PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Grafikkarte und Co.


truemsle
2007-12-20, 20:26:30
Hallo!

Ich bin total verzweifelt...hab einen gebrauchten PC (AMD Athlon 64 +3200) mit der grafikkarte Sapphire Radeon X800 GTO gekauft. zuerst ging alles gut, konnte 3-4h AOE3 zocken. anschließend war eine kollegin am werk und wollte unwichtige programme löschen und löschte dabei .NET framework mit. seitdem bekam ich fehlermeldungen, dass cli.exe fehlt und sobald ich spielen wollte stürzte mein pc ab. wenn ich der sapphire trixx vpu und board temperatur vertrauen kann, steigt die temperatur von beiden bis die grafikkarte über 110°C anzeigt und dann stürzt der pc ab. das war erst seit dem meine kollegin dran war. anschließend wollten wir das framework wieder installieren. funktionierte scheinbar. darauf hat der ati catalyst treiber gespunnen. hab diesen deinstalliert und neu drauftun wollen, bekam jedoch dauernd eine fehlermeldung "0x80040707" und da stand "data.size() !=3"

hat jemand einen rat??
kann es sein, dass durch das löschen von framework + eventuelle mitlöschen von essentiellen files die karte überhitzt und den pc zum absturz bringt? normal zeigt die grafikkarte eine temperatur von ca. 55°C an...aber wenn ich eine animation oder spiel lade, rauscht der nach oben. selbst das animierte symbol bei der sapphire trixx anwendung lässt die temperatur bis zum absturz steigen. wenn ich jedoch die animation ausschalte, bleibt die temperatur konstant....

ich bin über jeden hinweis sehr dankbar!!
weiß nicht was ich tun soll....


DANKE
truemsle

NSF-Soldier
2007-12-20, 22:49:22
Hmmm recht unwahrscheinlich, dass die fehlerhafte Software den hohen Temperaturanstieg verursacht. Haste schon mal in deinem Gehäuse nachgeschaut, ob der Kühler von der GPU frei von Dreck ist oder sich eventuell gar nicht mehr dreht (Vielleicht hat ja deine Kollegin in irgendeiner Software den Kühler auf 0 Umdrehungen pro Minute eingestellt, falls das bei deiner Karte einstellbar ist)?

truemsle
2007-12-21, 08:26:53
ich probier grad den pc neu aufzusetzen, wenn nicht funktioniert bau ich mal die grafikkarte aus und nach....aber dessen lüfter dreht sich auf jeden fall. ...und die anderen 5 lüfter auch....