PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Watt braucht ein e6750 @ 3GHz?


Successor
2007-12-21, 11:39:10
Hallo zusammen!

Bei uns im Haus tasten wir uns grade etwas an das Thema OC beim e6750 heran und bekommen einen solchem auf einem GA-P35-DS3 (Rev1.0) auch stabil zum Laufen, allerdings geht dem System (meiner Ansicht nach!) die Puste aus, wenn die zugehörige GeForce 8800GTS ebenfalls übertaktet wird, es kamen schon einige Freezes, BSOD oder Spiele beendeten sich spontan. Der Rechner besitzt ehrlich gesagt auch kein potentes Netzteil, es ist ein NoName-Gerät mit 380W. Ich finde, das das zu wenig für die obengenannte Hardware ist, zumindest wenn man davon ausgeht das die Effizienz bei so einem NoNamegerät nicht die beste ist.

Laut BIOS sind die Werte auf allen Leitungen ok, aber Tools unter Windows liefern da sehr komische Angaben (z.B. -16,xxV auf der -12V-Schiene), weshalb ich schon vermute das dieses Netzteil evtl. auch von den Komonenten am Ende ist (nach ca. 3 Jahren Dauerbenutzung).

Was meint ihr? Netzteil? Oder liegt das Problem woanders?

Beomaster
2007-12-21, 12:44:00
CPU auf Standardtakt runter, nach Möglichkeit untervolten, und schaun obs immernoch passiert
so gaaaanz grob würde ich sagen:
Defaultverbrauch*((sqr(neue vcore)/sqr(alte vcore))+((neuer Takt)/(alter Takt))
so in etwa müsste das hinhauen
Default braucht der maximal 65W, is normalerweise immer etwas kleiner als die TDP

Pixelmonk
2007-12-22, 17:25:00
Laut Tomshardware soll ein e6750 @3000Mhz bei VCore 1.35V unter Vollast (54,7W) 5W mehr Strom verbrauchen als bei Standarttaktung (49,5W).

http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-19.html

Wenn sich dein Rechner nur aufhängt, wenn du die Karte übertaktest, solltest du zuerst das Problem bei der Karte (beim Treiber, dem Programm mit dem du übertaktest, möglicherweise zu hoch übertaktet) suchen.

Faster
2007-12-24, 13:06:13
sind denn die oc'ed-werte stabil? sprich mit orthos (CPU) bzw 3Dmurks (GPU) getestet?

Tigershark
2007-12-24, 13:34:57
Also die CPU kann schon deutlich mehr verbraten als unter default Werten, wenn sie ordentlich übertaktet wurde (incl. VCore Erhöhung) - gut zu lesen in dem Anandtech Artikel von letzter Woche:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3184&p=7