PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue HD2900Pro und Treiberproblem


Messias
2007-12-20, 20:11:07
Hallo zusammen,
ich habe heute meine neue HD2900Pro (512MB/256Bit) erhalten.
Zuhause angekommen gleich den Austausch der alten X1900XT gegen die neue Karte vorgenommen und los: Nach dem Booten sauber erkannt, Treiber automatisch installiert (vorher war der 7.11er drauf).

Anschließend wollte ich gleich mal 3DMark 06 anwerfen, um zu sehen, was sich da so tut mit dem Austausch.
Leider quittierte der Mark den Dienst mit der Meldung, daß die instalierte HW die Anforderungen (Shader 2.0) nicht unterstützen würde.
Was selbstmurmelnd Quatsch ist.

Also Bioshock angeworfen... Fehlermeldung: Bioshock hat ein Problem festgestellt udn muß geschlossen werden.

The Witcher angeworfen, Menü sieht komisch aus, schwarzer Bildschirm mit Schrift und beim Laden eines Spielstandes, beendet sich das Spiel selbst.

Also Treiber deinstalliert und den 7.11er neu installiert.

Selbe Chose... keinerlei Spiel/Bench tut Dienst.

Hat jemand einen Ansatz, wo es hier hängen könnte?

Es grüßt:
Messias

martma
2007-12-20, 21:31:42
Ich würde mal sagen, Du musst den Treiber nehmen, der auf CD dabei ist.

Messias
2007-12-21, 10:51:21
Ich würde mal sagen, Du musst den Treiber nehmen, der auf CD dabei ist.

Das wäre mir aber neu, daß man das muß...

Ich habe die Karte probehalber in den Rechner meiner Gattin eingebaut und dort lief sie auf Anhieb mit dem gleichen Catalyst mit dem sie im anderen Rechner den Dienst versagt.

Es deutet also Vieles darauf hin, daß hier Treiberleichen im Spiel sind... oder so ähnlich.
Was tut man in einem solchen Fall?

Messias

Coolviper
2007-12-21, 17:12:50
Wenn du viel Zeit und Geduld mit bringst...das Sys neu aufspielen oder den Drive cleaner benutzen :wink:

martma
2007-12-21, 17:45:37
Das wäre mir aber neu, daß man das muß...

Ich habe die Karte probehalber in den Rechner meiner Gattin eingebaut und dort lief sie auf Anhieb mit dem gleichen Catalyst mit dem sie im anderen Rechner den Dienst versagt.

Es deutet also Vieles darauf hin, daß hier Treiberleichen im Spiel sind... oder so ähnlich.
Was tut man in einem solchen Fall?

Messias

Ist aber oft so, dass man bei neuen Modellen erst den Treiber von der CD nehmen muss, bis dann beim nächsten mal neue von ATI kommen. Hab ich schon selbst erlebt.

Gegen Treiberleichen gibts den Driver Cleaner, aber Vorsicht, nur im abgesicherten Modus verwenden.

Coolviper
2007-12-21, 18:21:19
@Martma
du schreibst hier leider Bullshit...
die 2900-er ist keine neue Karte (neues Modell) und auch wenn es so wäre, es ist zu 99% immer besser den aktuellen Treiber zu nehmen. ;)

Messias
2007-12-22, 10:40:04
Wie gesagt: Auf einem Rechner geht es auf Anhieb mit den Catalysts 7.11 und 7.12.
Auf dem Anderen wird der Treiber ja auch vermeintlich sauber installiert, nur laufen (fast) keine 3D Anwendungen.
U.a. eben bei 3DMark06 mit der Fehlermeldung, daß die Karte keine Shader 2.0 beherrsche.
Anscheinend werden hier die Reg Keys für die device capabilities nicht korrekt gesetzt... oder so.

Eventuell also wirklich driver cleaner... System neu Aufsetzen hätte ich jetzt wenig bis keine Lust. ;)

Messias

martma
2007-12-22, 12:45:25
@Martma
du schreibst hier leider Bullshit...
die 2900-er ist keine neue Karte (neues Modell) und auch wenn es so wäre, es ist zu 99% immer besser den aktuellen Treiber zu nehmen. ;)

Boh, man sollte nicht die anderen beschimpfen, wenn man keine Ahnung hat. Die neue 2900Pro ist durch ihr 256bit Interface sehr wohl ein neues Modell. Die aktuellen Treiber von der Homepage gehen des öfteren nicht mit neu herausgekommenen Grakas, das habe ich selbst schon 2x erlebt. Halte Dich also bitte etwas zurück!

Mag ja sein, dass dies nicht die Lösung für Messias Problem ist, aber es war ja auch nur eine Vermutung dass es daran liegen könnte.

Messias
2007-12-22, 13:30:56
Mag ja sein, dass dies nicht die Lösung für Messias Problem ist, aber es war ja auch nur eine Vermutung dass es daran liegen könnte.

Ich habe das Problem jetzt tatsächlich mit DriverCleaner lösen können. Puuh!
Danke an euch alle, auch an die, die falsch lagen, für eure Tipps!

Jetzt läuft alles wie geschmiert und die Spiele können beginnen. ;)

Messias