PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchwarnmelder - versteckte Mieterhöhung?


Alexander
2007-12-20, 19:57:53
Mein Vermieter (große Wohnunggesellschaft) will im Januar Rauchwarnmelder in allen Zimmern und im Flur installieren. Diese sind für die Mieter kostenlos, aber die jährliche Überprüfung soll pro Jahr 20€ kosten (1,67€ pro Monat über die Erhöhung der Nebenkosten).

Ich halte die Summe für eine Frechheit. Die 12 Mieter werden in einer Stunde abgeklappert und dafür sollen 240€ fällig werden? :|

Ich habe etwas gegoogelt. In Nds. gibt es keine Rauchmelderpflicht. Laut dieser (nicht grad objektiven) Quelle (http://www.objektus-online.de/gesetze.html) soll bald eine kommen.
Interessant ist vor allem dieser Satz:
Sind Rauchwarnmelder im Brandfall nicht betriebsbereit, haftet der Vermieter, es sei denn, er kann die jährliche Prüfung nachweisen.
Sollte dies stimmen, dann hätte ich wohl keine Wahl. Aber stimmt das? Und wie kommt die Summe zustande? Reine Willkür?

Kann man sich dagegen wehren? Und kommt mir bitte nicht mit den Spruch, dass mir mein Leben ein paar Euro wert sein sollte. Ich habe seit Jahren Rauchmelder hier. Und ich teste sie auch alle paar Monate durch.

Mitch O'Neil
2007-12-20, 20:02:46
Sowas hab ich auch. Muss die Etagen-Therme + Warmwasserbereiter jährlich auf meine Kosten warten lassen. Ansonsten geht die Reperatur im Schadensfall auf meine Kosten. So erleichtern sich halt die Vermieter der Verantwortung.

Die gelbe Eule
2007-12-20, 20:06:57
Frag am besten alle anderen Mieter was die davon halten. Wenn alle an einem Strang ziehen, dann geht da was.

Morale
2007-12-20, 20:09:21
Wenns ne richtige Firma ist vom VdS und Gedöns, mit Zertifikat und Prüfprotokoll sind 240 doch ganz OK
Finde ich jetzt, mehr sollte es aber auch nicht sein, und weniger geht immer ist ja logisch ;)

Morpog
2007-12-20, 20:32:48
Verdammt, warum macht mein Vermieter das nicht! Das könnte ich übernehmen, bin ja vom Fach. Die 240€ würden mir gut tun :biggrin:

Alexander
2007-12-20, 20:33:41
Hier steht nur, dass der Rauchwarnmelder ein Zertifikat vom VdS besitzt. Aber wer die Kontrolle ausführen wird..... Aber die Wohnungsgesellschaft ist geizig bist zum geht nicht mehr. Bis die mal etwas austuaschen, wird 70 mal repariert. Und bei der Dämmung der Dachböden waren viele Hilfskräfte dabei, die von nichts eine Ahnung hatten. Beim Material wurde auch ohne Ende gespart. Daher glaube ich nicht, dass Spezies die Kontrollen ausführen werden.

Mitch O'Neil
2007-12-20, 20:40:57
... die von nichts eine Ahnung hatten ...

Mal ehrlich, welche (Fach)kraft hat heute noch wirklich Peil von dem was sie tut und meint nicht nur Peil zu haben?
Die allerwenigsten!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111111111 Habe ich erst neulich erlebt, Elektroinstallation und Netzwerkinstallation in der Firma, jeweils für ca. 10k Goldstücke.
Da weiß ich wieder mal, warum ich alles was nur möglich ist selbst mache...

Heimatsuchender
2007-12-20, 21:21:49
Mein Vermieter (große Wohnunggesellschaft) will im Januar Rauchwarnmelder in allen Zimmern und im Flur installieren. Diese sind für die Mieter kostenlos, aber die jährliche Überprüfung soll pro Jahr 20€ kosten (1,67€ pro Monat über die Erhöhung der Nebenkosten).

Ich halte die Summe für eine Frechheit. Die 12 Mieter werden in einer Stunde abgeklappert und dafür sollen 240€ fällig werden? :|

Ich habe etwas gegoogelt. In Nds. gibt es keine Rauchmelderpflicht. Laut dieser (nicht grad objektiven) Quelle (http://www.objektus-online.de/gesetze.html) soll bald eine kommen.
Interessant ist vor allem dieser Satz:

Sollte dies stimmen, dann hätte ich wohl keine Wahl. Aber stimmt das? Und wie kommt die Summe zustande? Reine Willkür?

