PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL und Telefon im Haus verkabeln


Gast
2007-12-20, 23:57:56
Ich habe folgende Aufstellung:

- Telefonanschluss im Erdgeschoss wovon jeweils ein Kabel zu den Buchsen im Erdgeschoss und Obergeschoss gehen

Nun möchte ich die Signale schon direkt am Anschluss auf DSL und Telefon splitten, sodass ich die Leitung, die nach oben führt, sozusagen als Netzwerkanschluss nutze. Das Telefon bleibt unten.

Ich habe eine Skizze gemacht:
http://www.abload.de/img/unbenannt1vo.png

Nun die Frage: wie kann ich das bewerkstelligen?

Oben möchte ich, wie gesagt, eine RJ45-Buchse einbauen an dem zweiadrigen Kabel, das von unten führt.

Unfug
2007-12-21, 00:06:20
- Zweiadriges Kabel ist für DSL nicht geeignet.
- Eine RJ45-Dose kannste aber einfach in die Wand hauen und dann ein langes Netzwerkkabel vom Router zur RJ45-Buchse.
- Sehe grad, daß Du die Telefon-Dose nach dem Splitter packen willst. Das brauchste dann auch nicht.
Wenn Du das Kabel direkt "splittest" kannst Du direkt eine Verbindung vom "Splitter zum Telefon" machen und so fällt die TAE-Dose weg.

Gast
2007-12-21, 00:43:59
Mir gehts eben darum, dass ich auf WLAN und auf Kabelziehen verzichten möchte. Kann man denn mit der vorhanden Buchse oben nichts anfangen?

Ist ein normaler "Telefonanschluss". Also eine Buchse mit drei Löchern. Kann man daraus nicht irnendwas machen?

Shadow316
2007-12-21, 09:05:50
- Zweiadriges Kabel ist für DSL nicht geeignet.


Das ist schonmal nicht zutreffend.
Das DSL-Signal kann man ohne Probleme über lediglich zwei Adern laufen lassen.

Einfach den Splitter an die erste TAE hängen und von dort aus das Signal abgreifen.
Das DSL-Signal kannst du über die rechten beiden Klemmen (steht auch DSL dran) abgreifen und auf die IAE (RJ45-Dose) führen. Dort musst du dann die Adern auf 4 und 5 auflegen. Somit kannst du dann da dein Eingangssignal fürs Modem/den DSL-Router abgreifen.

Das Telefon steckst du dann entweder direkt in den Splitter, oder wenn es weiter weg ist, kannst du auch wieder eine zweiadrige Leitung nehmen.
Diese schließt du dann in der Klemm-Leiste auf La und Lb an und am Ende dest Telefons an die ersten beiden Pins einer zweiten TAE.

Achja...Die erste TAE kannst du dir einsparen, indem du die Amtsleitung auf die dafür vorgesehen Klemmen (Amt a und b) im Splitter auflegst.