PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum sind die Leute zu Weihnachten so genervt


Lyka
2007-12-20, 12:32:57
so agressiv, so gestresst?

Geschenke kaufen auf Zeitdruck in überfüllten Läden. Muss das sein?

Ich würde ja verstehen, wenn alle Leute im Einzelhandel tätig sind und extra-schichten fahren. Wenn sie dann gestresst sind, klar. (bin auch im EH, aber eher erschöpft, und es ist reiner Arbeitsstress^^)
Aber der Rest?

Ich versteh es einfach nicht.
Konsumzwang muss der Grund nicht sein. Wozu also hetzen von Einkauf zu Einkauf, statt z.B. wie ich meine Geschenke online zu bestellen und liefern zu lassen.

etc. etc.

seid ihr auch gestresst? Wenn ja, eher arbeitstechnisch oder weihnachtstechnisch :|

Super Grobi
2007-12-20, 12:35:09
Weil die Planerei nervig ist!

Ich geh z.B. gleich zu Aldi schonmal für die Feiertage einkaufen. Morgen und am Samstag wird da wohl die Hölle los sein.

Wer also am Samstag noch einkaufen gehen muss, wird wohl ein Draht aus der Mütze springen!

SG

new_vision
2007-12-20, 13:00:48
Einkäufe werde ich Heiligabend morgens erledigen. Da die großen Supermärkte und Discounter realativ früh aufmachen kann ich da um 7.00 in Ruhe durch alle frische Waren stöbern, die ich für Nahrungsaufnahme an den Feiertagen brauche.

Und mit Geschenken hab ich eh nichts am Hut, feiere kein Weihanchten.

Aber der Stress, den die Leute an den Tag legen, ist hausgemacht. Setzen sich selbst unter Druck, in dem sie das "ultimative" Geschenk brauchen. Natürlich kommt man auf sowas erst eine Woche vor der Bescherung. Und dann ist man in vollgestopften Einkaufszentren, Innenstädte oder sonst wo mit "Gleichgesinnten" und kratz sich gegenseitig die Augen aus. Und Onlinebestellungen sind auch nicht jedermanns Sache. Viele Ältere scheuen diese Art des Einkaufs. Und sein wir mal ehrlich - der Einzelhandel braucht ja nunmal seine Kundschaft. Ohne die fleissigen Konsumenten und Weihanchtsdrängler wären die Einzelhändler zur Zeit echt aufgeschmissen.

Brunt, FCA
2007-12-20, 13:09:25
Das Einzige was mich an Weihnachten stresst, ist die Erwartungshaltung der anderen. Ich hätte gern Schnee und den Weltfrieden. Das würde mir schon reichen.

nn23
2007-12-20, 13:24:05
Vorher hatten wir immer extrem viel Stress, aber dieses Jahr hab ich mit sehr vielen ausgemacht, das wir uns einfach nix schenken (liegt nachher sowieso nur im Schrank rum), und stattdessen alle zusammen am 2. Weihnachtstag essen gehen. Jeder gibt nen 20er in den Topf, und davon wird bezahlt (so ungefähr jedenfalls).

Das spart sehr viele Nervern!
Stressig isses dennoch (Haben Kinderzimmer renoviert, Geschenk für die beiden, usw)

NameLessLameNess
2007-12-20, 13:27:16
Ich habe >50 Mails gekriegt in denen mir die Weihnachtsangebote aller Onlineshops angeboten wurden. Und kein einziges intressierte mich. Das nervt.
Weihnachten wirkt auf mich so als ob der ganze angestaute Frust und das finanzielle geknapse des Jahres plötzlich in einem riesigen Kaufrausch ausbricht.

Drunky
2007-12-20, 13:44:33
An den Weihnachtstagen
Weniger Herzinfarkte
http://www.n-tv.de/895189.html

Super Grobi
2007-12-20, 14:54:21
Zurück von Aldi... da tanzt jetzt schon der Bär!

Also wer erst am SA oder gar noch am MO einkaufen geht, der ist selber Schuld!

Jetzt hab ich den Kühlschrank voll und man könnte nun die Bürgersteige hochklappen bis zum 27. :biggrin:

SG

Saw
2007-12-20, 14:57:26
Egal zur welcher Uhrzeit, es ist immer voll, wenn man einkaufen geht. :mad:

Argo Zero
2007-12-20, 15:06:27
Ich frage mich ja, wo ihr einkaufen geht. Wenn ich meine Lebensmittel im Teegut kaufe, ist meistens relativ wenig los. Außer natürlich es ist 17-18Uhr, wenn die ganzen Berufstätigen Leute nochmal etwas schnell einkaufen wollen.

Flak
2007-12-20, 15:08:16
also ich werd am samstag nochmal 2-3 sachen einkaufen müssen ;)

bin aber ein geduldiges kerlchen. solange ich nen parkplatz bekomme stresst mich so schnell nichts :)

GBWolf
2007-12-20, 15:08:28
Ich versteh es einfach nicht.
Konsumzwang muss der Grund nicht sein. Wozu also hetzen von Einkauf zu Einkauf, statt z.B. wie ich meine Geschenke online zu bestellen und liefern zu lassen.
:|


du bist im Einzelhandel tätig und bestellst alles online?

