PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ist Intel so blöd und ...


:o)Uhummel
2007-12-21, 11:29:27
Hey Leute, ich kann nicht verstehen, warum Intel auf seinen Chipsätzen kein SLI (NV), aber Crossfire anbietet. Natl. sind die Lizenzgebühren extrem hoch, aber es ist einfach dumm von Intel, da sie so ja AMD massiv ünterstützen.

Aber auch NV ist blöde! Warum verlangen sie so hohe Linzengebühren? Ich würde da bei NV mal umdenken. Wenn Intel-CS SLI unterstützen würde, dann würde es sich viel schneller und besser etablieren.

Ein gutes hat das Ganze: So verdient AMD wenigstens etwas mehr. Wenn es nämlich so weitergeht, dann sehe ich schwarz für AMD/ATI.

Gruß - Schöne Feiertage und einen guten Rutsch :biggrin:

Sonyfreak
2007-12-21, 11:34:07
Nvidia verlangt gar keine Gebühren für SLI-Lizenzen, weil Nvidia SLI nur auf den eigenen Chipsätzen anbietet. Daher kann der geneigte Freak sein SLI-System nur auf einem Mainboard mit Nvidia Chipset aufbauen. ;)

Bei AMD schauts ein bisschen anders aus, weil der Markt für Crossfire so und so nur extrem winzig ist.

mfg.

Sonyfreak

JTHawK
2007-12-21, 11:34:19
Es geht nicht darum, dass Intel nicht will ... sondern darum, dass Nvidia nicht will :)

Es gibt kaum einen Grund Nvidia Chipsätze zu kaufen ... ausgenommen von SLI. Wenn SLI nun auch bei Intel und Co möglich wäre würden die Absatzzahlen von Nvidia Chipsätzen noch stärker sinken ... und das will Nvidia nicht ... andererseits könnte man mehr GPUs verkaufen wenn SLI auf mehr Boards möglich wäre .... ein Teufelskreis :)

StefanV
2007-12-21, 11:51:06
Nee, momentmal, :o)Uhummel hat recht, wenn Intel wollte, könnten sie SLI anbieten, das kostet aber Geld, pro Chipsatz, schmälert den eigenen Gewinn und nVidia verdient an jedem verkauften Intel Chipsatz, was natürlich nicht sooo schön für Intel ist, die ja bekanntlich es nicht gern sehen, wenn da ihnen jemand Marktanteile abnimmt (wie es nVidia machen wird, kann noch "heiter" werden)...

stickedy
2007-12-21, 12:38:08
Ich bin ja nachwievor der Meinung, dass Crossfire grundsätzlich überall läuft, so lange mir niemand das Gegenteil beweisen kann.

Das sich Intel SLI verweigert hat natürlich zwei Gründe: Erstens Geld und zweitens Marktmacht. Und das ganze muss man auch unter dem Gesichtspunkt sehen, das Intel in Grafikgeschäft einsteigen möchte. Da macht es auch keinen Sinn, einen zuküntigen Konkurrenten irgendwie zu unterstützen.

Gast
2007-12-21, 12:43:00
Ich bin ja nachwievor der Meinung, dass Crossfire grundsätzlich überall läuft, so lange mir niemand das Gegenteil beweisen kann.

Das sich Intel SLI verweigert hat natürlich zwei Gründe: Erstens Geld und zweitens Marktmacht. Und das ganze muss man auch unter dem Gesichtspunkt sehen, das Intel in Grafikgeschäft einsteigen möchte. Da macht es auch keinen Sinn, einen zuküntigen Konkurrenten irgendwie zu unterstützen.

Und warum läuft dann Crossfire?

Gast
2007-12-21, 12:57:42
Das sich Intel SLI verweigert hat natürlich zwei Gründe: Erstens Geld und zweitens Marktmacht. Und das ganze muss man auch unter dem Gesichtspunkt sehen, das Intel in Grafikgeschäft einsteigen möchte. Da macht es auch keinen Sinn, einen zuküntigen Konkurrenten irgendwie zu unterstützen.

Intel verweigert gar nichts, sondern nvidia. Guck dir nochmal an, warum, warum auf manchen nForces keine Penryn Quads laufen sollen.

Intel WILL SLI anbieten, aber NVIDIA logischerweise nicht, da ihnen so bares Geld entgeht. Wer würde sich ein nForce Brett kaufen, wenn jedes beliebige Board ebenfalls ausreicht?

Neomi
2007-12-21, 13:04:49
Intel verweigert sich SLI doch nicht, sie zahlen bloß nichts dafür daß nVidia es freischaltet. Würde nVidia es von sich aus freischalten, gäbe es nichts, was Intel dagegen tun könnte, zumindest nichts erlaubtes.

stickedy
2007-12-21, 13:04:56
Und warum läuft dann Crossfire?
Weil es Intel nicht verhindern kann?

Gast
2007-12-21, 13:07:08
Wollen sie auch nicht, ganz im gegenteil

up¦²
2007-12-21, 13:11:31
Intel war übrigens wiedermal schlau und hat gerade eine CrossFireX-Lizenz für den p45 erworben...
http://www.digitimes.com/mobos/a20071220PD207.html

stickedy
2007-12-21, 13:22:31
Wo steht da, dass irgendetwas dafür bezahlt wurde?

deekey777
2007-12-21, 13:24:14
Wollen sie auch nicht, ganz im gegenteil
Wäre auch sehr dumm.

up¦²
2007-12-21, 13:35:41
Wo steht da, dass irgendetwas dafür bezahlt wurde?
Intel has received an license to support CrossFireX on its upcoming P45 chipsets, according to sources at motherboard makers.

to receive darf man getrost mit erwerben interpretieren.
Ob bezahlt ist dabei garnichtmal deutlich, stimmt.

Coda
2007-12-21, 13:36:19
Die "SLI-Lizenz" besteht wohl aus eine abfrage der Vendor-ID des Chipsatzes. Sehr lächerlich das ganze.

Gast
2007-12-21, 13:40:25
Weil es Intel nicht verhindern kann?

Wenn aber Intel kein Problem mit Crossfire hat. Dann haben sie sicherlich auch nichts gegen SLI. Ergo blockiert Nvidia SLI auf Intel-Boards.

deekey777
2007-12-21, 13:40:30
Die "SLI-Lizenz" besteht wohl aus eine abfrage der Vendor-ID des Chipsatzes. Sehr lächerlich das ganze.
Man erinnere sich an die Geschichte, als SLI auf ULi-Chipsätzen möglich war. Und dann wieder nicht.

up¦²
2007-12-21, 13:43:03
Immerhin übernähme Intel ja dann auch Verantwortung für das SLI-Funktionieren des Chipsets.
Ist das mit viel Risiko/Aufwand verbunden (treibertechnisch usw.)?

