PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Bald vGPU und vMem unter Windows einstellbar?


TheBrother
2007-12-20, 08:58:49
Moin,

Nachdem ich die "nforce System Tools" installiert hatte (Nachfolger von Ntune, funktioniert auch auf Nforce 680i)

http://www.nvidia.com/object/nforce_system_tools_6.00.html

ist mir folgendes Aufgefallen:

http://www.abload.de/img/gpupko.jpg

Können wir demnächst das alles einstellen? Das wäre mal echt n Fortschritt!
Auch was Stromverbrauch usw angeht... Ich fände das echt krass...

Der Shader-Takt ist ja nicht wirklich ne Überraschung - das wurde ja schon vor einer weile von Unwinder entdeckt und gleich in Rivatuner eingebaut...

Sonst machen die Tools einen sehr stabilen Eindruck - Das 3D-Monitoring Ding ist spielerrei, aber der ehemals ntune part hat deutlich an Übersicht gewonnen!

Gruß

TheBrother

AnarchX
2007-12-20, 09:25:40
Fragt sich nur ob bzw. welche aktuellen GraKas die Spannungsregulation über Software unterstützen.
Vielleicht ist es ja nur eine Vorbereitung für kommende Karten.

TheBrother
2007-12-20, 09:29:29
Vielleicht ist es ja nur eine Vorbereitung für kommende Karten.

könntest Recht haben, im User Guide steht folgendes:


The Graphics Card portion of the Performance segment allows you to change operating
frequencies and vary fan speeds. You can also adjust GPU core and memory voltages on
future supported video cards.

Gruß

TheBrother

AnarchX
2007-12-20, 09:33:34
Wohlmöglich ein Feature bei kommenden High-End-Karten, bei den aktuellen G92-SKUs würde es mich nicht wundern, dass aus Kostengründen das aktuelle PCB eben keine SW-VR unterstützt.
Aber lassen wir uns überraschen...

Godmode
2007-12-20, 10:36:36
Das wäre der Hammer! Ein Hardware Voltmod ist mir doch etwas zu riskant.

TheBrother
2007-12-26, 10:57:46
Wenn das mal nicht ein weiterer Vorbote der Spannungsregulierung ist:

http://www.xfastest.com/viewthread.php?tid=5222&page=1#pid31297

ist n Gigabyte tool (noch nicht released) mit dem man die Spannung bei einer 8800gt einstellen kann.

Mal sehen wie lange das noch dauert bis das auch bei normalen Nvidia Karten möglich ist...

Gruß

Brother

GeneralHanno
2007-12-26, 11:06:56
Dann drücke ich Nvidia mal die daumen.

mir als 90%-idle nutzer kommt nämlich keine NVidia Karte mehr ins Haus, die unter windoof wesentlich mehr verbraucht, als eine ATi HD !

James Ryan
2007-12-26, 11:35:39
Wow, das Tool sieht ja mal klasse aus! :eek:
Eine Spannungseinstellung in Software gab es doch schon bei Gf 6 und Gf 7 Karten, so neu wäre das also nicht.
Das einzig "neue" wäre, dass NVIDIA das selber anbietet!
Ich denke mit der Gf 9 kann man mit einer richtigen Unterstützung rechnen!

MfG :cool:

Undertaker
2007-12-26, 12:20:38
wahnsinn :O ich benötige kein einziges millivolt mehrspannung, aber eine absenkung per hand im idle ist genial :up:

Adam D.
2007-12-26, 14:56:02
Schade, dass die neue Beta nur mit nForce-Chipsätzen funktioniert. Ich könnte das Ding verdammt gut brauchen.

TheBrother
2007-12-26, 16:36:25
Vielleicht ist es auch nur eine Treiberfrage. Und vielleicht (naja ganz grosses vielleicht) findet ja Unwinder das wieder vorher raus (wie das mit der Shaderdomain) :D

Gruß

TheBrother

Walkman
2007-12-26, 18:04:04
* Beta nForce System Tools package for nForce 780i SLI and 680i SLI/680i LT SLI motherboards
* Adds support for Enthusiast System Architecture (ESA)


Wurde ESA nicht erst vor kurzem vorgestellt?

EDIT: Vielleicht braucht man ja ESA-zertifizierte Produkte um die besagten Funktionen benutzen zu können?
http://www.nvidia.de/page/nvidia_esa.html

cpushreder
2008-01-07, 22:24:23
ich weiss ja nicht, ich werde bestimmt nicht einem treiber und seinem controlcenter die ja beide buggy sind nicht die spannungsverwarltung überlassen. ein fehler und tausende von grafikkarten sind futsch. dann doch lieber tools wie rivatuner, powerstrip und ati-tool dran lassen. da hab ich ein besseres gefühl bei. nicht das die jungs von NV meine karte heimlich schneller machen um ein paar punkte der gegnerischen ati karte voraus zu sein.

r00t
2008-01-07, 22:35:07
schön und gut aber mich interessiert eher das übertakten sprich "mehr Spannung geben" ist das den dann auch möglich?

=Floi=
2008-01-07, 22:37:33
dynamic bios access wäre auch interesannt :naughty: