PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC konfig


Marcool
2007-12-20, 02:03:46
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie teuer ein reiner HTPC seinen könnte ohne drauf zu spielen. Was für mich wichtig wäre ist, das er einen HDMI 1.3a hat und die neuen DVD arten abspielen kann. Ich weiß das es 1.3a noch nicht gibt auf den Karten aber wollte ne Einschätzung haben wann dies Verfügbar wäre. Evt. sogar ne tuner Karte wo man auch HD Formate empfangen kann und diese dann auch in Full HD weiterleiten kann in einen Onkyo 605 per HDMI. Was für Software wäre nötig ? Eine Fernbedienung sollte auch angeschlossen werden, so das Keyboard und Mouse entfalln.



Gruß

Marcus

EDIT: Die Leistung sollte reichen für HDTV und den Sound wieder zu geben . Betriebssystem sollte XP bleiben da ich gelesen habe das Vista nicht so der Bringer beim Vorhaben ist.

Gast
2007-12-20, 09:23:30
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie teuer ein reiner HTPC seinen könnte ohne drauf zu spielen. Was für mich wichtig wäre ist, das er einen HDMI 1.3a hat und die neuen DVD arten abspielen kann. Ich weiß das es 1.3a noch nicht gibt auf den Karten aber wollte ne Einschätzung haben wann dies Verfügbar wäre. Evt. sogar ne tuner Karte wo man auch HD Formate empfangen kann und diese dann auch in Full HD weiterleiten kann in einen Onkyo 605 per HDMI. Was für Software wäre nötig ? Eine Fernbedienung sollte auch angeschlossen werden, so das Keyboard und Mouse entfalln.



Gruß

Marcus

EDIT: Die Leistung sollte reichen für HDTV und den Sound wieder zu geben . Betriebssystem sollte XP bleiben da ich gelesen habe das Vista nicht so der Bringer beim Vorhaben ist.

1.) Wird nicht ganz so billig
2.) Kostet Zeit, Nerven und Gedult
das führt zu 3.) eventuell nen guten STB Reciver mit HDD zum aufnehmen , nen guten STB Zuspieler für gewünschte Discs, nem brauchbaren Videoprozessor?? auch net billig aber net so viel plackerei wie mit nem MediaPC.

So zu 1.)
Hardware -> würde ich möglichst keine wissenschaft draus machen..
zb.:
CPU AMD BE 2350 oder oder
Mainboard irgendwas mit z.b AMD 690G oder nen "aktuellen" Nvidia 6150 7xxx, haben VGA Integriert, gibt es mit DVI Out und teils auch mit HDMI wobei von 1.3a mir nix bekannt sorry.
aber da HD wiedergabe erwünscht ne AMD HD26(4)xx graka.
1GB Ram reichen völlig bei nem HTPC
Festplatte was schickes von seagate zb die neue (wenn schon verfügbar baracuda xxxx.11), wenn dir 250GB reichen dann die neu aufgelegte 7200.10 mit 410AS im ende der modellnummer ist leise und schnell.
Gehäuse vielleicht was von silverstone was dir gefällt aber achte auf ein bissel platz für lüfter und denke an den CPU kühler und dessen größe je nach gewünschtem anspruch daran, passiv z.b hat halt schon auswüchse.
NT irgendwas kleines feines zb. das aktuelle Seasonic 330
alles in allem erstmal
CPU ~ 60€
Board ~60€
Ram ~20€
Kühlung ~40€
Graka ~70-80€
gehäuse ab ~100€
NT ~40-50€
macht ~400€ alles grob im rahmen

fehlt noch unter umständen FB wenn nicht beim gehäuse dabei, z.B IMon kommt nochmal ab ~50€ drauf
Laufwerk für HD-DVD puhh weiß ich gerade net, billig ist es aber net nen HD-DVD, blue ray kombi geht noch tiefer in die tasche ist aber flexibler.
eventuell ne extra Soundkarte wenn der der verfügbare OB sound dir net reicht (also nen board mit ALC 8xx würde mir reichen aber der kann auch net alles, je nach modell und Board unterschiedlich, vorher schlau machen was du willst und ob es OB Sound gibt der dir das geforderte erfüllen kann )
tja da sind schon schöne sümmchen beisammen je nachdem was letztendlich gebraucht wird gerade HD-DVD und Blueray Kombo schlägt nochmal gut drauf.

dabei fehlen jetzt noch die TV- Karten
was soll es werden ?? DVB-C oder S.
S-> klar satellit hast ne schüssel oder kannst du eine montieren würde ich wohl in die richtung wählen (S2 für hdtv).
Digital per Kabel?? mach die bei deinem Kabelanbieter schlau, je nach anbieter brauchst du schon für die einfachen privaten wie pro7 sat 1 rtl gruppe ein kostenpflichtiges abo mit Smart card und dem gefraffel einer TV Karte mit Ci und cam modul.
lustig wird es wenn du Multituner betrieb möchtest, zum z.B aufnehmen einer sendung und zum schauen einer zweiten. Suche dir eine geeignete Dualtuner karte, mir fällt gerade keine ein, bei verwendung 2 seperaten DVB-C karten fällt hier das geraffel mit cam modul und smart card 2 mal an, ka ob du da einfach ne zweite card bekommst oder diese auch noch extra zahlen musst, mein kabelanbieter bleibt mir die antwort noch offen.