Gast
2007-12-21, 13:45:44
Würde nVidia es von sich aus freischalten, gäbe es nichts, was Intel dagegen tun könnte, zumindest nichts erlaubtes.

Intel könnte NVIDIA die S775-Lizenz entziehen, nicht erneuern usw.

Ich denke früher oder später wird einer nachgeben müssen, das wird kaum Intel sein. Die werden sicherlich keinen Cent zahlen, da wären sie schon arg bescheuert. Schließlich klaut nvidia mit jedem Chipsatz den sie verkaufen, Einnahmen auf Intelseite weg. ;)

up¦²
2007-12-21, 13:57:59
Nvidia könnte aber sehr bald das fünfte Rad am Wagen sein: wenn Intel wirklich 3d hoch² aufbohrt - wie gemunkelt wird.
Die Pläne dürfden seit 4-5 Jahren existieren und SLI litt bisher ein kommerzielles Schattendasein (kaum "Marktpenetranz"... nur Statussymbol) und Intel sieht wohl in SLI eher keine Zukunft... warum wohl?

Anarchy-HWLUXX
2007-12-21, 14:03:17
Intel sieht wohl in SLI eher keine Zukunft... warum wohl?

Skulltrail bekommt zwei NV chips (NV200 ?) draufgelötet was SLI "ermöglicht" ;)

Und nV hat von Intel sogar eine Xeon Chipsatz lizenz bekommen - kA was daraus geworden ist ...

master_blaster
2007-12-21, 14:17:25
Weil es Intel nicht verhindern kann?
nVidia kann SLI auf Intel-Brettern verhindern, aber Intel nicht Crossfire auf den eigenen!? :ugly:!
Intel will SLI anbieten! Und Intel will auch Crosfire anbieten, denn sie brauchen ja Argumente für ihre Chipsätze, und wenn sie Multi-GPU mit beiden Herstellern anbieten, haben die das Aufrüstargument schlechthin!

Wer würde sich ein nForce Brett kaufen, wenn jedes beliebige Board ebenfalls ausreicht?
HighEnd-Anwender!? SLI + die vielfältigsten Möglichkeiten der Speicherkonfiguration auf dem Heimsektor. Außerdem sind die Dinger quasi bugfrei.

Iwan
2007-12-21, 14:24:20
nVidia kann SLI auf Intel-Brettern verhindern, aber Intel nicht Crossfire auf den eigenen!? :ugly:!
Intel will SLI anbieten! Und Intel will auch Crosfire anbieten, denn sie brauchen ja Argumente für ihre Chipsätze, und wenn sie Multi-GPU mit beiden Herstellern anbieten, haben die das Aufrüstargument schlechthin!


Natürlich, läuft oder läuft nicht wird einizg und allein durch den Treiber geregelt. Hat Intel was mit den Grafiktreibern von NV oder Ati am Hut? Ich glaube nicht ;)

The_Invisible
2007-12-21, 14:34:25
Die "SLI-Lizenz" besteht wohl aus eine abfrage der Vendor-ID des Chipsatzes. Sehr lächerlich das ganze.

das sich da noch keiner an die "bits" gewagt hat ist schon komisch. wenn man da so schnell wäre wie mit den no-cd cracks dürfte ja jeder neue treiber sofort angepasst sein.

mfg

Razor
2007-12-21, 14:41:41
Ich finde, dazu passt doch diese Nachricht hier:

Computex: Foxconn X38A unterstützt SLI und Crossfire
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=603254

Allerdings vermute ich, dass PCGH hier etwas durcheinander bekommen hat. Schließlich wird selbst auf der Katonage nicht mit SLI geworben... lediglich von "MultiGPU" ist hier die Rede im Zusammenhang mit ATI und nVidia. ATI Crossfire wird hingegen explizit erwähnt... inkl. Sticker. Zudem ist die Computex ja nun schon ein 'bissel' her...
;)

War damals ja schon im Gespräch (http://winfuture.de/news,22273.html), dass Intels 975X beides unterstützen würde, wo ja AFAIK auch nichts draus geworden ist. Und auch ich glaube, dass Intel mit SLI auf Intel-Brettern kein Problem hätte... wohl aber mit überzogenen Lizenz-Gebühren. Ist halt eine Sache der Marktmacht und Intel ist hier einfach zu groß, um sich irgendwelche Preise diktieren zu lassen. Schlußendlich ist das Marktsegemnt aus Sicht von Intel einfach nicht interessant... ist viel zu klein.

Aber auch nVidia hat eigentlich kein Interesse, SLI auf Intel-Boards zu 'erlauben' (denn mehr ist es nicht), da sie sonst vermutlich gar keine nForce-Bretter mehr verkaufen würden... im OEM-Geschäft spielen nVidia-Chipsätze absolut KEINE Rolle und ich vermute, dass nVidia nicht auch noch den Retail-Channel verlieren möchte... ausser SLI gibt es eigentlich keinen Grund für nForce-Mainboards (was mal anders war ;-).

Ergo: entweder Verweigerung oder viel zu hohe Lizenzgebühren... was in letzter Konsequenz identisch zu sehen ist.

Razor

P.S.: war da nicht mal was mit dem X48? Sollte der nicht auch...? ;)

Razor
2007-12-21, 14:46:55
das sich da noch keiner an die "bits" gewagt hat ist schon komisch. wenn man da so schnell wäre wie mit den no-cd cracks dürfte ja jeder neue treiber sofort angepasst sein.Seit dem nVidia diesen Teil des Treibers verschlüsselt hat, ist da nix mehr mit "an die "bits" wagen". Früher wurde durch Modder ja auch der Treiber selbst (also nicht nur das Installationsscript ;-) verändert, wo nVidia dann irgendwann einen Riegel vorgeschoben hat... seitdem gibt es das nicht mehr.

Wenn also eine Unterstützung von Intel-Chipsätzen für SLI kommen soll, dann von nVidia und sonst niemanden.

Razor

master_blaster
2007-12-21, 15:02:36
ausser SLI gibt es eigentlich keinen Grund für nForce-Mainboards (was mal anders war ;-).

Selbstzitat:
HighEnd-Anwender!? SLI + die vielfältigsten Möglichkeiten der Speicherkonfiguration auf dem Heimsektor. Außerdem sind die Dinger quasi bugfrei.