Kann man sich dagegen wehren? Und kommt mir bitte nicht mit den Spruch, dass mir mein Leben ein paar Euro wert sein sollte. Ich habe seit Jahren Rauchmelder hier. Und ich teste sie auch alle paar Monate durch.



Da wirst du kaum was machen können. Mein Vermieter (ebenfalls eine große Wohnungsgesellschaft) hat hier Anfang 2007 Rauchmelder installieren lassen. Das wird auch über die Nebenkosten abgerechnet. Auf die Abrechnung bin ich gespannt. Ich werde die genau prüfen.


tobife

Mitch O'Neil
2007-12-20, 21:58:30
Da wirst du kaum was machen können. Mein Vermieter (ebenfalls eine große Wohnungsgesellschaft) hat hier Anfang 2007 Rauchmelder installieren lassen. Das wird auch über die Nebenkosten abgerechnet. Auf die Abrechnung bin ich gespannt. Ich werde die genau prüfen.


tobife

Was willst Du da prüfen? Wer gibt denn den eigentlichen Aufwand noch korrekt an? Willkommen in der Markt-/Selbstbevorteilungwirtschaft! Sozialismus gibt es schon länger nicht mehr...

Heimatsuchender
2007-12-20, 22:15:50
Was willst Du da prüfen? Wer gibt denn den eigentlichen Aufwand noch korrekt an? Willkommen in der Markt-/Selbstbevorteilungwirtschaft! Sozialismus gibt es schon länger nicht mehr...


Ich gehe mal davon aus, daß der Wartungsdienst genau belegen muß, was der Spaß kostet. Ich sehe ja, was bei der Wartung gemacht wird und kann das auf die Anzahl der Wohnungen hochrechnen. Ist die Summe für mich nicht nachvollziehbar, wird Widerspruch gegen die Nebenkostenabrechnung eingelegt. Das wäre dann nicht das erste Mal.


tobife

Alexander
2007-12-20, 22:51:41
Ich gehe mal davon aus, daß der Wartungsdienst genau belegen muß, was der Spaß kostet. Ich sehe ja, was bei der Wartung gemacht wird und kann das auf die Anzahl der Wohnungen hochrechnen. Ist die Summe für mich nicht nachvollziehbar, wird Widerspruch gegen die Nebenkostenabrechnung eingelegt. Das wäre dann nicht das erste Mal.


tobife
Und wie endeten deine früheren Widersprüche? Schon mal etwas erreicht?

Heimatsuchender
2007-12-20, 22:59:38
Und wie endeten deine früheren Widersprüche? Schon mal etwas erreicht?


Bis jetzt ja. Einmal ging es um Gebühren für die Aufzugswartung, einmal um Kosten für die Gartenpflege. Die Kosten für die Wartung der Rauchmelder erscheinen erst im Sommer 2008 auf der Nebenkostenabrechnung für 2007.


tobife

Alexander
2007-12-20, 23:14:10
Sind die sofort eingeknickt odder musstest du nen Anwalt bemühen?

Heimatsuchender
2007-12-20, 23:33:43
Sind die sofort eingeknickt odder musstest du nen Anwalt bemühen?


Da man mir nicht eindeutig erklären konnte, wie sich die Kosten zusammensetzen, habe ich einen Anwalt eingeschaltet. Da ich eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbsbeteiligung habe, kostet mich das ja nichts.
Das witzige an der Sache ist, daß beide Male das erste Schreiben vom Anwalt gereicht hat.:|Scheinbar wollten die es nicht auf eine lange Auseinandersetzung ankommen lassen.

tobife

Alexander
2008-01-19, 14:06:45
Da bin ich wieder. Der Vermieter hat sich gemeldet: "Der Einbau ist eine Modernisierungsmaßnahme und die Wartungskosten damit auf die Betriebskosten umlegbar." Ein Gerichtsurteil bestätigt diese Aussage.