schon zu kompliziert zu aufwendig??
ja dann denke über lösung 3.) nach
denn die MediaPC SW bereitet gleich die nächsten kopfschmerzen HDTV in "einer" MediaPC SW -> fehlanzeige.
Das open source projekt Media Portal
arbeitet zwar dran aber mein letzter stand war noch net brauchbar umgesetzt.
Media Portal ist für mich noch bastellösung, das TV Modul hat mich bisher auch noch nicht überrzeugt, gefällt mir net finde es träge und so 100% zuverlässig ist unter umständen fehlanzeige. nur als beispiel, das wird dann ein geraffel mit verschiedener software.
Für HD Video ist power erforderlich teils wird es ein kleiner AMD BE oder auch gleichwertiger intel net packen,
daher ja die graka mit videoprozessor
tja der nutzt nur wenn dieser auch genutzt wird, der schlüssel dazu ja die software natürlich.
Funktonelle decoder mir bekannt CoreAVC und der vom PowerDVD Ultra, lässt sich dann auch teils in andere SW einbinden kostet aber auch wieder..
HDTV ist spärlich gesäht
abseits des mir nicht bekannten pay tv gibt es Pro7 HD und Sat 1HD mit ausgewählten serien und hust blockbuster die restliche zeit darfst dich mit hochskalierten material zufrieden geben, na das nenne ich
mal ein reichhaltiges zeitgerechtes angebot :o) an HDTV.

SW fürn vollwertigen mediaPC die mir eben adhok so einfällt, MediaPortal (open Source, aber gebastel)
Arcsoft TotalMedia3(kostet) , Cyberlink PowerCinem5 (kostet), Windows MCE(kostet), TV-Central(Kostet)

Zur Zeit würde ich auf HD-TV pfeifen,
und Powercinema 5 oder das MCE nutzen, Media Portal ist nicht so mein ding aber wenns gefällt, vor allem flexibel wenn man andere SW nutzt, zb für HDTV oder HD DVD, diese programme lassen sich dann darüber starten, is wenigstens so ne halbwegs
angenehme bastellösung. Bei HD-TV wenn es sein muss für mich DVBViewer plus codec dafür, für HD-DVD power DVD, oder halt eventuell schafst es ja den codec vernünftig in einer der MediaPC SW zu "integrieren"..

Viel Spaß dabei hört sich alles schlimmer an als es ist, bei mir funkts ja auch aber halt noch ohne HDTV .
ist halt nen bissel beschäftigen von nöten sonst bleibt immer noch 3) STB
komponenten, anstöpseln und los, mehr und weniger..

Gast
2007-12-20, 09:34:05
achja und irgendwelche kleinigkeiten die nerven bietet so nen HTPC auch immer mal wieder, entweder sind gewisse funktionen niht so in der SW umgesetzt wie man sie gerne hätte oder fehlerhaft, das nimmt sich hüben wie drüben nix oder so andere kleinigkeiten die sich ergeben könen.
ich hatte jetzt z.B pech mit den Standby modi seit einbau einer PCIe
TV Karte, weder S1(eh unbrauchbar) noch S3 fiunktionieren noch, er fährt net mehr hoch bleibt hängen, nur so als ein besipiel für nervige kelinigkeiten die einem teils wenn man sich kopf drum macht nerven können

Marcool
2007-12-20, 11:51:17
Hallo,

erstmal danke für die Beschreibung. Wenn es wirklich so mies mit HDTV aussieht werde ich wohl erst noch warten . Mir persönlich wäre 1.3a HDMI wichtig da ich alles darüber betreiben möchte. Wann kann man denn mit den Boards ala 1.3a rechnen? Dual Tuner brauche ich nicht da ich nur 1 Anschluss habe aber vieleicht kann sich das ja ändern. Z.z. sind die Laufwerke auch recht teuer. Was mich noch intressieren würde. Angenommen man spielt eine Blue Ray auf dem HTPC ab und der TV kann nur 60Hz wieder geben , könnte man auf dem PC die HZ verändern oder eine Umwandlung erzeugen so das ein 60HZ LCD dieses ohne Ruckeln wieder geben kann? Wie schauts mit Scalieren aus ? Wenn ein SD Signal vorliegt, Scaliert der PC das dann schon hoch so das der Billige Scaler im LCD nicht die arbeit übernimmt ?

Gruß
Marcus

lumines
2007-12-20, 12:15:55
Wenn ein SD Signal vorliegt, Scaliert der PC das dann schon hoch so das der Billige Scaler im LCD nicht die arbeit übernimmt ?


wenn du den fernseher nativ (also in seiner vollen auflösung) ansteuerst, wird das bild komplett von der grafikkarte berechnet und skaliert. man sollte aber alle bildverschlimmbesserer ausschalten, sonst fummelt der fernseher trotzdem noch am bild rum.