Tomi
2007-12-20, 15:12:17
http://www.n-tv.de/895189.html
Logisch. Alkohol weitet die Blutgefäße ;).

Schätze mal am 31.12. isses genau so :D

Bluescreen2004
2007-12-20, 15:13:11
Ich war gestern einkaufen ... mein Kombi war randvoll :D soll aber auch bis nach Neujahr reichen ...

Sonst bestelle ich meine Geschenke im Netz .....


MFG

Drunky
2007-12-20, 15:26:06
Logisch. Alkohol weitet die Blutgefäße ;).

Schätze mal am 31.12. isses genau so :D

Interessante These :D

Lyka
2007-12-20, 15:29:04
du bist im Einzelhandel tätig und bestellst alles online?

meine derzeitigen Arbeitszeiten verlangen, daß ich derzeit zu den Geschäftszeiten der anderen Unternehmen hier im Geschäft bin und außerdem bin ich zu faul, die bestellten Bücher (die es nicht im Buchladen gibt) mit dem Zug 300 km in der Reisetasche zu transportieren:D

wären die Leute so gestreßt, wenn sie einkaufen wollen, k.P. aber sie sind ja immer gestresst^^. (ich arbeite im Reklamationsbereich und freu mich schon auf die Zwischentage :|)

€: und dort, wo ich tätig bin, können die Leute sowohl vor Ort als auch im Internet/Telefon bestellen :D

Tomi
2007-12-20, 21:03:23
Ich war heut überrascht. Zwar keine Geschenke kaufen, aber Feiertagseinkauf bei LIDL. Eigentlich übler Tag....nachmittags 17.00 Uhr, wenn die tagsüber Berufstätigen nach Hause kommen, dann ist Donnerstag auch Angebotstag bei LIDL (Grabbelware), wo ich auch was wollte...na und überhaupt bald Weihnachten. Hatte innerlich schon ALDI als Alternative ins Auge gefasst, falls bei LIDL die Einkaufswagen gerade aus sein sollten :D

Und was war? Keine 10 Leute im Laden, 2 Kassen auf, maximal 2 Leute pro Kasse. Super. Entspannter Fressalien Einkauf für die gesamten Feiertage, kein Generve, keine brüllenden Kinder :D. Immer wenn man denkt jetzt ist es ungünstig, passt es.

Marmicon
2007-12-21, 01:40:49
Ich feier WeihnachtenGeschenke-Konsum sowieso seit Jahren nicht mehr. Ich war zwar heute Nachmittag essenstechnisch noch mal kurz in der Stadt, aber das wars auch schon, von daher >> kein Stress.
Obwohl heute doch recht viele Konsumschlampen unterwegs waren.

YeOldeFerret
2007-12-21, 10:20:40
Man kann eigentlich nur als Erwachsener genervt sein. Für Kinder ist es was tolles. Aber ich finde, die Vorweihnachtszeit dauert entschieden zu lange. Da man ja erste "typische" Winterweihnachtsartikel bereits im September erhält (Lebkuchen, Marzipanbrote usw...die typischen Vor-vor-Weihnachtstische, die dann schon aufgebaut werden)

Wärs wie Silvester, wärs toll. Ne Woche vorher bißchen Stimmung, und gut. Aber das wäre ja eine Katastrophe für den Konsum.

Eigentlich kann man dem Josef und der Maria nochmal extra danken. Ohne deren spontane Entscheidung, und Kind auf die Welt zu setzen (obwohls ja laut Überlieferung nur Marias werk war ;D), wäre die heutige Wirtschaft ja kaum möglich. Alles dreht sich um das Fest. Und ein Quartal lang wird auch kräftig Kohle gemacht...

Doc Chaos
2007-12-21, 11:12:34
Typischer Fall von "Selbst schuld!". Ich verweigere seit Jahren den Konsumterror an Weihnachten und feiere vollkommen stressfrei X-Mas und Neujahr :)

Alchemist
2007-12-21, 12:17:04
Warum? Weil Weihnachten einfach nerviger Mist ist. Welches Geschenk schenken, welches wünschen. Was kommt bei raus? Man schenkt viel Mist und bekommt ebensolchen geschenkt. Das schafft Verdruss und Frust auf beiden Seiten.
Hinzu kommt dieser widerliche "wir sind jetzt alle fröhlich und glücklich, eine große glückliche Familie"-Wahn. Das führt zu noch mehr Stress, Enttäuschungen, Streit und Katastrophen. Ich hasse Weihnachten. Ich schenke wenn ich Lust habe, bzw. wirklich zufällig mal was tolles sehe. Besser als jedes Pflichtgeschenk.

Leider entkommt man dem Mist nicht so leicht. Schon gar nicht, wenn man nicht allein wohnt.