Hakim
2007-12-21, 15:09:15
ne dumme frage: Man kann doch auf i975, P35,x38 usw 2 geforce karten nutzen oder? nur halt net im SLi modus.

Noch was. Mit GX2 Karten läuft SLI auf intel mobos

stickedy
2007-12-22, 02:58:51
Wenn aber Intel kein Problem mit Crossfire hat. Dann haben sie sicherlich auch nichts gegen SLI. Ergo blockiert Nvidia SLI auf Intel-Boards.
Ja, natürlich! NVidia möchte Geld dafür, dass Intel - imho verständlicherweise - nicht zahlen will. SLI ist keine Magie und wäre sofort auf allen Chipsätzen verfügbar, wenn Nvidia das wollen würde.

Immerhin übernähme Intel ja dann auch Verantwortung für das SLI-Funktionieren des Chipsets.
Ist das mit viel Risiko/Aufwand verbunden (treibertechnisch usw.)?
Da gibt es nix zu verantworten. Was NVidia da als SLI vermarktet ist alles andere als irgendetwas besonderes. Jeder Chipsat mit > 1x PEG kann SLI, Crossfire oder MultiChrome wenn der GPU-Hersteller es erlaubt (S3 Graphics tut es, AMD vermutlich, nur Nvidia nicht), dazu braucht es keiner besonderen Fähigkeiten seitens des Chipsatzes.

Letzlich ist SLI eine große Farce um Kunden abzuzocken!

BUG
2007-12-22, 03:10:00
ne dumme frage: Man kann doch auf i975, P35,x38 usw 2 geforce karten nutzen oder? nur halt net im SLi modus...jup is richtig, also man kann zwei nVidia Karten stecken und z.B. 4 Displays anstöpseln, nur SLI wird nicht funktionieren.

Noch was. Mit GX2 Karten läuft SLI auf intel mobos..ist auch richtig, allerdings ist auf der GX2 ein passender "Bridge" Chip installiert, durch diesen wird SLI auf nahezu allen Platformen ermöglicht die zur GX2 kompatibel sind.

cu
BUG

Matrix316
2007-12-22, 10:41:05
...aber andererseits würde nvidia vielleicht noch mehr Grafikchips verkaufen, wenn SLI auf Intel Boards möglich wäre. Wobei dann natürlich das einzige Argument für ein nforce Board weg wäre.

Liszca
2007-12-22, 11:03:07
Ja, natürlich! NVidia möchte Geld dafür, dass Intel - imho verständlicherweise - nicht zahlen will. SLI ist keine Magie und wäre sofort auf allen Chipsätzen verfügbar, wenn Nvidia das wollen würde.


Da gibt es nix zu verantworten. Was NVidia da als SLI vermarktet ist alles andere als irgendetwas besonderes. Jeder Chipsat mit > 1x PEG kann SLI, Crossfire oder MultiChrome wenn der GPU-Hersteller es erlaubt (S3 Graphics tut es, AMD vermutlich, nur Nvidia nicht), dazu braucht es keiner besonderen Fähigkeiten seitens des Chipsatzes.

Letzlich ist SLI eine große Farce um Kunden abzuzocken!


Das problem ist weniger intel als die billig chipsatz anbieter sis und via, die könnten durch eine freigabe des SLI/crossfire wiederbelebt werden!
Daran hat logischerweise keiner der drei interesse!

Razor
2007-12-22, 12:53:45
ne dumme frage: Man kann doch auf i975, P35,x38 usw 2 geforce karten nutzen oder? nur halt net im SLi modus.
Klar, sollte gehen...
Auch nVidia/AMD, nVidia/S3, AMD/S3, AMD/AMD und S3/S3.

Regelrecht 'witzig' finde ich den Umstand, dass TripleSLI unter WinXP zur SingleGPU 'degradiert' (TripleSLI ausschließlich für Vista!) und erst durch Deaktivierung einer GTX/Ultra im Gerätemanager der Treiber zumindest zu Standard-(Dual-)SLI zu überreden ist. Vielleicht wäre das dann auch für Vista gangbar, wo der Treiber ja kein DualSLI zuläßt (nur Single oder Triple) und man dort schon eine GraKa oder zumindest 2 Brücken entfernen muss, damit DualSLI funzt - und das auf ganz 'normalen' (IMO nicht wirklich flexibleren oder "bugfreieren" ;-) nForce-Mobos (680i in diesem Fall). Aber das nur als Seiten-Notiz...

Noch was. Mit GX2 Karten läuft SLI auf intel mobos
Klaro... aber darum geht es hier wohl nicht.
Insofern QuadSLI (i.e. 2xGX2) auch wieder auf Intel-Mobos nicht laufen dürfte...

..ist auch richtig, allerdings ist auf der GX2 ein passender "Bridge" Chip installiert, durch diesen wird SLI auf nahezu allen Platformen ermöglicht die zur GX2 kompatibel sind.
Unfug, sorry.

Es ist dem Kunden, den Reviewern oder auch der Öffentlichkeit im Allgemeinen einfach nicht zu vermitteln, dass eine GX2 nicht im vollen Umfang (also mit aktivem OnBoardSLI) auf 'normalen' Mainboards läuft, die nicht mit SLI werben... die Rücklaufquote solcher Produkte wären wg. "Inkompatibilität" einfach viel zu hoch... deswegen ist nVidia so "gnädig" auf den GX2 dann auch SLI zu aktivieren.

Das problem ist weniger intel als die billig chipsatz anbieter sis und via, die könnten durch eine freigabe des SLI/crossfire wiederbelebt werden!
Daran hat logischerweise keiner der drei interesse!
Selbstverständlich haben auch SiS und VIA die Möglichkeit, SLI zu lizensieren.
Allerdings fehlt dort wohl nicht nur der Wille, sondern wohl auch einfach das Geld.

Ausserdem wird durch diesen Nieschenmarkt ganz sicher keine Marke "wiederbelebt".
Da brauchts dann doch 'geringfügig' mehr.

Razor

Liszca
2007-12-22, 13:02:39
Ausserdem wird durch diesen Nieschenmarkt ganz sicher keine Marke "wiederbelebt".
Da brauchts dann doch 'geringfügig' mehr.

