PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekttheme ITSK ... Abschluss-Prüfung! ;-)


lipp
2007-12-21, 10:40:51
hey leute,

habe in ca nem halben jahr meine abschlussprüfung zum itsk! ich muss mir jetzt ein projektthema überlegen und dies einreichen.
und nein, ich will hier niemanden bitten mir dabei zu helfen das projekt zu realiseren, ich möchte lediglich ein paar anregungen was in die projektbeschreibung noch mit rein sollte!

Thema: Planung und Installation eines neuen Schulungsraumes für firma XY

Es soll ein neuer Schulungsraum eingerichtet werden, mit PCs, Beamer, Flipchart, Netzwerkanbindung, Leinwand, Tageslichtprojektor und Switch.

Arbeitsschritte:

IST-analyse
Soll-analyse
Angebote für HW vergleichen
Angebot an den kunden unter berücksichtigung einer nutzwert-analyse
Installation und einrichten der HW
Kabelverlegen für NW und Strom
Installation der NW-Dosen
Anbindung an das vorhandene NW
einweisung / Schulung
dokumentation

was haltet ihr davon?

bin über eure meinungen gespannt!

danke schonmal

GBL
2007-12-21, 10:43:50
Äh? Ein ITSK zieht keine Strippen, darf er auch nicht, schon garnicht Stromleitungen! Außerdem sprengt das völlig den Rahmen, damit bleibst du nie im Leben unter 35 Std.

Mitarbeiterschulung alleine würde schon ein Projekt ergeben.

sei laut
2007-12-21, 11:14:42
Hier hat jemand eine Projektarbeit über Nagios (Server Monitoring) gemacht. Selbst dort waren die Prüfer extrem skeptisch, dass das alles in 35h gemacht worden war.
Gut, sein Glück war, dass die Prüfer keine Ahnung von Nagios hatten, sonst wüssten sie, wie Recht ihre Vermutung war.. aber dennoch. Mach was kleines, was realistisch ist. Das erspart dir unbequeme Fragen zu dem Zeitfaktor.

lipp
2007-12-21, 11:24:53
okay, und wenn ich nun sage, dass die kabel- und dosen-arbeiten von meinen monteuren erledigt wird? wird dann ein schuh draus?

ansonsten sagt mir doch mal, wo ich vllt das ein oder andere kürzen/sparen könnte!?

Anadur
2007-12-21, 11:40:09
Wieso sollte da ein Schuh drauß werden? Du bist Kaufmann und kein ITSE oder FiSi. DIe könnten das komplette Projekt alleine durchführen. Bei dir reicht es vollkommen aus bis zum Auftragsabschluß durch den Kunden dein Projekt zu machen und es mit der Übergabe an die entsprechenden Abteilungen abzuschließen.

Sagen wirs mal so, so ein Schulungsraum ist ja extrem einfach, wenn nicht sogar billig. Da kennen sich die Prüfer aus, weil das jedes Jahr mindestens 20% aller Prüflinge machen.

YeOldeFerret
2007-12-21, 12:11:10
Äh? Ein ITSK zieht keine Strippen, darf er auch nicht, schon garnicht Stromleitungen! Außerdem sprengt das völlig den Rahmen, damit bleibst du nie im Leben unter 35 Std.

Mitarbeiterschulung alleine würde schon ein Projekt ergeben.

So ein Quatsch. Mein Projekt war ähnlich (Neuausrichtung eines Medienraums). Bin zwar Fachinformatiker/Systemintegration, aber in dem Fall durfte ich auch keine Kabel im Unterboden verlegt (Schutzbestimmungen der Firma). Hab das vom Haustechniker machen lassen und als Punkt im Projekt aufgeführt (Kosten, Dauer etc...)

Und die Schulung/Einweisung ist KEIN eigenes Projekt. Kurzes zeigen, wie der Raum aussieht, dauert nicht lange, Und das ist damit gemeint.

@ Threadstarter: Ich finde deine Ansätze sehr gut, ähneln den meinen auch sehr. Hab damals 86 % gehabt alles in Allem (Projekt und Vortrag)

Ich würde aber nochmal wegen dem Kabelverlegen fragen, dass du da nicht die komplette Zeit angibst, sondern, da es ja 3rd Party sein sollte, nur das mit angibst, aber in der Verlegungszeit ja was anderes (Dokumentation) gemacht hast. Dann würde das zeitlich rausfallen (DAS sind nämlich schon ein paar Stunden)

ernesto.che
2007-12-23, 11:20:26
Hast du nicht was spannenderes im Angebot? Schulungsraum einrichten wird die Prüfer anöden, das gibt es jedes Jahr etliche Male.

(del)
2007-12-23, 11:38:56
Hast du nicht was spannenderes im Angebot? Schulungsraum einrichten wird die Prüfer anöden, das gibt es jedes Jahr etliche Male.
Kommt nur drauf an, wie man's präsentiert. Hab für "meinen" Schulungsraum annähernd volle Punktzahl bekommen. Aber da war auch wirklich das komplette Paket drin. Vom häßlichen Entlein einer Rumpelkammer bis zum goldenen Schwan, wo alles tippitoppi aussah. Schön noch mit Stromleitungen legen, NW-HW, Softwarekonfig, Ergonomie, Organisation und Logistik.

Die meisten öden Schulungsraumprojekte sind ja Phantasiegebilde, weil die Azubis keine Möglichkeit/Willen/Zeit/Voraussetzungen hatten ihr Projekt durchzuführen. Dann spinnt man sich halt was zusammen und hofft, das die Prüfer beide Augen zudrücken. ;)

Ach und in 35 Stunden bin auch nicht fertiggeworden aber psssst... http://img4.klamm.de/forum/smilies/eusa_shhh.gif

lipp, schau mal bitte hier (http://www.begga.de/download/projekte/?job=it-sk). Bitte nicht abkupfern aber für Anregungen sollte es nützlich sein.