PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kriegt man richtiges für Mikrowellen geeignetes High-Tech Geschirr?


Gast
2007-12-21, 04:26:26
Ich suche ein Geschirr (z.b. Tassen, Teller etc.) das nicht nur Mikrowellenbeständig, sondern auch darauf spezialisiert ist.


D.h. unter Spezialisierung verstehe ich ein Mikrowellen geeignetes Geschirr, welches man, wenn man es 10 Minuten lang mit Inhalt (z.b. Wasser) in der Mikrowelle hatte, immer noch mit der bloßen Hand ohne Topflappen anfassen kann.

Gibt es so ein Geschirr?
Eventuell mit Materialien aus der Raumfahrttechnik?


Es wird nämlich zwar überall mit Mikrowellengeeignetem Geschirr geworben, aber die Verkäufer im Einzelhandel haben meist keine Ahnung, da das meist nur normales Standardgeschirr ist, daß die Mikrowellen zwar aushält, aber dann nach 5 Minuten schon so heiß ist, daß man es nur noch mit dem Topflappen anfassen kann, es sei denn man will seine Hände verbrennen.
So ein Geschirr suche ich also nicht.


Ich will schon ein richtiges Mikrowellengeschirr.
Gibt es so etwas?

Welcher Hersteller ist zu empfehlen, bzw. hat sich genau darauf spezialisiert?

Henry
2007-12-21, 06:24:09
kannste nur tupperware o.ä. nehmen.

BibleMan
2007-12-21, 08:13:27
hätte auch spontan an tupper gedacht. und wenn du in bw wohnst hätte ich dich nach öhringen ins "ö" geschickt. die kennen sich auch aus!

Haarmann
2007-12-21, 08:56:00
Gast

Das wäre sowas wie isoliertes Geschirr - sowas gibts wohl nicht.

teh j0ix :>
2007-12-21, 09:06:03
aber dazu müsste man doch "isolierte" behälter haben zb mit ner doppelwandung oder? weil ja nicht die mikrowelle geschirr heiß macht sondern der inhalt :confused:
also wenns sowas gibt link plx

€haarmann war schneller X-D

jorge42
2007-12-21, 09:06:39
wollt ich auch sagen, nicht die Mikrowellen heizen das Geschirr auf, sondern dass heiße Essen darin :biggrin: Wenn du mal wissen willst, wie heiß Geschirr von Mikrowellen wirklich aufgeheizt werden kann, dann Steck mal Tongeschirr rein, das gibt richtig Blasen an den Fingern, wenn du es direkt anfasst....

Arcanoxer
2007-12-21, 13:38:46
wollt ich auch sagen, nicht die Mikrowellen heizen das Geschirr auf, sondern dass heiße Essen darin :biggrin: Wenn du mal wissen willst, wie heiß Geschirr von Mikrowellen wirklich aufgeheizt werden kann, dann Steck mal Tongeschirr rein, das gibt richtig Blasen an den Fingern, wenn du es direkt anfasst....
logisch, ton speichert wasser und die mikrowelle erhitzt es.

Gast
2007-12-21, 19:24:19
Gast

Das wäre sowas wie isoliertes Geschirr - sowas gibts wohl nicht.

Entscheident ist doch, ob die Wellenlänge auf das Geschirr wirken kann.

Das ist wie beim Licht:
Licht kann gegen Glas z.b. gar nicht viel ausrichten, daß es einfach durch das Glas durchgeht, so ist das mit der Wellenlänge.
Bei einem anderen Material trifft das Licht mit voller stärke auf das Material und erwärmt es.

Und so wie bestimmte Materialien für Licht nahezu unsichtbar bzw. nicht einwirkend sind, so gibt es auch Materialien die kaum von der Wellenlänge einer Mikrowelle betroffen sind, denn die ist auf die Wellenlänge von Wasser spezialisiert.

Gast
2007-12-21, 19:25:36
Und Radarstrahlung wird z.b. von Wasser abgeprallt.

Radarstrahlung geht nicht durch Wasser.

Gast
2007-12-21, 19:34:31
Schonmal dran gedacht, dass das Gargut oder was auch immer, Hitze an das Geschirr abgiebt!?

So unrecht hatte er also mit dem isolierten Geschirr garnicht.

Gast
2007-12-21, 19:53:46
Schonmal dran gedacht, dass das Gargut oder was auch immer, Hitze an das Geschirr abgiebt!?

So unrecht hatte er also mit dem isolierten Geschirr garnicht.

Es wurde aber nach Spezialmaterial aus der Raumfahrt gefragt.


Die Hitzeschutzkacheln des Space Shuttles aus der Raumfahrt kannst du in einen 800 °C heißen offen stecken und danach rausholen und sofort mit der Hand anfassen ohne das du dich verbrennst.


Es gibt also Materialien mit sehr geringer Wärmeleitfähigkeit und die leiten die Wärme des Essen auch schlecht an die Hand weiter.