Razor

da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, man will den null chancen geben wieder zurück ins geschäft zu kommen.

master_blaster
2007-12-22, 13:05:33
Wobei dann natürlich das einzige Argument für ein nforce Board weg wäre.
Leute, was habt ihr mit den nForces!? Intel und geschweige denn VIA-Chipsätze sind doch nicht besser, :mad:. Langsam wird's echt langweilig, :|.
Es sind die gleichen Features vorhanden, wie bei jedem anderen HighEnd-Chipsatz auch. Und nicht nur das: der Speicher ist nahezu unabhängig vom FSB taktbar.

Razor
2007-12-22, 13:08:07
da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, man will den null chancen geben wieder zurück ins geschäft zu kommen.
Wie gesagt... SLI bringt NIEMANDEN wieder ins Geschäft.
Selbst nVidia 'kackt' immer mehr und mehr ab...

...der Speicher ist nahezu unabhängig vom FSB taktbar.
:uclap:
Toll echt... und was soll mir das bringen?
Ich vermisse ein solches Feature nicht, schon gar nicht 'brauche' ich so etwas -> Nieschenmarkt.

Viele kauften sich ein nForce-Baord, um später vielleicht die Möglichkeit zu haben, auf SLI "aufzurüsten".
Die wenigsten aber machen gebrauch davon und immer mehr verabschieden sich ganz...
(bei mir war damals mit dem nForce2 und dem nachfolgenden Wegfall von Soundstorm schluss ;-)

Razor

reunion
2007-12-22, 13:08:27
Unfug, sorry.

Es ist dem Kunden, den Reviewern oder auch der Öffentlichkeit im Allgemeinen einfach nicht zu vermitteln, dass eine GX2 nicht im vollen Umfang (also mit aktivem OnBoardSLI) auf 'normalen' Mainboards läuft, die nicht mit SLI werben... die Rücklaufquote solcher Produkte wären wg. "Inkompatibilität" einfach viel zu hoch... deswegen ist nVidia so "gnädig" auf den GX2 dann auch SLI zu aktivieren.


BUG hat schon recht. Auf der GX2 steckt ein PCIe-Switch von NV, nur deswegen geht damit SLi auf allen Plattformen. NV macht nichts anderes als diesen Switch im Treiber für SLi freizuschalten. Anders würde es ohne Hardwareuntersützung auch gar nicht laufen, da der Chipsatz sonst in der Lage sein müsste, den einen PCIe x16 Slot in zwei x8 Slots für die zwei GPUs aufzusplaten.

Razor
2007-12-22, 13:14:46
BUG hat schon recht. Auf der GX2 steckt ein PCIe-Switch von NV, nur deswegen geht damit SLi auf allen Plattformen. NV macht nichts anderes als diesen Switch im Treiber für SLi freizuschalten. Anders würde es ohne Hardwareuntersützung auch gar nicht laufen, da der Chipsatz sonst in der Lage sein müsste, den einen PCIe x16 Slot in zwei x8 Slots aufzusplaten.
Um quasi 2 komplette Grafikkarten (nichts anderes ist eine GX2 + eben die OnBoard SLI-Brücke) in einem Slot zu betreiben, muss ein solcher Switch vorhanden sein, völlig unabhängig von SLI. Dieser wäre aber überflüssig, würde man einen solchen "siamnesischen Zwilling" quasi trennen, um ihn in einem 2x8 oder 16x4 System zu betrieben.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es natürlich nicht nur möglich ist, eine GX2 auf allen Mainboards zu betreiben, sondern es auch (immer) möglich ist, 2 generell SLI-fähige Grafikkarten mit 2 physischen PCIe16x Slots im SLI zu betrieben... wenn es denn im Sinne von nVidia wäre.

Razor

Ultron
2007-12-22, 14:26:10
Nee, momentmal, :o)Uhummel hat recht, wenn Intel wollte, könnten sie SLI anbieten, das kostet aber Geld, pro Chipsatz, schmälert den eigenen Gewinn und nVidia verdient an jedem verkauften Intel Chipsatz, was natürlich nicht sooo schön für Intel ist, die ja bekanntlich es nicht gern sehen, wenn da ihnen jemand Marktanteile abnimmt (wie es nVidia machen wird, kann noch "heiter" werden)...


Blödsinn, Sie könnten doch einen X48SLI anbieten, der Chipsatz unterstützt dann SLI, und nur für den zahlt Intel SLI-Gebühren! Damit könnte Intel ganz einfach vermeiden dass sie für jeden X48 Chipsatz Gebühren zahlen müssen. Und für das Board zahl ich dann wenn ich SLI will auch 20€ mehr, ist ja kein Problem.

Auf der anderen Seite geht nVidia so einiges an Geld durch die Lappen! An was verdienen sie hauptsächlich? An GPUs oder an Chipsets? Ein Highend-Freak kauft sich dann halt nur eine Grafikkarte anstatt 3. Ich würde mir z.B. wenn es auf nem Intelchipsatz gehen würde 3 Karten holen. So gehen ihnen halt jährlich 1000€ von mir durch die Lappen, Pech! Wenn man sooo blöd ist...


Und bevor jetzt Fragen kommen wieso ich mir nicht einfach einen nForce hole:

- Ich hatte SLI, mit 2x 6800Ultra Ende 2004. Das hat mir gereicht.
- DDR3 @ 2040MHz 7-7-7
- Intel CPUs sind auf Intel Chipsätzen immer schneller. (OC)
- Stabilität von Intel Combos ist unübertroffen. Es sind viel schärfere Timings möglich. Bei SLI ist kaum mehr OC möglich, völlig instabil.
- Es geht nur eine digitale API für Laufwerkszugriff richtig: STPI. ASPI geht nicht, habs tagelang versucht es ist sinnlos.
- Dies sind alles meine PERSÖNLICHEN Gründe, ich kaufe von dieser Firma nie mehr Chipsätze, da könnte ich gleich einen AMD Rechner kaufen (mache ich persönlich auch nie mehr)

Ultron
2007-12-22, 14:27:42
Leute, was habt ihr mit den nForces!? Intel und geschweige denn VIA-Chipsätze sind doch nicht besser, :mad:. Langsam wird's echt langweilig, :|.
Es sind die gleichen Features vorhanden, wie bei jedem anderen HighEnd-Chipsatz auch. Und nicht nur das: der Speicher ist nahezu unabhängig vom FSB taktbar.

Viel weniger hohes OC, kein ASPI, kein DDR3, schlechtere LAN, SATA und Raid-Performance, Compatibilitätsprobleme... Es gibt genug Gründe.

