PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doom3 und ati ?


zaboron
2002-11-08, 00:34:10
ich hab grad die heutigen news (7. nov.) gelesen, und dabeiis mir der gedanke gekommen, ob sich der nv20-Pfad mit einer radeon9.7k nutzen laesst. die features einer gf4 hat die radeon ja drauf, warum nicht? und so ist man nich auf einen ATI-pfad angewiesen der anscheinend nicht in planung ist.

tEd
2002-11-08, 01:19:18
nein es funktioniert nicht und nein es muss auch nicht funktionieren und ja ein ati pfad ist schon lange drin und funktioniert, also keine sorge.

betasilie
2002-11-08, 02:25:59
Ich denke , dass der Standart OpenGL-Pfad der Pfad ist, der auf die 9700er spezialisiert ist. Wäre ja nicht unlogisch, da J.C. viel von der ATI hält und die ATI auch die Karte ist, die bei Präsentationsplattformen, wie der E3, verwendet wird. ;)

zeckensack
2002-11-08, 02:42:30
Originally posted by tEd
nein es funktioniert nicht und nein es muss auch nicht funktionieren und ja ein ati pfad ist schon lange drin und funktioniert, also keine sorge. Völlig richtig und mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen.

Unregistered
2002-11-08, 09:41:47
"
Ich denke , dass der Standart OpenGL-Pfad der Pfad ist, der auf die 9700er spezialisiert ist. Wäre ja nicht unlogisch, da J.C. viel von der ATI hält und die ATI auch die Karte ist, die bei Präsentationsplattformen, wie der E3, verwendet wird.
"

Ach und deswegen entwickelt er nun speziell für oder auf dieser?
Des ist Schmarrn. Standard OGL Pfad ist eben das was ist es ein Standard OGL Pfad. Nix optimiert auf NV und nix optimiert auf irgendeinen anderen Hersteller.

Wenn ein R200 Pfad drinne ist, wird die Radeon9700 diesen nutzen.

Nutella
2002-11-08, 10:36:29
ähm also ich habe mal di normale ogl ausgewählt und hatte fast keine Texturen mehr. Bei NV20 hatte ich jede menge Artefakte und bei OGL2 lief es wunderbar und sah auch schön aus ;) also keine Angst, das läuft schon ;D

StefanV
2002-11-08, 12:42:53
Originally posted by zaboron
ich hab grad die heutigen news (7. nov.) gelesen, und dabeiis mir der gedanke gekommen, ob sich der nv20-Pfad mit einer radeon9.7k nutzen laesst. die features einer gf4 hat die radeon ja drauf, warum nicht? und so ist man nich auf einen ATI-pfad angewiesen der anscheinend nicht in planung ist.

Nein, da ATI keine NV Extensions nutz.

Die per Hardware wäre das zwar möglich, in der Praxis ist es das aber nicht, da es von der API/dem Treiber nicht wirklich möglich ist.

Iceman346
2002-11-08, 14:29:10
Es ist in der Alpha ein R200 Pfand enthalten der auch automatisch von der R300 genutzt wird (gfxinfo in die Konsole).

zeckensack
2002-11-08, 14:31:27
Originally posted by Nutella
ähm also ich habe mal di normale ogl ausgewählt und hatte fast keine Texturen mehr. Bei NV20 hatte ich jede menge Artefakte und bei OGL2 lief es wunderbar und sah auch schön aus ;) also keine Angst, das läuft schon ;D Garnichts hast du ausgewählt.

r_useXXX wählt nichts aus, sondern erlaubt gewisse experimentelle Pfade. Standard-OGL ist nicht vollständig (deswegen Artefakte), OGL2 gibt's bei dir überhaupt nicht (wenn du nicht gerade eine Wildcat VP und einen öffentlich nicht verfügbaren Testtreiber hast).

Es gibt mindestens zwei Pfade, die unabhängig aller dir zugänglichen cvars immer verfügbar sind, je nachdem was für Hardware vorgefunden wird. Und zwar NV10 und R200.

Die Pfade sind zusätzlich prioritätsmäßig geordnet:

StandardGL < NV10 < NV20 < NV30
StandardGL < R200
StandardGL < GL2

Wird ein 'kleinerer' Pfad via r_useXXX erlaubt, erhält dieser Vorrang vor allen höherwertigen, nicht erlaubten Pfaden. Außerdem erhält er Vorrang vor der Autodetection (und den damit verbundenen versteckten Pfaden).

Wird ein 'zu großer' Pfad erlaubt (bei dir GL2), der auf dem aktuellen Treiber nicht lauffähig ist, fällt das Ding auf den nächstkleineren lauffähigen Pfad, oder den kleinsten 'erlaubten' Pfad zurück.

Jetzt klar?

i_Land
2002-11-08, 18:04:44
Bombenklar :D
Klarer gehts nicht. Thx Zeckensack