Die eigentliche Frage lautet daher, ob ich diese Modernisierungsmaßnahme dulden muss:
§ 541b
"Maßnahmen zur Verbesserung der gemieteten Räume oder sonstiger Teile des Gebäudes ... hat der Mieter zu dulden."

http://dejure.org/gesetze/0BGB010901/541b.html

Wieder mal schwammig formuliert. Kein wunder, dass in Deutschland so viel geklagt wird. :mad:
Stellt der Einbau von Rauchmeldern eine Verbesserung der Räume dar? Was denkt ihr? Der Vermieter hat dies natürlich zu seinen gunsten interpretiert, wobei der Text einafch nur aus einer Pressemittleiung einer Firma, die Rauchwarnmelder wartet abgetippt wurde!

Alexander
2008-02-07, 09:01:58
Hat keiner eine Idee? Wen könnte ich kostenlos fragen?

Panasonic
2008-02-07, 11:56:56
Du hast kostenlos Rauchmelder bekommen und sollst jetzt einen Euro nochwas im Monat für die Wartung abdrücken? Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man sich über eine derart kleine Summe für etwas so sinnvolles aufregen kann :|

littlejam
2008-02-07, 14:01:24
Stellt der Einbau von Rauchmeldern eine Verbesserung der Räume dar? Was denkt ihr?
Ich würde sagen, ja.
Nur weil du nicht unmittelbar die Verbesserung spürst, ist der Rauchmelder noch lange nicht nutzlos bzw. verschlechtert die Räume nicht.

Ob du subjektiv meinst, du brauchst sowas nicht, ist unwichtig. Der (positive) Nutzen vom Rauchmelder ist objektiv bewertbar.

Lass dir doch bei der Nebenkostenabrechnung die Rechnung der Wartungsfirma zeigen, dann bist du sicher, dass du nicht zuviel bezahlt hast.

Gruß

Alexander
2008-11-07, 12:57:46
Bis jetzt ja. Einmal ging es um Gebühren für die Aufzugswartung, einmal um Kosten für die Gartenpflege. Die Kosten für die Wartung der Rauchmelder erscheinen erst im Sommer 2008 auf der Nebenkostenabrechnung für 2007.


tobife
Und was sagt die Nebenkostenabrechnung?

Ich habe wie rund jeder dritte Mieter die Montageleute nicht reingelassen. (Sie kamen erst jetzt im Sommer und nicht wie erwartet schon im Januar.) Gestern bekam ich als Begründung dafür, dass ich der Montage zustimmen müsse die gleiche verkürzte Pressemitteilung einer Montagefirma. Aber die bekam ich schon vor einem halben Jahr als Antwort auf meinen Widerspruch. Daher weiss ich immer noch nicht, ob ich wirklich zustimmen muss.

Neu diesmal: Sie bitten mich einen Montagetermin zu vereinbaren, der als Individualtermin kostenpflichtig sein soll.

1337
2008-11-07, 13:10:11
Mein Vermieter (große Wohnunggesellschaft) will im Januar Rauchwarnmelder in allen Zimmern und im Flur installieren. Diese sind für die Mieter kostenlos, aber die jährliche Überprüfung soll pro Jahr 20€ kosten (1,67€ pro Monat über die Erhöhung der Nebenkosten).

Ich halte die Summe für eine Frechheit. Die 12 Mieter werden in einer Stunde abgeklappert und dafür sollen 240€ fällig werden? :|

Ich habe etwas gegoogelt. In Nds. gibt es keine Rauchmelderpflicht. Laut dieser (nicht grad objektiven) Quelle (http://www.objektus-online.de/gesetze.html) soll bald eine kommen.
Interessant ist vor allem dieser Satz:

Sollte dies stimmen, dann hätte ich wohl keine Wahl. Aber stimmt das? Und wie kommt die Summe zustande? Reine Willkür?

Kann man sich dagegen wehren? Und kommt mir bitte nicht mit den Spruch, dass mir mein Leben ein paar Euro wert sein sollte. Ich habe seit Jahren Rauchmelder hier. Und ich teste sie auch alle paar Monate durch.

Nicht zufällig die DHU? :usad:

Alexander
2008-11-07, 13:19:37
Die Deutsches Heim-Union eG?

Nein.

rokko
2008-11-08, 13:25:29
Ich würde einfach mal beim Mieterschutzbund vorstellig werden.
Für Mitglieder ist sowas kostenlos. Da kann man sich erkundigen ob das alles nun so richtig ist oder nicht.