Razor
2007-12-22, 15:10:07
Und für das Board zahl ich dann wenn ich SLI will auch 20€ mehr, ist ja kein Problem.
Na ja... bei den wenigen verkauften SLI-fähigen Mainboards derzeit, dürften es wohl 'geringfügig' mehr als 20€ werden...
Was, wenn Du - nur mal angenommen - 200€ mehr zahlen müsstest?
Oder 500 oder 1000?
:confused:

Wo ist die 'Schmerzgrenze'?

Und all das setzt voraus, dass Intel überhaupt Interesse an dem "MiniMarkt" SLI hätte...
Für 'Lau', klar.

Razor

:o)Uhummel
2007-12-22, 17:19:18
@SonyFreak: Bist Du sicher, daß NV keine Lizenzgebühren verlangt? Es würde Intel aber wohl kaum schaden auch SLI anzubieten. Gerade seit die 8800GT(S)- bzw. 38xx-Karten auf dem Markt sind, wird die Technik immer interessanter.
Auch die Performancegewinne sind dank den mittlerweile guten Treibern echt mehr als beachtlich. Außerdem denke ich u.a. auch an die Auslagerung der Phsyik/Ki-Berechnung auf eine der GPUs.
Viell. hat AMD/ATI ja auch einen "Exclusiv-Deal" mit Intel?!
Technisch wäre es mit einem BIOS-Update auf ettlichen S.-775-Boards getan, oder?

Gast
2007-12-22, 17:22:11
Technisch wäre es mit einem BIOS-Update auf ettlichen S.-775-Boards getan, oder?

Es braucht kein BIOS-Update, sondern einen Treiber seitens NVIDIA der SLI freischaltet. Das ist alles.

deekey777
2007-12-22, 17:31:28
Ich finde, dazu passt doch diese Nachricht hier:

Computex: Foxconn X38A unterstützt SLI und Crossfire
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=603254

Allerdings vermute ich, dass PCGH hier etwas durcheinander bekommen hat. Schließlich wird selbst auf der Katonage nicht mit SLI geworben... lediglich von "MultiGPU" ist hier die Rede im Zusammenhang mit ATI und nVidia. ATI Crossfire wird hingegen explizit erwähnt... inkl. Sticker. Zudem ist die Computex ja nun schon ein 'bissel' her...
;)

War damals ja schon im Gespräch (http://winfuture.de/news,22273.html), dass Intels 975X beides unterstützen würde, wo ja AFAIK auch nichts draus geworden ist. Und auch ich glaube, dass Intel mit SLI auf Intel-Brettern kein Problem hätte... wohl aber mit überzogenen Lizenz-Gebühren. Ist halt eine Sache der Marktmacht und Intel ist hier einfach zu groß, um sich irgendwelche Preise diktieren zu lassen. Schlußendlich ist das Marktsegemnt aus Sicht von Intel einfach nicht interessant... ist viel zu klein.

Aber auch nVidia hat eigentlich kein Interesse, SLI auf Intel-Boards zu 'erlauben' (denn mehr ist es nicht), da sie sonst vermutlich gar keine nForce-Bretter mehr verkaufen würden... im OEM-Geschäft spielen nVidia-Chipsätze absolut KEINE Rolle und ich vermute, dass nVidia nicht auch noch den Retail-Channel verlieren möchte... ausser SLI gibt es eigentlich keinen Grund für nForce-Mainboards (was mal anders war ;-).

Ergo: entweder Verweigerung oder viel zu hohe Lizenzgebühren... was in letzter Konsequenz identisch zu sehen ist.

Razor

P.S.: war da nicht mal was mit dem X48? Sollte der nicht auch...? ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=366474

SLI wurde nur für eine bestimmte Konfiguration auf einem Intel-Mainboard freigeschaltet (weiß nicht mehr, was und von wem es war).

Gast
2007-12-22, 20:53:34
Klar, sollte gehen...
Auch nVidia/AMD, nVidia/S3, AMD/S3, AMD/AMD und S3/S3.

Multichrome (2 x S3 Chrome S25 oder S27) läuft glücklicherweise prinzipiell auf allen Mainboards die zwei physische PCIe 16x-Slots anbieten (mit wievielen Lanes ist auch egal)... Genauso muss es sein.

@topic: Einfaches Faktum: Nvidia sperrt sich weil sie ihre Chipsätze verkaufen wollen. Technisch wäre das für die Treiberabteilung innerhalb eines Tages (oder weniger) erledigt.

Gast2
2007-12-23, 10:53:08
.

@topic: Einfaches Faktum: Nvidia sperrt sich weil sie ihre Chipsätze verkaufen wollen. Technisch wäre das für die Treiberabteilung innerhalb eines Tages (oder weniger) erledigt.

Das ist kein Faktum sondern Unsinn denn Nvidia verkauft ja auch Chipsätze ohne SLI-Fähigkeit.

BUG
2007-12-23, 11:40:46
Um quasi 2 komplette Grafikkarten (nichts anderes ist eine GX2 + eben die OnBoard SLI-Brücke) in einem Slot zu betreiben, muss ein solcher Switch vorhanden sein, völlig unabhängig von SLI. Dieser wäre aber überflüssig, würde man einen solchen "siamnesischen Zwilling" quasi trennen, um ihn in einem 2x8 oder 16x4 System zu betrieben...nope, dieser Switch muss nicht vorhanden sein, die Asus Dual 7800GT (oder Gigabyte Dual 6600) hat diesen PCIE Switch trotz "OnBoard SLI" auch nicht was den Nachteil hat, das siese Karten eben nur auf SLI fähigen Mainboards im SLI Modus laufen. Wäre dieser Switch vorhanden, würde SLI auf allen Mainboards die kein Problem mit dem NV PCIE Switch haben funktionieren. (mein Asus P4GPL-X weigert sich übrigens mit einer GX2 zusammen zu arbeiten)

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es natürlich nicht nur möglich ist, eine GX2 auf allen Mainboards zu betreiben, sondern es auch (immer) möglich ist, 2 generell SLI-fähige Grafikkarten mit 2 physischen PCIe16x Slots im SLI zu betrieben... wenn es denn im Sinne von nVidia wäre...ich glaube da sind wir uns alle Einig das SLI nur eine "Treiber Problem" ist.

cu
BUG

PHuV
2007-12-23, 16:44:09
Viel weniger hohes OC, kein ASPI, kein DDR3, schlechtere LAN, SATA und Raid-Performance, Compatibilitätsprobleme... Es gibt genug Gründe.

