PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aller Anfang ist schwer


Yups
2007-12-20, 14:48:40
*hach*, endlich kann Ich mal wieder brauchbare Fortschritte präsentieren :)
klick* (http://roflc.bplaced.net/site/tim/)

Wie gefällt es euch? Würde mich über eine kleine Kritik sehr freuen!





Schaut unten ;)


Hallo liebe Community!

Ich möchte mich endlich auch mal an das entwickeln einer eigenen Homepage machen. Doch bloss wie? Mit Photoshop kenne Ich mich mittlerweile recht gut aus, aber der Entwurf vom Design ist ja wirklich nicht das schwerste. Für ebay habe Ich ab und zu mal die ein oder andere Auktion zusammengebastelt, aber von Erfahrung kann man da nicht sprechen.
Mein Vater bat mich vor einigen Monaten einmal ob Ich für sein kleines Büro nicht eine HP machen kann. Tjoa, das Design ist fertig geworden, ans Coden und fertigstellen habe Ich mich noch nicht gewagt. (Hänge mal ein Bild davon an)

Nun, wie würdet ihr einem Anfänger im Bereich Webdesign den Einstieg am besten ermöglichen? Wäre über mögliche Vorschläge echt dankbar!

(hier das Bild von dem Entwurf *klick* (http://img84.imageshack.us/img84/7671/pageentwurf1kopieua2.jpg))

Edit: Jetzt hab ich mal die unverwischte Version raufgeladen, war mir doch zu blöd mit dem verunstalteten Kopf.

kasir
2007-12-20, 17:15:36
Das Design ist mir zu grob, die Effekte zu aufdringlich, der Header sieht hingeklatscht aus und es wirkt sehr leer und trist. Es ist aber übersichtlich, Schrift gut lesbar und nicht klicki-bunti, mit Effekten überladen.

Meine Tipps für dich: wenn du durch das WWW surfst und dir gefällt eine Seite außerordentlich gut, dann nehm dir die Zeit und guck dir das Design haargenau an. Mit der Methode hab ich einiges gelernt, d.h. nicht ,dass du andere Seiten kopieren sollst. Was auch praktisch ist, wenn du dich mit Schrift, Farbe und deren Wirkungen beschäftigst. Um Effekte zulernen, kannst du einfach Tutorials machen, davon gibt es ja genug im Netz.

Achja und wenn du fertig mit einem Design bist, lass es ein paar Tage links liegen und schau es dir dann nochmals an, man sieht sonst den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Yups
2007-12-20, 17:36:02
Danke Dir schonmal. =)

Mir ging es ehrlich gesagt eher um die Verwirklichung in html. Da fehlt mir noch echt die Ahnung.

--> der Header ist nicht gut. Okay, da fehlt auch noch einiges an Feinschliff.
--> Die Effekte sind tu aufdringlich. Ähm, ja wie? In welcher Form aufdringlich? Ehrlich gesagt bin Ich mir jetzt nicht bewusst das Ich die Seite mit zuvielen Effekten vollgeklatscht hätte. Aber lieber den einen Schlagschatten und die andere Kontur rausnehmen?

kasir
2007-12-20, 17:56:25
--> Die Effekte sind tu aufdringlich. Ähm, ja wie? In welcher Form aufdringlich? Ehrlich gesagt bin Ich mir jetzt nicht bewusst das Ich die Seite mit zuvielen Effekten vollgeklatscht hätte. Aber lieber den einen Schlagschatten und die andere Kontur rausnehmen?

Nicht zwangsläufig rausnehmen, sondern dezenter gestalten. Lieber viele, kleine, dezente Effekte, als eine handvoll klobige.

Yups
2007-12-20, 17:59:31
Was stört denn z.B.? Ich wüsste gerade echt nicht was ich nun rausnehmen soll. (Nicht das Ich die Seite für perfekt halte, nein, ganz und gar nicht ;) )

DanMan
2007-12-20, 18:30:24
Benutz nen WYSIWYG Editor. Der spuckt zwar hässlichen Code aus, aber fürn Anfang reichts. Wir aben ja alle mal klein angefangen.

