlauf bzw bei erhöhter drehzahl, falls er es tut ist die Vanos hinüber bzw ausgeleiert, dann wird teuer falls man es nicht selbst machen kann weil Kette Nockenwellenräder usw muss alles ab. Ansonsten genialer Motor massig Drehmoment Bären Stark und unkaputtbar hab selbst einen 328^^. Wenn die basis stimmt wirste viel spass mit dem Wagen haben.

MfG
Stonecold