Das mit dem schlechteren LAN stimmt nicht, wenn ein Nforce-NIC drauf ist, dann ist der fast genauso schnell wie ein Intel. Tatsache ist jedoch, daß die meisten Boardhersteller lieber diesen billig Marvel/Realtek-NIC-Kram verbauen, warum auch immer. :confused:

Gast
2007-12-23, 23:21:52
geb ich Wdragon recht, ich hab mir Nforce bis jetzt nur wegs der Lan beschleunigung geholt.

da mir das gelagge, oder Verzögerungen in shootern der massen auf den Sack geht, und auf ne Killernic hab ich kein bock, zu teuer und wieder ein PCO steckplatz mehr verbra8ucht und beim nforce ists halt dabei.

wer von euch kann schon behaupten in IF bzw shattrath 15ms permanent zu haben ^^

m3phist0201076
2007-12-23, 23:54:23
Auch mein damaliges Abit AW9D-MAX kam mit der Aufschrift SLI & Crossfire Ready...

Ready ja Stady auch aber Go ruft keiner... weil es beide Seiten nicht wollen...

Stellt euch vor AMD geht Pleite... was Wäre dann?

Intel ein Gewinner?

Nein...

Die würden daran zugrunde gehen...

Sie würden bevor AMD zu macht diese Firma finanziell unterstützen als das sie Eingehen lässt...

Der eine kann ohne den anderen nicht und Nvidia lässt SLI nicht auf anderen Chips laufen und Intel wird dies auch nie tun... Seht es ein...


@ BUG

Wenn es nur ein Treiberproblem wäre... dann hätte man es in der Grauzone schon in den Griff bekommen... irgendwo da draussen... meinst du nicht auch...?

stickedy
2007-12-24, 01:52:41
@ BUG

Wenn es nur ein Treiberproblem wäre... dann hätte man es in der Grauzone schon in den Griff bekommen... irgendwo da draussen... meinst du nicht auch...?
Wozu? Der Markt für derartige Lösungen ist verschwindend gering und die Jungs die sich SLI gönnen, haben eh genug Geld, dass sie sich auch die überteuerten SLI-Boards mit NVidia-Chipsatz gönnen. Mal davon abgesehen, dass die meisten sie dann sowieso wollen.

Außerdem gab es ja schon mal eine entsprechende Lösung mittels Treiberhack durch ULi.

HOT
2007-12-24, 02:41:19
1.) NV bietet SLI garnicht erst an, so kann auch niemand Gebühren dafür zahlen. SLI ist NV exklusiv und die wissen schon warum. Ist reine Marktstrategie.
2.) Intel hat überhaupt garkeinen Einfluss darauf, ob bei denen SLI oder CF läuft. Das ist ausschließlich eine Entscheidung von NV und AMD.
3.) Intel hat keine Crossfire-Lizenz erworben, CrossfireX soll auf alle Chipsätze ausgeweitet werden (einschließlich NV). Intel und AMD Chipsätze werden bisher vom Catalyst immer als positive Erkennung für CF freigegeben. Ob NV Chips immernoch blockiert werden, hat bisher keiner wirklich mit aktueller Hardware/Treibern getestet.

NV hat einen recht grossen Erfolg damit, SLI nur für die eigenen Chips anzubieten, solange sie die leistungsfähigeren GPUs anbieten können. Die wären echt bekloppt, wenn die das freigeben würden. Schließlich ist auch die SLI-Fähigkeit ein Verkaufsargument, auch wenns pragmatisch betrachtet bescheuert ist. Zudem wird oft der Mist verbreitet, dass man für NV Grafik auch einen NV Chipsatz braucht. Also genau der Selbe Schwachsinn wie Intel-Jünger gerne verbreiten, dass Intel CPUs nur auf Intel Chipsätzen richtig laufen. Die Händler nutzen Emotionales gerne mit Erfolg aus.
ULI konnte übrigens SLI nur dank eines Hacks nutzen, das unterband NV aber recht zügig bei neueren Treibern. Auch nach der Übernahme gabs kein SLI auf ULI.

Als letzter Punkt bleibt noch zu erwähnen, dass NV Chipsätze nicht schlechter sind als der Rest des Marktes. Im Gegenteil, die neue PCIe2 Generation könnte sehr interessante Produkte für beide Märkte bereit halten. Man darf nicht immer nach seinem eigenen "Gefühl" gehen - Chipsätze sind bescheuerterweise oft ein sehr emotionales Thema. Wenn NV gute Chipsätze zu guten Konditionen anbieten kann, laufen die auch Intel den Rang ab. OEMs schauen schon immer gerne nach einer Alternative für die überteuerten und der Konkurrenz mittlerweile auch featuretechnisch unterlegenen Intel-Chipsätze und werden diese im MCP7A auch finden. Genauso wie jetzt schon klar ist, dass der Markt dankend die MCP78 Chips für AMD Plattformen annehmen wird, wie heute schon MCP68 Chips und gestern die MCP62 Chips.

Razor
2007-12-24, 09:38:53
1.) NV bietet SLI garnicht erst an, so kann auch niemand Gebühren dafür zahlen. SLI ist NV exklusiv und die wissen schon warum. Ist reine Marktstrategie.
Natürlich kann SLI als Busprotokoll bei nVidia lizensiert werden.

Nur ist es eben an den Chipsatz gebunden und keine Option für den Hersteller...
...im Gegenzug würde das bedeuten, dass Intel höchstpersönlich SLI für jeden einzelnen Chipsatz lizensieren ("bezahlen") müsste und so nVidia quasi an JEDER verkauften Einheit (je nach Lizensmodell) mit verdienen würde.

Intel sieht das natürlich nicht ein und lizensiert nicht.
Man könnte nVidia vielleicht vorwerfen, keine anderen Lizensmodelle anzubieten... ;)

2.) Intel hat überhaupt garkeinen Einfluss darauf, ob bei denen SLI oder CF läuft. Das ist ausschließlich eine Entscheidung von NV und AMD.

Klar... wer nicht bezahlt, der bleibt aussen vor.
Anders wären Lizensmodelle auch nicht vorstellbar oder sinnvoll, gell?
;)

Dass AMD keine Crossfire-Gebühren verlangt, liegt wohl in der Tatsache begründet, dass man bei Kopplung dieser Technologie an AMD-Mainboards den kompletten Intel-Markt aussen vor lassen würde und so vermutlich nahzu NULL Crossfire-Systeme mehr verkaufen würde... damit würde der Marktanteil ihrer ATI-Sparte weiterhin schwinden, bzw. allein Marketing-seitig immer mehr Argumente verlieren. Dass Crossfire auf nForce-Boards nicht läuft ist selbstverständlich eine Markt-politische Entscheidung.