Marcool
2007-12-20, 22:46:24
Also ist ein PC / Grafikkarte immer besser als ein Scaler/upscaler Chip im AV Receiver oder im TV ? (kann man das pauschal sagen?

Morpog
2007-12-20, 22:48:53
besser als der im TV integrierte, ja, besser als ein externer nicht unbedingt, da gibts ja schweineteure teile.

zur Zeit gibts nur HDMI 1.2 Ausgänge am PC.

Gast
2007-12-21, 09:13:17
Hallo,

Dual Tuner brauche ich nicht da ich nur 1 Anschluss habe aber vieleicht kann sich das ja ändern.
Gruß
Marcus

Dual Tuner braucht keine 2 seperaten kabelanschlüsse, bei dual tuner geht es darum das du unabhängig voneinander 2 kanäle einstellen kannst, also zum aufnemen von sendung 1 und zum anschauen von einer anderen sendung.
ist nicht umbedingt nötig wenn du über den tuner im LCD während der aufnahme TV schaust. nur ist meine erfahrug das das hochskallierte bild eines HTPC mit brauchbaren codecs besser ist, als das was die LCD`s intern hochskallieren die ich kenne, okay ich kenne net die welt, bei der schwemme wie auch, eher ne handvoll bei bekannten. Aber davon kannst du dir ja selbst ein bild machen mit deinem modell.
reicht ja erstmal eine TV-Karte (oder probiere es mit DVD wiedergabe)und kannst ja dann mal den unterschied selbst austesten, skalliert über htpc und skalliert über lcd.
was du auch machen kannst, ist auf deinem vorhandenen pc erstmal die verfügbare sw testen(gibt für vieles demos), eventuell bei ebay mal ne günstige TV-Karte schießen oder gleich neukauf aber bitte eine mit brauchbaren treibern kein absolut noname "schrott" und sich damit mal ebbes beschäfftigen, so kannst du zumindest antesten ob sich für dich die investition in einen Media PC lohnt und damit leben kannst, nicht das du geld ausgibst um am ende es nicht deinen erwartungen entspricht.
was die problematik mit dem blueray ->lcd 60hz und ruckeln angeht, frage doch mal bei User SailerMoon nach der scheint darin konform zu sein mit echter ahnung

Marcool
2007-12-21, 11:11:14
ok ich frage Ihn mal . Zu dem Tuner. Ich gucke über Sat. und habe nur 1 Anschluss zu Verfügung(1 Kabel vom Quadro LNB) . Kann also das schonmal vergessen aber ich brauch auch keine 2te da ich wenn ich was gucken will eh es gucke und gut is ^^.

Was mich noch intressiert ist wann den Grafikkarten mit einen HDMI 1.3a auftrumpfen. Wie stehts mit der neuen 9XXX Serie und 3XXX ? Können die das evt. ? Sind Einzelheiten bekannt ?

Gruß
Marcus

Gast
2007-12-21, 16:49:59
Was mich noch intressiert ist wann den Grafikkarten mit einen HDMI 1.3a auftrumpfen. Wie stehts mit der neuen 9XXX Serie und 3XXX ? Können die das evt. ? Sind Einzelheiten bekannt ?

Gruß
Marcus

nein zur hd3xxx, ungewiss bei der 9xxx aber was erwartest du dir denn davon

Marcool
2007-12-21, 21:10:02
kp...^^

also ich will eigentlich 2 Rechner fahren. Einen als HTPC und einen als Zockerrechner der ab und an nur an den LCD angeschlossen wird. Beides aber über HDMI 1.3a. Ist für mich wichtig .(Signal für Bild und Ton)

redpanther
2007-12-21, 22:36:28
Und warum muss es unbedingt HDMi 1.3a sein? Nur weil dein Onkyo das kann?
Willst du unbedingt die neuen HD Tonformate über hdmi hören oder gibts einen anderen Grund der 1.3 nötig machen sollte?

Marcool
2007-12-21, 22:39:39
Wenn ich mir sowas Aufbauen sollte wäre 1.3a nicht verkehrt, sprich es sollte schon ein aktueller Anschluss vorhanden sein. Die neuen Tonformate möchte ich natürlich auch hören.

redpanther
2007-12-21, 23:11:49
Verkehrt nicht, aber es davon abhängig zu machen?
Ich mein ja nur, FULL HD geht mit 1.2 auch ohne probs. ne neue Graka kann man ja jederzeit aufrüsten.

Ich persönlich kann mir auch keine signifikante verbesserung durch die HD Tonformate vorstellen. Gut, ich bin nicht audiophil und habe keine mehrere tausend € teuere Lautsprecher, aber lege trotzdem Wert auf guten Sound. DD und DTS reichen mir voll und ganz.

Die entscheidende Frage ist meiner meinung nach, ob man sich einen HTPC mit all seinen Vor- und Nachteilen antun will oder nicht.