PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mainboard bios flashen


Harens
2007-12-21, 12:09:47
Hi, ich wollte mein bios flashen, habe aber etwas panik vor den konsequenzen, Was muss ich beachten?
Habe leider kein diskettenlaufwerk.
Meine bedenken sind, das ich das bios zerstöre etc. habe das ja noch nie gemacht!

StefanV
2007-12-21, 12:20:37
1. Warum willsts machen?!
2. Brauchst DOS, sei es aufn Stick, CD oder sonstwie.
3. Wenns nicht brauchst und keine Ahnung hast, lass es, kannsts Board unwiederuflich zerstören...

up¦²
2007-12-21, 12:31:16
einmal ist immer das erste mal!
ansonsten:
welches Mobo?
und:
im Hülfeforum fragen :wink:

Gast
2007-12-21, 12:33:37
1. Warum willsts machen?!

damit das board besser läuft bzw. stabiler...
wurde jedenfalls in zahlreichen foren und bewertungen zum board geschrieben.

Sterni@Gast
2007-12-21, 13:38:26
Mainboard?
Für MSI Bretter gibt es z.B. das Tool MSIHQ (http://msi-forum.de/thread.php?threadid=34023),welches einen normalen USB Stick so vorbereitet,das man nach dem Booten bequem und "relativ sicher" das BIOS per USB Stick flashen kann.

Gast
2007-12-21, 14:28:37
das ASUS M2A-VM

kleeBa
2007-12-21, 15:48:07
Wenn kein Floppy LW vorhanden macht man das eben per CD oder USB.
Die ganze Prozedur und die benötigten Tools werden auch im Handbuch beschrieben (gibt es auf der Asus Seite auch in deutscher Sprache (http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=M2A-VM&SLanguage=de-DE)).

Von einem Update unter Windows wird allgemein abgeraten.

Hoffen das es keinen Stromausfall gibt oder das System ausgerechnet beim flashen abkackt.

Gast
2007-12-21, 16:07:29
Ich habe eine CD-RW dürfte auch gehen oder?
Dann boote ich von cd und starte die exe( Version 1603)?

Sterni@Gast
2007-12-21, 17:38:46
Natürlich geht auch eine CD-RW,aber wenn du diesen Weg gehst musst du
1 - erstmal in das Image einer bootfähigen DOS Diskette das Flashtool und das BIOS einbinden und als bootfähige CD brennen brennen*
oder
2 -das Image einer bootfähigen DOS Diskette als bootfähige CD brennen brennen und das Flashtool und das neue BIOS auf einer 2.CD/USB Stick bereithalten**

* Anleitung zum Erstellen solch einer CD (http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm) - der Flashvorgang selbst wir im Handbuch beschrieben
** Es reicht es das Diskettenimage als bootfähige CD zu brennen,Flashtool und BIOS auf einer zweiten CD/USB Stick bereithalten - der Flashvorgang selbst wir im Handbuch beschrieben

3 - Einfacher und bequemer scheint der Weg mit dem Asus EZ Flash plus USB Stick zu sein (man muss Nichts extra brennen).
Hab ich schon auf das Handbuch hingewiesen?