Yups
2007-12-20, 18:40:51
Benutz nen WYSIWYG Editor. Der spuckt zwar hässlichen Code aus, aber fürn Anfang reichts. Wir aben ja alle mal klein angefangen.

Zum Bleistift? :wink:

-Dreamweaver?, GoLive?

DanMan
2007-12-20, 20:14:50
Zum Bleistift? :wink:

-Dreamweaver?, GoLive?
Kommt drauf an, was dein Geldbeutel hergibt. Mit Dreamweaver kann man antürlich nix falsch machen.

redfox
2007-12-20, 20:29:49
ich find die seite hübsch, nicht so überladen und passend zum thema :)

Redfox

MrMostar
2007-12-20, 21:10:45
Eine Seite bei der man sehr schön abschauen ...ääääh... lernen kann, ist:
http://www.csszengarden.com/?cssfile=001/001.css
Da sind sehr schöne Designs dabei!

rotalever
2007-12-20, 21:31:04
Ich hab auch damals mit diesem Netscape HTML-Editor angefangen. Irgendwann schaut man dann mal in den Code und guckt, was da gerade erstellt wurde, dann habe ich ein wenig auf selfhtml rumgesurft und fünf Jahre später kann ich immer noch nicht richtig CSS :rolleyes:
Ich denke aber wirklich, dass selfhtml immer noch ein sehr guter Anlaufpunkt ist, oder nicht?

Yups
2007-12-21, 00:22:00
Danke schonmal Jungs :) Ich habe schonmal ein bisschen rumgefragt, und Erfolg gehabt. Ein Bekannter von mir hat noch eine etwas ältere GoLive Version rumliegen, die borgt er mir dann erstmal.

Yups
2007-12-30, 16:12:15
Huhu liebes Forum :)
ich bin mittlerweile ein bisschen weitergekommen.
Der aktuelle Stand:
http://roflc.bplaced.net/site/tim/index.html

Um das zu erreichen hat mir ein Bekannter sein Go Live geliehen. Bin damit recht schnell klar gekommen :)
Kritik? --> Gerne gesehen.

Ansonsten würde mich nich interressieren wié ich am besten http://www.pixlie.de/ einbinden kann. Am besten so, dass die Galerie mit der Fotos Seite 'verschmilzt'. Wie macht man das am besten?

Danke schonmal ;)

redfalcon
2007-12-30, 16:29:34
Die Buttons links finde ich noch etwas klobig, da würde ich mal die Schriftart an die im Header anpassen

rotalever
2007-12-30, 16:51:51
Zu beachten ist, dass du ein Bild als Hintergrund für den Content nimmst. Wird der Content allerdings länger als das Bild (wovon bei gut gefüllten Seiten auszugehen ist), dann musst du dir da auch was überlegen, damit das noch gut aussieht.

DanMan
2007-12-30, 17:50:12
Den Himmel im Header auf schönes Wetter trimmen. So grau sieht trist und öde aus. Auch für die anderen Farben die Sättigung erhöhen. Oder du nimmst für die Navi eine Farbe statt dieses grau/schwarz.

Pixlie: Nimm dir das mitgelieferte CSS zur Brust. In erster Linie alle Hintergrundfarben raus.

alpha-centauri
2007-12-30, 20:39:48
Schaut unten ;)


Hallo liebe Community!

Ich möchte mich endlich auch mal an das entwickeln einer eigenen Homepage machen. Doch bloss wie? Mit Photoshop kenne Ich mich mittlerweile recht gut aus, aber der Entwurf vom Design ist ja wirklich nicht das schwerste. Für ebay habe Ich ab und zu mal die ein oder andere Auktion zusammengebastelt, aber von Erfahrung kann man da nicht sprechen.
Mein Vater bat mich vor einigen Monaten einmal ob Ich für sein kleines Büro nicht eine HP machen kann. Tjoa, das Design ist fertig geworden, ans Coden und fertigstellen habe Ich mich noch nicht gewagt. (Hänge mal ein Bild davon an)

Nun, wie würdet ihr einem Anfänger im Bereich Webdesign den Einstieg am besten ermöglichen? Wäre über mögliche Vorschläge echt dankbar!

