PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsaufrüstung für die Wohnung


Dadi
2007-12-21, 06:53:49
Hallo,

ich habe eine Wohnung, sehr große mit meinen Eltern.
Unten haben wir eine Gittertür die verweigert ins Stiegenhaus zu kommen. 1 Stock ne Nachbarin und im zweiten Stock sind swir und im 3 Stock ein Student, bedeutet also dass wir es ziemlich familiär hier in der Stadt in Sachen Bekanntschaft in der Wohnung haben.
Gut, vor 4 Monaten ist bei uns eingebrochen worden, alles klar. Meine kleine Schwester lebt manchmal in Angst und wisst ihr was ich gestern gesehen habe? An meiner Tür oben im zweiten Stock ist das Holz der Tür zerkratzt und irgendwie alles ausgeleiert, es muss jemand wieder versucht haben einzubrechen. Wahrscheinlich hatten sie dieses Mal nicht die Zeit oder sonstiges. Da wird wirklich viele Sachen hier haben (PS3 uvm an High Tech Geräten) kann es auch sein dass die auch schon in der Wohnung waren und nur einen Einblick genommen haben um Transportmittel zu organisieren.

Hab heute früh jetzt mal alles fotografiert was es nur gibt hier. :D

Jetzt wollte ich aber nach ner Sicherheitsstange fragen, welche soll ich nehmen , oder besser, was soll ich nehmen? 400-500€ Budget reichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

Hydrogen_Snake
2007-12-21, 09:23:57
Hallo,

ich habe eine Wohnung, sehr große mit meinen Eltern.
Unten haben wir eine Gittertür die verweigert ins Stiegenhaus zu kommen. 1 Stock ne Nachbarin und im zweiten Stock sind swir und im 3 Stock ein Student, bedeutet also dass wir es ziemlich familiär hier in der Stadt in Sachen Bekanntschaft in der Wohnung haben.
Gut, vor 4 Monaten ist bei uns eingebrochen worden, alles klar. Meine kleine Schwester lebt manchmal in Angst und wisst ihr was ich gestern gesehen habe? An meiner Tür oben im zweiten Stock ist das Holz der Tür zerkratzt und irgendwie alles ausgeleiert, es muss jemand wieder versucht haben einzubrechen. Wahrscheinlich hatten sie dieses Mal nicht die Zeit oder sonstiges. Da wird wirklich viele Sachen hier haben (PS3 uvm an High Tech Geräten) kann es auch sein dass die auch schon in der Wohnung waren und nur einen Einblick genommen haben um Transportmittel zu organisieren.

Hab heute früh jetzt mal alles fotografiert was es nur gibt hier. :D

Jetzt wollte ich aber nach ner Sicherheitsstange fragen, welche soll ich nehmen , oder besser, was soll ich nehmen? 400-500€ Budget reichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

Ach du grüne neuene... Nimm lieber mal was per Webcam auf. Oder eine Selbstschussanlage.

DryLand
2007-12-21, 09:57:37
Klingt auch leicht nach Verfolgungswahn ;)

Es wird sicher niemand Einblick in Eure Wohnung nehmen um erstmal zu gucken, wie man alles wegschafft. Wer drin ist, nimmt sicher auch was mit.

Wenn Ihr wirklich Angst habt, dann kauft euch eben eine Alarmanlage mit Bewegungsmeldern und Magnetkontkaten etc.

GBWolf
2007-12-21, 09:58:38
oder einen Hund :)

Mr_Snakefinger
2007-12-21, 10:22:51
Oder eine Selbstschussanlage.
Sehr qualifizierte Idee. :rolleyes:
Das mit der Cam vielleicht schon eher, aber das Dingen ständig (bzw. den zugehörigen Rechner oder sonstiges Gerät) am laufen zu haben? Hm, weiss nicht.