3.) Intel hat keine Crossfire-Lizenz erworben, CrossfireX soll auf alle Chipsätze ausgeweitet werden (einschließlich NV). Intel und AMD Chipsätze werden bisher vom Catalyst immer als positive Erkennung für CF freigegeben. Ob NV Chips immernoch blockiert werden, hat bisher keiner wirklich mit aktueller Hardware/Treibern getestet.
Crossfire läuft auf nVidia-Chipsätzen nicht... ist wie bei nVidia eine Treiber-Restriktion.
Schon immer... und da ATI von AMD geschluckt wurde, wird dies wohl auch so bleiben.
(es deutet NICHTS darauf hin, dass sich dies ändern wird - warum auch?)

ULI konnte übrigens SLI nur dank eines Hacks nutzen, das unterband NV aber recht zügig bei neueren Treibern. Auch nach der Übernahme gabs kein SLI auf ULI.
ULi hat sogar mit SLI geworben... was auf eine "Freigabe" hingedeutet hat.
Auf jeden Fall ist der "Spuk" ja nun vorbei, seit ULi von nVidia quasi 'eingestampft' wurde...

Wenn NV gute Chipsätze zu guten Konditionen anbieten kann, laufen die auch Intel den Rang ab.
Könntest Du das mal belegen?
a) wurden nVidia-Chipsätze noch nie zu "guten Konditionen" angeboten
b) waren sie bisher eigentlich nie sonderlich konkurrenzfähig

Die Verkäufe von nForce-Mainboards gehen im Retail immer weiter zurück.
Im OEM-Bereich haben sie quasi keine Bedeutung mehr...

OEMs schauen schon immer gerne nach einer Alternative für die überteuerten und der Konkurrenz mittlerweile auch featuretechnisch unterlegenen Intel-Chipsätze...
Oh ha... gleich mehrere 'Fehler':
- OEMs bekommen Vorteile, wenn sie CPUs und Chipsätze 'bundlen'
- "featurereichere" nForce-Chipsätze wären mir neu... das war mal so, ist es aber schon seit i965 nicht mehr
- selbst performance-seitig erscheinen heute die Intel-Chipsätze als bessere Wahl

Razor

nomadhunter
2007-12-24, 12:59:28
NVIDIA lebt gut mit der Situation, dass SLI nur auf den eigenen Chipsätzen läuft und würde auf diesen Vorteil nur gegen Bezahlung (-> Lizenzgebühren) verzichten. Und für Intel ist SLI dermaßen uninteressant, dass sie garnicht daran denken, für all ihre Chipsätze Lizenzgebühren zahlen. Wenn NV Interesse daran hätte, dass SLI auf Intel-Chipsätzen funktioniert, dann wäre dafür genau eine Treiberrevision nötig und wenn Intel Interesse daran hätten, dann würden sie sich eben eine Lizenz holen. Aber weder das eine noch das andere ist der Fall. Keins von den beiden Unternehmen ist blöd sondern beide sind zufrieden wie es ist.

HOT
2007-12-24, 15:04:54
Natürlich kann SLI als Busprotokoll bei nVidia lizensiert werden.

Nur ist es eben an den Chipsatz gebunden und keine Option für den Hersteller...
...im Gegenzug würde das bedeuten, dass Intel höchstpersönlich SLI für jeden einzelnen Chipsatz lizensieren ("bezahlen") müsste und so nVidia quasi an JEDER verkauften Einheit (je nach Lizensmodell) mit verdienen würde.

Intel sieht das natürlich nicht ein und lizensiert nicht.
Man könnte nVidia vielleicht vorwerfen, keine anderen Lizensmodelle anzubieten... ;)

Klar... wer nicht bezahlt, der bleibt aussen vor.
Anders wären Lizensmodelle auch nicht vorstellbar oder sinnvoll, gell?
;)


Ich glaube nicht, dass da überhaupt ein Angebot seitens NV besteht. Man sagte damals, als SLI aufkam, dass man SLI nur bei NV validieren lassen müsse - also nix mit Lizenzgebühren. Jedoch scheint es da schlicht keine Validierung zu geben, für niemanden außer NV. Es ist und bleibt eine künstliche Limitierung und hat nichts mit Lizenzgebühren zu tun. Wenn sich das geändert haben sollte, hätte ich gerne einen Link, der belegt, dass NV SLI gegen Lizenzgebühren anbietet.


Dass AMD keine Crossfire-Gebühren verlangt, liegt wohl in der Tatsache begründet, dass man bei Kopplung dieser Technologie an AMD-Mainboards den kompletten Intel-Markt aussen vor lassen würde und so vermutlich nahzu NULL Crossfire-Systeme mehr verkaufen würde... damit würde der Marktanteil ihrer ATI-Sparte weiterhin schwinden, bzw. allein Marketing-seitig immer mehr Argumente verlieren. Dass Crossfire auf nForce-Boards nicht läuft ist selbstverständlich eine Markt-politische Entscheidung.

Das ist darin begründet, das AMD ATI aufkaufte und sich damit die Chipsatzsituation grundlegend änderte. Das CF auf NV freigegeben wird ist vor allem darin begründet, dass AMD von NV profitiert, in dem NV gute Produkte für Phenoms rausbringt. In dem Falle ist man zwar irgendwo Konkurrent, verfolgt aber nur konsequent die Open-Platform Strategie weiter.

Crossfire läuft auf nVidia-Chipsätzen nicht... ist wie bei nVidia eine Treiber-Restriktion.
Schon immer... und da ATI von AMD geschluckt wurde, wird dies wohl auch so bleiben.
(es deutet NICHTS darauf hin, dass sich dies ändern wird - warum auch?)

Bisher ist das so. ATI verfolgt eine ähnliche Validierungsstrategie. Jedoch kann sich das ändern. ATI bietet jetzt offen die Validierung aller Chipsätze an.
http://www.xbitlabs.com/news/chipsets/display/20071220192522_ATI_CrossFire_Technology_Remains_Open.html

ULi hat sogar mit SLI geworben... was auf eine "Freigabe" hingedeutet hat.
Auf jeden Fall ist der "Spuk" ja nun vorbei, seit ULi von nVidia quasi 'eingestampft' wurde...

Asrock hat mit ULi SLI geworben. Im Endeffekt war es dennoch ein Hack Treiber. Ob NV SLI auf ULi Chips tatsächlich freigeben wollte werden wir nie erfahren.

