PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte Linux Testen(!) 1 oder 2 Festplatten und welche Größe?


L.ED
2007-12-20, 14:29:11
Einleitung: :smile:

Im Zuge des derzeitig Aktuellen CT Linux Special mit Schwerpunkt Ubuntu 7.10 möchte ich mir die Tage selber ein Überblick verschaffen wie sich das Arbeiten unter Linux nativ heute dann anfühlt. Und ob (zumindest im Zusammenhang mit Ubuntu), es meine diesbezüglichen primär Erwartungen gerecht werden kann!?

Angetan hat es mir das dort mögliche OnTheFly Multidesktop System und nun potenziert durch dem dortigen möglichen 3Ddesktopbetrieb.
Siehe hier: KlickMich! (http://www.youtube.com/watch?v=Doq2EkJ66Oo)
(so stelle ich mir persönlich next Gen. Arbeiten vor) ;)

Schwerpunktmäßig wird bei mir dabei dann auch zunächst Virtualisierung im Vordergrund stehen, ich möchte Praktisch u.a. meine XP Arbeitsumgebung unter Linux/Ubuntu mitnehmen und jederzeit griffbereit haben, für einen sanften Übergang. (im Bereich VM auch schon Erfahrung gesammelt/vorhanden, allerdings bisher nur unter Win XP)

Diese soll dann zukünftig auf einem separaten Desktop unter Linux permanent offen sein genauso wie eine Amiga Emulation.

Test Basis: X2 3800+ @2,5Ghz, Nforce 3 Ultra, 3GB RAM, X1950XT 256MB (AGP)

Wobei das jetzige eben dann wie eingangs erwähnt nur als ersten Überblick Dienen soll (ggf. schon mal rein finden), dafür wird es aufgeführte Hardware noch halbwegs bringen können? Aber halt schon auch in Hinblick auf eine zukünftige Rechner Zusammenstellungen für @Home (grob Umrissen, 2 Sockel Tyan Bretter mit K10 Opterons, 8 oder 16GB Ram ausbau in der ersten Stufe), also an Rechenleistung und RAM Ressourcen wird es in Zukunft dann ggf. nicht ermangeln bzw. dem sonderlich vereitelnd im Wege sein. ;)

Hoffe das Ubuntu 7.10 sich bewährt :>

*******
OK Langer Vorspann aber dachte mir das es vielleicht wichtig für die Einschätzung und Antwort auf die Frage.

Möchte dann nachher 1 oder 2 Festplatten Kaufen (IDE /SATA = z.Z. keine Ports mehr frei ;) ) und das dann gleich meine Frage, wie groß sollten die sein?

Ich dachte so an 80 oder 160GB, dass sollten zum angepeilten Testlauf erst einmal genügen? Und zum Anfang vielleicht auch 1 Festplatte reicht (Frage No.2) oder sollte im Hinblick auf mein Vorhaben (wie ich denke), Linux gleich vorab mit 2 Platten am WE dann Anfahren lassen (also das System und TEMP/VRAM getrennt sein können), um Objektiveres gesamt Urteilen zu ermöglichen?

puntarenas
2007-12-20, 14:52:20
1.) Falsches Forum

2.) Wenn du Ubuntu erstmal nur Antesten möchtest, reicht eine einzelne Partition mit höchstens 20GB locker aus. Bei 3GB RAM wird so gut wie nie von der Auslagerungsdatei (oder Partition) gebrauch gemacht, folglich ist auch egal wo diese liegt.

3.) Leider funktionieren die Desktopeffekte bei weitem noch nicht Out-of-the-Box wie in dem verlinkten Video, schon garnicht mit einer ATI-Karte. Der in Ubuntu mitgelieferte fglrx (der ATI-Treiber, jetzt auch unter Linux Catalyst) bietet keine Unterstützung für AIGLX. Alternativ kannst du den aktuellen Treiber am Paketsystem vorbei installieren oder einen XGL-Server als Alternative zu AIGLX nutzen.
Heute soll ein neuer Catalyst erscheinen, vielleicht bessert dieser den AIGLX-Support, bis Catalyst 7.11 ist das ganze eher mau.

4.) Stichworte hast du jetzt genug, ich empfehle dir Wiki und Forum auf http://ubuntuusers.de/

L.ED
2007-12-20, 16:29:59
Muss dazu sagen dass in dem CT Linux Spezial (Zeitschrift) man schon ein gutes Stück an die Hand genommen wird (von A nach B). :wink: Mit grundlegenden Hilfestellungen, wo auch das eben angesprochene mit dem 3D Desktop erklärt und moderneren ATI Karten (was da anders, was man muss, was noch nicht etc. pp.). Sowie u.a. auch unterschiedliche virtualisierungs (VM) Systeme durchgenommen, wie man die unter Ubuntu 7.10 dann einrichtet usw.

Und wenn das alles so Funktioniert wie es einem vermittelt (CT), dann habe ich recht schnell vor komplett umzuziehen (besseren Test gibt es nicht). Oder anders gesagt, wenn die Hardware grundlegend eingerichtet werden kann (dazu gehört auch eine X-FI Soundkarte O.O / ja ich weiß :/ ) und die VM Läuft, wo dann u.a. eine XP Umgebung drin, dann hab ich erst mal Programmlich alles was zu 90% meiner Zeit am Rechner brauche.

Das mir auch erst mal das wichtigste und wenn das steht (schätze das es an einem Wochenende zu Schaffen?), dann alles weitere nach und nach (in Ruhe),u.a. wie ein Opera für Linux direkt, Messenger (Trillian) Alternativen usw. usf. (sanfter/fließender Übergang halt)

In diesem Hinblick wird dann u.a. auch zukünftige Hardware geplant, speziell nach eben Linux Tauglichkeit geschaut und gekauft, aber das ist schon wieder nen anderes Thema. ;)

Danke für den Link :smile: