PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst 7.12 Treiberpaket


d2kx
2007-12-20, 18:44:59
Der Catalyst 7.12 ist jetzt verfügbar.

Hier mein kleiner, zusammengefasster Changelog:

- FireGL Support
- besserer RV670 Support
- OpenGL Speicherleck behoben und verbesserte Performance (letzteres ist meine persönliche Feststellung)
- 3D funktioniert nun wieder mit allen AGP-Karten
- CMMQS Initialisierung mit dem Lenovo ThinkPad T43p funktioniert nun
- Integrierte Grafikchipsätze wie der RS690 führen nun nicht mehr zu Korruptionen
- libGL soname Problem behoben
- OpenGL overlay funktioniert besser und wurde fehlerbereinigt
- Ein Absturz, der bei der Konfiguration vom X-Server auftrat, wurde behoben
- Die Paketscripte sind auf dem neuesten Stand: es gibt neue RedFlag Linux 6 Scripte, Ubuntu hat nun DKMS-Support (kein module-assistant mehr!) und es gibt Fehlerbehebungen zu allen anderen gängigen Distributionen
- Ein Fehler im AMDCCCLE wurde behoben, bei dem die Monitoreinstellungen nicht richtig funktionierten
- Viele weitere kleine Fehlerbehebungen

Download x86/x86_64 (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8.443.1-x86.x86_64.run)

Interessant wird es Anfang nächsten Jahres mit den Catalyst 8.x Veröffentlichungen, wobei ich da von "ab Januar" spreche.

- d2kx

Freakazoid
2007-12-20, 20:07:09
Boah fett. Ich bastel schon seit gestern mit dem 7.11 rum. Vielleicht läufts mit dem neuen besser. Derzeit läuft nämlich sogar 2D total beschissen.

<- X850XT AGP

desperado2000
2007-12-20, 20:45:27
das ruckeln mit aktiviertem Compiz wird dann auch ab Januar behoben :)

d2kx
2007-12-20, 21:11:57
das ruckeln mit aktiviertem Compiz wird dann auch ab Januar behoben :)

Das ist richtig.

Gast
2007-12-20, 21:42:01
gibts Support fuer den 2.6.24er Kernel im 7.12?

lumines
2007-12-20, 22:14:19
war doch schon in 7.11 drin oder?
7.12 sollte den aber auf jeden fall unterstützen.

puntarenas
2007-12-20, 23:14:53
Hier die Release-Notes (http://www2.ati.com/drivers/linux/catalyst_712_linux.html):

System Requirements

Before attempting to install the ATI Catalyst™ Linux software suite, the following software must be installed:

* XOrg 6.7, 6.8, 6.9, 7.0, 7.1, 7.2 or 7.3
* Linux Kernel 2.6 and above
* glibc version 2.2 or 2.3
* POSIX Shared Memory (/dev/shm) support is required for 3D applications

Caution: The ATI Catalyst™ Linux software suite 8.42.3 will be the final software suite that supports Linux kernel 2.4 and XFree86 version 4.3

The ATI Catalyst™ Linux software suite no longer provides precompiled Kernel Modules; all installations require GCC compiler and kernel-headers or kernel-source in order to enable 2D and 3D acceleration.

For best performance and ease of use, AMD recommends the following:

* Kernel module build environment - should include the following:
o Kernel source code: Either the Kernel Source or Kernel Headers packages
* The rpm utility should be installed and configured correctly on your system, if you intend to install via RPM packages

The following packages must be installed in order for the ATI Catalyst™ Linux driver to install and work properly:

* XFree86-Mesa-libGL
* libstdc++
* libgcc
* XFree86-libs
* fontconfig
* freetype
* zlib

New Features

This release of the ATI Catalyst™ Linux driver introduces support for the following new operating systems:

* Red Flag DT 6.0 Support
* OpenSUSE 10.3 support

Resolved Issues

The following section provide a brief description of resolved issues with the latest version of the ATI Catalyst™ Linux software suite. These include:

* A memory leak is no longer noticed when running OpenGL applications
* Running X -configure no longer results in a segmentation fault in the fglrx driver
* fglrxinfo no longer reports OpenGL Render string: as Mesa GLX Indirect on systems containing an ATI Rialto AGP series of product

Known Issues

The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of ATI Catalyst™ Linux software suite. These issues include:

* There is no support for video playback on the second head in dual head mode. Further details can be found in topic number 737-26985
* Desktop corruption may be noticed when dragging the overlay/video when using dual-display mode. Further details can be found in topic number 737-29578
* A black screen may be observed on some hardware when switching to the console or leaving the X window system when a Vesa framebuffer console driver is used. Further details can be found in topic number 737-30687
* Corruption may be noticed in the lower right corner of the display after the system is running for a long period of time
* Display flicker may be noticed when the gnome screen-saver starts
* Diagonal tearing may be noticed when playing a video file using a video player that utilizes the XVideo extension
* Video playback may look blocky when playing a video file using a video player that utilizes the XVideo extension
* Video Playback may display wrong colors and additional shadow images when cropping or expanding a video file using a video player that utilizes the XVideo extension
* Connecting a display device that supports 1680x1050 to a system running Linux may result in a maximum display resolution of 1280x1024 only being available
* Custom mode lines in xorg.conf may be ignored by the fglrx driver
* Building RPM packages for Mandriva may fail

For further information and general help on driver or software installation, game issues, and more, visit the ATI FAQ website.
Linux x86 (http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html)
Linux x86_64 (http://ati.amd.com/support/drivers/linux64/linux64-radeon.html)

d2kx
2007-12-21, 00:28:55
Die Release Notes (Resolved Issues) sind ja mal wieder sehr umfangreich ^^ Schaut am besten in meinen Changelog, wenn ihr wissen wollt, was sich getan hat.

puntarenas
2007-12-21, 00:34:35
Ist ja nicht unüblich bei AMD, dass unter der Haube mehr Veränderungen stattgefunden haben als die Release Notes hergeben und ich persönlich bin heilfroh, dass du hier gelegentlich ein wenig umfassender berichtest.

Dafür sind die Known Issues angewachsen. Irgendwo habe ich aber die Auffassung gelesen, dass dieser Anstieg unter Linux wie Windows als gutes Zeichen gesehen werden kann, AMD versucht offensichtlich nicht, Fehler zu verbergen. ;)

d2kx
2007-12-21, 00:44:33
Dafür sind die Known Issues angewachsen. Irgendwo habe ich aber die Auffassung gelesen, dass dieser Anstieg unter Linux wie Windows als gutes Zeichen gesehen werden kann, AMD versucht offensichtlich nicht, Fehler zu verbergen. ;)

Oha. Könnte ja glatt von mir sein :biggrin:

desperado2000
2007-12-21, 01:14:04
Sobald das Compiz Ruckelnd Problem gelöst ist werde ich auch wieder testen. Ich darf doch hoffen das der Catalyst 8.1 das dynamische Takten der Speicherchips und der GPU unterstützt?

puntarenas
2007-12-21, 01:17:30
An die Frage häng ich mich mal an, weil mir im Review-Thread niemand beantworten konnte, ob das beim RV670 noch vom Treiber oder vom BIOS gesteuert wird. Weiß dazu jemand was?

Edit: Erläuterung! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6112870#post6112870)

Freakazoid
2007-12-21, 11:51:17
Ne kleine Anmerkung: 1600x1050 geht nicht. Also die Widescreenuser lassen besser die Finger davon.

puntarenas
2007-12-21, 11:53:10
Ne kleine Anmerkung: 1600x1050 geht nicht. Also die Widescreenuser lassen besser die Finger davon.
Das ist wirklich zu ärgerlich. Eigentlich hatte der Treiber alles, um die Meute wenigstens bis zu den neuen Features ruhigzustellen und dann so ein Schnitzer ;(

Gast
2007-12-22, 01:22:05
kurzer test mit radeon 9700:

- gamma lässt sich immer noch nur im amdccc regeln, alle anderen regler sorgen höchstens für ein kurzes flackern.
- aiglx scrolling ist immer noch arschlahm.
- xorg stürzt immer noch bei der initialisierung ab, wenn eigene modelines in der xorg.conf stehen.
- in sauerbraten fehlen einige texturen, in dmesg tauchen dann lustige "fglrx:firegl_free_mutex"-fehler auf.
- ut '99 startet gar nicht erst.

na wenn das kein toller treiber ist...

ps: getestet wurde auf ubuntu 7.10 mit --buildpkg und installiertem dkms.

sok-1
2007-12-23, 16:16:46
Kleiner Bericht, benutze eine 1800xt unter gutsy:

- Installation ist schön einfach geworden, musste nur die Packages erstellen und dann über den Paketmanager installieren - fertig! Ein schöner Schritt in die richtige Richtung.
- Soweit ich das Testen konnte ist der Speicherleck wirklich weg
- Beim installieren wird automatisch der fglrx in die compiz-manager whitlist eingetragen!

- Enemy Territory funktioniert wunderbar
- compiz (aiglx) ist wirklich erschreckend langsam

- Neu hinzugekommen ist ein Problem mit meinem Widescreen. Auflösung von 1440x900 ist nicht mehr anwählbar. Wenn dieser Bug nicht wäre, würde es ein wirklich guter Treiber-Release sein!

Allerdings wundert es mich wie so was passieren kann. Irgendein Betatester müsste den Treiber doch vor der Veröffentlichung mal auf einem Widescreen ausprobiert haben!? Soo selten sind die ja auch nicht mehr...