(hier das Bild von dem Entwurf *klick* (http://img84.imageshack.us/img84/7671/pageentwurf1kopieua2.jpg))

Edit: Jetzt hab ich mal die unverwischte Version raufgeladen, war mir doch zu blöd mit dem verunstalteten Kopf.


Oh junge.... mach dir nicht so viel kopf deswegen. wem nutzen optik, wenn inhalt fehlt?

schau dir ein aktuelles CMS an, joomla, typo 3. wenn du immernoch dein layout möchstet, machst du dir ein template / css draus. füllst das ganze mit inhalt und präsentierst das hier in 3 monaten nochmal!

Yups
2007-12-30, 22:13:08
Danke schonmal allen ;)
Den Header werde Ich noch einmal neu machen, der Rest bleibt vorerst.

@ alpha
Wozu denn ein CMS? Die Seite soll keinen tagesaktuellen Inhalt bieten und auch keine Community unterhalten sondern in erster Linie Personen ein paar Infos in die Hand drücken die den Eigentümer der Seite dann später eh persönlich kontaktieren. Einzig und allein die Galerie soll ab und zu bequem 'up-zu-daten', mehr eigentlich nicht ;)

Ich möchte deinen Einwand nun keinesfalls irgentwie vor die Wand fahren, ein CMS wäre nur völlig überdimensioniert :wink:


--> Bin trotzdem gerade dabei mir die php Manuals auf http://www.php-homepage.de durchzulesen, na mal sehen was dabei rauskommt °.^

Gast
2007-12-31, 15:27:16
Für Suchmaschinen und sehbehinderte Menschen ist die Seite (derzeit) nicht grade optimal.
du kannst die Navigation mit CSS machen - den Text also wirklich "mit HTML" reinschreiben, und die Grafik nur als Hintergrund dazu.
Falls dich das nicht freut gib wenigstens sinnvolle alt-Attribute bei den Bildern in deiner Navigation rein.
Am besten an der Seite gefällt mir der Schriftzug im Banner. Die Bilder find ich auch etwas zu düster, irgendwie fehlt der richtige Pepp... es ist nicht schlecht, aber begeistern kann ich mich auch nicht dafür.

Yups
2007-12-31, 16:58:45
Für Suchmaschinen und sehbehinderte Menschen ist die Seite (derzeit) nicht grade optimal.
du kannst die Navigation mit CSS machen - den Text also wirklich "mit HTML" reinschreiben, und die Grafik nur als Hintergrund dazu.
Falls dich das nicht freut gib wenigstens sinnvolle alt-Attribute bei den Bildern in deiner Navigation rein.
Am besten an der Seite gefällt mir der Schriftzug im Banner. Die Bilder find ich auch etwas zu düster, irgendwie fehlt der richtige Pepp... es ist nicht schlecht, aber begeistern kann ich mich auch nicht dafür.

Danke, die alt Texte bekomme Ich wohl noch hin ;)
Ich bin nur gerade am verzweifeln in puncto PHP. Die Galerie liess sich immerhin schomal mit INCLUDE einbinden, nur schwirrt sie jetzt irgentwo auf der seite rum.
Um das in den Griff zu kriegen habe ich es mit einer neuen Ebene versucht, die ich über den Bereich der Seite gelegt habe, resultiert dann in einem DIV Tag. Leider lässt sich die Galerie davon nur wenig beeindrucken. Die Buttons werden zum Teil noch unsichtbar(!!) überlagert und sind außer Funktion, und die galerie streckt sich nach unten ganz weit aus.

Irgentwie bin ich wohl gerade zu sehr vernagelt, werde mich morgen eventuell, kommt auf heute abend drauf an ;), nochmal dran setzen.

http://roflc.bplaced.net/site2/tim/fotos.php sieht gerade so aus. Die Verlinkung der anderen Seiten ist nicht mehr ganz richtig, da der Fotos Button noch noch die fotos.hmtl Datei sucht ;).

Wenn jemand Lust hat sich das anzuschauen, gerne :), die verzeichnisse sind offen ;)

Pixlie lag immerhin schon an der richtigen Stelle, nicht das jemand jetzt sagt das ich zu blöd bin (die Buttons funktionieren nicht) da ich die Galerie drüber gelegt habe :wink:

DanMan
2007-12-31, 17:19:28
Du hast ja auch überhaupt kein CSS eingebunden.

