PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QT 4.4 kommt! :-)


Gast
2007-12-20, 13:22:04
Hört sich ja interessant an, was mit QT 4.4 alles kommt! :D

- Webkit-Unterstützung (habe ohnehin den Eindruck, dass sich Webkit immer mehr verbreitet).
- Phonon

http://img265.imageshack.us/img265/8963/bild1vn3.jpg


Da sollte Amarok 2 für OSX und Windows ja kein Problem mehr sein!


Präsentation: http://dist.trolltech.com/video/multimedia/multimedia.html

rotalever
2007-12-20, 21:33:39
Phonon interessiert mich besonders, da es dann möglich sein wird, ohne Lizenzprobleme Audiosachen zu programmieren, da der Backend ja schon im System sitzt. Cross-Platform Audio wird dadurch dann auch noch vereinfacht. Auch der neue Webbackend scheint wirklich nützlich zu werden.

Weiß schon wer, wann es rauskommt?

maximAL
2007-12-20, 22:45:18
hoffentlich wird der mistige designer mal ordentlich überarbeitet.

rotalever
2007-12-20, 23:20:55
hoffentlich wird der mistige designer mal ordentlich überarbeitet.
Wieso geht doch eigentlich, oder?

maximAL
2007-12-21, 07:40:03
Wieso geht doch eigentlich, oder?
imho nicht. ein vernünftiger designer ist imho essentiell für eine ordentlich GUI lib - wer will interfaces schon noch im source bauen?
ich muss mich mit dem ding regelmäßig mit irgendwelchen bugs rumärgern, zb. dass sich neue dockwidgets nicht immer sauber hinzufügen lassen, ohne das gesamt layout wieder zu zerplücken.
und generell finde ich das grundkonzept schon übel. im QT3 designer konnt man die ganzen signal/slot geschichten direkt im designer machen - neue slots anlegen, mit eigenen signalen verknüpfen, direkt code dafür schreiben - so muss das sein. in QT4 ists ja wohl nur noch lächerlich, wenn man jedesmal erst von hand eine klasse ableiten und den ganzen krempel dort implementieren muss. viel mehr aufwand, und die übersicht geht bei vorallem bei vielen signale / slot völlig flöten (schonmal einen 400-Zeilen connect(...) - block gesehen? *schauder*).

Shink
2007-12-21, 08:44:57
Wer einen GUI-Designer ohne Markel hat, der werfe den ersten Stein...
Ich bins nicht; um den Designer für meine bevorzugte Library Swing mach ich seit ein paar Jahren einen großen Bogen.

Gast
2007-12-21, 18:23:12
Weiß jemand wie das mit der Visual Studio Integration des Designers funktioniert?

The_Invisible
2007-12-22, 11:44:19
imho nicht. ein vernünftiger designer ist imho essentiell für eine ordentlich GUI lib - wer will interfaces schon noch im source bauen?

hier ich :)

wenn man mehrere jahre html hinter sich hat ist das nur ein kleines übel, außerdem hat man mehr bewegungsfreiheit.

mfg

TheGamer
2007-12-22, 12:00:09
Weiß jemand wie das mit der Visual Studio Integration des Designers funktioniert?

Microsoft hats da ziemlich gut drauf was .NET und WinForms angeht.

Trolltech nicht so wie wir wissen und Apple mit dem Interface ist besser als bei Trolltech aber auch nicht unbedingt der Hammer.

Beruflich entwickelt habe ich mittlerweile schon mit allen 3, aber eben tagtaeglich mit Visual Studio (evt liegts an dem :D)