Naja, wenn im Januar dieser Bug samt compiz-Schneckentempo behoben ist, haben sie ein gutes Stück vom Weg geschafft!

Freakazoid
2007-12-23, 18:09:30
Ich hab den fglrx aufgegeben. Alles was ich will ist nen smoothes Compiz und ein paar Games wie Open Arena, Nexuiz und Sauerbraten die richtig laufen. Ich hab Tage lang versucht das Ding zu laufen zu bekommen. Betriebssysteme neu installiert, Hilfe in den Ubuntuforum gesucht. Hat alles nichts geholfen. fglrx läuft bei mir nicht. Und selbst der freie Xorg Treiber macht gerade etwas zicken (es wird nurnoch VESA geladen statt dem radeon treiber). Ich bete zu Gott dass ATi im Januar die Bombe platzen lässt und gute Treiber rausbringt. So lange boote ich noch mein altes XP.

Gast
2007-12-25, 17:31:26
Ich hab den fglrx aufgegeben. Alles was ich will ist nen smoothes Compiz und ein paar Games wie Open Arena, Nexuiz und Sauerbraten die richtig laufen. Ich hab Tage lang versucht das Ding zu laufen zu bekommen. Betriebssysteme neu installiert, Hilfe in den Ubuntuforum gesucht. Hat alles nichts geholfen. fglrx läuft bei mir nicht. Und selbst der freie Xorg Treiber macht gerade etwas zicken (es wird nurnoch VESA geladen statt dem radeon treiber). Ich bete zu Gott dass ATi im Januar die Bombe platzen lässt und gute Treiber rausbringt. So lange boote ich noch mein altes XP.
sorry, aber das hört sich verdammt nach "pebkac" an.
ja, der treiber ist ziemlich verbugt und lässt vieles vermissen. aber wenn er bei dir überhaupt nicht läuft bist höchstwahrscheinlich einfach du zu doof...

Freakazoid
2007-12-25, 18:17:05
fglrx hab ich inzwischen schon zum laufen gerbracht, so ist es nicht. Aber keine 3D Beschleunigung (direct rendering) und XGL läuft nicht richtig. Bei OpenArena kann ich zum Beispiel kein Gamma einstellen und es läuft mit maximal möglicher Dunkelheit. Compiz kann ich nach der Installation auch nichtmehr starten. Videos ruckeln (auch mit dem freien Treiber). Wenn ich mich anstrenge kann ich die Liste noch etwas fortführen, aber das wäre nicht gut für mein Gemütszustand. Inzwischen rennt der freie Treiber halbwegs gut bei mir. Spiele sind nach wie vor Tabu, aber wenigstens performt jetzt Compiz (ohne xgl) mit den Cubes ganz gut. Aber smooth ist was anderes.

d2kx
2007-12-25, 18:51:29
XGL sollte man eh nicht mehr benutzen.

Gast
2007-12-25, 21:27:30
Aber keine 3D Beschleunigung (direct rendering) und XGL läuft nicht richtig.
direct rendering und 3d-beschleunigung sind zwei verschiedene dinge. direct rendering kann in xgl prinzipbedingt nicht funktionieren, egal mit welchem treiber.
blablabla
wie schon mein vorposter angedeutet hat: xgl war nie für den enduser gedacht. das war nur eine techdemo um die opengl-spielereien vorab testen zu können, bevor eine "richtige" lösung (in form von aiglx oder xegl oder sonstwas) fertig ist.

d2kx
2007-12-30, 12:51:09
http://entergoe.wordpress.com

Gast
2007-12-30, 14:27:57
http://entergoe.wordpress.com
endlich, hat ja nur 1,5 jahre gedauert ;)

wenn sie jetzt noch aiglx auf annehmbare geschwindigkeit bringen und die neue opengl implementierung entbuggen (zumindest auf dem r300 gibts da noch viele probleme) könnte dabei tatsächlich ein benutzbarer treiber rauskommen...

Gast
2008-01-12, 13:29:31
Es gibt doch noch einige Probleme mit custom modelines, trotzdem wurden schon viele Auflösungs/modes/modelines/corruption-bugs behoben u.a.. Der 8.01 kommt in der nächsten Woche. Der 8.02 wird einige größere interne Umstellungen beinhalten, die nötig waren, um einige wichtige Bugs wie z.B. mit Xorg 7.3 (1st app, AIGLX) zu beheben.

puntarenas
2008-01-12, 13:39:39
Der 8.02 wird einige größere interne Umstellungen beinhalten, die nötig waren, um einige wichtige Bugs wie z.B. mit Xorg 7.3 (1st app, AIGLX) zu beheben.
Heißt auf Deutsch, dass die AIGLX-Problemchen (Scrolling, Videowiedergabe) frühestens im Februar erschlagen werden?

