PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witcher Demo - Low End Tweaks?


Baalzamon
2007-12-21, 12:10:24
Nachdem nun die Demo zu 'The Witcher' draussen ist, kam ich nicht umhin mir das auchmal anzusehen und es gefällt mir auch eigentlich ganz gut, nur mein System ist leider vieeel zu schwach für das Spiel. Kein Wunder liege ich doch auch einiges unter der Mindestanforderung. Ich war eher erstaunt, das es überhaupt läuft... ;)

Mein System:
XP 2200+ || 512 MB || Radeon 9500 Pro 128MB

Kennt jemand Tipps und Tweaks, wie man noch mehr Performance aus der Demo rauskitzeln kann?

Das Spiel an sich läuft sogar einigermassen auf den niedrigsten Settings (800x600, alles Low oder Off - Aniso-Filter lässt sich nicht ganz ausschalten?). Bis auf gelegentliche Nachladeruckler, ganz kanpp an der Schmerzgrenze.

Das ist auch eigentlich nicht mein Problem, vielmehr die Cutscenes. Diese ruckeln sich nämlich den Arsch ab, bei schnellen Schwenks (zB. die Anfangsequenz, wo Gerald durch den 'Wald' rennt) bekomme ich nur jedes 10. Bild zu sehen. Der Sound läuft weiter, aber das Bild stockt und bleibt gerne mal sekundenlang stehen. Das macht keinen Spass und leider bekomme ich so auch kaum was von der Story mit. :(

Das System auf dem gespielt wurde, war ein frisch aufgesetztes XP SP2, nur Chipsatz- und Grafiktreiber wurden installiert.

Weidi
2007-12-21, 12:18:59
Ich denke mit deinem System lässt sich da nicht mehr viel rausholen.

Bei mir läuft es auch nicht so gut, aber ich kann es auf mittel spielen. Wichtig ist das das Gras ausgeschalten ist, das frisst enorm performance.

puntarenas
2007-12-21, 12:35:57
Aus dem Changelog zum Patch unter Known Issues":

3) The following processors are out of range: AMD Duron Series, AMD Athlon XP 2400+ through 3200+, AMD Sempron 2400+ through 2800+, and the INTEL Celeron Series.
Keine Ahnung, was genau gemeint ist, aber vielleicht werden ja Befehlserweiterungen genutzt, die auf diesen Prozessoren noch nicht verfügbar sind? Würde die ohnehin schon relativ schwache Position eines solchen Prozessors nochmal verschlimmern.

Baalzamon
2007-12-21, 12:36:58
Ich denke mit deinem System lässt sich da nicht mehr viel rausholen.
Bei mir läuft es auch nicht so gut, aber ich kann es auf mittel spielen. Wichtig ist das das Gras ausgeschalten ist, das frisst enorm performance.
Ich habe ja bereits alles ausgeschaltet was auszuschalten geht.....

Und das Problem des übermässigen Ruckelns tritt auch nur in den Cutscenes so heftig auf, das es ein echter Spasskiller ist. Im Spiel läufts zwar auch icht rund, aber immerhin kann man spielen, wenn man ein bisschen masochistisch veranlagt ist. :ugly:
Aus dem Changelog zum Patch unter Known Issues":
[..]
Keine Ahnung, was genau gemeint ist, aber vielleicht werden ja Befehlserweiterungen genutzt, die auf diesen Prozessoren noch nicht verfügbar sind? Würde die ohnehin schon relativ schwache Position eines solchen Prozessors nochmal verschlimmern.
Hmm, tja, ich mein, es läuft ja. Das heisst ich gehe einfach mal davon aus, das mein Prozzi schon alle Befehle unterstützt, nur halt (eigentlich) zu langsam ist. Ist ja auch in Ordnung. Ich erwarte ja (eigentlich) nicht das ich das Game zocken kann, wenn ich noch nicht einmal die Minimal Anforderungen erfülle.

Aber da es jetzt schonmal gestartet hat, frage ich mich halt, ob man nicht irgendwo/irgendwie den Hardwarehunger noch ein bisschen zügeln kann....

MrMostar
2007-12-21, 18:21:01
-Musik ausschalten, oder wenn zuviel von der Stimmung verloren geht, mit niedriger Datenrate neu codieren, der verwendete OGG Vorbis Codec zieht heftig an alten CPUs.
- wenn möglich, alle irgendwie gearteten Shader (im Treiber?) deaktivieren, in den Zwischensequenzen wird ein DOF Shader aktiviert.
- 15 Eur in 1GB Speicher investieren :wink:

Piffan
2007-12-21, 22:05:05
Dieser DOF- Shader zieht wirklich massivst Leistung. Ich hatte ihn mal deaktiviert und gewaltiges Plus. Leider muckt mein Spiel wieder rum, weil sich das DOF ungewollt wieder einschaltet. Allerdings habe ich einen Russen- Crack benutzt, damit ich nicht die DVD im Laufwerk haben muss.
Werde noch mal ohne den Crack versuchen, vielleicht liegts ja an der speziellen Exe. Bei der Exe der Demo hat sich auch stets das DOF wieder aktiviert und die Zwischensequenzen liegen dann auch auf meiner X1950XT sehr mies, da will ich gar nicht wissen, wie es da auf einer 9500 läuft, äh steht.....:(