Yups
2007-12-31, 18:39:15
Ne, leider nicht ;(

Ich habe ja bisher auch eigentlich keinen Text eingebaut sondern nur mit den geslicedten (Oo, wie schreibt man das?) Bilder gearbeitet. Für die erstmalige Einbindung der Galerie brauchte Ich ja auch noch kein CSS.

DanMan
2007-12-31, 20:36:45
Ne, leider nicht ;(

Ich habe ja bisher auch eigentlich keinen Text eingebaut sondern nur mit den geslicedten (Oo, wie schreibt man das?) Bilder gearbeitet. Für die erstmalige Einbindung der Galerie brauchte Ich ja auch noch kein CSS.
Aber zur Positionierung selbiger. Also entweder bindest du das mitgelieferte ein, oder du schreibst dir selber eins. Daran liegt es nämlich, dass alles so untereinander steht.

Yups
2008-01-01, 15:53:08
Aber zur Positionierung selbiger. Also entweder bindest du das mitgelieferte ein, oder du schreibst dir selber eins. Daran liegt es nämlich, dass alles so untereinander steht.

oh ;) Danke, da hab ich wohl noch was grundlegendes falsch verstanden.

Yups
2008-01-10, 17:51:30
Hallo mal wieder ;)
Bin leider erst heute dazu gekommen an der Homepage weiter zu basteln. Die Galerie wird vorerst ausgeklammert da es meine Kenntnisse momentan doch ein wenig überfordert.

Nun kommen ersteinmal die wirklich wenigen Inhalte. Da scheitert es leider gerade an der Positionierung. Wenn Ich mit GoLive eine neue Ebene über dem Hintergrundbild erstelle wird die automatisch als absolute definiert (CSS). Leider verschiebt es sich beim skalieren des Homepage Fensters fürchterlich.
Wenn Ich nun absolute in relative ändere, wird das Textelement in die abfolge der Bilder eingereiht und verschiebt alles.
Wie bekomme ich denn nun das Textfeld anständig positioniert, wie eine neue Ebene z.B. in Photoshop, die den Rest unberührt lässt?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

alpha-centauri
2008-01-10, 18:00:50
interessant. in all der "fummel-zeit" hättest du locker ein CMS aufgesetzt, dich schnell eingearbeitet und das einzig wirklich wichtige im internet gemacht: gute beiträge erstellt..

Yups
2008-01-10, 18:46:23
Äh jo? Wenn Du mir verraten könntest wie man ein CMS aufsetzt und welches man nimmt wäre ich Dir echt dankbar ;)

alpha-centauri
2008-01-11, 23:13:13
Äh jo? Wenn Du mir verraten könntest wie man ein CMS aufsetzt und welches man nimmt wäre ich Dir echt dankbar ;)

http://www.galileocomputing.de/openbook/joomla/

ne Stunde am Abend. In ner Woche haste das, was du brauchst. Und dann wirst du über "HTML-Gefrickel" so denken, wie ich aktuell darüber.

Gute Templates findest du auch einfach.

Und dann machste das einzig sinnvolle. Guten Content schreiben und die 1000 geilsten Joomla-Addons testen.

alpha-centauri
2008-01-11, 23:18:16
Ach ja. Z. Beispiel Gallerie:

http://www.nanokultur.de/Meine-Katze/Meine-eigene-Katze-Geschichten-und-Fotos/Fotos-und-Bilder-meiner-Katze.html

Arbeitsaufwand für Installation und Konfiguration: 15 minuten + die Zeit zum Upload der Bilder.

Einbindung der Gallerie in die Seite erfolgt mittels {gallery}pfad/der/gallerie/{/gallery}

So einfach iss das.

Wenn du Joomla mal lokal testen willst:

http://www.joomlabook.org/

Yups
2008-01-12, 00:29:48
Danke Dir schonmal :)

alpha-centauri
2008-01-12, 22:31:17
Danke Dir schonmal :)

Probiers einfach. Mir hat joomla sehr viel spass gemacht! (sieht man ja an meiner Homepage)

Yups
2008-01-16, 20:57:42
Aktuell: *klick* (http://roflc.bplaced.net/site/tim/)

(Joomla! ist für die Jahrgangs(abi)homepage eingeplant ;))

Eine kleine Kritik wäre nett :)

DanMan
2008-01-16, 23:56:29
Eine kleine Kritik wäre nett :)
Was ist da anders, außer, dass jetzt alle Inhalte drinstehen?

