Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht man noch die Coolbits?


pervert
2007-12-20, 20:54:47
Braucht man bei aktuellen Nvidia Treibern überhaupt noch die Coolbits um z. B. Einstellungen wie das Prerender Limit nutzen zu können?

Ich meine, ich kann die Werte im Rivatuner so oder so ändern, aber werden die Änderungen auch vom Treiber beachtet? Früher konnte man das ja auch in den Nvidia Einstellungen direkt im Treiber bzw Control Panel verändern, wenn man coolbits verwendet hat. Die Frage die ich mir daher stelle, da man das nun nicht mehr im Treiber findet: Geht es trotzdem, auch ohne coolbits?

Bin mir nicht ganz sicher, da ich seltsamerweise die Auswirkung eines veränderten Prerender Limits auch nicht mehr in jedem Spiel so einfach feststellen kann (egal ob mit oder ohne Coolbits)...

Also wer weiss was Genaues?

Scoty
2007-12-21, 07:25:19
unter Vista nicht mehr da es keinen Sinn mehr macht.

master_blaster
2007-12-21, 15:32:01
Unter XP braucht man es, um das Prerenderlimit einzustellen und um die GPU-Temperatur ohne nTune auslesen zu können. Allerdings wurden bei mir nach der Installation einige Einstellungen (AA, AF, Q) nicht mehr übernommen, weshalb ich Coolbits inzwischen nicht mehr empfehlen würde.

Das Auge
2007-12-21, 15:59:10
Vergiss Coolbits, der Rivatuner macht das schon zuverlässig, da mußt du dir keine Sorgen machen ;)

syronth
2007-12-21, 17:20:15
Ist Rivatuners Prerenderlimit 3 mit Tripplebuffering gleichzusetzen? Wenn ja, tut's das unter Vista mit VSync nicht (Witcher), Fraps zeigt fröhliches pendeln zwischen 60 und 30 FPS an.

pervert
2007-12-21, 17:39:32
Also man braucht Coolbits nun unter XP oder nicht? Werden sonst werden die Prerender Limit Werte nicht akzeptiert, unabhängig davon, dass man es mit dem Rivatuner mit oder ohne Coolbits scheinbar verändern kann?! Bitte einigt euch :-)

Ist Rivatuners Prerenderlimit 3 mit Tripplebuffering gleichzusetzen? Wenn ja, tut's das unter Vista mit VSync nicht (Witcher), Fraps zeigt fröhliches pendeln zwischen 60 und 30 FPS an.

Nein, ein Herabsetzten des Prerender Limits schützt dich vor Mouselag, bzw vermindert es deutlich. Wird auch im nHancer erklärt und ich setzte das immer auf 1, da ich gegen Lag sehr empfindlich bin. Je niedriger die FPS, desto eher merkst Du das dann. Vorsichtige Naturen können es ja auf 2 setzten (OGL Vorgabe). Alle die keine High End Grafikkarte haben und öfters auch mal mit 30-40fps unterwegs sind dürften den Unterschied zwischen 3 (D3D default) und 1 aber deftig spüren. Welche Auswirkungen das in welchen Spielen hat und ob sich evtl. ein Impact auf die FPS zeigt, testet man am besten selbst...