Wird es eigenlich bereits Support für die HD3870 X2 geben (Crossfire ist erstmal egal)?

Danke lieber Gast
puntarenas

Gast
2008-01-12, 15:19:32
Heißt auf Deutsch, dass die AIGLX-Problemchen (Scrolling, Videowiedergabe) frühestens im Februar erschlagen werden?

Wird es eigenlich bereits Support für die HD3870 X2 geben (Crossfire ist erstmal egal)?

Danke lieber Gast
puntarenas

Ob noch andere AIGLX-Probleme behoben werden, kann ich derzeit noch nicht sagen, aber AIGLX wird dann mit Xorg 7.3 laufen. Welche Videoprobleme hast du? Welche Karte benutzt du und benutzt du den VideoOverlay oder TexturedVideo vom fglrx?

Die HD 3870X2 dürfte zwar bereits unterstützt werden, da die Karte allerdings CrossFire benutzt, wird man nur die Performance einer HD 3870X2 erhalten. Das wird sich im Laufe des Jahres erst ändern.

puntarenas
2008-01-12, 16:48:36
Ob noch andere AIGLX-Probleme behoben werden, kann ich derzeit noch nicht sagen, aber AIGLX wird dann mit Xorg 7.3 laufen.
In Ordnung, danke!

Welche Videoprobleme hast du? Welche Karte benutzt du und benutzt du den VideoOverlay oder TexturedVideo vom fglrx?
Ich habe im Moment gar keine Probleme, meine X1900XT ist längst verkauft und dank Lieferengpass "vergnüge" ich mich seither mit einer Matrox Mystique 4MB PCI ;D
Allerdings liest man halt andauernd Klagen, dass AIGLX, der Cube und Videowiedergabe sich nicht mögen. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich vollends auf den Launch der HD 3870 X2 warten werde und mich dann entscheide, war nur schonmal vorab neugierig.


Die HD 3870X2 dürfte zwar bereits unterstützt werden, da die Karte allerdings CrossFire benutzt, wird man nur die Performance einer HD 3870X2 erhalten. Das wird sich im Laufe des Jahres erst ändern.
Das ist für mich kein Problem, unter Linux brauche ich keine allzu große Performance, Stabilität und Featureset sind da wichtiger.

Marscel
2008-01-18, 15:17:47
8.1 ist da, kann aber nichts spannendes finden: http://www2.ati.com/drivers/linux/catalyst_81_linux.html

Downloads (32 bit): http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html
(64 bit): http://ati.amd.com/support/drivers/linux64/linux64-radeon.html

_DrillSarge]I[
2008-01-18, 15:21:19
8.1 ist da, kann aber nichts spannendes finden: http://www2.ati.com/drivers/linux/catalyst_81_linux.html

Downloads (32 bit): http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html
(64 bit): http://ati.amd.com/support/drivers/linux64/linux64-radeon.html
oh doch:

New Supported Operating Systems
This release of the ATI Catalyst Linux software suite introduces support for the following new operating systems

RedHat Enteprise Linux 5.1
RedHat Enteprise Linux 4.6
Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)


€: die intallation läuft unter ubuntu jetzt 1a ohne probleme :)

und für mich gaaanz wichtig

Connecting a display device that supports 1680x1050 to a system running Linux will no longer result in a maximum display resolution of 1280x1024 only being available

d2kx
2008-01-18, 15:44:48
Ganz vollständig sind die Release Notes nicht, gibt wieder ein paar mehr kleine Änderungen hier und da... und übrigens, es gibt keine 32Bit und 64Bit Versionen seit langer Zeit mehr, nur noch eine, die beides unterstützt. Der 8.2 wird interessanter...

die intallation läuft unter ubuntu jetzt 1a ohne probleme

Und wir nicht-Ubuntuuser durften deshalb länger als die Windowsuser warten.

desperado2000
2008-01-18, 16:09:30
* Custom mode lines in xorg.conf will no longer be ignored by the fglrx driver
* Suspending to RAM or DISK on kernel version 2.6.23 or later no longer fails

nicht schlecht Herr Specht

puntarenas
2008-01-18, 16:19:25
Ich plädiere für einen neuen Thread zum 8.1, man muss den NVidia-Leuten ja nicht alles nachmachen :)

Aufmachen will ich den selbst aber nicht :eek:

d2kx
2008-01-18, 17:02:03
Ich plädiere für einen neuen Thread zum 8.1, man muss den NVidia-Leuten ja nicht alles nachmachen :)

Aufmachen will ich den selbst aber nicht :eek:

Los, mach! *drängel*

puntarenas
2008-01-18, 17:13:38
Los, mach! *drängel*
Tja, war wohl nichts mit durchmogeln :D

-> Alles zum Catalyst 8.1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6203689#post6203689)