Klingt auch leicht nach Verfolgungswahn ;)
Findest Du? Ich kann das schon nachvollziehen, dass man da Angst hat, wenn man WEISS, dass schonmal wer Fremdes in der Bude war.
Bei unserem direkten Nachbarn hat man versucht einzubrechen, WÄHREND er in seinem Haus war. Und bei der steigenden Gewaltbereitschaft, die bei Einbrüchen an den Tag gelegt wird, würde ich das nicht als Verfolgungswahn abtun.

oder einen Hund :)
Ein Haustier ist nicht in allen Wohnungen erlaubt. ;)

An die Dann-zieh-doch-um-Fraktion: Geht mal davon aus, das ein Umzug keine wirkliche Alternative für den Thread-Steller is.


@Dadi: Was meinst denn Du genau mit Sicherheitsstange? So nen Teil, was auf der Rückseite der Wohnungstür montiert wird, über die komplette Breite der Tür geht und beim Schließen links und rechts in solche massiven Eisen-Riegel kommt (von Außen schließbar)? Wäre sicherlich für den Anfang eine gute Alternative. Aber bedenke bitte, dass Du sowas nicht mal eben installieren kannst, wenn es keine Eigentumswohnung ist.
Eine kleinere Alarmanlage wäre sicherlich keine schlechte Investition.
Aber mein Tipp: Wenn es bei Euch am Ort oder in der Nähe sowas gibt wie einen Sicherheitsbüro/-berater, dann nehmt den in Anspruch, auch wenn es möglicherweise Geld kostet. Bei uns in der Stadt war es auch so, dass man mit der Polizei Kontakt aufnehmen konnte, die dann kostenlos jemanden vorbeigeschickt haben, der einen beraten konnte.

nn23
2007-12-21, 13:52:49
Die örtliche Polizei hat normalerweise Beratungsstellen, die rauskommen und dich (afaik) kostenlos beraten. Die werden dir bestimmt kompetent weiter helfen können ;)

Nexxus1980
2007-12-21, 13:55:36
Also wenn die Fenster die einzige Einbruchsmöglichkeit bieten, dann würde ich wie schon oben jemand gepostet hat als Sofort-Massnahme Magnetkontakte und Bewegungsmelder anbringen. Als Sofortmassnahme auch nicht sehr teuer.

Bis ihr euch zumindest erstmal professionell (& seriös) beraten lässt. Was ich empfehlen kann.

Fritte
2007-12-21, 14:07:49
Also wenn die Fenster die einzige Einbruchsmöglichkeit bieten, dann würde ich wie schon oben jemand gepostet hat als Sofort-Massnahme Magnetkontakte und Bewegungsmelder anbringen. Als Sofortmassnahme auch nicht sehr teuer.

Bis ihr euch zumindest erstmal professionell (& seriös) beraten lässt. Was ich empfehlen kann.

Abschliessbare Fenstergriffe sind gut, so wird das einsteigen erschwert denn von aussen lassen sich die fenster dann nicht mehr öffnen ohne alles kaputt zu machen. Grundsätzlich wären auch fenster der WK2 bzw. 3 empfehlenswert, die kannste nicht mehr mit nem Stemmeisen aufbiegen, aber das wäre wohl etwas teuer für ne Mietwohnung...

Hacki_P3D
2007-12-21, 14:12:00
Schau mal

http://cms.vkb.de/export/sites/vkb/_resources/downloads_ratgeber/318281_Flyer_Einbruch.pdf


http://www.qsn-einbruchschutz.de/


Mit Movie
http://www.wdr.de/tv/ardbauen/sendungen/2007/februar/070218_6.phtml

KinGGoliAth
2007-12-21, 14:15:18
Die örtliche Polizei hat normalerweise Beratungsstellen, die rauskommen und dich (afaik) kostenlos beraten. Die werden dir bestimmt kompetent weiter helfen können ;)

das würde ich auch sagen.
wenn es dir wirklich ernst mit dem thema ist muss sich ohnehin jemand vom fach mit den örtlichen begebenheiten bei dir vertraut machen.

Die gelbe Eule
2007-12-21, 21:18:45
Wenn den Verdacht hast es wurde versucht einzubrechen, warum schaltest dann nicht die Polizei ein? Eine Eisenstange wird auch findige Einbrecher kaum aufhalten.

Morale
2007-12-21, 21:20:25
Kauf dir eine Easy Series Anlage ;D