Wie ich schonmal schrieb: Mach den Head freundlicher und den Hintergrund nicht weiß (sondern z.B. #444).

Yups
2008-01-17, 17:27:02
Was ist da anders, außer, dass jetzt alle Inhalte drinstehen?

Wie ich schonmal schrieb: Mach den Head freundlicher und den Hintergrund nicht weiß (sondern z.B. #444).

Galerie eingebunden und wie gesagt die Inhalte ;)

Wie gefällt dieser Header? *klick* (http://img.xrmb2.net/images/545988.jpeg)

DanMan
2008-01-17, 18:21:52
Galerie eingebunden und wie gesagt die Inhalte ;)

Wie gefällt dieser Header? *klick* (http://img.xrmb2.net/images/545988.jpeg)
Da ist der Himmel genauso grau und trist.

Yups
2008-01-17, 18:54:33
Da ist der Himmel genauso grau und trist.

Du zielst jetzt hauptsächlich auf das linke Bild ab oder?

/edit: so besser? (habe leider kein richtig farbenfrohes Bild da :( ) *klick* (http://img.xrmb2.net/images/830525.jpeg)

DanMan
2008-01-17, 19:38:38
Du zielst jetzt hauptsächlich auf das linke Bild ab oder?

/edit: so besser? (habe leider kein richtig farbenfrohes Bild da :( ) *klick* (http://img.xrmb2.net/images/830525.jpeg)
Das mit dem Adler ist auch nicht besser. Bildbearbeitung ist auch nicht deins, oder? Dreh doch mal die Sättigung auf und mach ihn blauer.

Ich find das sind jetzt auch zu viele Bilder.

Yups
2008-01-17, 20:52:52
Habe jetzt mal deinen Vorschlag mit der EBV befolgt:
http://img.xrmb2.net/images/372871.jpeg

und nochmal das alte:
http://img.xrmb2.net/images/830525.jpeg

... und das mir die Bildbearbeitung nicht so liegt stimmt ja mal gar nicht, ich wollte die Bilder nur im Urzustand lassen um die Wirkung nicht weiter zu verfälschen...

rotalever
2008-01-17, 20:58:12
Ich finde, die Blume rechts passt irgendwie nicht dazu.

Yups
2008-01-17, 20:59:14
Ich finde, die Blume rechts passt irgendwie nicht dazu.

Da muss ich Dir leider Recht geben. Mein Vater möchte sie jedoch umbedingt mit dabei haben :rolleyes:

DanMan
2008-01-17, 22:35:03
Habe jetzt mal deinen Vorschlag mit der EBV befolgt:
http://img.xrmb2.net/images/372871.jpeg

und nochmal das alte:
http://img.xrmb2.net/images/830525.jpeg

... und das mir die Bildbearbeitung nicht so liegt stimmt ja mal gar nicht, ich wollte die Bilder nur im Urzustand lassen um die Wirkung nicht weiter zu verfälschen...
Ja, ist schon besser. Das mit dem Baum könnte auch noch ein wenig mehr Schmackes (aka. Kontrast) vertragen, wie ich finde.

Die Blume rechts wirkt wohl so deplaziert, weil sie zu nahe gezeigt wird. Ist aber bloß eine Vermutung.

Yups
2008-01-17, 22:45:51
Habe mal deine Vermutung umgesetzt ;)

http://img.xrmb2.net/images/535979.jpeg

vorher:
http://img.xrmb2.net/images/372871.jpeg

Viel weiter weg geht leider bei den Blumen rechts nicht. Das originale Bild gibt nicht mehr her...

DanMan
2008-01-18, 18:46:00
Joa, passt doch.

(Yups)
2008-01-18, 20:13:45
Joa, passt doch.

So, hier das Final, direkt eingebunden: http://roflc.bplaced.net/site/tim/

Mein Vater hat von sich aus gesagt ich solle doch die Blume rausnehmen, da sie nicht dazu passt ;)