Könntest Du das mal belegen?
a) wurden nVidia-Chipsätze noch nie zu "guten Konditionen" angeboten
b) waren sie bisher eigentlich nie sonderlich konkurrenzfähig

Bei OEMs werden NF430 und NF630 Boards in rauen Mengen eingesetzt. Es gibt ein klasse Angebot, Dell und andere OEMs setzen fast nur auf diese Chipsätze bei AMD Systemen. Der MCP73 ist bisher ja das einzige Konkurrenzprodukt, dass NV auf dem Intel Markt absetzt. Jedoch ist dieser Chipsatz dank seines einen Speicherkanals suboptimal. Es gibt von NV bisher einfach kein Angebot für Intel, das ist alles. Das ändert sich mit dem MCP7A grundlegend.

Die Verkäufe von nForce-Mainboards gehen im Retail immer weiter zurück.
Im OEM-Bereich haben sie quasi keine Bedeutung mehr...

Es gibt kein Angebot. Der MCP55 ist einfach alt, der 580X und 690 ist ein harter Konkurrent. Natürlich geht die Nachfrage für NForce zurück. Nur der MCP68 und 65 kann sich im AMD Markt einigermaßen halten. Bei anderen NForce Chips wird auch langsam das Angebot zurückgefahren, man schafft Platz für MCP72 und 78.

Oh ha... gleich mehrere 'Fehler':
- OEMs bekommen Vorteile, wenn sie CPUs und Chipsätze 'bundlen'
- "featurereichere" nForce-Chipsätze wären mir neu... das war mal so, ist es aber schon seit i965 nicht mehr
- selbst performance-seitig erscheinen heute die Intel-Chipsätze als bessere Wahl

Razor
Vorurteile, wie immer. NF680i und 650i sind performancetechnisch absolut gleichwertig zu allen bisherigen Intel Chips. Von den Features her bieten ja schon die jetzigen NForce Chips alles, was Intel Chips auch bieten (bis auf den hochwichtigen Matrix-RAID). PCIe2 und DDR3 sind noch kein Argument, da hier die passenden Produkte noch kommen.
Übrigens sind Bundles von Produkten ggü. OEMs in der EU verboten, weil es eine Wettbewerbsverzerrung ist ;). Man darf keine Produkte preislich an andere binden. Deshalb kann man z.B. Systembuilder Versionen von Windows bei uns frei erwerben.
Die Preisbindung ist einer der Hauptgründe, warum die EU in Wettbewerbsfragen gegen Intel ermittelt.

Gast
2007-12-24, 16:23:36
^^ ihr ueberschaetzt alle den highend markt .. der ist nichts gegen den low budget oder midrange markt.

sli ... wayne .. keine sau will sli .. und wer es will, kann ruhig auf nen verbugten nvidia chipsatz wechseln.

HOT
2007-12-24, 18:20:40
NF430 und 630 haben nichts mit SLI am Hut. MCP7A und MCP78 werden HSLI unterstützen, aber auch die haben nichts mit SLI zu tun. Den MCP7A kann man mit der BR04 aber SLI-fähig machen (so als NF650/750i Ersatz ;)).
Ich sag ja, dass der Markt über die Produkte entscheidet. Ist der MCP7A gut, wird er ein Renner, ob Intel(Fans) das gefällt oder nicht.

reunion
2007-12-24, 18:51:15
NF430 und 630 haben nichts mit SLI am Hut. MCP7A und MCP78 werden HSLI unterstützen, aber auch die haben nichts mit SLI zu tun. Den MCP7A kann man mit der BR04 aber SLI-fähig machen (so als NF650/750i Ersatz ;)).
Ich sag ja, dass der Markt über die Produkte entscheidet. Ist der MCP7A gut, wird er ein Renner, ob Intel(Fans) das gefällt oder nicht.

Der Chipsatz ist so ziemlich das unwichtigste Produkt in einem PC, das es gibt. Fast jeder Chipsatz ist "gut". Selbst VIA- oder SIS-Produkte würde ich hier durchaus als konkurrenzfähig bezeichnen. Und gerade im Intel-Markt hat sich schon des öfteren gezeigt, das die Qualität eines Chipsatzes wenig über dessen Erfolg entscheidet. Genau das gleiche war im übrigen auch beim damaligen Einstieg von nV im Intel-Chipsatzmarkt zu hören - wo sind sie jetzt? Um es kurz zu machen: Bedeutungslos. Ich wage zu bezweifeln, dass es irgend jemand hier jemals schaffen wird, Intel ernsthaft Wasser abzugraben. Und wenn doch dann ist die Lizenz eben schnell weg.

Razor
2007-12-25, 09:30:36
Ist der MCP7A gut, wird er ein Renner, ob Intel(Fans) das gefällt oder nicht.
Spekulation...
Ich vermute, dass auch der 'neue' nicht viel an der desolaten Marktsituation nVidias bei den Chipsätzen ändern wird.

Seitdem es keinen Soundstorm auf den nVidia-Chipsätzen mehr gibt und dem Debakel mit den nForce3-Chipsätzen gehen mir die Dinger vollkommen am Anus vorbei... 'besser' als Intel-Chipsätze sind sie eigentlich nie gewesen, bei AMD-CPUs gab es aber lange Zeit nichts anderes... ausser eben der ULi-Chipsatz, der für mich nach nForce2 quasi DIE Erlösung dargestellt hat... S929, AM2 mit Adapter (ASRock), vollwertiger AGP und PCIe... nebst erstmalgier Implementierung eines SATA2-Kanals.

Als nVidia dann ULi quasi einstampfte (erstzunehmender Konkurrent auf dem AMD-Sektor und AMD "Zulieferer"), war das Thema nVidia dann auch emotional erledigt... und beim Wechsel auf ein komplettes Intel-System fiel die Wahl nicht wirklich schwer: Intel auf Intel.

Am meisten würde es mich bei den 680i Usern jedoch nerven, dass dieser Chipsatz generell keine Yorfield-Unterstützung bietet und auch nicht via Bios-Update nachgereicht werden kann... bei Intel kein Problem... alle modernen Chipsätze (ab 965P) sind dazu in der Lage. Allerdings würden 'normale' User 'eh keine 150-200€ für solch ein Mainboard ausgeben, wenn sie mit SLI nix am Hut haben.

@reunion

Nein, der Chipsatz bzw. das Mainboard im Ganzen ist sogar DAS WICHTIGSTE an dem System.
Das entscheidet maßgeblich über Homogenität, Kompatibilität und Stabilität im grundlegenden Sinne...

Razor